R51 Bj. 2005 und hab keine Tüv bekommen:(

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo Leute,


    heute hab ich meinen Dicken beim Tüv gehabt mit dem Ergebnis: erhebliche Mängel.


    -Bremsbeläge vorne Verschleißgrenze erreicht / überschritten....gewechselt letztes Jahr im Juni/Juli??? .....ist ok...ist halt Verschleiß


    -Bremsbeläge hinten Verschleißgrenze erreicht....na ja...ist halt auch so....


    -Trag und Führungsgelenk vorne links und rechts...ausgeschlagen/Spiel


    Da hast Du ein fast 6 Jahre junges Auto und scheiterst am Tüv :evil:


    Kann mir einer von Euch sagen was diese Tragegelenke (unten) als original
    beim Händler kosten???
    ...und dann noch gleich die Bremsklötze vorne und hinten als original vom Händler???
    Ich habe bei meiner Autowerkstatt (...nicht Nissan Händler) schon angefragt
    und bekomme bis Dienstag wegen den Teilen bescheid.
    Vielleicht könnt ihr mir vorab schonmal sagen, mit welchen Kosten ich bei den Teilen rechnen muss.


    Gruß


    Stephan

  • Servus


    Soweit ich weiss gibts die traggelenke als Originalteil ned einzeln sondern nur samt kompletten Querlenker. Weiss zwar ned was der für einen r51 kostet aber für einen n16 kosten sie über 300 Euro pro Stück.


    LG Michael


  • Das Alter sagt gar nichts aus. Wie hoch ist die Laufleistung ? Wurden alle Kundendienste lt. Scheckheft und mit Original-Teilen durchgeführt oder stattdessen irgendwelche China-Billig-Teile verbaut ?


    Mein Dicker hat mit knapp 90.000 km immer noch die ersten Beläge drauf, und die sehen noch gar nicht schlecht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()


  • Hi Stephan,
    Bremsklötze habe ich letztes Jahr im Frühjahr mitmachen lassen,
    die waren damals mit folgenden Listenpreisen NISSAN ausgewiesen:
    vorn 87,07
    hinten 58,06
    jeweils komplett für beide Seiten


    das war übrigens der erste Wechsel bei km-Stand 117.160, hätten aber sicher noch ein Stück gehalten, war reine Vorsorgemaßnahme wegen der geplanten langen Sommertouren (da wollte ich nicht unbedingt mitten im Urlaub evtl. wechseln müssen...)


    zu den Tragegelenken kann ich nix sagen ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das mit den Bremsklötzen hab ich ja schonmal geschrieben. Ich hab ne gute Qualität genommen, aber keine Originalen. Über diese Situation bin ich mir ja schon bewusst und der Tüv-Prüfer kann auch nicht sagen, dass in einem viertel Jahr die Beläge fällig sind,...also ich hab schon noch ein bisschen Reserve!
    Aber diese Gelenke machen mir schon Sorgen...gleich den ganzen Querlenker austauchen....wäre sch....

  • Habe gerade mal im WHB nachgeschaut.


    Die Buchsen an den Lenkern können einzeln gewechselt werden,
    Die Kugelgelenke jedoch sind "Bestandteil" der Lenker und da steht geschrieben:


    " Ausbau und Einbau
    Die Kugelgelenke sind Bestandteile der oberen und unteren Lenker. Siehe FSU-12, "Ausbau und Einbau"
    (oberer Lenker) FSU-13, "Ausbau und Einbau" (unterer Lenker)
    Kontrolle
    Kugelgelenk auf übermäßiges Spiel prüfen. Obere oder untere Lenkerbaugruppe erneuern, wenn einer
    der folgenden Fälle zutrifft:
    Kugelgelenkstift ist abgenutzt.
    Kugelgelenk lässt sich nicht einwandfrei schwenken.
    Zu viel Kugelgelenkspiel in Axialrichtung oder übermäßiges Endspiel. "


    bekommst gleich 'ne Mail zum Thema :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Super.....echt nett von Dir....vielen Dank...und :Bier:
    Ich werde mir alles ausdrucken und zu meiner Werkstatt gehen...(den kenn ich gut...)dann brauch er nicht lange suchen...


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo,
    bei den Bremsen kamma nix machen, das sind Verschleißteile, meien vorderen waren auch schon bei 62 tkm am Ende, war der Vorbesitzer, wobei ich nciht weiß, wie der gefahren ist.
    Die Gelenke würde ich mir nochmals in der Werkstatt anschauen lassen, hier gibt es oft unterschiedliche Auffassungen von Verschleiß und Spiel. Bei meinem letzten Terrano wurde schon vor Jahren das Lenkspiel beanstandet, in den Jahren danach nie mehr, obwohl es sicher nicht besser geworden ist.
    Zumindest bei uns herrscht hier nach wie vor Willkür und persönliches Ermessen des Prüfers.
    Wieviel km hat deine Kiste runter?
    LG Tom

  • Hey,
    hab auch nen 2005er. 140000 runter. OME drin und letzt Woche ohne Mängel durch die HU!
    Gruss

  • mein Ferkel ist auch von 2005! war ende dezember 2010 bei tüv und bin ohne beanstandungen durch mit über 150tausend km!
    :)

  • Meiner, Bj.05/2005, ist im Mai 2010 mit 160TKM ohne Mängel durch den TÜV gerauscht.
    :wink: :spring:

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Tja , mein Dicker, BJ 06/05, ist auch mit Traggelenkproblemen und zudem mit Radlagerschaden durchgefallen.
    Das Radlager hab ich komplett in USA bestellt( 170,-US$), eingebaut und glücklich - beim Taggelenk bin ich aber etwas skeptisch. Das Teil gibt es dort zwar einzeln für ca. /70,-US$, aber bekommt man(n) das so einfach gewechselt ??

  • An alle die ohne Problem ihren TÜV bekommen haben....neid...... :heul:....Die Klötze hab ich mir jetzt besorgt und die Traggelenke bekomme ich gebraucht von E-bay!!! Mal schauen ob die Sparversion mir den nächsten Ärger bringt, oder ob ich mal Glück habe.
    Den Einbau bekomme ich selber hin, also ist der Schaden relativ gering :D


    Das mit den Radlagern aus USA hab ich auch schon gehört, aber ich bin noch nicht im Zugzwang etwas zu tun.


    Im Falle Ihr das gleiche Problem mit den Traggelenken hättet, könnt ihr bei der Fa. Michaelis anrufen. Da hat man, wenn das Problem öfters auftauchen würde, vielleicht eine Möglichkeit dieses Teil herstellen zu lassen!

  • Hallo Leute,
    gestern hab ich meine Traggelenke eingebaut. 5 Std. Arbeit, viel Schweiß und viel Rost :kotz:
    Die Neuen (gebrauchten!) Teile sind top in Ordnung, aber bis ich meine alten Teile ausgebaut hatte war echt schlimm.
    Da gibt es kaum eine Schraube die auf anhieb gut gelaufen ist.
    Wenn man bei der Montage im Werk ab und zu mal ein bisschen Fett verwenden würde, bekäme man manche Verbindung viel leichter wieder auseinander, aber was soll's.
    Der Dicke steht wieder auf seinen eigenen Beinen und der TÜV kann wieder kommen. :Bier:

  • Hallo Stephan,


    schön, dass er wieder laufen kann. Mich würde nur noch interessieren, ob es schwierig war, die Gelenke aus den Dreieckslenkern raus und reinzubekommen. Bei mir ist es auch bald soweit. Ne ordentliche Werkstatt mit Presse hab ich.


    Gruss Ronny

  • Servus Ronny,
    ich habe die Teile komplett gekauft. D.h. Dreieckslenker mit Traggelenk.
    Ich müßte mal probieren ob die Traggelenke schwer zum rausdrücken sind.
    Ich glaube, dass es, auch wenn es die Traggelenke einzeln gibt, du nicht darum kommst, den kompletten Dreieckslenker auszubauen um dann das Traggelenk zu tauschen.
    Du musst auch noch die Antriebswelle abhängen, denn das Traggelenk steht beim Ausbau an der Welle an.
    Also das ganze ist schon ein Akt!
    Gruß
    Stephan