Motorkontrollleuchte, Tempomat

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmaggus.

  • Hallo,
    die Motorkontrollleuchte meines T31 leuchtet regelmäßig auf, dann folgt Werkstattbesuch, Auslesen - kein aktueller Fehler, Hinweis auf Drosselklappe. Inzwischen war ich im letzten halben Jahr ca. 10 x in der Werkstatt, nie konnte der Fehler richtig erkannt bzw. behoben werden. Der Fehler tritt immer häufiger auf und immer kurz nach dem Starten. Zuletzt (gestern) wurde (über Garantie) die komplette Drosselklappe ersetzt. Ich war kaum vom Werkstatthof, leuchtete diese Lampe wieder. in der Werkstatt nur noch Schulterzucken. Angeblich hätten sie alles getan und wüßten nun auch nicht mehr weiter. Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch. Könnte man soetwas finden? Einfach jedesmal mit weiterfahren geht auch nicht, denn man weiß ja nie, ob es wieder der gleiche Fehler ist. Der X-Trail ist 08-2007 zugelassen und jetzt 37.000 km gelaufen. Außerdem viel gestern einfach mal so auf der Autobahn der Tempomat aus. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat?
    Gruß

  • Moin, Moin,


    nach einen Komplettausfall ist bei mir auch schon die Drosselklappe gewechselt worden und seitdem steht eben dieser Fehler beim Auslesen als sporatischer Fehler an. Allerdings leuchtet bei mir nicht die Motorlampe nicht. Mal sehen was demnächst der TÜV/ASU dazu sagt...


    Gruß
    Knut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von yoster
    Hallo,
    die Motorkontrollleuchte meines T31 leuchtet regelmäßig auf, dann folgt Werkstattbesuch, Auslesen - kein aktueller Fehler, Hinweis auf Drosselklappe. Inzwischen war ich im letzten halben Jahr ca. 10 x in der Werkstatt, nie konnte der Fehler richtig erkannt bzw. behoben werden. Der Fehler tritt immer häufiger auf und immer kurz nach dem Starten. Zuletzt (gestern) wurde (über Garantie) die komplette Drosselklappe ersetzt. Ich war kaum vom Werkstatthof, leuchtete diese Lampe wieder. in der Werkstatt nur noch Schulterzucken. Angeblich hätten sie alles getan und wüßten nun auch nicht mehr weiter. Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch. Könnte man soetwas finden? Einfach jedesmal mit weiterfahren geht auch nicht, denn man weiß ja nie, ob es wieder der gleiche Fehler ist. Der X-Trail ist 08-2007 zugelassen und jetzt 37.000 km gelaufen. Außerdem viel gestern einfach mal so auf der Autobahn der Tempomat aus. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat?
    Gruß


    Welchen Motor hast du?


    Mein Tempomat fiel auch schon zwei mal aus. Einmal Zündung an/aus und er funzte wieder...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Der Tempomat funktioniert wieder - richtig - Motor aus und wieder an, dann geht er wieder, ist aber trotzdem nicht schön und nun schon das 2. oder 3. Mal. Am nervigsten ist aber die ständig wieder angehende Motorkontrollleuchte. Den Fehler kann man auch nur in einer Nissanwerkstatt auslesen lassen und die ist hier nicht in der Nähe. Mein X-Trail hat den 2 l Diesel mit 150 PS.


    Was allgemein vielleicht noch von Interesse für andere sein könnte:
    Es wurden auf Garantie die Dämpfer der Heckklappe gewechselt, da diese bei Kälte und ein wenig Schnee drauf, wieder ins Kreuz fiel. Jetzt sind sogenannte "Cold-Dämpfer" dran, die wohl ursprünglich nur für die skandinavischen Länder gedacht waren.


    Die Spur verstellt sich gern mal und das merkt man dann nach einer Weile ganz deutlich an den Sägezähnen am Reifen.


    Der Wagen verbraucht relativ viel - momentan im Schnitt so knapp 10 l . Fahre Landstraße, Autobahn und Stadt im gleichen Verhältnis. Im Sommer ist es nicht viel weniger. Bin selten mal im Gelände unterwegs und ab und zu muss ich mal einen Pferdehänger ziehen.


    Gegen den vibrierenden Innenrückspiegel kann man wohl nichts machen. (?)


    Rost an der Heckklappe (unter dem Heckklappengriff-Scheuerstelle) wurde entfernt und eine neue Teillackierung von der Werkstatt übernommen.


    Tja und da ist da noch diese blöde Motorkontrollleuchte .....

  • Zitat

    Original von yoster
    .... momentan im Schnitt so knapp 10 l . Fahre Landstraße, Autobahn und Stadt im gleichen Verhältnis.....


    10 l sind deutlich zu viel.... da wird wohl wirklich ein Fehler vorliegen


    Meiner (173PS) gönnt sich bei mäßiger Fahrt die angegebenen 7.4 l. Selbst wenn ich den komplettten Tank mit const. 180km/h durchpuste werdens nicht mehr wie 10l.

  • Zitat

    Original von Knut197
    Selbst wenn ich den komplettten Tank mit const. 180km/h durchpuste werdens nicht mehr wie 10l.


    Hallo Knut,
    hier ist aber eindeutig der Wunsch Vaters des Gedankens...
    Erreichbar ist das nur bei zügiger Autobahn-Fahrt mit stellenweiser Geschwindigkeit von 180 km/h... :tml:

  • Zitat

    Original von anton59
    hier ist aber eindeutig der Wunsch Vaters des Gedankens...


    na gut.... Baustellen und Autobahnkreuze ausgenommen..... :polizei:

    • Offizieller Beitrag


    Neue Heckklappendämpfer brauchte meiner auch schon....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also du stehst bei denen auf dem Hof mit leuchtender Lampe und ein direktes Auslesen bringt keinen Fehler zu Tage ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja, so ungefähr. Es wird schon ein Fehler angezeigt bzw. ausgelesen, allerdings immer ein "alter" bzw. nicht aktueller. Fehlerhinweis auf Drosselklappe mit den zu prüfenden möglichen Ursachen. Die werden dann von der Werkstatt gecheckt und die Lampe wieder zurückgesetzt. Zuletzt hat man die komplette Drosselklappe gewechselt und ich fuhr kaum vom Werkstatthof, da ging die Lampe schon wieder an. Die Werkstatt ist ratlos und hat jetzt eine Anfrage bei Nissan gemacht. Ich glaube, die ersten 5 Aktionen beschränkten sich nur auf das zurücksetzten des Fehlers. Es ist jetzt ca. 10 x aufgetreten und die Abstände werden kürzer. Die Vermutungen gingen von Marderbiss bis zum Laden einer neuen Software. Alles hat nichts gebracht und es geht wohl jetzt in die Richtung, dass ich eben damit leben muss. Das möchte ich aber nicht akzeptieren, denn es kann ja auch mal etwas anderes die Ursache sein und ich verliere meine Garantie, wenn ich nicht eine Werkstatt aufsuche beim Aufleuchten der Lampe. Durch die vielen Werkstattbesuche habe ich ne Menge Zeit vertrödelt und bin ca. 1000 km extra gefahren (Nissanwerkstätten sind hier nicht in der Nähe). Das kann ja nicht so weitergehen. Ist aber nach Meinung der Werkstatt die einzige Möglichkeit, wenn ich sicher gehen will, dass kein anderer Fehler auftritt.

  • PS: mein 16 Jahre alter Voyager mit solidem 2,5 l Schiffsdiesel hat jetzt 300 Tkm auf dem Tacho, zottelt einiges kräftig weg, verbraucht dabei deutlich weniger, hat keinerlei Rost! Aber eben leider keine grüne Plakette - und die brauche ich unbedingt.

  • Zitat

    Original von yoster
    Hallo,
    die Motorkontrollleuchte meines T31 leuchtet regelmäßig auf, dann folgt Werkstattbesuch, Auslesen - kein aktueller Fehler, Hinweis auf Drosselklappe. Inzwischen war ich im letzten halben Jahr ca. 10 x in der Werkstatt, nie konnte der Fehler richtig erkannt bzw. behoben werden. Der Fehler tritt immer häufiger auf und immer kurz nach dem Starten. Zuletzt (gestern) wurde (über Garantie) die komplette Drosselklappe ersetzt. Ich war kaum vom Werkstatthof, leuchtete diese Lampe wieder. in der Werkstatt nur noch Schulterzucken. Angeblich hätten sie alles getan und wüßten nun auch nicht mehr weiter. Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch. Könnte man soetwas finden? Einfach jedesmal mit weiterfahren geht auch nicht, denn man weiß ja nie, ob es wieder der gleiche Fehler ist. Der X-Trail ist 08-2007 zugelassen und jetzt 37.000 km gelaufen. Außerdem viel gestern einfach mal so auf der Autobahn der Tempomat aus. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat?
    Gruß


    Wie du erwähnt hast, fährst du den 2.0 Diesel.
    Warum sie aber die Drosselklappe ersetzt haben, versteh ich nicht.
    Normalerweise wird bei einem Diesel keine Drosselklappe benötigt um "Gas" zu geben, auch nicht für die Funktion des Tempomat.

  • Hallo


    Das kenne ich . Nur meine Leuchte (Störungsanzeigenleuchte) geht nicht aus.
    Ich hatte das auf der Autobahn kaum Leistung .
    Habe jetzt mal den Dieselfilter gewechselt und bis jetzt löppt er wieder.
    Zur Leuchte kann ich noch nichts sagen, werde mich die Woche drum kümmern.
    Das ganze bei ca. 44444km Laufleistung.


    MFg Thomas

  • na dann kann ich ja nur hoffen, das meiner so mucken nicht macht, wenn er dann im mai geliefert wird... ?( ... bin da jetzt schon des öfteren hier im forum drüber gestolpert, das der T31 einfach mal so "keinen bock" mehr hat und keine leistung bringt, sowie die kontrolleuchten funkeln und es imho keine wirkliche abhilfe gibt....das wäre ja mehr als nur :wand:

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow:

  • Moin,
    bei meinem war es ähnlich und doch anders. Keine Leistung, aber keine Lampe gesetzt. Hat er 2 -3 mal gemacht und dann nie wieder. Ist jetzt etwa 2 Jahre her. Toi, toi, toi.....


    Ursache für den Leistungsverlust bis heute ????


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • hab jetzt schon ein paar mal gelesen, das die software neu aufgespielt werden sollte...hat das was gebracht??? hoffe ja nicht das die software von windoofs ist ... kleiner joke am rande ... ihr wißt doch: humor ist wenn man(n) trotzdem lacht :lachwalzen:

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow: