nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Sunny alive!

    Mit dem Saisonstart hat auch der Sunny wieder seinen Weg zurück ans Tageslicht gefunden. :)



    Neben der fälligen Hauptuntersuchung gab es noch drei Punkte, die meiner Aufmerksamkeit bedurften:

    • Hupe ohne Funktion
    • Fernbedienung Zentralverriegelung ohne Funktion
    • Ölwannendichtung undicht/leckt

    Die fehlende Funktion der Hupe schob ich auf einen alterungsbedingten Kabelbruch und überprüfte sämtliche Kabel und Verbindungen. Nachdem sie sich kurz mit einem klagendem Quäken ins Leben zurückmeldete, versagte sie wenig später erneut. Also die beiden Aftermarket-Fanfaren gegen eine noch rumfliegende Motorrad-Tröte getauscht und siehe da: Funktioniert!

    Also erst mal verbaut gelassen und direkt einen neuen Satz adäquater Signalhörner geordert, der hoffentlich die Tage ankommt.

    Ich vermute, dass im Laufe der Jahre Wasser in die Hörner eingedrungen ist und diese innen korrodiert sind.


    Die Fernbedienung der ZV benötigte indes lediglich zwei neuen CR2016 Knopfzellen, um sie wieder zum Arbeiten zu überreden. Wunderte mich etwas, da die baugleiche Fernbedienung aus der S14 locker schon 7 oder 8 Jahre mit den gleichen, alten Batterien ihren Dienst versieht und die im N14 deutlich jünger waren. :confused:


    Dass die Ölwanne leckt, hatte ich festgestellt, dass hier und da mal unter dem Auto ein kleiner Ölfleck entstand. Nichts Wildes, ein oder zwei kleine Tropfen über die lange Zeit.

    Dennoch entschloss ich mich, die gesamte Ölwanne gegen ein fabrikneues Exemplar zu tauschen, auch weil die alte Wanne bereits vor 16 Jahren getauscht wurde und durch die damaligen Winter- und Salzeskapaden auch optisch gelitten hatte.

    Somit also nun auch dieses Bauteil neu, passt nun auch visuell gut zum restlichen Unterboden und der Sunny ist damit nicht mehr länger inkontinent. :tongue:



    Zur heute terminierten HU konnte sich der SR bei Sonnenschein von seiner besten Seite zeigen, so dass ihn der Prüfingenieur dann auch zufrieden und ohne Mängel bis April 2025 entließ. :saint:



    Die Saison kann also beginnen! 8)

  • Ein wunderschöner Sunny, freut mich ein so gutes Exemplar zu sehen :perfekt: .

    würdest du mir verraten welche Felgen und Reifendimension du verbaut hast?


    Lg Michi

  • Ein wunderschöner Sunny, freut mich ein so gutes Exemplar zu sehen :perfekt: .

    würdest du mir verraten welche Felgen und Reifendimension du verbaut hast?


    Lg Michi

    Hi Michi,


    danke für das Lob. :)


    Die Räder haben die Maße 7,5J16 ET35 mit 215/40 ZR16 rundum.

  • Update

    Es wird mal wieder Zeit für ein Update zum SR. :)


    Der Tacho wanderte die vergangenen Monate fleißig weiter und erreichte jüngst die 293.000 km-Marke.



    Zwischenzeitlich verabschiedeten sich leider auch beiden Hupen im kurzen Abstand nacheinander. ?( Zunächst hatte ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch bei den vor gut 11 Jahren nachgerüsteten Elektrofanfaren in Verdacht, allerdings hatte wohl eindringendes Wasser und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit die beiden Geräuschmacher von innen korrodiert und zersetzt.

    Somit fiel die Wahl nun auf einen Satz Hella Super Tone Hörner, die ich ebenso dezent hinter dem Stoßfänger montierte.

    Die recht populäre Montage sichtbar hinter dem Kühlergrill, wie man es oft sehen kann, ist nicht so meins und gefiel mir schon bei den Serientröten nicht wirklich. Daher der Anbau eine Etage tiefer. :saint:



    Weiterhin hatte ich Gelegenheit einen Satz gebrauchter OEM GTI-R Mud Guards zu erwerben. =)

    Ich hielt zwar immer mal wieder hier und da Ausschau nach den Teilen, allerdings verhält es sich damit wie bei vielem anderen original RNN14-Zeugs, dass die Sachen selten und seltener werden, die Preise dafür ungleich anziehen, bzw. schon angezogen haben.


    Nun war es also soweit und ich konnte einen Dude bei Kleinanzeigen, der einige used GTI-R-Sachen feilbietet mit etwas Überredungskunst überzeugen, dass die Flaps bei mir gut aufgehoben wären und so fanden die raren Teile schlußendlich zu einem guten Kurs ihren Weg zu mir. :S


    Nach einer ersten Reinigung erfolgte die bestmögliche Entrostung des eingelassenen Blechstreifens, sowie dessen Versiegelung mit aufsprühbarem Unterbodenschutz.


    Bei den RNN14 waren die Schmutzfänger werksseitig immer in Wagenfarbe lackiert, lediglich unter dem NISSAN-Schriftzug blieb ein ca. 1cm langer Streifen ohne Lack.

    Bei den EGNN14 waren die Teile indes Serie komplett unlackiert. Ich wollte allerdings nach dem Entlacken den "japanischen Style" und tauchte die Mud Guards daher in 1Z1Z Black Magic Perleffekt und ließ auch den genannten Streifen unten unlackiert (auf dem Bild noch mit nicht entferntem Abklebeband).


    Damit mir das Ganze den Lack am Stoßfänger durch die Reibung der Luftverwirbelungen nicht beschädigt oder verkratzt, habe ich auch hier die bewährte Lackfolie in vier Schichten zum Schutz angebracht. Somit kann ich die Teile auch jederzeit wieder entfernen, ohne dass irgendwelche unschönen Spuren zurückbleiben.


    Da das OEM-Befestigungsmaterial schon neu iwi nichts Ganzes und Halbes war (einfache Blechschrauben, und rostende Blechclipse mit Kratzergefahr), kamen hier stattdessen brünierte Linsenkopfschrauben, brünierte U-Scheiben und brünierte Muttern - alles aus V2A - zum Einsatz.

  • ...hier noch ein paar Bilder von den Mud Guards am Objekt.


    Mir gefallen die Dinger irgendwie und passen imo auch gut an den Hintern des SR. <3

    Im Gegensatz zu den längeren, aus dem OEM-Zubehör stammenden Derviaten mit dem Sunny-Schriftzug wirken diese hier irgendwie dreidimensionaler, wertiger und nicht so angestaubt.


    Soviel erst mal zum Sunny. :)

  • Und ich dacht mir ich hab was auf meiner Liste was du noch nicht dran hast, aber ne, wieder zuvor gekommen :D


    mfg Chrisi

  • Und ich dacht mir ich hab was auf meiner Liste was du noch nicht dran hast, aber ne, wieder zuvor gekommen :D


    mfg Chrisi

    Hehe… ja das ist irgendwie wie mit einem Kunstwerk. ^^


    Man überlegt, wie und wo noch ein letzter Pinselstrich gesetzt werden kann/muss, um das Gesamte weiter zu perfektionieren bzw. dem Maximum der eigenen Vorstellung noch näher zu bringen. :)

    War hier aber auch mehr oder weniger ein Glückstreffer (wie mittlerweile bei so vielem seltenen OEM-Stuff).


    Aber ich denke mit der R-Haube von deinem alten Sunny hast du in jedem Fall noch etwas auf der Liste, das ich wiederum nicht auf meiner stehen habe. ;)

  • Wirklich sehr schick dein Sunny, mit jeder Menge Liebe zum Detail. Die Schmutzfänger finde ich passen super zum Runden Heck des N14.


    *was mir aber nicht so gefällt ist der Magnaflow, dass passt irgendwie überhaupt nicht zum recht runden Gesamtbild.

  • Da haste Recht,hab mich gewundert das Heck gefällt mir nicht,es ist der aufgesetzte Spoiler.Er verschandelt das ganze Bild.

    Klaus

  • Joa OEM zeugs suchen ist schon fast nen Hobby geworden :D

    Der Typ wo du die her hattest hatte ja ne ganze -R Karosse, hatte mich bei dem schon angekündigt mit Hänger vorbei zu kommen, dann hatte er aber doch noch nen Abnehmer für die ganze Karosse gefunden, mein Pech, dein Glück :D


    mfg Chrisi

  • Wirklich sehr schick dein Sunny, mit jeder Menge Liebe zum Detail. Die Schmutzfänger finde ich passen super zum Runden Heck des N14.


    *was mir aber nicht so gefällt ist der Magnaflow, dass passt irgendwie überhaupt nicht zum recht runden Gesamtbild.

    Thx. :)


    @Magnaflow: Echt, findste? Der ist doch auch rund und passt daher doch vorzüglich zum runden Heck und dem "runden Gesamtbild". :D Scherz beiseite. Ist wie bei fast allem Geschmackssache. Mir gefällt er gut, vielleicht auch, weil ich das Auto seit über 10 Jahren nur mit diesem Heck kenne. ;)



    Da haste Recht,hab mich gewundert das Heck gefällt mir nicht,es ist der aufgesetzte Spoiler.Er verschandelt das ganze Bild.

    Klaus

    Ist halt Rallystyle. 8) Der Spoiler ist OEM Nissan und auch wenn es manch einer nicht glauben mag - den N14 als GTI-R gab es tatsächlich ab Werk mit diesem Flügel. :fluester:

    Verschandelung liegt glaube ich im Auge des Betrachters, auch wenn er zweifelsohne ausladend und optisch sehr präsent ist. ^^

    Aber auch hier gilt wieder: Geschmackssache. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht und andersrum. Und das ist auch gut so.


    Mit gefällt der R-Wing prima (vielleicht auch gerade weil er ein wenig provokant ist?).


    Hingegen finde ich den N14 ohne Spoiler zu rundgelutscht, oder was meinst du? :confused:


    Hier ein Bild aus der Restaurationsphase ohne Spoiler.



    Absolut! Kann man fast süchtig danach werden. =)

    Ist halt auch irre, was es seinerzeit vor über 30 Jahren schon so alles für diese Autos gegeben hat. Zumindest auf dem japanischen Markt.


    Ja ich weiß. Der Typ, wo ich die her hatte, war sogar vor mehreren Jahren mal hier im Nisbo gemeldet und hatte mal einen blauen RNN14. Den hatte er aber offenbar nicht sonderlich lange und sich dann wieder ein neues Spielzeug zugelegt.


    Ich war zwischenzeitlich auch noch mal an einem weiteren Satz der Mud Guards dran, der mir aber dann preislich selbst für ein Hobbyinvest (bei dem ich den Euro auch mal gern ein weniglockerer stecken habe) etwas too much war.

  • Season End 2023

    Und jährlich grüßt das Murmeltier...


    Gefühlt kaum angefangen, ist das Ende der Saison nun leider wieder erreicht. :|

    Resümierend war es eine schöne Autozeit dieses Jahr, ohne Ausfälle, Reparaturen oder anderen Problemchen.

    Dafür mit viel gutem Wetter, tollen Ausfahrten und einigen Japaner- oder Klassik-Treffen mit Gleichgesinnten, denen ich u.a. mit dem Sunny beiwohnte. :)


    Im Folgenden eine chronologische Erzählung der zu Ende gehenden Saison 2023.



    Wie so oft, läute ich den Saisonstart gerne mit einer kleinen Rhein-Tour ein - so auch diesen April. Die schöne Strecke und das tolle Panorama laden regelrecht dazu ein. =)

    Auch die Frankfurter Klassikstadt war das ein odere andere Mal einen Boxenstopp wert. Die dort ausgestellten Fahrzeuge sind echt sehenswert, außerdem zieht das Gebäude-Ensemble auch außerhalb der Veranstaltungen immer wieder Petrolheads an, mit denen man hier und da auch mal ein paar nette Worte wechseln kann..



    Ebenso standen die ersten Season-Opening-Treffen an.



    Zum Autofahren gehören natürlich auch ausgiebige Autowäschen... :tongue:

  • Spätentens ab dem Wonnemonat Mai merkte man, dass die Szene wieder lebendig war. Neben Genusskilometern abreißen, habe ich dieses Jahr auch das erste Mal in größerem Umfang an markenoffenen Old- und Youngtimertreffen teilgenommen, auch wenn ich mir anfänglich unsicher war, ob der Sunny dafür nicht noch zu modern oder optisch zu sehr aufgebrezelt daherkommt. :/


    Aber die Sorge war unbegründet, nirgendwo wehte einem Ablehnung oder dergleichen entgegen - im Gegenteil: Oft wurde ich angesprochen, viele waren erfreut, mal wieder einen Sunny in freier Wildbahn zu sehen, hatten sie doch teils selbst mal einen solchen Wagen gefahren oder anderweitige Erinnerungen daran.

    Man merkt auch, dass sich die Oldtimerszene zunehmend durchmischt und auch Autos der 90er durchaus willkommen sind. :)



    Auch Nachtreffen der örtlichen JDM-Gemeinschaft standen an und wurden selbstredend besucht.



    Bright Night!



    Random

  • Im Juni stand das 2. Internationale Nissan Treffen NRW in Krefeld an.


    Hier traf mein N14 auch mal ein paar seiner verbliebenen Artgenossen. =)



    Zwischendurch auch mal wieder ein bisschen Schaum.... :tongue:

  • ...ehe im Juli dann die JDMania in Mendig am Flugplatz stattfand.


    Großartige Japaner aller Epochen, top Wetter und eine coole Location waren Garant für einen schönen Tag. 8)



    Im August verschlug es mich mal an den Nürburgring.

    Ich bin zwar keine Runde auf der Schleife gefahren (das wollte ich dem SR dann doch ersparen), aber das Flair und die Faszination Nürburgring ist auch so spür- und erlebbar. Man merkt regelrecht, wie eine ganze Region vom Ring lebt und Autos hier absolut gern gesehen sind. <3

  • Im September waren Marco_s14.kouki mit seiner Racing-S14a und ich mit meinem Sunny dann noch zu Gast bei der Messel Motor Klassik. Auch hier war uns das Wetter wieder mal hold. 8)



  • Zu guter Letzt gab es noch ein Stelldichein beim Oldtimer-Treff des Cransberger Oldtimer Club in bunt gemischtem Feld, das sogar veranstalterseitig eine kleine Datsun-/Nissan-Ecke parat hielt. :love: