Ist der P12 ein Winterauto? Nein!

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 13.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rthp12.

  • Zitat

    Original von churchi
    [Klugscheißmodus]


    Die kleinste Größe, die es gab, war 185/65/R14. Allerdings nur für die Modelle mit 14"-Bremsanlage. Für die mit 15" gilt die von dir genannte.


    [/Klugscheißmodus]


    Richtig, aber bei den 2.0 nur bis ca. Bj. 04.97.
    Bei den 2.0 GT, TS usw. von Anfang an nur 15".


  • Ich weiß. ;)

  • Zitat

    Original von primera73
    Imho kann jeder P11 mit min. 185/65R15 oder 195/60R15 ausgerüstet werden.


    so und da dieser Thread sich auf den P12 bezieht .............
    was ist da machbar? ..........Ein paar 16" Stahlfelgen (die ja keiner haben will) habe ich ja noch zu liegen.

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten

    Zitat

    Original von primera73
    Imho kann jeder P11 mit min. 185/65R15 oder 195/60R15 ausgerüstet werden.


    so und da dieser Thread sich auf den P12 bezieht .............
    was ist da machbar? ..........Ein paar 16" Stahlfelgen (die ja keiner haben will) habe ich ja noch zu liegen.


    Die 16" (6.5x16 ET40 5x114.3) passen übrigens auch auf den Juke oder QQ. Die sind ja momentan ziemlich gesucht.
    Versuch mal bei ebay.


    Ich habe noch vier 15" für den P12. Jemand interessiert ???

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Wie kommst du auf 15"? Der P12 stand doch schon immer auf 16" und 17" Serie?!


    Nicht in Japan ;) :]

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Wie kommst du auf 15"? Der P12 stand doch schon immer auf 16" und 17" Serie?!


    Die Felgen passen auch noch auf den Maxi.
    Meine Frage bezog sich eher darauf, was ich noch ausser den 205er fahren darf?


    Weil ich meinen P12 fünf Winter mit 15" Winterräder (195/65R15) gefahren bin.
    2007 habe ich dann 16" (205/60R16) Winterräder gekauft.

  • Also ich hab kein ESP und 205er drauf, und ich kann mich net beschweren.


    Bei den momentanen Straßenverhältnissen hier in der Hochrhön und dem miserablen Winterdienst in und um Fulda komm ich trotzdem in alle Ecken die ich will. :D


    Das einzige was etwas Gewöhnung bedarf ist, das er gerne mal mit dem Hinterteil wackelt, aber alles beherrschbar. Da machts Fahren auf Schnee richtig Spaß. 8)

  • Hallo Leute,
    habe seit einem Jahr einen P12 Tekna (mit allem Schnickschnack). Das ist nun der zweite strenge Winter und ich bin mit der Wintertauglichkeit sehr zufrieden. Die Problemen, von denen hier berichtet wird, habe ich noch nicht gehabt. Und ich wohne im Erzgebirge, da gibt es immer viel Schnee.
    Beim Anfahren oder am Berg immer ohne ESP, aber mit Gefühl.
    Bin vorher BMW318, A4 und Rover 75 gefahren. Im Vergleich zu denen schlägt sich der Primera hervorragend.
    Hoffentlich bleibt es so.
    steffen

  • Also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinem WP12 , ist auch bei -18° sofort angesprungen. Hoffentlich bleibts auch so!


    mfG. Arthur

    Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn!

  • Halli hallo liebe Mitmenschen, benötige eure hilfe... :-).... Welches Öl ist geeignet.. Soll was gutes udn Qualitatives sein. Achso... Das Auto hat auch DPF




    Fahrzeugdaten:


    Nissan Primera P12 1.9 DCi mit DPF (Dieselpartikelfilter)


    Traveler VISIA


    Motorkennung: F9Q


    88kW (120 PS)


    EURO 3


    Laufleistung: 176000

  • Ich habe seit Sept. 2002 den [lexicon]P12[/lexicon] Traveller, 2.0 l Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe.


    Bei mir ist sofort nach dem Kauf der Heckklappenschalter auf Garantie gewechselt
    worden und seit dem keine Probleme.
    Mein Primera war im Winter in den Bergen, im Sommer in Süditalien, oder an der
    Nordsee.


    0 Probleme!!!


    Was ich alle halbe Jahr mache, die Drosselklappenwelle von innen mit Bremsenreiniger
    reinigen und anschließend etwas [lexicon]WD40[/lexicon]. Irgendwann wird die Welle schwergängig
    und der Wagen geht an der Ampel aus.


    Was ich jetzt habe und wo ich Hilfe benötige!!


    In der kalten Jahreszeit, auf den ersten 500 m ein Motorgeräusch!!
    Früher hätte ich gesagt, Hydrostößel, hat er aber nicht.


    Ich fahre nach wie vor das von NISSAN empfohlene 5W 40 Synth.


    Lasse ich ihn 1 Min. im Stand laufen und fahre dann los, nichts.


    Was kann das sein?????????

  • Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß folgender Hinweis mir sehr geholfen hat:

    Die Heckklappe bekommst ja auch über den Taster in der Fahrertür auf...


    ...muss man eben mit Leben... irgendwas is ja immer :)

    Wo überall Schalter sind... :eek:
    Ist trotzdem ein Konstruktionsfehler.
    Was kann passieren, wenn der untere Abdichtgummi ein paar Löcher bekommt?
    Das Kondenswasser kann ablaufen und nicht mehr gefrieren, in einer "Fach"werkstatt hat man mir abgeraten, weil sonst die Elektronik spinnen könnte.
    War allerdings eine Nissanwerkstatt, die elektrisch nur unterirdisch bewandert ist.


    Gruß Reinhart

  • Denke wenn der Gummi Löcher hat wird es das problem nur verschlimmern. Denn bei der Fahrt aufgewirbeltes Wasser/sprühnebel wird dann leicht ins innere gelangen. Ich habe damals auch einen gerissenen gummi am taster gehabt. Habe ihn günstig gebraucht geschossen und nie probleme gehabt. Lediglich vorgestern im niesel/schnee auf der AB war das komplette Fahrzeug morgens darauf vereist. Taster hinten war ausser funktion. Allerdings von aussen ne eisschicht drauf. Taster innen funktionierte aber und öffnete die klappe. Selbst die Türen waren schwer zu öffnen durch das eis. Obwohl ich regelmäßig die Dichtungen und auch den Gummi vom taster mit silikonspray bzw. Glycerin behandle...


    Die Standheizung unterstützt mich aber zusätzlich noch im Winter... :D

  • Weiß garnich was ihr mit den p12/wp12 alle für sorgen habt... Sowohl Winter als auch Sommer ein Top Wagen.


    Hab ein [lexicon]WP12[/lexicon] 1.8 acenta [lexicon]EZ[/lexicon] 04/2002 100tkm... Keine Probleme keine Sorgen kein Rost.


    Ausser altersbedingt dieses Jahr ein kaputtes Renault Türschloss getauscht, und die nach 12 Jahren mat gewordenen Scheinwerfer getauscht (gegen original tekna xenon). Sonst nur gängige Verschleißteile.


    Von daher, an alle Kritiker des Wagens, die Kiste is Top! Bis auf den einzigen Punkt... Der 1.8 ist sehr durstig und kein sportwagen, aber das wars auch schon.

  • Die matten Scheinwerfer hättest du aufpolieren lassen können. Wer hat in diesem Thread was von Rost erzählt?


    Du hast ein kaputtes Renull-Schloß gehabt ......... und das bei einem 2002-Modell???


    Wieviele Autos hattest du bisher? Ich mein ja nur, wenn man den Wagen so in den Himmel lobt ......... wer oben ist kann tief fallen.

  • Weiß garnich was ihr mit den p12/wp12 alle für sorgen habt... Sowohl Winter als auch Sommer ein Top Wagen. Hab ein [lexicon]WP12[/lexicon] 1.8 acenta [lexicon]EZ[/lexicon] 04/2002 100tkm... Keine Probleme keine Sorgen kein Rost. Ausser altersbedingt dieses Jahr ein kaputtes Renault Türschloss getauscht, und die nach 12 Jahren mat gewordenen Scheinwerfer getauscht (gegen original tekna xenon). Sonst nur gängige Verschleißteile.



    Das Türschloss ist vielleicht durch´s rum stehen Kaputt gegangen bei nur 100tkm in 12 Jahren. :D


    Ich bezweifel es etwas, dass nur ein Türschloss defekt war. Scheinwerfer hättest Du wirklich günstig aufpolieren lassen können. Das macht mittlerweile jeder Lackierer um die Ecke.


    Ich persönlich bin mit meinem auch zufrieden. Trotz einiger reparaturen die allerdings nie wirklich zum liegenbleiben führten. Auch deshalb wurde noch kein neues Fahrzeug angeschafft. Man zahlt immer nur drauf.


    Etwas frage ich mich schon was einen veranlasst so einen fred zu starten. Die aufgezählten sachen sind doch alle samt weder Sommer/Winter probleme noch sind Sie irgendwie Fahrzeug abhängig.


    Aber so gibt es halt überall wehwechen.

  • Nun du fragst dich nach so einem "Fred"


    in dem ersten Post ging es mir um


    -Absaufen von Motoren


    -Einfrieren von Taster/sicherheitsrelevaten Verschlußeinrichtungen (Türen)


    -Fehlkonstruktion der Lenkradfernbedienung (Warum tritt das Masseproblem mit der LR-FB im Winter auf?)


    -Fahrverhalten im Winter. (Irgendwie bin ich was besseres gewohnt ......... selbst ein [lexicon]P10[/lexicon] konnte das um Welten besser).



    Ich wollte vor 4 Jahren mal sehen ob ich ein Montagsauto erwischt habe ......... scheint wohl nicht so. Schön für dich, wenn du zu frieden mit deinem [lexicon]WP12[/lexicon] bist, vielleicht bin ich ja von den anderen Autos zu verwöhnt? Ach ja 149tKm und Öl im Brennraum des vierten Zylinder ........ bestimmt auch "Normal" beim 1,8



    Für die Schredderarbeit einiger kann ich nichts.

  • Warum Halogen Scheinwerfer aufpolieren, wenn man günstig xenons bekommt.


    Und ja im 2002er [lexicon]P12[/lexicon] sind die Tür Schlösser auch mit renull beschriftet. Und es war das von der Fahrer Tür, also das meist genutzte.


    Und ja es war bisher nur das aufgezählten kaputt, da der Bock vorher meim Vater gehörte und dazu jede Rechnung aufgehoben worde kann das zweifelsfrei belegt werden.
    Nur Wartung durchsichten TÜV Verschleißteile... Und eine rückrufaktion (irgend ein Konstruktion Fehler am Motor) musste der Wagen ertragen.


    Und ich bin selber schon genug Nissans gefahren (k11* [lexicon]K13[/lexicon] [lexicon]N14[/lexicon] n15* [lexicon]N16[/lexicon] [lexicon]P10[/lexicon] p11*... *selber besessen), um zu wissen dasser nich mit Blütezeit Modellen mithalten kann. Aber, trotz deutscher Designer und teilen aus dem renull und sogar VAG Sortiment, so schlecht nicht ist wie er im [lexicon]NisBo[/lexicon] gemacht wird.



    Und fahrverhalten im Winter... Beschissene winterreifen? Beim [lexicon]P12[/lexicon] meiner Freundin hat die Werkstatt versehentlich nur zuviel Luftdruck auf die Reifen gemacht... Und der würde zur unfahrbaren heckschleuder. Meiner dagegen mit den neuen fährt sich dagegen kaum anders im Winter als mein [lexicon]P11[/lexicon] oder [lexicon]N15[/lexicon].



    Kubek gibst mir nen schönen [lexicon]P10[/lexicon] egt (möglichst in bn6 oder ner ähnlichen farbe) hau ich den Kombi sofort raus :D