Navara KC Höherlegung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 16.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara Sucher.

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Tom und ich bin selbständiger Modellbauer, wohnhaft in Halle/Saale. Bei mir entstehen verschiedene Modelle im Bereich Militär als Stand- und Funktionsmodelle. Eines meiner persönlichen Lieblingsmodelle ist der MAN SX 2000 als 6x6 und 8x8. Diese Modelle im Maßstab 1:16 haben permanenten Allrad, schaltbare Diffsperren in Achsen und Verteiler sowie Aussenplanetengetriebe in den Radnaben. Kurzum: wie beim echten. Die Geländegängigkeit ist entsprechend.


    Seit langem finde ich PickUps schon immer sehr geil, im nächsten Jahr will ich mir dann endlich mal diesen Wunsch als 1:1 - Modell erfüllen.


    Nach ausgiebiger Testphase mit Hilux, Navara und Amarok blieb nur eine Entscheidung über: Navara KingCab!


    An alle "bin noch nicht Amarok gefahren" - Leute: Nix verpasst! Kein schlechtes Auto, aber der Navara ist besser! Mehr Bums, Preis usw....


    Wunschkonfig ist der KingCab (Tempomat, Sperre) mit ARB-Hardtop - und das in Schwarz.....


    Ich hab hier schon fleißig im Forum gelesen und so manche Umbauten bestaunt. Gibt ja echt supergeile Navaras!!! Respekt!!!!


    Ein bißchen umbauen möchte ich den "dicken" dann auch.


    Sofortmaßnahmen sollen sein:


    - Frontgrill in Wagenfarbe
    - Bodyliftkit von Michaelis 80 mm
    - Höherlegung mit Calmini 50mm Spacer
    - 265/70/17 Reifen auf Serienfelge


    Grill und Reifenwahl ist bereits geklärt, dank des Forums hier.


    Zu den anderen 2 Punkten bitte ich euch um Unterstützung, da ich nix konkretes im Forum gefunden habe....


    Bodyliftkit:


    Hat jemand schonmal selber das Bodyliftkit von Michaelis eingebaut??? Ist dies für einen normal handwerklichen Menschen in einer Werkstatt zu machen? Oder doch lieber gleich bei Michaelis machen lassen?



    Höherlegung mit Calmini:


    Das hab ich gefunden:
    http://www.calmini4x4.de/Nissa…eherlegungsfahrwerk-50-mm
    Der Einbau scheint relativ einfach zu sein. Meine Fragen dazu:
    Gibts zu dem Kit ein Gutachten, bzw. taugt das überhaupt? Schwierigkeiten beim Tüv??
    Bei 50mm mehr Höhe - geht das schon zu sehr auf die Achswellen vorn??? Ich möchte ungern im 20Tkm-Zyklus Achswellen tauschen.....


    Danke Tom


    PS: noch ein Bildchen von einem 8x8.....


  • Hallo Tom,


    herzlich Willkommen :D


    Soweit ich weis, gibts das Michaelis Bodyliftkit nicht zum Selbsteinbauen.


    Calmini hat keine Gutachten, müsste man dann also über eine Einzelabnahme machen. Soetwas immer VORHER mit dem Tüv vorort klären. Die sehen sowas nicht gern.


    Gruss John

  • 80mm Bodyliftkit + 50mm Spacer...
    des sind 130mm und dann nur die 265/70/17?


    Michaelis gibt ja beim 80mm Lift schon die 285/70/17 frei. oder?


    Mit 265er und dem Zusatzlift von Calmini wirst du in die Radkästen einziehen können.

  • Wenn es nur Optik sein soll, reicht der 80mm Bodylift mit den 265/70/17 aus.
    Willst du eigentlich schwere Anhänger ziehen/rangieren?
    Wenn es dir nur um die Optik geht, reicht der Bodylift, oder nur das Calmini Kit aus, beides zusammen wird aussehen wie ein Storch im Salat.



    Das ist mein D40 mit dem OME Fahrwerk ~60mm,
    mit den Winterreifen 265/70/17 auf einer 7,5x17 Felge.


    Das kleine handliche gelb/blaue Teil auf der Ladefläche ist eine 700kg Rüttelplatte,
    und da lagen noch 2 große Tauchpumpen mit drauf, er ist hinten also etwas in die knie gegangen,
    und du siehst da ist noch viel Platz im Radkasten hinten und vorne.

  • Hi SirDigger


    Danke für die Info. Ok, dann werd ich (erstmal) nur das Bodykit einbauen (lassen). Sollte das dann mit 265/70er mir noch zu flach sein....kann man ja immer noch am Fahrwerk was machen. ;)
    Anhängerbetrieb ist eigentlich nicht vorgesehen, schwere Lasten sind es bei mir sicher auch nicht. Ich muß mit dem Navara den ganzen Modellekram für die Messen usw wegbekommen, daher auch ein KC wegen der längeren Ladefläche (Vitrinenteile), außerdem fahr ich maximal 3-4x im Jahr mit mehr als 2 Personen.


    Danke fürs Bild! ;)


    Tom

  • BEVOR ICH 80MM MICHAELIS EINBAUE WÜRDE ICH LIEBER 100MM DELTA VERBAUEN.


    selbsteinbau möglich mit hebebühne habs selbst gemacht hat einen tag gedauert.

  • Zitat

    Original von Renderix
    außerdem fahr ich maximal 3-4x im Jahr mit mehr als 2 Personen.


    Das ist gut, die Zeit dazwischen werden Deine Passagiere auch als Rekonvaleszenzphase brauchen...


    Schickes Modell, die Dinger finde ich auch klasse!

  • Na, dann auch von mir herrzlich willkommen.


    Ich fand meinen kleinen auch ein bischen langweilig und habe ihm dann die Packung von Michaelis gegeben.
    80mm Bodylift
    40mm Spacer
    285/70 Reifen


    Sieht nicht nur geil aus, fährt sich auch nicht so schlecht. :Big:


    Selbsteinbau vom Bodylift ist zwar möglich, aber recht viel Arbeit bei der Kabine. Ab und zu steht der Bodylift in de Bucht.


    Und so schaut das dann aus:





    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Zitat

    Original von BartBlazer
    MoinMoin QuestMan,
    Traglast bei den Felgen ist 900kg.
    Gruß
    Bart
    :hi:


    könnte knapp werden, habe 1800KG HA-Last eingetragen.


    Brauchts da "Reserven" oder geht das auch "Kilo-Genau". :mmmm:

  • QuestMan


    also mein kleiner hat ne zulässige Achslast von "nur" 1750kg ab Werk.


    Laut Gutachten haben die Felgen wohl eine Traglast von 1050kg.


    Gutachten CW Felgen


    Renderix
    genau, alles Tuned by Michaelis, inclusive der Eintragungen.
    Ich hatte einfach keine Lust mich mit den halbgaren Helden der Prüfstellen rumzuärgern. :finger:


    :hi:
    Gruß
    Bart

  • Danke für die Info,
    könnten also auch bei mir Verwendung finden.
    Theoretisch,
    denn ich hab ja die 265/70er drauf, die wiederum auch nicht in diesem Gutachten stehen.
    Also doch nix mit den Felgen?


    Nur wie geht das mit der Reifengröße (285/70 Reifen )bei Dir?
    Steht doch auch nicht drin im Gutachten. :mmmm:

  • Desshalb lässt man Eintragungen ja von anderen machen. :stichel:


    Geht dann über relativ teure Einzelabnahmen, die sich bei professionellen Anbietern über die Menge rechnen.


    Frag mal den chrissy hier aus dem Forum, der hat 285/70er auf den Serienfelgen eingetragen bekommen. :respekt:


    Siehe auch Navara-Umbau-Thread


    Gruß
    Bart


    :hi: