Fahrt Ihr am besten alle ab sofort E-Schrott...bleibt zeitlebens mehr Benzin für mich.
Und auf die Preissenkung aufgrund gesunkener Nachfrage freue ich mich auch schon.
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Fahrt Ihr am besten alle ab sofort E-Schrott...bleibt zeitlebens mehr Benzin für mich.
Und auf die Preissenkung aufgrund gesunkener Nachfrage freue ich mich auch schon.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kubek
ZitatOriginal von RottenSon667
Ist doch so...
...heute 'nen E-Auris gesehen - gut, ein Hybrid und somit Verbrenner - dennoch freut sich das Auge eher, wenn es sowas sieht.
Es kann (wird so) sein, dass man sich mit reinen E-Dingern von den Verbrennern optisch abgeheben will - so ein schönes Ökodesign eben. Wellen, Wind und Dünen im designten Blech: fahre mich, hebe Dich von der Masse ab, sei ein guter Mensch... heile, heile gesunde Welt. Das Design steht im Einklang mit der Öko-Philosophie. Oder so. Anders kann ich es nicht interpretieren.
Na ja, kot' drauf - mich spricht sowas nicht als Vollwertauto an. Vielmehr würde ich derzeit beim E-Krams eher als Fahrzeug für die Stadt zum "Elektrischen B11-Gott" (Twizy) greifen, so als fahrende Einkaufstüte halt. Passt schon - auch wenn das Vieh eher häßlich ist und keine Seitenscheiben hat. Doch darum geht es bei dem Teil nciht.
Gruß
Ich habe dir nur vollends zugestimmt. Ich persönlich hätte mit E-Autos nur 2 Probleme, und das auch in bezug auf meinen letzten Job, wo ich ca. 70Km einfache Strecke hatte:
- Die Teile sehen aus wie Spielzeuge oder Raumschiffe. Ich möchte aber lieber ein ordentliches Auto, ob das nun "Brumm, Brumm" oder "Zoom Zoom" macht ist mir da egal
- Das Laden ist das große Problem. Ich wohne in einer Gegend ohne Privatparkplatz. Hätte ich einen (wäre theoretisch möglich, in der Gegend gibt`s welche mit Wartelisten die wohl länger sind als die von Transplantationspatienten) wäre der ohne Strom. Und wenn der Wagen auf der Straße steht mag ich nicht gerade die Kabeltrommel aus dem 2.OG ausm Fenster hängen. Auf Arbeit könnte man noch ein Agreement mit dem Arbeitgeber treffen, da hatte ich bisher immer die Möglichkeit Strom zu zapfen, rein örtlich gesehen. Aber da würde wieder die Reichweite rein hauen. Haste 150Km Arbeitsweg pro Tag (nicht gerade abwegig) brauchste mit etwas Puffer für Heizung, Einkauf zwischendurch etc. halt auch einen Wagen mit ~200Km Reichweite. Da wirds wieder eng...
Und preislich ist es halt auch leider nicht okay. Wie gesagt, ich wär vollkommen mit ner kleinen Limo ala P10, in annehmbaren Design und mit 200km Reichweite zufrieden. Als Zweitwagen. Und an einen zweitwagen stelle ich auch den Anspruch an moderate Anschaffungs- und Unterhaltskosten....
ZitatOriginal von RottenSon667
Wie gesagt, ich wär vollkommen mit ner kleinen Limo ala P10, in annehmbaren Design und mit 200km Reichweite zufrieden. Als Zweitwagen. Und an einen zweitwagen stelle ich auch den Anspruch an moderate Anschaffungs- und Unterhaltskosten....
Zu Deinem Renteneintritt könnte es soweit sein. Denn die Anschaffungskosten werden erst dann moderat sein, wenn der Käuferwille Großserien zulässt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von RottenSon667
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kubek
Ist doch so...
...heute 'nen E-Auris gesehen - gut, ein Hybrid und somit Verbrenner - dennoch freut sich das Auge eher, wenn es sowas sieht.
Es kann (wird so) sein, dass man sich mit reinen E-Dingern von den Verbrennern optisch abgeheben will - so ein schönes Ökodesign eben. Wellen, Wind und Dünen im designten Blech: fahre mich, hebe Dich von der Masse ab, sei ein guter Mensch... heile, heile gesunde Welt. Das Design steht im Einklang mit der Öko-Philosophie. Oder so. Anders kann ich es nicht interpretieren.
Na ja, kot' drauf - mich spricht sowas nicht als Vollwertauto an. Vielmehr würde ich derzeit beim E-Krams eher als Fahrzeug für die Stadt zum "Elektrischen B11-Gott" (Twizy) greifen, so als fahrende Einkaufstüte halt. Passt schon - auch wenn das Vieh eher häßlich ist und keine Seitenscheiben hat. Doch darum geht es bei dem Teil nciht.
Gruß
Ich habe dir nur vollends zugestimmt. Ich persönlich hätte mit E-Autos nur 2 Probleme, und das auch in bezug auf meinen letzten Job, wo ich ca. 70Km einfache Strecke hatte:
- Die Teile sehen aus wie Spielzeuge oder Raumschiffe. Ich möchte aber lieber ein ordentliches Auto, ob das nun "Brumm, Brumm" oder "Zoom Zoom" macht ist mir da egal
- Das Laden ist das große Problem. Ich wohne in einer Gegend ohne Privatparkplatz. Hätte ich einen (wäre theoretisch möglich, in der Gegend gibt`s welche mit Wartelisten die wohl länger sind als die von Transplantationspatienten) wäre der ohne Strom. Und wenn der Wagen auf der Straße steht mag ich nicht gerade die Kabeltrommel aus dem 2.OG ausm Fenster hängen. Auf Arbeit könnte man noch ein Agreement mit dem Arbeitgeber treffen, da hatte ich bisher immer die Möglichkeit Strom zu zapfen, rein örtlich gesehen. Aber da würde wieder die Reichweite rein hauen. Haste 150Km Arbeitsweg pro Tag (nicht gerade abwegig) brauchste mit etwas Puffer für Heizung, Einkauf zwischendurch etc. halt auch einen Wagen mit ~200Km Reichweite. Da wirds wieder eng...
Und preislich ist es halt auch leider nicht okay. Wie gesagt, ich wär vollkommen mit ner kleinen Limo ala P10, in annehmbaren Design und mit 200km Reichweite zufrieden. Als Zweitwagen. Und an einen zweitwagen stelle ich auch den Anspruch an moderate Anschaffungs- und Unterhaltskosten....
So ist es.
Man könnte also an einen Range Extender denken - dann hat man aber wieder einen Verbrenner, der Platz benötigt.
Oder man baut sich ein kleines Kernkraftwerk ein - und tankt dann Wasser, welches zu Dampf wird und eine kleine Turbine antreibt.
So oder so. Derzeit führt nichts am Verbrenner vorbei.
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es möglich, so was zu bauen. Den halben unterboden zur Batterielagerung genommen, Leichtbau in Serie, ein ordentlicher kleiner 67KW Motor, Heizung, Klima, bissl kofferraum, ein Design, das mal zur Abwechslung zu anderen E-Fahrzeugen nicht aus demMalbuch des3jährigen Sohnes vom Designer geklaut wird, et voilla: Ein ordentliches Auto
Tja, aber wenn wir alle jetz Wasser tanken will sicher auch wer verdienen...
...klaro. Nur rosa gefärbtes und somit versteuertes Wasser darf rein. Wer gefiltertes Regenwasser nimmt, dem wird eine Freiheitsstrafe von 3 Jahren aufegbrummt, als Nebenstrafe Fahrerlaubnisentzug.
Für mich persönlich wäre der Leaf auch nicht geeignet, aufgrund meiner Fahrstrecken und meiner Wohnlage. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen es ganz anders aussieht. In den Dörfern und Kleinstädten in der Provinz haben sehr viele Leute Zugang zum Stromnetz auf ihrem Parkplatz am eigenen Haus oder in der gemieteten Garage, und sie pendeln auch häufig nur im Bereich von 5 bis 30 km. Ich kenne einige Leute die in Jahren nicht and die Grenzen von so einem Fahrzeug stoßen würden. Und der Leaf ist ja nun wirklich ansonsten ein vollwertiges Auto. Über Design kann man ja immer streiten. Also eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür definitiv, wenn der Preis stimmt ...
ZitatOriginal von Kef
Für mich persönlich wäre der Leaf auch nicht geeignet, aufgrund meiner Fahrstrecken und meiner Wohnlage. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen es ganz anders aussieht. In den Dörfern und Kleinstädten in der Provinz haben sehr viele Leute Zugang zum Stromnetz auf ihrem Parkplatz am eigenen Haus oder in der gemieteten Garage, und sie pendeln auch häufig nur im Bereich von 5 bis 30 km. Ich kenne einige Leute die in Jahren nicht and die Grenzen von so einem Fahrzeug stoßen würden. Und der Leaf ist ja nun wirklich ansonsten ein vollwertiges Auto. Über Design kann man ja immer streiten. Also eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür definitiv, wenn der Preis stimmt ...
Aber an sich stimme ich dir zu. Nur mit dem Design werde ich nie warm werden. Da kommt für mich nur der Tesla in Frage, und das is blöderweise noch mehr außerhalb meines Auto-Budgets
Fahrbericht zum Twizy.
Man beachte die Preis Gestaltung.
http://www.zeit.de/auto/2012-05/renault-twizy-praxistest
Gruß
Rene
Was ist mit der Preisgestaltung? Ich finde die Miete etwas daneben, aber an sich besser als immer neue Akkus zu kaufen.
ZitatOriginal von RottenSon667
... Ich finde die Miete etwas daneben,
Das meinte ich
Zitataber an sich besser als immer neue Akkus zu kaufen.
Kommt auf die Vertragsbedingungen an. Ich für meinen Teil betrachte gemietete Dinge nicht als mein Eigentum. Es kommt mir schlichtweg komisch vor das Auto zu kaufen und den Tank zu mieten.
Gruß
Rene
Naja, ich sags mal so: LION Akkus sind doch etwas teuer. Vielleicht zahlt es sich ja fast aus, den NICHT zu kaufen. Aber da man eine Kilometerbegrenzung (Demzufolge wahrscheinlich auch Anzahl der Ladevorgänge) hat werden die Hersteller schon mit ausreichend Marge kalkuliert haben.
Beim ELAF damals haben die doch auch so ein Konzept gehabt, nur dass der Akku per Schnellverfahren tauschbar sein sollte....
ZitatOriginal von RottenSon667
Naja, ich sags mal so: LION Akkus sind doch etwas teuer. Vielleicht zahlt es sich ja fast aus, den NICHT zu kaufen......
Gut möglich, dann sollte man es für meinen Geschmack lassen. Ein teurer Hobel plus monatlichem Obolus ergibt unterm Strich einen sehr teuren Hobel.
Spontan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Auto kaufen, Akku leasen und beim Wiederverkauf muß man dem potentiellen Käufer auch noch den Leasingvertrag für den Akku aufschwatzen oder er muß einen neuen abschließen.
Bin mal gespannt wie das laufen soll, komme da wohl um eine eigene Recherche nicht herum.
Gruß
Rene
Btw.
Toyota RAV4 elektrisch
http://www.heise.de/autos/arti…den-US-Markt-1570900.html
Spontan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Auto kaufen, Akku leasen und beim Wiederverkauf muß man dem potentiellen Käufer auch noch den Leasingvertrag für den Akku aufschwatzen oder er muß einen neuen abschließen. Bin mal gespannt wie das laufen soll, komme da wohl um eine eigene Recherche nicht herum.
Wieso? Beim Leaf kaufst du den Akku. Hier gibt es das Teil nicht zum leasen. Ich vermute zwar, dass du dieses komische Ding von Rönö meinst
Beim Leaf war oder ist noch Akku Leasing eine Option, beim Twizy wohl Standard.
@ Topic
Der Artikel hat vordergründig nix mit E-Autos zu tun, nimmt aber den ganzen Öko Zauber mal dezent unter die Lupe.
http://www.focus.de/wissen/tec…s-fidibus_aid_737360.html
Gruß
Rene
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rellem
Beim Leaf war oder ist noch Akku Leasing eine Option, beim Twizy wohl Standard.
@ Topic
Der Artikel hat vordergründig nix mit E-Autos zu tun, nimmt aber den ganzen Öko Zauber mal dezent unter die Lupe.
http://www.focus.de/wissen/tec…s-fidibus_aid_737360.html
Gruß
Rene
Würde mich mal Interessieren welcher Konzern den Bericht bezahlt hat...
Das ist ja noch schlimmer als BILD-Niveau und das will schon was heißen.
ZitatOriginal von Phryso
Würde mich mal Interessieren welcher Konzern den Bericht bezahlt hat...
Es waren die Illuminaten
ZitatDas ist ja noch schlimmer als BILD-Niveau und das will schon was heißen.
Das es sich um eine verkürzte sarkastische Zusammenfassung handelt müsste eigentlich auch dir auffallen, es sei denn du willst es nicht sehen.
Mit Diffamierung und der Vogel Strauß Politik kommst du hier nicht weiter, denn was der Artikel beschreibt hat einen sehr realen Hintergrund. Speziell der Subventionswahnsinn, und wer davon profitiert, wird sehr treffend beschrieben.
Ergänzung.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-05/solar-recycling
Gruß
Rene
ZitatBeim Leaf war oder ist noch Akku Leasing eine Option,
Wer sagt das. Mir ist bekannt, dass beim Leaf der Akku mitgekauft wird. Akku allein soll nicht zum leasen gehen. Vielleicht klärt uns/mich Chrissy mal auf
Naja, Atomkraftwerke werden doch in Gewisser Weise noch bis zum heutigen Tag subventioniert.
Und gegen das (End)lagerproblem ist das (momentane) Recyclingproblem der Solarpanels nen Fliegenschiß dagegen.