Servus,
hab da mal ne Frage..
wie berge ich richtig / werde ich richtig geborgen ?
Also so von A - Z, wie & wo kann ich am Ferkel Gurte / Seile etc. anbringen, statisch oder kinetisches bergezeug, usw. ?
Merci
MfG
Ralf
Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 14.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.
Servus,
hab da mal ne Frage..
wie berge ich richtig / werde ich richtig geborgen ?
Also so von A - Z, wie & wo kann ich am Ferkel Gurte / Seile etc. anbringen, statisch oder kinetisches bergezeug, usw. ?
Merci
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
mal erste -sicher nicht umfassende- Antwort:
als Anschlagpunkte die normalen vorderen oder hinteren "Abschleppösen" (sind recht stabil) nutzen
oder hinten die AHK wenn vorhanden
oder wenn vorhanden die Winde.
Bergegurte mit ausreichender Bruchlast (ich selbst nehme welche mit 9 t o. größer, da ist man beim Ferkel auf der sicheren Seite
und natürlich auch entsprechende Schäkel verwenden.
Gurt sollte ausreichend lang sein - kürzer machen/ doppelt legen geht immer, längermachen nicht...
statische oder dehnbare Gurte ist eigentlich egal, beim statischen muss man halt vorsichtig anziehen, beim dehnbaren kann man etwas Schwung mitnehmen (was oft recht nützlich ist)
möglichst immer schön gerade ziehen, dann gehts logischerweise leichter
wenn man im Gelände unterwegs ist und die reale Aussicht besteht, das Zeugs benutzen zu müssen, schlage ich immer vorher den/die Gurte an, denn nichts ist blöder, als unterwasser oder in der Schlammbrühe nach den Ösen zu suchen und dann erst die Gurte anzuschlagen
falls man um die Ecke ziehen muss, wenn möglich eine Umlenkrolle (bei Windeneinsatz) oder was ähnliches verwenden, vorausgesetzt es findet sich eine geeignete Stelle zum Anschlagen, beim Ziehen mit dem Gurt evtl einen Baumgurt verwenden und dann den Zuggurt durch die Schlaufen ziehen (Notlösung)
darauf achten, dass sich niemand im Gurt- / seilbereich aufhält, denn wenn das mal reißt, kanns sehr unangenehm werden
um die Auswirkungen im Fall des Reißen zu minimieren, in der Mitte der Seil-/Gurtlänge was drüberhängen (Decke, großes Tuch, ....)
nasse Gurte/Seile nach dem Einsatz vor dem Wegpacken trocknen lassen, dann danken sie es mit erhöhter Lebensdauer
und insgesamt beim Material auf Qualität achten, besser etwas mehr ausgeben als nach jedem zweiten Einsatz neues Zeug kaufen....
soviel auf die Schnelle - Ergänzungen erwünscht
fast vergessen:
wenn Du öfter im Schlamm unterwegs bist, die Kennzeichentafeln ordentlich befestigen (zusätzlich richtig anschrauben), denn es ist nicht besonders spaßig, ein aus der normalen Plastehalterung herausgerissenens Kennzeichen im Schlammloch zu suchen
ditmar, du bist echt der knaller
danke für den workshop
Servus,
na das liest sich ja alles scho mal gut
habe derzeit, da günstig bekommen, einen Baumanker/Bergegurt 3m mit 17t und Schäkel mit 19t Bruchlast..
wäre es denn z.B. sinnig die Gurte so zu kaufen das sie eher reisen bevor ich mir am Ferkel was abreisse ??
Der Tipp mit dem vorher Gurte anschlagen und Nummernschildern riecht ja förmlich nach Erfahrungswerten ??
Bin weiterhin auf alle Infos gespannt..
MfG
Ralf
3m wäre mir persönl. zu kurz und riskant.
ZitatOriginal von dabbeldegger
ditmar, du bist echt der knaller
danke für den workshop
Dietmar´s Ausführungen lesen sich wie ein Bericht in der OFFROAD , fehlt nur noch der 2. Teil: Wie winche ich richtig. Da gab es ja auch schon Helden, die nach dem Einsatz der Winde einen verzogenen Rahmen hatten
Dietmar als Mc Gyver
ZitatAlles anzeigenOriginal von bug1002
...
habe derzeit, da günstig bekommen, einen Baumanker/Bergegurt 3m mit 17t und Schäkel mit 19t Bruchlast..
wäre es denn z.B. sinnig die Gurte so zu kaufen das sie eher reisen bevor ich mir am Ferkel was abreisse ??
Der Tipp mit dem vorher Gurte anschlagen und Nummernschildern riecht ja förmlich nach Erfahrungswerten ??
....
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
wenn Du bergen willst, muss der Gurt schon was halten, am Ferkel reißt Du Dir (zumindest hinten) kaum was ab, vorn könnte es schon bei ungünstigem Zugwinkel dazu kommen, dass der Stoßfänger was abbekommt - aber nur unter wirklich ungünstigen Bedingungen).
Vor allem wichtig, bei derartigen Aktionen vor dem Gasgeben zu überlegen und die ganze Sache in Ruhe anzugehen, da geht in der Regel auch nichts bis wenig kaputt.
Gurt mit geringer Bruchlast bringt meiner Meinung nix, da kannst Du es auch bleiben lassen.
Der 3m -Gurt ist als Baumgurt ok., aber wenn Du jemanden rausziehen willst (oder Du selbst am Haken hängst) sollte es schon deutlich länger sein.
10 oder besser 15 m ist ok, denn das Bergefahrzeug soll ja nicht auch direkt da stehen, wo der andere schon feststeckt.... wäre dann evtl. der zweite Kandidat zum Rauszerren.
und siehe oben - Gurt verkürzen, wenn nötig geht immer irgendwie aber länger machen da wäre ich für ein Rezept dankbar
Vorher Gurte anschlagen - ja eigene Erfahrung nachdem ich auch schon mal im Schlammloch halb unterm Auto gefummelt habe.
Kennzeichen - nicht selbst gehabt aber schon bei der Suche geholfen...
hab da noch ein Bild gefunden - 2007 in Kroatien
zum Glück war da das Wasser relativ sauber und auch nicht sehr tief
Dietmar:
Sehr cool! Liest sich echt wie nen Bericht inner Zeitschrift, in einer der letzten Allradler fand sich sowas auch.
Ich hab mir nen 9m Bergegurt zugelegt, vom Woick mit 7,2to Bruchlast, passende Schäkel auch dabei... war günstig und reicht normalerweise für meine Zwecke...
Letzte Tage noch nen Caddy ausm Matsch gezogen, der Familienvater hatte wohl nicht mit dem aufgeweichten Wiesenboden gerechnet.
Aber gibt sicher auch zahlreiche Bücher übers richtige Bergen, wenn denn die ausführlichen Hinweise vom Dietmar nicht gereicht haben...
Gruß
Christian
EDIT:
Noch vergessen, meist sind die 9m lang und nicht 10m, dann können die auch als KFZ Abschleppseil genutzt werden (doppelt gelegt 4.5m, max. 5m zugelassen)...
ZitatOriginal von QuestMan
3m wäre mir persönl. zu kurz und riskant.
das der 3m Gurt eher nur als Baumanker denn zum Bergen gut sein wird ist / war mir schon klar, aber wie gesagt, hab ihn günstig bekommen. Es wird noch 1 (oder 2) lange folgen..
Wo wir grad bei den Gurten sind, man sollte doch einen nehmen, welcher mit der Bruchlast beim 7fachen "Eigengewicht" liegt, oder ? Meine wg dem Sicherheitsfaktor.. Also für's Ferkel z.B. nix unter 17t Bruchlast ?
Oder sehe ich das falsch ?
Und ja, das mit dem länger machen ist wohl ein Problem.. das ist wie 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz..
MfG
Ralf
ZitatAlles anzeigenOriginal von bug1002
ZitatOriginal von QuestMan
3m wäre mir persönl. zu kurz und riskant.
....
Wo wir grad bei den Gurten sind, man sollte doch einen nehmen, welcher mit der Bruchlast beim 7fachen "Eigengewicht" liegt, oder ? Meine wg dem Sicherheitsfaktor.. Also für's Ferkel z.B. nix unter 17t Bruchlast ?
......
MfG
Ralf
7 fach ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, aber je höher um so mehr Rerserve hat man natürlich.... - Ist dann aber auch eine Frage des Preises.
Und natürlich auch abhängig davon, wie oft man die Ausrüstung einsetzen will/muss.
Ich selbst bin recht häufig im Dreck unterwegs, kann aber so ungefähr an zwei Händen abzählen, wann ich die Bergeausrüstung mal wirklich gebraucht habe - normale Kleinigkeiten wie mal einen abgesackten "Normalo" aus dem Schnee oder vom vermatschten Campingplatz oder vom Feldweg ziehen und ähnliches nicht mitgerechnet.
Wie passend zur Jahreszeit !
ist zwar ein absoluter Uralt Fred.... aber der passt einfach perfekt!
da sind ja schonmal viele nützliche Tips dabei !
mir ist da n kleines Missgeschick passiert
Ich hatte bisher immer nur nen LKW Ratschen Spanngurt im Auto liegen ... Autos normal abschleppen null problem ... aber dacht ich mir... wennde schon so´n Auto hast und es steht mal irgendwo jemand n bissl fester drinnen, dann machste den kaputt ... schade drum ... also mal geschaut... nach Abschleppseil / band.. 3 tonnen .. klngt vernünftig... wobei eigentlich nicht teuer.. nimmste gleich den 5 tonnen 4,5m mit Haken.... wohl gemerkt die 2 letzten Wörter
Ich also seid einer Woche den Gurt im Auto ...
fährt sich gestern Aben nicht ein VITO in ner Wiese fest... klopfts an meinem Fenster... "hast du Allrad und n Seil ?"
ich ganz Stolz JOP ich komm mal schnell rüber...
Also rückwärts hin .. 5T Gurt ausm Kofferraum alles angehängt .....
und dann mal ne Runde um den Vito gelaufen .....
zugeschneite Wiese und untendrunter wars eben etwas weicher....
die Hinerräder konnte man mit der Hand schon frei drehen .. und vorne hatte er ihn auch schon fast zum aufliegen gebracht...
aber gut .. wir haben ja nen nagelneuen 5 tonnen Gurt und das Beste Auto der Welt
Also untersetzung rein und gaaaaaanz sachte angefahren ....
auf einmal ZAP Gurt ab .....
einfach abgerissen ... der Pathfinder hat noch nichtmal Anstalten gemacht sich anzustrengen oder durchzudrehen .....
hmm scheiss Gurt ... also festgebunden .... und dann doch Sicherheitshalber mal ne Jacke über das Seil gelegt... hatte ich schon mal irgendwo gehört...
ZAP.. wieder ab ...
dann hat noch einer n normales Abschleppseil gebracht.. ER wollte es unbedingt so ...
dann noch vor den Rädern etwas freigeschaufelt
also auch wieder gaaanz sachte..... ZAP......
gut letzte Möglichkeit vorm Bauern mit der Kette...
beide Gurte auf gleiche Länge gebunden und mit beiden Gurten und 6 schiebenden Leuten hat er sich dann doch befreien lassen .......
Jetzt brauch ich aber nen GURT !
gibts genauere Empfehlungen ? auch Markenmäßig ....
weil mein 5t Gurt war jetzt ehrlichgesagt nicht so das Markenteil ....
dacht mir, was will man bei 5t falsch machen .. aber die hat er bei weitem nicht ausgehalten ...
nur sollte der halt auch immer dabei sein und jetzt nicht den ganzen Kofferraum brauchen
Danke euch schonmal ! MfG da Patrick
Ja, das ist wieder son Westentaschentrick.
Auf dem Gurt steht: 5000 N , das sind aber nur ca 500 KG, da müssen schon 50.000 N draufstehen.
Oder andersrum: die horizontal notwendige Zugkraft für ein Objekt kann niemals größer sein als dessen vertikal wirkende Gewichtskraft.
Grüße
O.
doch doch .... der wurde schon mit 5Tonnen Bruchlast verkauft ....
expliziet als Abschleppseil
nur hab ich DEPP eben wieder nix hochwertiges gekauft ....
womit sich der Spruch
"Wer billig kauft kauft zweimal" mal wieder 100% bewiesen hat ....
ich fall immerwieder drauf rein ...
MfG da Patrick
Ich wollte mir auch mal einen ordentlichen Bergegurt ins Auto legen. Aber zum Glück hätte ich diesen Winter noch nicht mal die Gelegenheit dazu gehabt.
Mir stellen sich aber noch zwei fragen.
Ist das denn Legal jemanden aus dem Graben zu ziehen? Ich weis nicht mehr wann/wie/wo, aber da hat mal jemand behauptet das man das nicht darf, sondern nur ein Professioneller Abschleppdienst.
Und was ist, wenn ich jemanden das Auto zerupfe. Kann der mich dafür belangen?
Da ich mich ja mal für einen Landy interessiert habe schaue ich bei Ausrüstungszeugs auch gerne mal auf dieser Seite nach: Klick
Da ist ja so gut wie alles "Universal". Übrigens. So ne Seite fürs Ferkel wär echt genial
Ist das denn Legal jemanden aus dem Graben zu ziehen?
Das als solches ist ganz sicher legal, zunächst.
Wenn der Gute sich dann aber davon macht und eine Sachbeschädigung am Eigentum Dritter ( Hecke, Verkehrsschild, Leitplanke o.ä. ) ohne notwendige Unfallaufnahme zurückbleibt, dann isses Beihilfe zur Fahrerflucht.
Natürlich müssen vorher auch alle Sicherungsmaßnahmen für die Anderen getroffen werden.
Und ja, wenn Du ihm die Stoßstange abreisst, dann hast Du sein Auto beschädigt und bist erstattungspflichtig, völlig egal obs vorher schon beschädigt war oder nicht.
Grüße
O.
Alles anzeigenIst das denn Legal jemanden aus dem Graben zu ziehen?
Das als solches ist ganz sicher legal, zunächst.
Wenn der Gute sich dann aber davon macht und eine Sachbeschädigung am Eigentum Dritter ( Hecke, Verkehrsschild, Leitplanke o.ä. ) ohne notwendige Unfallaufnahme zurückbleibt, dann isses Beihilfe zur Fahrerflucht.
Natürlich müssen vorher auch alle Sicherungsmaßnahmen für die Anderen getroffen werden.
Und ja, wenn Du ihm die Stoßstange abreisst, dann hast Du sein Auto beschädigt und bist erstattungspflichtig, völlig egal obs vorher schon beschädigt war oder nicht.
Grüße
O.
Das mit Beihilfe zur Fahrerflucht dachte ich mir schon.
Und gut zu wissen, dass ich ein Problem habe, wenn ich was bei dem anderen Kaputt mache. Gibts da ne vorgefertigte Verzichtserklärung?
Nein, eine vorgefertigte Verzichtserklärung hab ich nicht.
Ein "abgesägter" Straßenpfosten wird in Hessen mit ca 300€ incl An-/Abfahrt+Montage berechnet.
Fast immer ist also die Stadt/Gemeinde/Kommune geschädigt, die Sache ist also zumindest meldepflichtig.
Grüße
O.
Nein, eine vorgefertigte Verzichtserklärung hab ich nicht.
Ein "abgesägter" Straßenpfosten wird in Hessen mit ca 300€ incl An-/Abfahrt+Montage berechnet.
Fast immer ist also die Stadt/Gemeinde/Kommune geschädigt, die Sache ist also zumindest meldepflichtig.
Grüße
O.
Mich hat mal einer Abgedrängt und ich bin über eine Insel mit Schild (Nr. 222) drüber gerumpelt. Nachdem der andere nicht einmal angehalten hatte, durfte ich 101€ bezahlen (Bayern). Ich fand das recht günstig An meinem damaligen Auto ist bis auf ein paar schrammen nichts passiert. Der andere wurde nie gefunden.
Aber dass der Straßenpfosten 300€ kostet ist schon heftig.
Weil sich alle so schön auf den Gurt konzentrieren.....
....vergesst halt nicht auf die Untersetzung 4-LOW zu schalten beim Rausziehen, das geht weniger aufs Material (Kupplung im Speziellen)
Hab mir damals nen 6,4 to 9m Bergegurt vom Woick geholt. Bisher nur gute Erfahrungen. Hab selber einige damit rausgezogen (Schnee, Wiesen, Graben) und vor nich allzulanger Zeit hat mich nen freundlicher Landy damit ausm Schlammloch befreit, aus dem ich selber nicht mehr rauskam. Bei dem Gurt hab ich eher Angst um die verrostete Öse am Heck, als um nen gerissenen Gurt...
Gibts auch noch stärker oder länger, für unsere Dicken sollte der aber reichen. Die 9m ergeben gedoppelt ein normales Abschleppseil von 4,5m, was auch recht nützlich sein kann.
Vernünftige Schäkel sollte man natürlich auch haben.
Gruß
Christian