Sunny alive!
Mit dem Saisonstart hat auch der Sunny wieder seinen Weg zurück ans Tageslicht gefunden.
Neben der fälligen Hauptuntersuchung gab es noch drei Punkte, die meiner Aufmerksamkeit bedurften:
- Hupe ohne Funktion
- Fernbedienung Zentralverriegelung ohne Funktion
- Ölwannendichtung undicht/leckt
Die fehlende Funktion der Hupe schob ich auf einen alterungsbedingten Kabelbruch und überprüfte sämtliche Kabel und Verbindungen. Nachdem sie sich kurz mit einem klagendem Quäken ins Leben zurückmeldete, versagte sie wenig später erneut. Also die beiden Aftermarket-Fanfaren gegen eine noch rumfliegende Motorrad-Tröte getauscht und siehe da: Funktioniert!
Also erst mal verbaut gelassen und direkt einen neuen Satz adäquater Signalhörner geordert, der hoffentlich die Tage ankommt.
Ich vermute, dass im Laufe der Jahre Wasser in die Hörner eingedrungen ist und diese innen korrodiert sind.
Die Fernbedienung der ZV benötigte indes lediglich zwei neuen CR2016 Knopfzellen, um sie wieder zum Arbeiten zu überreden. Wunderte mich etwas, da die baugleiche Fernbedienung aus der S14 locker schon 7 oder 8 Jahre mit den gleichen, alten Batterien ihren Dienst versieht und die im N14 deutlich jünger waren.
Dass die Ölwanne leckt, hatte ich festgestellt, dass hier und da mal unter dem Auto ein kleiner Ölfleck entstand. Nichts Wildes, ein oder zwei kleine Tropfen über die lange Zeit.
Dennoch entschloss ich mich, die gesamte Ölwanne gegen ein fabrikneues Exemplar zu tauschen, auch weil die alte Wanne bereits vor 16 Jahren getauscht wurde und durch die damaligen Winter- und Salzeskapaden auch optisch gelitten hatte.
Somit also nun auch dieses Bauteil neu, passt nun auch visuell gut zum restlichen Unterboden und der Sunny ist damit nicht mehr länger inkontinent.
Zur heute terminierten HU konnte sich der SR bei Sonnenschein von seiner besten Seite zeigen, so dass ihn der Prüfingenieur dann auch zufrieden und ohne Mängel bis April 2025 entließ.
Die Saison kann also beginnen!