Rückbank für TÜV leihweise gesucht! N13

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hase.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein (hausgemachtes) Problem, welches auf meiner eigenen Blödheid (Vertrauen) basiert:


    Ich brauche leihweise eine Rückbank für einen TÜV Termin.
    Ort des Geschehens bzw. mögliches Einzugsgebiet Raum Papenburg, Leer, Oldenburg. Im Zweifel: Einfach melden! :Bier:


    Termin: nach Absprache, TÜV Termin ist Anfang November


    Der Hintergrund:
    TÜV Prüfer wurde in der Vergangenheit auf den Sachverhalt angesprochen =>
    "Kein Problem. Hauptsache die Gurte sind da und funktionieren"


    Nun da es soweit ist:
    TÜV Prüfer nun nicht mehr greifbar, Aussage des Nachfolger: "Soviel Sitzplätze wie im KFZ-Schein eingetragen sind, müssen bei der Hauptuntersuchung auch eingebaut sein." :uzi:


    Bitte dringend um Hilfe oder Hinweise, welcher Schrottplatz in dem Raum noch einen N13 hat!

  • Hab mich mal erkundigt wegen deinem Problem.
    Du brauchst dein Auto nicht mehr auf 2 Sitzer umtragen zu lassen.
    Das war früher ,mal so aber ist jetzt nicht mehr so.
    Es ist egal ob du die Rückbank drin hast oder nicht.
    Es muss nur das was du einbaust ( Hifiausbau oder ähnliches) so befestigt sein das im Falle eines Unfalls oder starken Bremsung nichts nach vorn fliegt.

  • Guten Morgen Stevo21!


    Na, dass wäre ja wirklich prima.


    Ich habe den N13 nicht irgendwie baulich verändert, sondern die Rückbank nur wegen eines Transportes ausgebaut, die Gurte sind also nach wie vor drin.


    Da aber nun meine Rückbank nicht am Ort ist und ich hier den TÜV machen lassen will/muss, hatte ich bei der Prüfstelle angerufen, nachdem ich einen entsprechenden Hinweis auf eventuelle Probleme bekommen hatte.
    Und da erhielt dann eben diese Auskunft......


    Hast Du ggf. bzw. Deine Quelle irgendeine Rechtsvorschrift auf die ich mich berufen kann? Nachricht bzw. Kontakt kann auch gerne per PM erfolgen.


    Hab schon die umliegenden Autoverwerter angesprochen. Auf den N13 angesprochen hieß es da nur:"N13? Wie sah der denn nochmal aus?"


    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest/würdest! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    alternativ lade doch hinten was ein dann kommen die evtl nicht auf die idee zu fragen, aber soweit ich die vorschrift kenne müssen soviel gute sein wie es sitzplätze im schein gibt, von ner sitzbank ist da aber nicht die rede

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    alternativ lade doch hinten was ein dann kommen die evtl nicht auf die idee zu fragen, aber soweit ich die vorschrift kenne müssen soviel gute sein wie es sitzplätze im schein gibt, von ner sitzbank ist da aber nicht die rede


    Im Mängelbericht steht dann:


    Zuviele Gurte, Plakette nicht erteilt! :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moxon
    Alternativ Ahnungslos tun und behaupten die Rückbank ist beim Sattler :D


    ...oder dass Milch ausgelaufen ist.

  • Eins muss man Euch lassen:
    Kreativ seid Ihr! :respekt:


    Hab mal ein wenig gegoogelt:
    Das Thema wird sehr teilweise sehr differenziert in anderen Foren thematisiert, nur geht es dann meist um Umbauten bzw. Tuning.


    Hilfreich wäre wirklich einmal jemand zu erwischen, der sich mit den gesetzlichen Regelungen auskennt - den habe ich bisher aber noch nicht gefunden.


    Kennt hier denn keiner einen der in dem örtlichen Einzugsgebiet noch nen N13 fährt?

  • Zitat

    Original von Hase
    Kennt hier denn keiner einen der in dem örtlichen Einzugsgebiet noch nen N13 fährt?


    Komm am Sa. mal vorbei - ich hab noch irgendwo ne komplette Bestuhlung rumfliegen ;)

  • Zitat

    Original von Hase
    Kennt hier denn keiner einen der in dem örtlichen Einzugsgebiet noch nen N13 fährt?


    hier, ich :D


    wenn das noch aktuell ist, ich kann Dir eine Rückbank leihen...

  • Hallo zusammen!


    Update:
    Auch wenn es sich lächerlich anhört:
    Ich habe meine Rückbank! :spring:


    Ein guter Kumpel hat sie mir mitgebracht, so dass ich dieses Thema hier closen kann.
    Na dann warten wir nun mal auf die HU, was sich jetzt der Prüfer wieder ausdenkt.....



    Vielen Dank noch einmal hier an alle, die mir hier helfen wollten! :bier2: