GEMA kassiert bei Kindergärten

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • De Jura hin oder her, es ist schlicht eine Frage der Akzeptanz.
    Die Rechte Dritter werden sehr wohl wahrgenommen als auch respektiert und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
    Wenn aber die GEMA anfängt auf sehr kleinkarierte Weise Kindergärten abzumahnen, dann mag das zwar juristisch einwandfrei sein, aber vermitteln kann man das niemandem mehr.
    Hier wäre weniger einfach mehr gewesen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ja dann gema bezahlen. Dabei aber keine Uhren aufheben! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fincki
    Hier kann man den Brief sehen, der an die Kindergärten geschickt wurde: http://www.stefan-niggemeier.d…-als-rechtsfreier-raum-2/


    Und wegen so einem harmlosen, netten Brief wird so ein Wirbel gemacht.


    Gut zu wissen das man bei dir nur ganz nett betteln muß :D :D :D :D


    Mit Höflichkeit kommt man weiter, das haben die wohl auch schon erkannt ;)

  • hab mal gelesen, dass die Lider, die ein bestimmtes alter überschritten haben nicht von der GEMA (versteuert?) werden können...zählen da nicht kinderlieder die iwann jeder schonmal gelernt hat dazu? die sind doch meist auch uralt?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Lidl nimmt zwischen 7 und 19%.


    Und McDo? Wieviel führen die Typen ab, wenn ich den Frass mitnehme und wieviel, wenn ich vor Ort speise und danach womöglich die Toilette vergewaltige? Ist die Toilette btw im Kaufpreis inbegriffen?

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Lidl nimmt zwischen 7 und 19%.


    Und McDo? Wieviel führen die Typen ab, wenn ich den Frass mitnehme und wieviel, wenn ich vor Ort speise und danach womöglich die Toilette vergewaltige? Ist die Toilette btw im Kaufpreis inbegriffen?


    Die Nutzung einer Toilette in einem derartigen Etablissement ist beim Erwerb eines Burgers pp. kostenfrei inbegriffen. Die Toilette selbst würde ich nur ungern mitnehmen wollen. Die Mehrwerteuer für Lebensmittel beträgt 7 %. Noch erkennen die Finanzämter an, dass selbst sogenanntes Fastfood bei Mäckes und Co Lebensmittel sind.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    Die Mehrwerteuer für Lebensmittel beträgt 7 %. Noch erkennen die Finanzämter an, dass selbst sogenanntes Fastfood bei Mäckes und Co Lebensmittel sind.


    Anscheinend ist Babynahrung kein Lebensmittel, da 19% Mehrwertsteuer...

  • Zitat

    Original von loop

    Zitat

    Original von Trecker
    Die Mehrwerteuer für Lebensmittel beträgt 7 %. Noch erkennen die Finanzämter an, dass selbst sogenanntes Fastfood bei Mäckes und Co Lebensmittel sind.


    Anscheinend ist Babynahrung kein Lebensmittel, da 19% Mehrwertsteuer...


    Richtig...


    Tierfutter allerdings schon, da sind nur 7% drauf. :D


    @ Trecker: was mit den 7% und 19% gemeint war bei Mc D. ist folgendes: Mitnahme oder Verzehr vor Ort.
    Ersteres wird mit 7% versteuert, zweiteres mit 19 %. Der Kunde merkt davon nix, der Endpreis ist bei beiden gleich, nur bei Mitnahme muß der Pächter eines Mc D 12% weniger Ust. an das Finanzamt abführen... ;)


    Daher am Tresen immer die obligatorische Frage: Zum hier essen oder mitnehmen? :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    @ Trecker: was mit den 7% und 19% gemeint war bei Mc D. ist folgendes: Mitnahme oder Verzehr vor Ort.
    Ersteres wird mit 7% versteuert, zweiteres mit 19 %. Der Kunde merkt davon nix, der Endpreis ist bei beiden gleich, nur bei Mitnahme muß der Pächter eines Mc D 12% weniger Ust. an das Finanzamt abführen... ;)


    Daher am Tresen immer die obligatorische Frage: Zum hier essen oder mitnehmen? :D


    *beeindruckt ist*
    =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loop

    Zitat

    Original von Trecker
    Die Mehrwerteuer für Lebensmittel beträgt 7 %. Noch erkennen die Finanzämter an, dass selbst sogenanntes Fastfood bei Mäckes und Co Lebensmittel sind.


    Anscheinend ist Babynahrung kein Lebensmittel, da 19% Mehrwertsteuer...


    Das kommt drauf an: Babynahrung ist genau an der Grenze zwischen Lebensmittel (7 %) und Nahrungsergänzungsmittel (19 % ) - wie das einzelne Gläschen eingestuft ist, hängt also vom Inhalt ab.


    @"Verzehr an Ort und Stelle" : die Mäcces-Variante ist noch die rechtlich simpelste Variante (wenn auch gerade da in Größenordnungen "manipulationsanfällig" ). Interessant wirds bei Cateringleistungen oder nem Imbisstand mit Theke. :D


    Und was die GEMA angeht: Umsatzsteuer fällt definitiv an- halt auch mit dem ermäßigten Satz von 7 % (§ 12 (2) Nr. 7 UStG)

    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Und was die GEMA angeht: Umsatzsteuer fällt definitiv an- halt auch mit dem ermäßigten Satz von 7 % (§ 12 (2) Nr. 7 UStG)


    Richtig...
    ähnlich wie bei mir. Alles was mit 'Überlassung von Rechten' zu tun hat ist mit em ermäßigten Steuersatz zu behandeln.

    Bei allen Fotodaten die ich weggebe berechne ich 7% da ich ja Hauptsächlich die Rechte zur Veröffentlichung verkaufe, auf privaten und gewerblichen Homepages sowie im gewerblichen Bereich auch für Flyer oder sonstiges.


    Bestellt jemand bei mir aber explizit Papier-Abzüge von z.B. einem Deckhengst so muß ich 19% berechnen.


    Mache ich aber ein Shooting und jemand will zusätzlich zu den digitalen Daten Abzüge so werden auch diese nur mit 7% berechnet. Wie sagt das FA so schön?? Nebenleistung (Foto) teilt das Schicksal der Hauptleistung (Shooting, digitale Daten).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von fossie
    Früso kommt viel rum!


    Der sorgt bei Mäcces immer für lange Schlangen, wenn er am Mc-Drive-Schalter den Motor abstellt und den verduzten Mitarbeitern sagt: "Zum hier essen!"

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ja... vor allem da ja auch so oft hingehe... ;)


    Am Donnerstag in Steenwijk und davor das letzte Mal im August in Zwolle...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Ja... vor allem da ja auch so oft hingehe... ;)


    Am Donnerstag in Steenwijk und davor das letzte Mal im August in Zwolle...


    Verstehe!


    Rinderhack nix gut! Pferdehack rules! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear