Abgasgeruch, aber nur im Stand

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo


    Als ich den Kleinen bekam, Mitte Dezember, war er schon ein bischen verhurt.
    Aber ich konnte ne Menge kleiner Mängel beseitigen, jetzt steht er ganz gut da.


    Was mir aber gleich aufgefallen ist, war der merkwürdige Geruch im Auto.
    Nach den ersten Tagen hat sich dann herausgestellt, daß das nur beim Anhalten an einer Ampel, oder bei stop-and-go auftritt.


    Da ich öfter mit meinem 2-jährigen Sohn hinten im Kindersitz fahre, wollte ich diesen Mangel möglichst schnell weghaben. Also bin ich zu einer Werkstatt und habe um eine eingehende Untersuchung der Auspuffanlage gebeten, auf der Bühne natürlich. Ich konnte mit dem Meister zusammen nachschauen.
    Der Auspuff hatte aber von hinten bis vorn kein Leck. Man hörte auch keine offene Stelle. Nur das Hitzeblech vorn rasselte.
    Nun war der Motor rechts verölt, und die Keilriemen waren 1. rissig und 2. schon mit Ölspritzern voll. Der Meister meinte daß der Geruch wohl durch die Dünste des Öls mit anschließendem Reinsaugen über die Lüftung den Gestank verursacht.
    Also haben die den Motor abgedichtet (war nur der Seitendeckel) und die Riemen erneuert. Nachher alles richtig schön sauber gemacht, die Arbeit sah sehr gut aus. Das Hitzeblech wurde komplett entfernt: "Braucht kein Mensch".


    Aber ! Leider tritt der Geruch im Stand nach wie vor auf. Sobald ich von der Autobahn runter komme und an der ersten Ampel halte, Abgassgeruch.


    Und das ziemlich schnell, und aus der Lüftung.
    Hat hier irgendeiner ne Idee??? Ich muss den Fehler finden, gesund ist das auf die Dauer nicht.


    Holger

  • Zitat

    Original von tecdept
    Das Hitzeblech wurde komplett entfernt: "Braucht kein Mensch".



    das glaube ich weniger, spätestens beim tüv könnte es größere probleme deshalb geben,den so unwichtig ist dieses blech nicht


    zb,wärmeableitung des kat, brandgefahr auf wiesen usw


    hast du mal nach der heckklappendichtung geschaut ?
    bzw das fangschloss der heckklappe mal ein bisschen weiter ranschauben,damit die heckklappe etwas weiter an der dichtung ist



    mfg daniel


  • Na das Hitzeblech war halt schon mehrfach geflickt, vor dem nächsten TÜV werde ich ein gutes besorgen.


    Heckklappendichtung glaube ich nicht, der Geruch kommt sofort und von vorn.
    Eine undichte Heckklappe zieht doch erst bei geringen Geschwindigkeiten Abgas von hinten rein.

  • Hallo zusammen,


    zwar keinen Abgas-, aber Benzingeruch (vielleicht ist es bei Dir auch Benzin und kein Abgas) hatte ich auch mal im K 11 (EZ 1/94) und schreibe jetzt aus der Erinnerung.
    Ich hatte damals das Sitzpolster hinten umgeklappt. Darunter ist eine geschraubte Blechabdeckung zu sehen (darunter sind die Anschlüsse für den Tankgeber). Die Gummidichtung dieses Blechdeckels dichtete nicht richtig. Einfach eine andere zwischenlegen, die muss nur ausreichend dick sein und sich zusammendrücken lassen (Karosseriedichtung = die man beim Käfer unter die Kotflügel legte geht auch) und zuschrauben. Der Tankgeber bleibt dabei unberührt.


    Der Benzingeruch hatte irgendetwas mit der Tankentlüftung zu tun, genau weiß ich die Ursache nicht mehr, aber das Abdichten dieses Deckels hatte geholfen.


    Gruß
    yilmaz

  • Dank Dir für die Antwort, aber ich habe heute noch mal klar festgestellt:
    Es ist Abgasgeruch und kommt NUR über die Lüftung, deutlich aus den beiden Luftauslässen in der mittleren Konsole.
    Ich bin vorhin beim Job angekommen, Gebläse ausgeschaltet.
    Da war nix.
    Dann mit noch laufendem Motor Gebläse auf 1 geschaltet, es mieft dann deutlich im Luftstrom.

  • Noch ein Gedanke, zwar unwahrscheinlich, aber kostet erst mal nix und daher kannst Du das mal ausprobieren.
    Innenraumluftfilter ausbauen.
    Wenn der drei Jahre drin war, glaubt Du nicht, wie gammelig der ist und wie der müffelt.


    Ausbau ist ganz einfach, wurde auch mehrfach im Forum beschrieben (teils mit Bildern).
    Kurzanleitung:
    Handschuhfach raus. Geht so: Schließen, Ganz unten sind zwei schwarze Plastikstifte als Scharnier. Die rausdrücken, Handschuhfach vorsichtig öffnen und rauskippeln. Dahinter ist eine schwarze Plastikblende mit Sollbruchstellen. Wenn noch keine geöffnet ist, mach eine auf. Wenn der Drahtzug für die Lüftung stört, rechts aushängen. Keine Bange, da geht nix kaputt und da verstellt sich nix.
    Dann siehtst Du eine senkrecht stehende Abdeckung, die unten mit einer Schraube befestigt ist. Rausdrehen, Abdeckung weg, da sitzt der Filter.
    Rausnehmen, alles wieder zusammenbauen und ohne Filter fahren und testen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du einen neuen Filter kaufst. Ich würde es auf jeden Fall machen, wenn der versifft ist. Kostet 10 - 15 Euro. Selbst bei Nissan gibt es (zumindest hier) kostengünstige Nachbauten.

  • Ich danke Dir für den Vorschlag.


    Aber ich glaube ich habe den Grund gestern gefunden.


    Ich habe nämlich den Spritfilter erneuert, und dann nochmal mit der Lampe den ganzen Motorraum untersucht. Dabei ist mir etwas aufgefallen:
    Links hinten am Ventildeckel (Rechts in Fahrtrichtung) sah ich ein Loch,
    es muss wohl für die Entlüftung des Motors sein.


    Nach weiterem suchen fand ich einen herrenlosen Schlauch, dessen Ende irgendwie unter dem Luftfilter versteckt war.
    Der passte super in dieses Loch.


    Den Schlauch hat wohl jemand mal vergessen wieder reinzutun.
    Also hat der Motor im Stand aus dem Loch reichlich rausentlüftet, der Gestank kam dann über die Lüftung rein.

  • nur noch die Rückfrage (um den Erfahrungsschatz zu erweitern):


    Geruch jetzt weg?


    Deine Erklärung war plausibel und ich denke, dass es das war, daher jetzt noch die Rückfrage (damit man beim nächsten Mal Bescheid weiß oder im Forum auch nützliche Tipps weitergeben kann).


    Gruß
    yilmaz

  • Hmmm, also wenn ein Motor über die Gehäuseentlüftung Abgase raus haut ist das schon mal gaaaaaanz schlecht.


    Ich denke eher dass es der Schlauch vom AGR Ventil war.
    In dem Aktivkohlefilter der AGR Anlage sammeln sich nämlich Abgase und werden unter hoher Last dem Motor bei gegeben, um die Abgase noch mal nach zu verbrennen und somit die Abgaswerte noch einmal zu verbessern.


    Aber schön das der Geruch nun weg ist und du deinem Kind nicht mehr antun musst. Ist ja schlimmer wie Passivrauch....


    Grüße Inf

  • mmmm kommt mir bekannt vor.... nach 3 wochen müfflts bei mir auch immernoch,.... zuerst hab ich gedacht, das es von
    den chemikalien kommt, welche der händler zum hübsch machen :( benutzt hat,.... mittlerweile bin ich mir da auch nicht
    mehr so sicher... werd euren tipps mal nachgehen

  • Wonach riecht dein Micra denn, Ines? Hat dein Micra eine Klimaanlage? Die kann auch müffeln.

  • hallo, ja hat sie....


    das müffeln kann ich schlecht beschreiben...


    also ...... reinigen lassen?


    und danny, noch ne frage.... die lüftungsausgänge, mittelkonsole ....
    bei mir kommt nur kalte luft raus... ist das normal (auch wenn die heizung
    auf volle pulle steht?)

  • Kommt nur aus denen in der Mittelkonsole kalte Luft raus? Aus den anderen warme? Falls ja, ich meine mich zu erinnern, dass das normal ist. Zumindest habe ich meine Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole immer zu. Weiß nicht mal mehr, weshalb. Aber gut möglich, dass das der Grund war. Kann ich morgen mal testen wenn ich daran denke.


    Mit dem Kältemittel in der Klimaanlage kenne ich mich leider nicht so gut aus.


    Ich weiß nur, dass selten genutzte Klimaanlagen gerne mal müffeln. Du kannst mal die Klimaanlage einschalten und riechen, ob der Geruch dann schlimmer wird.


    Ansonsten gibt es auch Desinfektionsspray für die Lüftung. Dann riecht dein Micra erstmal nach Krankenhaus und es werden Bakterien abgetötet, die evtl auch Gerüche verursachen können !?

  • ... hab ich schon, klima an..... hat nicht anderser gemüffelt


    na dit müffelproblem bekomm ick och noch hin :)


    danke für den tipp und gute nacht

  • Hey Ines, die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole strahlen nur warme Luft aus, wenn auch der Drehschalter auf "Kopf" gestellt ist. Ist der auf Füße und/oder Scheibe, kommt aus den besagten Düsen nur kalte Luft.

  • Pollenfilter gibts beim [lexicon]K11[/lexicon] keinen, wenn ne Klima vorhanden ist. Den gibts nur bei ohne-Klima...
    Eine Reinigung/Desinfizierung der Lüftungskanäle kann meiner Meinung nach aber trotzdem nicht schaden, auch wenns bei eingeschalteter Klima nicht anders müffelt als sonst. Vielleicht haben sich ja schon irgendwelche "Gewächse" gebildet, die zu der Geruchsbelastung führen... Oder fühl mal den Teppich an, ob der evtl. irgendwo feucht ist und der Mief davon kommt...

  • moin, danke für die infos,.... teppich ist trocken. die klimaanlage desinfizieren
    übernimmt eine werkstatt, oder?


    jedenfalls hab ich mal überall die nase reingesteckt, auch mit klima.
    (hab ich zwar vorher auch, aber nicht so gezielt ;)


    erträglicher wirds, meines erachtens, wenn ich den regler neber der klima,
    nicht auf innenumlüftung stelle (sprich luft von außen über motor).


    aber der mief bleibt. nun gut.... am samstag bin ich ja in der werkstatt,
    werd das mal ansprechen...


    danny, wenn der regler auf kopf steht, dann kommt weiterhin kalte luft raus.
    mmm werd ich dann auch mal beobachten, vielleicht brauchts ja nur länger
    (wäre aber eigentlich unlogisch)


    ansonsten, blöd das es so arschkalt geworden ist


    wünsch ne stressfreie restarbeitswoche

  • Ja, Klimadesinfizierung macht die Werkstatt - gibts zwar auch Mittelchen zum selber machen für, kann ich aber nix zu sagen...


    Zitat

    danny, wenn der regler auf kopf steht, dann kommt weiterhin kalte luft raus.

    Aus den Schilderungen hier und meiner eigenen Erfahrung denke ich, dass Nissan beim 1. FL '98 die Lüftung verändert hat: Danny fährt ja einen '95er (also VFL) - bei meinem '98er FL kam nämlich aus den mittleren Düsen auch immer nur kalte Luft, egal auf welcher Stellung der Regler stand! Liege ich richtig, dass Dein [lexicon]K11[/lexicon] auch ein FL (der mit den größeren Scheinwerfern) ist, Ines?