Winterreifen auf dem neuen R51

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scka.

  • Hallo zusammen,
    in ein paar Tagen bekommen wir unser zweites Ferkel. Den ersten hatten wir von 2005 - 2008 und dann wg. Firmenwagen verkauft. Der hatte noch die 16 Zöller Alu´s für die es damals keine Winterreifen gab. Für uns war es auch eigentlich nicht so wichtig da man mit den Wrangler HP hier in Frankfurt überall durchkam. Ein paar brenzlige Situationen gab es dann mal auf festgefahrenem Schnee die 2 Tonnen zu stehen zu bringen. Das wollen wir eigentlich nicht noch einmal erleben.
    Jetzt, auf dem neuen, sind es ja die 18 Zöller für die es eine recht große Auswahl in der Dimension 255/60 R18 gibt. Meine Frage nun - ja ich hab die sufu benutzt - wer kann welchen reinen Winterreifen für das Ferkel empfehlen. Also keine AT od. MT. Da wir umgezogen sind und bei uns sehr starke Steigungen und Gefälle vorhanden sind wäre ich über eine paar Erfahrungsberichte von Euch echt dankbar.
    Bis jetzt ist mir der Nokian WR G2 SUV ganz sympathisch - kann natürlich auch ganz großer Müll sein. Deshalb wäre ich über jede Meinung sehr erfreut, gerade jetzt, wo ja schon einiges an Schnee liegt hat evtl. der eine oder andere schon seine positiven oder negativen Erfahrungen machen können.
    Testberichte aus den Zeitungen habe ich aufmerksam verfolgt - aber scheinbar richtet sich das Testergebnis auch oft nach dem Anzeigenvolumen des jeweiligen Hersteller.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tips.


    Lg
    Jörg

  • Hast Du Dir diesen Thread schon genau angeschaut? Da gibt es schon einige Erfahrungsberichte zu Winterreifen. Zwischen der 255/65 R17 und 255/60 R18 sollten leistungsmäßig keine Welten liegen. Entscheidend ist aber auf jeden Fall auch der Speedindex, siehe Grabber AT2 in 255/65 R17 H (210 km/h) oder auch 265/70 R17 S (180 km/h) ohne Schneeflocke und eher sehr mäßig auf Schnee und das gleiche Profil in 265/70 R17 Q (160 km/h) mit Schneeflocke.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • danke für die schnelle antwort. nur sind das ja at reifen und der grabber hat ja nicht so gut abgeschnitten. siehe hier:
    General Grabber AT2: Stärken – Mischreifen für Straße und Gelände mit gerade noch akzeptabler Wintertauglichkeit. Schwächen – schwammig in Kurven, reduzierte Straßenhaftung, mehr Geräusch/Rollwiderstand. Preis: ca. 170 Euro. Urteil: bedingt empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von skrewie
    danke für die schnelle antwort. nur sind das ja at reifen und der grabber hat ja nicht so gut abgeschnitten. siehe hier:
    General Grabber AT2: Stärken – Mischreifen für Straße und Gelände mit gerade noch akzeptabler Wintertauglichkeit. Schwächen – schwammig in Kurven, reduzierte Straßenhaftung, mehr Geräusch/Rollwiderstand. Preis: ca. 170 Euro. Urteil: bedingt empfehlenswert.


    Ne Quellenangabe wäre hier nicht schlecht... :D


    Winterreifen habe ich leider keine Erfahrung, ich hab den Grabber nun den zweiten Winter drauf und komme sehr gut zurecht... gefühlte 5x besser als unser Zweitwagen mit Winterreifen...


    Gruß

  • skrewie
    Sorry, falls ich Dich mit meinem Post verwirrt habe. Ich wollte Dir keinesfalls den Grabber AT2 als Winterreifen empfehlen. Der Grabber sollte vielmehr ein Beispiel dafür sein, daß der selbe Reifen mit unterschiedlichem Speedindex schon sehr unterschiedliche Eigenschaften, besonders auf Schnee und Eis, haben kann. Den Grabber AT2 fahre ich in der Originaldimmension 255/65 R17 H (210 km/h) als Sommerreifen, für den Winter habe ich mir die Bridgestone Blizzak DM-V1 in der gleichen Größe aber mit Speedindex R (170 km/h) zugelegt, Erfahrungsbericht siehe den verlinkten Thread (Seite 9).

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit dem Nokian hab ich auch im anderen Thread geschrieben, insgesamt ist der Reifen aus meiner Sicht empfehlenswert, als Hardcore Schneereifen vielleicht weniger, eher für wechselnde Bedingungen, dafür ist er auch konzipiert.
    LG Tom

  • Hallo Jörg,


    schau mal in den Thread von JonnyB auf Seite 9. Da findest Du meine Erfahrungen mit den Vreedestein Wintrac 4extrem in Seriengröße. Ist meines Erachtens ein 17" zumindest bei meinem 2005er. Gute Traktion im Schnee... aber lies halt selber. Funktioniert richtig gut der Reifen. Manko bei diesem FZ Gewicht natürlich immer die Querbeschleunigung... aber ein richtiger "überalldurchkommer" ist er wohl. Bei Reifen Direkt für 154 Euro erstanden (Anf. Nov.) dann um 130!!!! Euro im Preis pro Reifen gestiegen und jetzt kein einziger Winterreifen in unserer Größe mehr da bei Reifen Direkt!
    Also schnell kümmern!
    Gruß Joey

  • Ich fahre seit 3 Winter den Pirelli Scorpion Ice&Snow in Originalgröße und finde er ist top. Auch bei Nässe kann ich nicht klagen.
    Es grüsst
    Gery


  • hallo, das war die "auto bild allrad"


  • Der Zweitwagen hat auch sicher keinen Allradantrieb

  • Zitat

    Original von lowa


    Der Zweitwagen hat auch sicher keinen Allradantrieb


    ...das kann man so pauschal nicht sagen...


    A5, 3,0, quattro 8)


    Aber nicht mit dem Grabber bereift :D


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hallo Jörg,


    Bin von den Schneeeigenschaften (Traktion bei Steigungen und Bremsen) des Cooper Discoverer M+S auf einem Terrano überzeugt. Gleichzeitig hält er auch abseits von befestigten Straßen (Wald und Wiesenboden) wegen seiner Stollen ganz gut. Auch felsiger Untergrund verursachte bis jetzt keine Beschädigungen in den Lamellenblöcken. Die Nässeeigenschaften auf Asphalt sind wenig berauschend, kann man sich aber mit der Fahrweise richten. Werde ihn in Zukunft auch im Sommer fahren, da sehr wenige km zusammenkommen. Dies sind, wie gesagt Erfahrungen auf einem 97 er Terrano - Alteisen, wie diese Reifen auf modernen Fahrwerken wirken, weiß ich nicht!


    LG Karl

  • Zitat

    Original von scka
    Hallo Jörg,


    Bin von den Schneeeigenschaften (Traktion bei Steigungen und Bremsen) des Cooper Discoverer M+S auf einem Terrano überzeugt. Gleichzeitig hält er auch abseits von befestigten Straßen (Wald und Wiesenboden) wegen seiner Stollen ganz gut. Auch felsiger Untergrund verursachte bis jetzt keine Beschädigungen in den Lamellenblöcken. Die Nässeeigenschaften auf Asphalt sind wenig berauschend, kann man sich aber mit der Fahrweise richten. Werde ihn in Zukunft auch im Sommer fahren, da sehr wenige km zusammenkommen. Dies sind, wie gesagt Erfahrungen auf einem 97 er Terrano - Alteisen, wie diese Reifen auf modernen Fahrwerken wirken, weiß ich nicht!


    LG Karl


    Ich habe die Cooper auch ein paar Jahre auf einem 99er Explorer gefahren.
    Auf dem waren die Cooper in Ordnung, aber beim Pathfinder finde ich, dass die Cooper an ihre Grenzen kommen.
    Den XP fuhr man alleine schon vom Fahrwerk her gemütlicher.
    Da der Pathfinder sich jedoch fast PKWmäßig bewegen lässt und das Drehmoment höher ist, kommen die Cooper schneller an ihre Grenzen, wobei es bei Nässe schon zum Eiertanz ausarten kann.
    Auf einer ungeräumten Strasse oder Feldweg zeigt der Cooper sich jedoch von seiner besten Seite.
    Als Fazit aus vielleicht 10 Jahren Cooper M+S werde ich die Cooper beim Pathfinder, auf Grund der verhehrenden Nässeeigenschaften, nicht mehr nehmen.
    Alex

  • [/quote]
    Als Fazit aus vielleicht 10 Jahren Cooper M+S werde ich die Cooper beim Pathfinder, auf Grund der verhehrenden Nässeeigenschaften, nicht mehr nehmen.
    Alex[/quote]


    Der Cooper hat u.a. auch in DIESEM Vergleichstest miserabel abgeschnitten. Bei Nässe nicht zu gebrauchen.

  • Habe den Neuen Pathfinder seit 14 Tagen.
    Beim Autohaus habe ich die Kompletträder von Nissan dazugekauft.Es sich richtige Winterreifen auf Alufelgen. Mit weisser Schrift steht auf den Reifen "RADIAL SST" "Wintercat"


    Weiters die übliche Einprägung "Snow Grove" 245/65 R17.


    Bis jetzt habe ich damit sowohl auf Eis und auf Schnee die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch beim Fahren auf der Autobahn gibt es keine unangenehmen Gräuche oder ein"Schwimmen" des Fahrzeuges.
    Diese Reifen haben verstärkte Seitenwände.
    Sehr empfehlenswert.
    Ich habe die Kompletträder inkl. Felgen u. Tax um € 1.300,- gekauft.
    Die offizielle Liste ist € 1500,-
    Viel Spaß damit im Schnee!


    Taucher Peter

  • Hallo Peter,
    na dann viel Spaß damit. Die Wintercat sind glaube ich aus dem selben Haus wie Cooper und Mastercraft, technisch vielleicht nicht ganz up to date, aber dafür günstig und ganz brauchbar im Gelände.
    Und, schon Schneeketten gekauft? ;)
    LG Tom

  • Kann bei diesen Reifen keinen technischen Nachteil erkennen.


    Die Schneeketten für die Hinterachse habe ich bereits gekauft und die für die Vorderachse bestellt.
    Allerdings müssen wir erst die Spurverbreiteung am Fahrzeug machen damit man diese an der Vorderachse verwenden kann. Dies haben wir in der Werkstätte ausgetestet.
    Bei einigen Test auf Schneefahrbahn hat sich meine Vermutung bestätigt, daß im Extremfalle das Fahrzeug über die Vorderachse hinausschiebt und damit die Notwendigkeit von 4 Ketten bestätigt.

  • Noch eine Bemerkung zu den Winterrädern!
    Diese sind aus relativ weichen Gummi dadurch halten sie auch bei tiefen Temperaturen sowie Eis und Schnee sehr gut.
    Im Sommer werde ich diese nicht fahren, da dann der Verschleiß zu groß ist.
    Im Sommer werde ich die Originalen Reifen verwenden, welche auch den Aufdruck M&S haben , aber auf Grund des Profil für den Winter sicher nicht geeignet sind.