- grade Auto springt nicht mehr an

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Hi leute,



    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also Auto:


    K10 Super S 1.2 54PS


    Problem



    hab meinen kleinen einen Tag stehen lassen und ihn danach fast nicht angekriegt als die batterie leer war überbrücken dann ging wer an.
    Dacht erst hab ihn einfach nur absaufen lassendann 2 tage später selbes problem ADAC kommen lassen der hat ihn auch nicht angekriegt.
    Habs auch mit Kaltstarthilfe (nicht die Kaltstartautomatik sondern n spray :D ) versucht. Anschieben bringt nichts.
    Zu allem Unheil hab ich jetzt gesehen das ich n kleines bischen schlamm am Öldeckel hab und Öl im Wasser (Kopfdichtung hin denk ich).


    Kanns von der Kopfdichtung kommen das ich ihn nicht mehr anbekomme????



    Bitte helft mir ich will meinen kleinen nich aufgeben hab ihm vor einem jahr n neues gebrauchtes getriebe kühler und anlasser gegönnt und ich würd so kotzen wenn er reif ist fürn schrotti da ich im januar auch noch übern :uzi: TÜV muss....



    MFG


    Lauti

  • Zitat

    Original von lauterfresser
    Kanns von der Kopfdichtung kommen das ich ihn nicht mehr anbekomme????


    Eigentlich nicht.


    Kaltstartautomatik wurde jeweils aktiviert (vor dem Anlassen ein bis zwei mal Gaspedal voll durchtreten)?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sieht nach kopfdichtung aus ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    Sieht nach kopfdichtung aus ....


    Nö. Die Kopfdichtung müsste schon komplett rausgebaut sein, damit der nicht anspringt.




    Ich denke, ähnlich wie Arne, ein Problem beim Vergaser. Ob Kaltstartautomatik oder was anderes, lass ich mal dahingestellt. Oder auch ein Problem mit der Zündung.


    Jedoch ist alles weitere nun Kaffesatzleserei. Die Angaben "sprang schlecht an" und "sprang dann garnicht mehr an" sind viel zu ungenau um die Problemzonen weiter ein zu grenzen.


    lauterfresser: Geh zu ner Werke mit dem Hobel. Aber nicht zu ATU !

  • Naja die ZKD ist da garnicht mal so ausgeschlossen ... könnte aber genau so gut n Riss im Kopf sein.


    Fakt ist hast Du Kühlwasser im Brennraum springt der seeeeeehr schlecht an !!!


    Im schlimmsten Fall hat der Motor nen Wasserschlag bekommen !!!


    Schlamm im Öleinfüllstutzen kann auch von sehr viel Kurzstrecke kommen.


    aber Öl im Wasser hört sich doch ehr nach ZKD an !!!

  • mein micra sprang gestern auch net mehr an! nach 10min leiern kam er irgendwann ma sehr schleppend. das problem waren die alten zündkerzen! neue rein und zur zeit läuft und springt er wieder gut an! ma sehn wie lange!

  • hi,



    sorry das ich so lange nicht geantwortet habe zu alledem noch i-net futsch gewesen.


    Der ADAC´ler hat eigentlich nur mit seinem akkupack an der batterie geleiert (meiner meinung nach wollte der die karre unbedingt mitnehmen, hatte auch schon am telefon gefragt ob er sie mitnehmen soll ;) ).



    Kaltstartautomatik is mir bekannt und wurde auch betätigt.


    Mit springt schlecht an meinte ich das ich leihern konnte aber nur ganz selten ein zündgeräusch kam. Wenns dann mal kam konnte ich das auto nicht starten egal mit wieviel gefühl ich am gaspedal spielte. erst nachdem die batterie leer war und ich starthilfe bekam hab ich ihn anbekommen. ab dann wars kein problem mehr ihn anzubekommen.


    Wie gesagt bin dann wieder n tag nicht gefahren seitdem geht nichts mehr.
    Habe mich von nem kumpel abschleppen lassen und versucht die kupplung kommen zu lassen aber selbst so bekomm ich ihn nicht an.


    Mit werkstatt ist das so ne sache wegen der kohle. Wenn einer von euch aus der südpfalz kommt und sich den kleinen mal anschauen will könnt ihr euch gerne melden.



    Frohes neues jahr euch allen

  • :mmmm: ... :idee: ...


    1.) lade mal die Batterie oder sorg für eine Alternative Quelle
    2.) vor dem ersten mal Starten Kerzen raus drehen
    3.) Kerzen in den Kerzenstecker und auf Masse legen > sonst hauts Dir die Zündspule durch
    4.) die 2te person vor Ort orgelt den Mici > klar startet der NICHT > jedoch achtest Du mal auf austrettende Flüssigkeit aus dem Zündkerzengewinde sowie ob Zündfunken vorhanden sind


    Wie ich schon erwähnt hatte dauerts ne ganze Weile bis z.B. Kühlwasser aus dem Brennraum gepumpt wird > auf Wasser zündet der nicht !!!


    Wenn das Kühlwasser raus ist ist meißt die Batterie leer :eek:


    Fazit :
    ZKD Schaden oder gar nen Riss im Kopf


    Edit:
    ähnliche Thematik

  • Auf Masse legen :


    Heißt nicht anderes als das die Kerzen z.B. auf dem Krümmer liegen so das die Spannung abgebaut werden kann welche die Zündspule aufgebaut hat.


    Alternativ kannste auch das Kabel von der Zündspule welches zur Verteilerkappe geht auf Masse legen jedoch kannste dann nicht sehen ob überhaupt noch Funken kommen !!!

  • :Bier: HAB IHN ZUM LAUFEN GEBRACHT :bier2:



    Hab heute alle kerzen rausgemacht, saubergebürstet, kerzenstecker saubergemacht. Siehe da mit starthilfe und viel mühe ist er angeblieben.



    Fährt bislang auch ganz normal ausser das er beim langsamer werden 2mal ausgegangen ist sprang aber sofort wieder an.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist ist das sich das öl aus jeder dichtung am ventildeckel drückt.
    Zudem war eine kerze besonders ´´abgebrannt´´ (kleine runde platte im zündspalt schräg abgebrannt; keramik gelb) alle anderen aber sahen gut aus.
    Allerdings brauche ich neue zündkabel(poröse stecker[kaputte kerze und kaputter stecker waren nicht identisch]).


    Ich glaub fast das zuviel an der karre gemacht werden müssten als das ich was genaues sagen könnte.



    - Kopfdichtung offensichtlich hin (Öl im wasser; Wasser wird schnell heiss)
    - Zahnriemen&WaPu fällig
    - Zündkabel hinüber
    - Batterie bin ich mir nicht sicher (heute ist mein kleiner wieder angesprungen allerdings sind heute auch 11°C beim letzten versuch -5°C) hatte von anfang an den verdacht das alles zu kalt ist.
    - Spurstangenkopf rechts kaputt
    - Auspuff geschweisst


    ..... lohnt sich das noch da jetzt im jan. TÜV/HU und 185.000km runter aber fast kein rost (neues getriebe und kupplung is drin seit einem jahr)


    Wär cool wenn ihr euren Senf dazugebt ob sichs lohnt oder nicht .... Ideen was kaputt sein könnte sind auch erwünscht :D



    MFG


    Lauti



    ... sk76 dann hab ichs richtig verstanden woillte nur sicher gehn ....

  • Ob sich es lohnt oder nicht ... hängt doch von der persönlichen Einstellung ab ... bzw.
    1.) was kosten die Reperraturen
    2.) könntest ja auch mal nen Kompressionstest machen / lassen
    3.) welches alternativ Kfz würdest Du für den Kurs der Reperaturen erhalten ( Zustand ??? )

  • Sollten so 300€ Ersatzteilkosten sein, wenn man intelligent (nicht eBay !) einkauft.


    Wenn Du das alles in Eingenregie oder mit Hilfe von nem Kumpel machst, bekommst Du dafür kein Auto mit TÜV.

  • naja meine persönliche einstellung ... ich will den kleinen erhalten :heul: (Getriebe und kupplung[nissan orig.teil] neu, in dem alter) .. ich fahr die karre weil ich keine neuen autos mag --- und der kleine hat sich als echt robust erwiesen was gedankt werden sollte :D


    problem sieht so aus bin gelernter dreher kein KFZ. Allerdings denke ich mir anleitung ruhe ordentlich. dann sollte das machbar sein, oder?


    Schraubererfahrung nur wenn rep. nötig war (Kühler gewechselt; Anlasser getauscht;Ölwechsel kein thema)


    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    OHNE NISSANBOARD HÄTT ICHS NICHT SO EINFACH GEHABT (MUSS MAL GESAGT WERDEN)


    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • Halli hallo ;)


    Also ich kann dir sagen das der spaß nich billig wird. Auch wenn du's selber machst...
    Hab bei meinem auch ein paar von deinen oben aufgeführten sachen machen müssen.


    Für den kopfdichtungssatz hab ich damals 70 bezahlt aber ich bekomm bei einem zubehör laden auch rabatt ich glaub normal bezahlst du 90...
    Naja nach ca. 160.000 vlt auch später sind die fertig so weit ich weiß.


    Zahnriemen dürfte so 30 kosten kommt halt drauf an ob du die spannrolle mit neu kaufst oder nich....ich würd mir die mal ansehen und dann entscheiden aber nen felher is es bestimmt ned.


    Zündkabelsatz und spurstange geht mit 20 auch noch.


    Aber was du nich vergessen darfst sind die kosten fürs kopf planen (ca 80) lassen und zb. vermessen etc.


    Bei mir kamen im januar übrigens noch 6 ventile hinzu dank zahnriemenriss...aber das is ein anderes thema.
    Wollt ihn ja schließlich auch behalten kann dich verstehen


    Lieben Gruß :)
    Danni

  • kopf planen XD ja ne is klar... ic hwürd erstmal nachschauen ob der kopf sich überhaupt verzogen hat oder so und dann erst an den gedanken des planens zeit verchwenden...


    also was hab ich gezahlt als meine kopfdichtung defekt war?!
    ich glaub 50-70 für das eigentliche kopfdichten.
    mein zahnriemen sah gut aus, also ist der drinne geblieben.
    und wasserpumpe hat auch keine probs gemacht also nicht getauscht.
    genauso wie den spanner der blieb auch drin.
    was ich aber sonst noch wegen der kopfdihtung gekauft hab war reiniger für den kühlkreislauf(kannst aber auch kalkreiniger nehmen haben mir viele gesagt)


    und ob es sich lohnt. nunja.
    warum nicht?!
    sind die wichtigen teile in ordnung? wenn ja dann würd sichs lohnen.
    185tkm runter heißt ja nicht bald ist exitus!
    wenns das kleine micraherz gesundgehalten wird läuft der noch laaaaange weiter...



    wenn ich unverständlich geschrieben hab, bitte bescheidgeben, wir editiert :)

    Klein...
    Krüppel...
    Mein Kleiner K10 <3
    und ja es fährt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asgar ()

  • ....dann erklär mir mal woran du siehst ob sich der kopf verzogen hat???



    Außerdem habe ich von einem zkd satz gesprochen...

  • Zitat

    Original von Wuerfelchen777
    ....dann erklär mir mal woran du siehst ob sich der kopf verzogen hat???



    Außerdem habe ich von einem zkd satz gesprochen...


    Das kann man messen :idee: :wow: :idee: