Quo vadis, Nissan?

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 25.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Neuzulassungen: Quartalsabschluss Deutschland


    ... Danach wurden von Januar bis März mit knapp 787.000 Personenwagen 1,5 Prozent weniger Autos angemeldet als im Vorjahreszeitraum.


    ... Außer Nissan mit einem Minus von 8,1 Prozent wuchsen die Zulassungszahlen aller anderen japanischen Hersteller an.


    8o Macht kumiliert mit dem allgemeinen Marktrückgang also einen Rückgang um 9,48 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum für Nissan, trotz P12, N16-Facelift und zumindest in der zweiten Hälfte des Quartals dem K12-Launch!


    Bei aller Liebe, aber was für ein Schluß bleibt denn noch außer dem das die Froschfresser Nissan in Deutschland und Europa massiv vor die Wand fahren?


    Es läuft jedenfalls definitiv nicht!


    Schade drum - und IMHO ist´s auch teilweise unnötig, wenn man einfach öfter mal weniger hätte mehr sein lassen!


    Quelle:
    http://www.autohaus.de/news.php/56056,13243,

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Zitat

    Original von arne_P10
    8o Macht kumiliert mit dem allgemeinen Marktrückgang also einen Rückgang um 9,48 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum für Nissan, trotz P12, N16-Facelift und zumindest in der zweiten Hälfte des Quartals dem K12-Launch!


    Was heißt trotz P12 und K12? Das sind doch die Gründe für die schlechten Verkaufszahlen, oder?
    Nissan ist einfach nicht in der Position Autos zu bauen, die entweder super gefallen, oder Brechreiz auslösen.

  • worauf willst du mit deiner aussage hinaus? ?(


    ich glaube, dass die trotzdem noch allerhand gewinne erzielen!


    außerdem sind der k12 und der p12 wirklich hässlich. ist doch klar, dass die leute dann auf andere preiswerte (japaner) autos umsatteln. autos, die deutlich besser aussehen und die man für das gleiche geld bekommen kann.


    und der rückgang der zulassungen hat sicherlich nicht allein mit nissan oder den" froschfressern" (wie du sie andauernd nennst) zu tun

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX



    außerdem sind der k12 und der p12 wirklich hässlich. ist doch klar, dass die leute dann auf andere preiswerte (japaner) autos umsatteln. autos, die deutlich besser aussehen und die man für das gleiche geld bekommen kann.


    Hässlich ist relativ..


    Es gibt auch Menschen, die den P12 oder den K12 schön finden.

  • Zitat


    Es gibt auch Menschen, die den P12 oder den K12 schön finden.


    Naja...........glücklicherweise läßt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten..............entweder man hat ihn, oder.......... :]


    Die stylistischen Merkmale der Froschfresser tragen mit sicherheit einiges zu den Umsatzzahlen bei.........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von XGordonX
    worauf willst du mit deiner aussage hinaus? ?(


    ich glaube, dass die trotzdem noch allerhand gewinne erzielen!


    Darauf dass die Froschfresser offensichtlich wenig Interesse an einer starken Marke Nissan in Europa haben, mindestens mal ein außerst unglückliches Händchen damit!


    Und dass der Konzern derzeit durch die massiven Einsparungen, meist zu lasten der Qualität, Gewinne erzielt stimmt sicher, nur zum einen arbeitet der Handel sicher nicht mit Gewinn derzeit (und es stellt sich die Frage was einem eine Marke später ohne Händler- und Werkstattnetz dann noch wert sein kann und darf) und die Einsparungen zu lasten der Qualität werden sich IMHO als Boomerang erweisen und sich in den kommenden Jahren sowohl in noch weiter sinkenden Verkaufszahlen als auch in höheren Ausgaben für Servicemaßnahmen rächen!


    Ich find´s einfach nur daneben wie unsensibel da vorgegangen wird!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • http://www.kba.de/Stabsstelle/…esitzum/pm_nu_2003_03.htm


    Zitat

    ...Die Neuzulassungen des 1. Quartals 2003 lösen in der Automobilbranche wohl kaum Freude aus. Einschließlich der 318 659 im März neu in den Verkehr gebrachten Personenkraftwagen wurden im 1. Quartal insgesamt 1,5 Prozent bzw. rund 12 000 Einheiten weniger abgesetzt als ein Jahr zuvor. Nur bei den Kraftomnibussen (+ 6,4 %) und den Sattelzugmaschinen (+ 4,6 %) wurden am Quartalsende schwarze Zahlen geschrieben. Vor 3 Jahren war zu diesem Zeitpunkt bei den Kraftfahrzeug-Neuzulassungen bereits die Millionen-Grenze überschritten, in diesem Jahr wurden bisher nur 908 070 fabrikneue Kraftfahrzeuge gezählt.


    Etwa 40 Prozent der neu zugelassenen Personenkraftwagen wurden von den drei Herstellern VW, Daimler-Chrysler und Opel abgedeckt. In der Quartalsbilanz gab es für Mazda (+ 36,4 %), Skoda (+ 20,3 %), Peugeot (+ 15,6 %) und Opel (+ 13,1 %) gegenüber dem Vorjahr die größten Zuwächse. Nissan (- 42,2 %) und Fiat (- 26,7 %) verzeichneten dagegen die stärksten Einbrüche. ...

  • Mazda ist zur Zeit genau das Gegenstück zu Nissan.
    Mazda baut schicke Autos, die jedem gefallen und dazu preislich und von der Qualität her anständig sind und Nissan baut Autos, die den wenigsten gefallen, preislich vollkommen überzogen zur Qualität kann ich nichts sagen.


    Und lasst doch bitte das "Froschfresser", euch nennt auch niemand "Schnitzelfresser".

  • Also dazu muss ich auch mal was sagen.


    So schlecht wie ihr tut is es nicht.


    hab hier ne Bilanz aus österreich.



    Nismo3

  • Naja, im Frühling werden doch immer die meisten Autos gekauft. Hast du die Zahlen vom Vorjahr zum Vergleich?

  • sprich im März letzten Jahres hatte Nissan schon 1385 Autos mehr verkauft. Man muß allerdings auch den Modellwechsel dieses Jahr berücksichtigen. Damit hat das sicher was zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine man kann das Jahr nicht nach 3 Monaten schon für Nissan abschreiben.Das sagt doch noch nichts aus.Wenn das im Sommer oder im Herbst noch so aussieht dann wäre es SCh...Der Modellwechsel beim Micra verfälscht die Zahlen.Der alte wurde nicht mehr produziert und der neue kommt erst so richtig ab April in den Verkauf.Außerdem läuft jetzt die Limitedaktion mit den Dieseln an.Das bringt sicher etwas!Beim N16a gab es die Diesel ein paar Monate gar nicht zu kaufen......Beim P12 gibt es jetzt 2 Diesel!Glaube das wird sich im LAUFE DES Jahres noch verbessern.Kommt noch ein guter April bei Nissans Verkäufen dann sind sie wieder beim Vorjahresergebnis!Übrigens würde es ohne Renault Nissan wohl vielleicht gar nicht mehr geben.


    Wer kennt Zahlen für ganz Europa oder einzelne EG-Länder???

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Na ja,nicht geben würd ich ned sagen,in Ami sind die ja weit vorne mit dabei.Stichwort:Altima,X-Terra usw.


    Und in Japan die Nr. 2


    In Eu war flaute.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von cruiser
    postman100


    Was muß ich auf der Seite www.kba.de anklicken,wenn ich nach einem Hersteller oder Modell suchen will.


    Gruß Harry


    also für die normalen Statistiken gehste über "Presse" -> "Pressemitteilungen/Statistiken" -> "Neuzulassungen und Besitzumschreibungen nach Fahrzeugarten"


    Sprich dort kannste die Zulassungszahlen nach Monat und Marke sehen. Statistiken die explizit nur eine Marke bzw bestimmte Modelle abhandeln hab ich leider auch nicht finden können.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich meine man kann das Jahr nicht nach 3 Monaten schon für Nissan abschreiben.


    Leider doch, nach drei Monaten Flaute bekommst Du´s für den Rest des Jahres nciht mehr gerissen, zumal ja dieses Jahr auch nix mehr kommt was ´nen Boom auslösen könnte! Und Mittel für ´ne massive Verkaufsförderung (die wirklich schon exorbitant massiv sein müsste!) gibt´s auf absehbare Zeit wohl auch nicht von den Fr... - ok, ok, ok: -anzosen, die heute über die Geschicke von Nissan entscheinden! ;)


    Noch mal: Es geht weder um Japan und Nordamerika, wo Nissan zweifellos fest im Sattel sitzt und sicher auch nicht zur Diskussion steht, es geht um die Zukunft von Nissan hier, in Europa! Und da erscheint mir die Vision von Nissan als einer an Renault angebamselten "Nobelmarke" wie Lancia oder Alfa-romeo bei Fiat, nur noch zusätzlich mit Geländwagen, inzwischen alles andere als unrealsitisch - nur sympathisch ist mir das nicht! Nebst der großen Zahl von Existenzen die dabei zwangsläfig mit den Bach runter gehen würden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der K12 zieht doch sicher noch an oder meinst du nicht?Der soll ja erst seit April richtig zur Verfügung stehen.Und der Micra war Jahre lang neben dem Primera das Zugpferd Nr. 1!Ich glaube schon das da noch Bewegung drin ist.Dieseloffensive mit der Limitedaktion usw.Außerdem war der März ja gut.Wie gesagt noch zwei Monate in dem Bereich und die Zahlen könnten besser aussehen!
    Meine Meinung.


    Wir hoffen mal das Beste!