R51 Bj. 2005 und hab keine Tüv bekommen:(

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Moin!


    Bin grad ohne Mängel durchn TÜV (Bj 2006). Vorher 90tkm Inspektion bei 100tkm machen lassen, haben zusammen untern Wagen geschaut und festgestellt, dass sich eine Schelle vorn links an der Achsmanschette gelöst hat. So hatte ich eine schön gefettete Antriebswelle... :)


    Und neue Bremsen vorn hab ich mir mal gegönnt, Scheiben + Klötze... Pedalweg hat sich um gefühlte 30 cm verkürzt... :D


    Gruß und viel Glück beim TÜV
    Christian

  • Hallo Ditmar,
    ich muss dich jetzt mal direkt fragen:


    Am Samstag hab den Dicken mit den Traggelenken kompl. repariert!
    Soweit so gut... ich bin gefahren und habe alles ausprobiert.
    Mein Nachbar, der mir geholfen hat, ist KFZ-Meister bei Mercedes und ist auch ein Schrauber vor dem Herrn und ich kann sagen, dass die Reparatur kompl. in Ordnung war.
    Heute fahr ich von der Fa. nachhause und bei der Bergabfahrt leuchtet auf einmal die ESP/ u. Traktionskontroll-Leuchte. (...geht auch nicht mehr aus...auch nicht nach Batterie abklemmen...)
    Meinst Du das hängt mit der Reparatur zusammen oder ist es einfach nur wieder ein neues nerviges Problem???
    Manchmal geht mir dieser ganze Scheiß echt auf die Nüsse!!!
    Du hast dieses ESP Problem schonmal analysiert!!!
    Ich könnte echt bald :heul: :heul: :heul:


    Vorab schonmal "dankschön"


    Stephan

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    .....
    Heute fahr ich von der Fa. nachhause und bei der Bergabfahrt leuchtet auf einmal die ESP/ u. Traktionskontroll-Leuchte. (...geht auch nicht mehr aus...auch nicht nach Batterie abklemmen...)
    Meinst Du das hängt mit der Reparatur zusammen oder ist es einfach nur wieder ein neues nerviges Problem???
    ....
    Stephan


    Hi Stephan,
    könnte indirekt mit Reparatur zusammenhängen...
    Bevor Du auslesen lässt, wie Nismo3 empfiehlt, würde ich erst noch mal drunterschauen.
    Am besten auf 'ne Bühne nehmen, da geht's bequemer.
    Könnte durchaus ein Stecker von irgendeinem Sensor sein, der sich gelockert hat oder korrodiert ist.
    Bei mir wars damals die ESP-Leuchte, die nicht einschaltete, wenn ich in Untersetzung geschaltet habe.
    Ursache war einer der beiden Stecker am Verteilergetriebe (von unten gesehen), der sich gelöst hatte, weil eine der beiden Plaste-Haltenasen abgebrochen war und der Stecker dadurch wackelte.
    Habe den Stecker richtig aufgesteckt und ihn ganz einfach mit Panzer-Tape fixiert....


    Und beim Bauen unterm Auto kommt man schon mal an irgendeine Leitung und merkt gar nicht, dass dann ein Stecker locker ist.


    Wenn Du nichts findest, dann auslesen lassen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ok...danke ihr beiden...
    morgen mache ich hinten noch die neuen Beläge für den TÜV drauf und dann werde ich nochmals alle Stecker überprüfen.
    Die Stecker im Radkasten hab ich schonmal angeschaut, aber nicht abgezogen bekommen.
    Manchmal nervt mich die Kreativität der Hersteller irgend etwas zu befestigen oder zu verbinden...aber ich bleibe am Ball.
    Unterm Strich glaube ich auch, dass es nur ne Steckverbindung ist...aber ich denke ihr versteht mich ;)


    Gut's Nächtle


    Stephan

  • Ja die gehen recht schwer auseinander.


    Wenn du sie schon offen hast würd ich da gleich vorbeugen und passendes Sprühfett auftragen.

  • Moin Männers,


    ...oh happy Day... :spring: ich habe wieder TÜV :D
    Das ganze war ne richtig "Äktschen"
    Ich habe das Fahrwerk noch vermessen lassen und siehe da, dass war auch der Grund warum die ESP Leuchte anging.


    Nach dem Vermessen bin ich zum :) welcher mir die Fehler ausgelesen hat.
    Es war eigentlich nur den Lenkwinkelsensor zurücksetzen, dann war das ESP Lämpchen aus.


    Jetzt funzt wieder alles :perfekt:


    ...wollte Euch nur bescheid sagen...


    Gruß
    Stephan

  • Glückwunsch,
    na dann auf in die nächsten zwei Jahre ...


    und wie immer - kleine Ursache - großes Suchen und Rätselraten :D :D :D
    Prima, das es sich so gelöst hat....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Leidgeplagte


    meine vorderen unteren Traggelenke sind jetzt mittlerweile völlig im Arsch, ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht.


    Vielleicht hat einer von Euch mal ne Bezugsquelle...



    Gruss Ronny

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz berichten. Die Traggelenke konnte mein Teiledealer günstig und schnell besorgen (40€/St). Heute sollte der Austausch erfolgen. Eins vorweg, keine einzige Schraube verlor nicht ohne die Schlauchsäge ihren Halt. So stolperte ich von einer festen Schraube zur nächsten, bis ich den Querlenker in der Hand hielt. Das Aus- und Einpressen ging viel leichter als erwartet.


    Frohen Mutes machte ich mich an die andere Seite in vorrauser Weitsicht, gleichen Erfolg zu erzielen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die beiden Hauptexzenterschrauben ließen sich nicht lösen, vielmehr sie waren locker, drehte sich aber die festgerostete Hülse der Buchse munter mit. Auch nach kleinen Einsätzen mit dem heissen Schlüssel änderte nichts an der Situation, die Buchsen waren hinüber und rostverschweisst.


    Bin dann gleich auf ebay und hab mir einen kompletten Dreieckslenker geschossen. Da dann sowieso ne komplette Achsvermessung von Nöten war, wollte ich gleich vorsorglich die an der HA befindlichen Exzenterschrauben gangbar machen, um die Einstellarbeiten zu erleichtern. Hier sah es nicht besser aus, keine der Hülsen wurde frei, man konnte zwar die Achse verstellen, verdrehte sich jedoch nur der Gummi.


    Nach Eintreffen des Lenker werd ich das Geraffel rausbrennen und hoffe, dass die Vermessung gut über die Bühne läuft.


    Ja, hätte man das alles vorher gewusst, hätte ich die ganzen Sachen mal ordentlich eingecremt.


    Gruss Ronny

  • Sooo,


    gestern hab ich den "neuen" rechten Querlenker eingebaut. Die Buchsen musste ich freisägen, jetzt brauch ich noch ne Koppelstange.


    Die Hinterachse bereitet mir immernoch Kopfzerbrechen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Art der Befreiung ich wähle. In zwei Wochen bekomm ich ein Ersatzfahrzeug, da soll es geschehen in Verbindung mit den Injektoren.


    Gruss

  • Hallo,


    was soll ich sagen die schlechten Nachrichten werden nicht weniger. Ich hab heute vorbereitende Vorbereitungsmaßnamen vorbereitet, um die hinteren 4 Buchsen für die Hinterachsverstellung rauszusägen/bohren. Bei der Gelegenheit hab ich mir das Lenkgestänge nochmal genauer angesehen, da ich in letzter Zeit bei unebener Strasse/Schlaglöchern ein leichtes Knacken spürte. Ich tippte eigentlich auf das innere Spurstangengelenk, aber es kam viel schlimmer. Die Zahnstange hat im Gehäuse des Lenkgetriebes erhebliches Radialspiel, so ca. 5 mm. Schöne Sch.... :uzi:


    Laut WHB wohl keine Reparatur möglich nur Austausch, bei ebay stehn welche für 300 € drin.


    So langsam mag ich nimmer.


  • Hatte ich bei meine sogar 2 mal. Das erste Mal bei 38000km und das nächste Mal bei 88000km. Beide aber auf Garantie bzw. Garantieverlängerung.


    Lenkgetriebe ohne Gestänge kostet inklusive Werkstatt 1100€.


    Alex

  • alex


    na da bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur wieder bei mir passiert. Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, wo ich denn da wieder angeeckt sein soll, dass sowas sich verabschiedet. Also normaler Verschleiss, ich werde nächste Woche ne Neue einbauen.


    Ich war in Bezug auf die Hinterachse gestern und heute fleissig. Nach ca. 6 Stunden schräubeln, fluchen, flexen, fluchen, meiseln, fluchen, brennen, fluchen, hämmern und fluchen hatte ich das ganze Gemüse draussen. Jetzt muss ich mir Buchsen besorgen, Traggelenke brauch ich auch gleich, da die schon etwas Luft haben.



  • HI Schwarzer, wieviel Kilometer hast du runter und wie oft geht es durchs Geländes
    meiner ist auch BJ. 2005, habe aber erst 80.000 km auf der Uhr


    Grüße Christian

  • christian


    Ich hab jetzt so 135tkm runter und ich mach halt ab und zu ne Wald- und Wiesentour, also keine extremen Einsätze. Die Laufleistung und der Geländeeinsatz sind auch nicht das Problem, sondern die längsgeschlitzten Exzenterschrauben, in die das Wasser ungehindert eindringen kann und in der Hülse festrostet. Alle anderen normalen Schrauben gingen ohne grosse Zerstörung raus. Und eigentlich wollte ich ja nur die besagten vorderen Traggelenke wechseln, die hatten etwas Luft. Bei dieser Laufleistung und dem Alter vollkommen in Ordnung. Die Kosten von 90€ Material und 50€ für die Vermessung sind voll im Rahmen.


    Heute hab ich die Schrauben, Muttern usw. bei meinem Händler bestellt. Spasseshalber erkundigte ich mich nach den Preisen für die anderen Teile. Jetzt bitte hinsetzen, wer noch nicht sitzt: Die oben abgebildeten 4 Achslenker kosten zusammen 1570 Euro, die Lenkung liegt bei 1670 Euro. Man stelle sich folgendes vor: ich stelle mein Auto zum Händler und sage "Hier, mach mal" Danach biste ca. 4000 € los, das wäre ein Drittel vom derzeitigen Marktwert. Hinzu kommt, dass ja durch die Reparatur der Wert nicht steigen wird. Mir fehlen einfach die Worte.


    Die Lenkung hab ich jetzt bei ebay für die besagten 300€ bestellt, die Achsteile lass ich wohl aus den Staaten kommen, da kosten die Teile ca. 220€ zuzüglich Fracht/Zoll/Steuer.


    Ich werde berichten, wenn Ihr wollt


    Gruss Ronny, der wirklich Euch empfehlen würde, sich vorher um die Sachen zu kümmern

  • Und weiter geht die unendliche Geschichte.


    Gestern hab ich die Lenkung getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Lenkung federnd am Vorderachsträger befestigt ist, also sie bewegt sich etwas in den Gummielementen, wenn man an ihr rüttelt. Das soll (meine Meinung zumindest) bestimmt Schläge von den Rädern abdämpfen und somit verschleissmindernd sein. Die alte Lenkung war bündig und starr am Träger befestigt. Dadurch hat sie die ganzen Schläge abbekommen, wodurch sie bestimmt dann auch ausgeschlagen war. Ich werde jetzt auch gleich neue Spurstangenköpfe anbauen, da die schon etwas Spiel haben.


    Beim Lenkungsausbau ist mir noch eine Stahlleitung kaputtgegangen. Blöde Konstruktion, also wer die nach ein paar Jahren zerstörungsfrei rausbekommt, dem geb ich einen aus. Im Katalog hab ich dann gesehen, dass es diese Leitung wieder nur in Verbindung mit dem langen Schlauch gibt. Ich will gar nicht erst wissen, was das wieder kostet. Ich werd mir aus Hydraulikkomponenten da was Passendes zusammenstellen.


    die Geschichte geht weiter...


    Gruß Ronny