NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 87.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Egal, was ihr da schreibt. Und Design ist immer Geschmachsache!


    (wer weiß, ob deine Frau jedem gefällt) ;)


    Ich fahre meinen LEAF gerne. Und Betriebskosten von 17,5 kw / 100km
    (d.h. 3,50 EUR/100km) sind auch nicht von der Hand zu weisen. :stichel:


    Was habt ihr denn so für Betriebskosten? :mmmm:

  • Zitat

    Original von chrissy



    Was habt ihr denn so für Betriebskosten? :mmmm:


    Darüber können wir diskutieren, wenn der Leaf für den gleichen Preis die gleichen Leistungen und Reichweiten bietet, die ein vergleichbarer Benziner oder Diesel bietet.


    Vorher ist das Makkulatur.


    Den Mehrpreis fährt kein normaler Mensch über die Betriebskosten wieder rein. Nicht bei den Reichweiten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Den Mehrpreis fährt kein normaler Mensch über die Betriebskosten wieder rein. Nicht bei den Reichweiten.


    Ein Golf GTD mit Navi kostet auch 33.460,- EUR! :stichel:


    Mehrkosten an Sprit ca. 1000,- EUR, Mehrkosten Wartungen und Verschleiß ca. 400,- EUR, Mehrkosten Steuer und Versicherung ca. 400,- EUR. Pro Jahr!


    Bei einer täglichen Fahrt von 50 km zur Arbeit.


    Sind: 1.800,-EUR pro Jahr. :wow:

  • Hey Chrissy! Was denkst du beim Thema Restwert etc. Ich glaube hier stimmt deine Rechnung nicht. Der alternative Mut deines Autohauses find ich allerdings Klasse. Ich verfolge es echt mit Spannung. Ihr seid kein Protzladen. Da wird es umso schwerer. Auch die im kommenden Jahr vorhandenen Zulassungszahlen??? Wobei mich hier Firmenkunden eher nicht interessieren. Jedenfalls wünsch ich euch viel Erfolg

  • Sorry aber ohne den Range Extender wär der Ampera viel weniger alltagstauglich.


    Reine elektroreichweite bei bei 40-80km, schonmal die Hälfte zum Leaf.Die 500 Benzinkm. sind nicht Zero Emission.


    Der Ampera is n besserer Hybrid mehr aber auch ned.


    Dann wären noch 200kg mehr Gewicht, die Tatsache das er "nur" ein 4Sitzer ist und eben der Preis.


    Ach ja, eins kann der Ampera besser...


    ....besser aussehen, von vorn zumindest. :D

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Sorry aber ohne den Range Extender wär der Ampera viel weniger alltagstauglich.


    Der Range Extender macht ihn aber VOLL alltagstauglich.


    Zitat

    Reine elektroreichweite bei bei 40-80km, schonmal die Hälfte zum Leaf.Die 500 Benzinkm. sind nicht Zero Emission.


    Wenn du dir einbildest das der Leaf "Zero Emission" ist, dann glaubst du auch an den Osterhasen oder daran das der Storch die Kinder bringt.
    Kleiner Denkanstoß. Strom kommt nicht aus der Steckdose.


    Zitat

    Der Ampera is n besserer Hybrid mehr aber auch ned.


    Und damit die bessere Wahl.


    Zitat

    Dann wären noch 200kg mehr Gewicht, die Tatsache das er "nur" ein 4Sitzer ist und eben der Preis.


    Statt Ampera würde ich mir auch den baugleichen Volt besorgen, der ist billiger.


    Zitat

    Ach ja, eins kann der Ampera besser...


    ....besser aussehen, von vorn zumindest. :D


    Als Ergänzung.
    -höhere Reichweite
    -keine Ladeprobleme
    -besser zu warten
    -praxistauglicher
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von YETI
    Den Mehrpreis fährt kein normaler Mensch über die Betriebskosten wieder rein. Nicht bei den Reichweiten.


    Ein Golf GTD mit Navi kostet auch 33.460,- EUR! :stichel:


    Sorry, aber der Golf spielt auch in einer ganz anderen Liga.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von YETI


    Sorry, aber der Golf spielt auch in einer ganz anderen Liga.


    In welcher denn?


    Der Eine in der Apfelliga, der Andere in der Birnenliga.


    Aber so ist das halt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Yeti kennt beide Fahrzeuge wohl vom Fahren her nicht, aber die Klappe wie immer weit aufreißen.


    Gerade du mit deinem täglichen Arbeitsweg könntest so ein Fahrzeug durchaus gut nutzen.


    Das die Reichweite nicht ideal ist stimmt leider, aber im Marktumfeld ist der Preis vollkommen iO.


    Ein I-MIEV kostet nur 4T€ weniger. Mit weniger Leistung, Reichweite, Komfort, Platz usw.


    Die Ausstattung des Leaf ist ebenso sehr hoch.


    Derweil gefällt mir ein Ampera aber auch deutlich besser.


    Wobei der perlweiße Leaf in Meißen ganz okay aussieht.


  • Wenn wir aber von nem REINEN E Auto sprechen erwarte ich aber auch reinen E Antrieb und keinen wo ne VKM mitspielt.
    Und wenn wir von den reinen E Werten ausgehen is der Leaf trotzdem das bessere Fahrzeug.


    Das Zero Emission nicht gleich Null CO2 bedeutet is auch klar, aber Null CO2 gibt es nicht und wird es nicht geben.


    Der Umstieg auf den Volt macht zwar beim Preis was aus aber sonst die gleiche Kiste.


    Deine letzten Argumente mußt du noch genauer erläutern.


    Höherer Reichweite?? I E Antrieb, auf den es ja ankommt, nicht.
    Ladeprobleme?? Auch der Ampera muss geladen werden.
    besser zu warten?? woher weißt du das??
    Praxistauglicher?? Mit vier Sitzen?? eher weniger

    • Offizieller Beitrag

    Erster Sieg eines Elektroautos bei der 32. Ausgabe des Wettbewerbs
    Jury lobt hohe Praxistauglichkeit und Vorreiterfunktion für Zero-Emission-Mobilität
    Dritte Top-Auszeichnung nach World COTY und Auto des Jahres in Europa


    Dritter prestigeträchtiger Preis des laufenden Jahres für den Nissan LEAF: Nach den Auszeichnungen Auto des Jahres in Europa und World Car of the Year kürte eine Jury aus 60 Motor-Journalisten und Medien-Vertretern die zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Familienlimousine zum Car of the Year Japan2011/2012. Die Wahl zum japanischen Auto des Jahres findet seit 1980 statt und berücksichtigt ausschließlich einheimische Neufahrzeuge. Bei der 32. Ausgabe von J-COTY standen alle Modelle zur Wahl, die zwischen dem 1. November 2010 und dem 30. September 2011 neu auf den Markt gekommen sind. Nach Auszählung der Stimmen setzte sich mit dem Nissan LEAF erstmals ein Elektroauto durch.



    „Wir haben weltweit rund 20.000 Einheiten des LEAF verkauft und unser Versprechen, auf globaler Basis eine erschwingliche Zero-Emission-Mobilität anzubieten, eingehalten", sagt Nissan CEO Carlos Ghosn. „Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Sieg für Nissan, sondern auch ein Sieg für unsere Kunden. Alle dem LEAF im Laufe dieses Jahres zuteil gewordenen Preise zeigen, dass Zero-Emission-Fahrzeuge im Vergleich zu konventionell angetriebenen Modellen eine konkurrenzfähige Alternative sind."



    Die J-COTY-Juroren hoben vor allem die Alltagstauglichkeit des LEAF hervor. Zusammen mit seinen übrigen Eigenschaften habe er so entscheidend dazu beigetragen, Elektroautos populärer zu machen. Die Übergabe des Siegerpokals an Toshiyuki Shiga, Chief Operating Officer (COO), Nissan Motor Co., fand auf der noch bis zum 11. Dezember laufenden Tokyo Motor Show statt. Shiga: „Hinter uns liegen arbeitsintensive Zeiten zum erstmaligen Aufbau einer Großserienfertigung für Elektroautos. Dieser Preis bedeutet daher eine große Ermutigung für Nissan."



    Neben den beiden international herausragenden Preisen World Car of the Year und Auto des Jahres in Europa wurde der LEAF 2011 in Japan zusätzlich zum Japan Automotive Hall of Fame 2011-12 Car of the Year und - erst vor wenigen Wochen - zusätzlich zum RJC Car of the Year 2012 gekürt. Der letztgenannte Preis wird seit 1992 von der Automotive Researchers‘ & Journalists‘ Conference vergeben - einer gemeinnützigen Organisation aus Automobilanalysten und -journalisten.



    Der Nissan LEAF wird von einem Lithium-Ionen-Batteriepack sowie einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben und hat eine Reichweite von 175 Kilometern. Das fünfsitzige Familienfahrzeug besticht neben einem vollwertigen Kofferraum durch eine spontane und zügige Beschleunigung, ein geräuschloses Fahrerlebnis, exzellenten Fahrkomfort sowie ein agiles Handling. Das bordeigene IT-System ist auch von außerhalb via Mobiltelefon zu erreichen - so können zum Beispiel die Heizung und Kühlung des Innenraums vorprogrammiert werden. Aber auch der Ladezustand der Batterie ist drahtlos abrufbar. Zugleich ist der LEAF in der Lage, Elektrizität an ein angeschlossenes Haus abzugeben und sich damit über die Rolle des reinen Transportmediums hinaus zum Mitglied einer sozialen Infrastruktur zu emanzipieren.



    Die deutsche Markteinführung des LEAF startet im Februar 2012 zum Preis von 36.990 Euro. Ab April erfolgen die ersten Auslieferungen über zunächst 18 ausgewählte Nissan-Handelspartner. Pünktlich zur Markteinführung wird Nissan auch attraktive Leasing-Angebote für sein CO2-neutrales Zero-Emission-Fahrzeug bekannt geben.



    Beim Euro NCAP Test erhielt der Nissan LEAF als erstes Elektrofahrzeug überhaupt die Maximalwertung von fünf Sternen. Weiteres Plus: Nissan gewährt neben der dreijährigen Fahrzeuggarantie eine Gewährleistung von fünf Jahren auf alle Elektroauto-spezifischen Komponenten.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.autobild.de/artikel…or-show-2011-2323831.html


    Unter 7 s auf 100.


    Wie soll das gehen?

  • Zitat

    Original von Busfred
    http://www.autobild.de/artikel…or-show-2011-2323831.html


    Unter 7 s auf 100.


    Wie soll das gehen?


    Problemlos. Vorteil - der einzige echte Vorteil - des E-Motors ist die gleichmäßige Drehmomentkur...äh...woge....


    Da liegt die maximale Kraft im Gegensatz zum drehzahlabhängigen Verbrenner SOFORT an.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Yeti kennt beide Fahrzeuge wohl vom Fahren her nicht, aber die Klappe wie immer weit aufreißen.


    Bin ich in Deine Domäne eingebrochen? Im Übrigen bin ich schon Golf und alle möglichen anderen Autos gefahren, als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist. :O


    Zitat

    Gerade du mit deinem täglichen Arbeitsweg könntest so ein Fahrzeug durchaus gut nutzen.


    Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren, ne Frikadelle dran nageln und dann dran drehen, bis UKW kommt. :rolleyes:


    Der wäre mir zu klein und in der Endgeschwindigkeit zu lahm. Und er ist nicht in maximal 10 Minuten vollzutanken. Wie ich mit dem Kackfass mit angemessener Reisegeschwindigkeit von Frankfurt nach Hamburg fahren, soll ist mir ebenfalls ein Rätsel.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ich fahre in der Regel täglich 22 km Arbeitsweg.
    Soll ich mir deshalb nun einen Leaf kaufen. :mmmm:

  • Der Ampera hat einen weiteren dicken Vorteil:
    Er kann im Winter mit dem Motor heizen.


    Wie wird es im Winter im Leaf warm?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Nur blöd das dem nicht so ist.Geheizt wird im Ampera elektrisch.


    Und wenn man so liest welche Verbräuche mit dem RE zustande kommen frag ich mich wozu das ganze Elektrozeug.Lest einfach selbst mal nach...

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Dafür reicht n Frad. :stichel:


    Dumm nur dass alles in allem pro Jahr doch zwischen 18-20tkm zusammen kommen.


    Mein Avensis hat mittlerweile seit Juni 2009 49 tkm. Bisher übrigens ohne nennenswerte Probleme.
    Aber das ist ein anderes Thema. :D