Wundersame Ölvermehrung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Hallo


    Seit längerem kann ich feststellen, dass das Öl bei meinem Dicken seit dem letzten Ölwechsel wieder mehr wird.
    Woran kann das liegen? Vielleicht an den Injektoren?
    Und was kostet es die Injektoren prüfen zu lassen?


    Mein Dickerchen hat jetzt 100000km auf der Uhr, abereinen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.


    Alex

  • Ich habe gerade mit einem Motoreinstandsetzer telefoniert:
    es müssen nicht die Injektoren sein, es kann auch an der Druckpumpe der Einspritzanlage liegen, wenn diese vom normalen Motorölkreislauf geschiert wird.
    Dann kann über eine Undichtigkeit am Wellenlager der Pumpe Diesel in das Motoröl gelangen.
    Aber zuerst sollte man die Injektoren testen, weil der Aufwand dafür kliener ist. Pro Injektor 20€ + MwSt bei Erasmus+Willms bzw. deren Niederlassung in Köln


    Alex

  • Zur Kraftstoffpumpe habe ich mal im Werkstatthandbuch geschmöckert:
    Um an das bestimmt nicht billige Teil zu kommen, muss die Steuerkette und der ganze Klimbim am Motor vorne runter.
    Egal ob es jetzt ein oder zwei Injektoren sind (300€/Stk.) oder die Pumpe. Ich denke mal, dass es so an knapp 1000€ kommen kann.
    Macht schon Spaß :will-u-understand:.


    Alex

  • Also für gebraucht Injektoren zahlst du ca 300.


    Original Nissan kosten 700!!

  • Zitat

    Original von janosh
    Also für gebraucht Injektoren zahlst du ca 300.


    Original Nissan kosten 700!!


    Und wo bekommt man ehrliche gebrauchte Injektoren her, die auch richtig geprüft wurden? Wenn dann müsste man die Dinger ein Prüfprotokoll haben, dem man auch vertrauen kann.

    Alex

  • Ich habe meinen Hundetransporter gestern aus der Werkstatt von der Inspektion abgeholt. Dabei wurden auf meinen Wunsch auch die Injektoren gereinigt und geprüft. Sind alle in Ordnung. Leider kann ich noch keinen Preis nennen, da ich noch keine Rechnung habe.
    Dann mal viel Glück bei der Diagnose und das es nicht zu teuer wird.

  • Hallo,


    da wir hier schon mal beim Thema sind. Ich hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, meine Injektoren prüfen zu lassen. Ich hab zwar bis jetzt keinerlei Probleme, aber lieber vorbeugen, als auf die Füße ko****. Ich hab mich mal bei unserem (Haus)Boschdienst schlau gemacht. Der dort zuständige Dieselexperte ist schon über 20 Jahre ausschliesslich nur mit den Dieselsachen beschäftigt. Er meinte solange der Motor in jedem Zustand problemlos anspringt und auch so keinerlei Anzeichen hat, ist alles im grünen Bereich. Jedoch wäre es ratsam, bei Laufleistungen über 100.00 km, die Injektoren rauszunehmen und die Schächte zu reinigen. Falls die ja mal später rausmüssten, könnten schon erhebliche Probleme beim Ausbau auftreten, weill die immer mehr festbrennen. Bei dieser Gelegnheit kann man die Injektoren gleich mal auf den Prüfstand schicken. Kosten pro Injektor ca. 20 Eu.


    Gruss Ronny

  • Ja, man kann die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Boschdienst oder dergleichen kann das.

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurden erst die Injektoren und Rücklaufleitungen getauscht, im November dann die komplette Einspritzregelung (genau hab ich es nicht herausbekommen da noch Garantie).


    Nissan hat erklärt dass das alles nur an meinen Kurzstrecken und dem Stadtverkehr liegt. Nicht mir muss mein Auto gefallen sondern dem auto der Käufer. Es verdünnt weiterhin, wenn auch nicht so stark.
    Naja gut ich muss wohl damit leben.


    @ Alex,
    da meine beiden Austausche bestimmt jeweils 1-2T€ gekostet haben wünsch ich Dir dass Du es irgendwie anders lösen kannst.


    viele Grüße
    Thomas

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Die vier Injektoren sind in Ordnung. Zwei sind etwas schwach auf der Brust, aber noch innerhalb normaler Parameter.
    Jetzt ist die Kraftstoffpumpe dran.
    Die wird ausgebaut und eingeschickt zur Instandsetzung.
    Dafür steht der Dicke jetzt noch eine ganze Woche beim :D
    Kosten:
    Aus- und Einbau je 3 Std. plus Instandsetzung ca 300€ plus 75€ für die Injektorentestung.


    Alex

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Gute Nachricht:
    die Ölquelle ist gefunden worden.
    Es ist die Kraftstoffpumpe die Diesel in den Ölkreislauf gibt.


    Schlechte Nachricht:
    die Kosten: alles in allem werden es wohl gute 2000€ werden :kotz2:


    Alex










    Aber sonst keine Probleme :suicide:

  • moin Alex,


    hm... also beim Anschauen der Explosionszeichnung der Kraftstoffpumpe sind zb
    Öldichtung, Dichtungsunterlegscheibe und O-Ring zu sehen.


    Also ich bin ja nu kein Profi aber sollte eine Revision dieser Teile nicht für Dichtheit sorgen? Ich kann anhand des WHB keine andere Stelle sehen an der ein Ausstauch stattfinden könnte.


    Hat Dir dein lächelnder gesagt was ganz konkret defeckt ist an der Pumpe?
    Sind die 2000 Ocken der Preis für eine Austauschpumpe nebst Montage?


    Gruss & halt die Ohren steif
    Stefan

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Eine Austauschpumpe soll 1500€ ohne Montage kosten.
    Eine neue 2500€.
    Die geschätzen 2000€ :heul: beziehen sich auf Injektorentestung mit Ein- und Ausbau und Pumpeinstandstetzung mit Ein- und Ausbau.
    Am Dienstag soll ich in eventuell wieder bekommen. Dann war der Kleine 16 Tage von mir getrennt :heul:.


    Alex

  • Na dann ist der Fisch ja eh gegessen.


    Viel Geld nur damit die Dieselpumpe wieder Dicht ist!
    Die Injektorprüfung dürfte max 10% der Kosten vereinamt haben.


    Ich wünsche ich Dir wieder viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Ferkel :wink:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Hallo,
    na bumm, ein teurer Spaß, diese Ölvermehrung.
    Kopf hoch...
    LG Tom

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Am Dienstag soll ich in eventuell wieder bekommen. Dann war der Kleine 16 Tage von mir getrennt :heul:.


    Alex


    Oha... und ich heule schon, wenn der mal 8 Stunden nich bei mir ist, sondern ne Inspektion bekommt...


    Mein Beileid, sind ja nette Kosten...

  • Ich habe meinen Dicken immer noch nicht in der heimischen Garage.
    Heute war ich ihn im Krankhaus besuchen.
    Es sieht nicht schön aus, wenn man auf den Dicken von hinten zugeht und der ganze Kofferraum voller Motorteile liegt.
    Die Werkstatt konnte den Dicken noch nicht zusammen bauen, weil im Dichtungssatz 2 Dichtungen fehlen.
    Der Meister musste fast alles demontieren um die Einspritzpumpe zu wechseln.
    Bis runter zum Turbolader musste alles raus.
    Wenn alles gut geht bekomme ich mein Schätzilein morgen.
    Drückt mir die Daumen.


    Alex

  • na klar, drücken die Daumen ganz kräftig :perfekt:


    und Kopf hoch - wenn's auch schwer fällt bei so einem sch.... Fehler, der dazu noch so teuer und damit ja eine echte :spassbremse: ist.


    ansonsten - Gruss aus TH , bei uns alles i.O.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()