NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 88.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Fahrt Ihr am besten alle ab sofort E-Schrott...bleibt zeitlebens mehr Benzin für mich. :O


    Und auf die Preissenkung aufgrund gesunkener Nachfrage freue ich mich auch schon. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Ich habe dir nur vollends zugestimmt. Ich persönlich hätte mit E-Autos nur 2 Probleme, und das auch in bezug auf meinen letzten Job, wo ich ca. 70Km einfache Strecke hatte:


    - Die Teile sehen aus wie Spielzeuge oder Raumschiffe. Ich möchte aber lieber ein ordentliches Auto, ob das nun "Brumm, Brumm" oder "Zoom Zoom" macht ist mir da egal
    - Das Laden ist das große Problem. Ich wohne in einer Gegend ohne Privatparkplatz. Hätte ich einen (wäre theoretisch möglich, in der Gegend gibt`s welche mit Wartelisten die wohl länger sind als die von Transplantationspatienten) wäre der ohne Strom. Und wenn der Wagen auf der Straße steht mag ich nicht gerade die Kabeltrommel aus dem 2.OG ausm Fenster hängen. Auf Arbeit könnte man noch ein Agreement mit dem Arbeitgeber treffen, da hatte ich bisher immer die Möglichkeit Strom zu zapfen, rein örtlich gesehen. Aber da würde wieder die Reichweite rein hauen. Haste 150Km Arbeitsweg pro Tag (nicht gerade abwegig) brauchste mit etwas Puffer für Heizung, Einkauf zwischendurch etc. halt auch einen Wagen mit ~200Km Reichweite. Da wirds wieder eng...


    Und preislich ist es halt auch leider nicht okay. Wie gesagt, ich wär vollkommen mit ner kleinen Limo ala P10, in annehmbaren Design und mit 200km Reichweite zufrieden. Als Zweitwagen. Und an einen zweitwagen stelle ich auch den Anspruch an moderate Anschaffungs- und Unterhaltskosten....

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Wie gesagt, ich wär vollkommen mit ner kleinen Limo ala P10, in annehmbaren Design und mit 200km Reichweite zufrieden. Als Zweitwagen. Und an einen zweitwagen stelle ich auch den Anspruch an moderate Anschaffungs- und Unterhaltskosten....


    Zu Deinem Renteneintritt könnte es soweit sein. Denn die Anschaffungskosten werden erst dann moderat sein, wenn der Käuferwille Großserien zulässt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    So ist es.
    Man könnte also an einen Range Extender denken - dann hat man aber wieder einen Verbrenner, der Platz benötigt.


    Oder man baut sich ein kleines Kernkraftwerk ein - und tankt dann Wasser, welches zu Dampf wird und eine kleine Turbine antreibt.


    So oder so. Derzeit führt nichts am Verbrenner vorbei.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es möglich, so was zu bauen. Den halben unterboden zur Batterielagerung genommen, Leichtbau in Serie, ein ordentlicher kleiner 67KW Motor, Heizung, Klima, bissl kofferraum, ein Design, das mal zur Abwechslung zu anderen E-Fahrzeugen nicht aus demMalbuch des3jährigen Sohnes vom Designer geklaut wird, et voilla: Ein ordentliches Auto :O

  • Für mich persönlich wäre der Leaf auch nicht geeignet, aufgrund meiner Fahrstrecken und meiner Wohnlage. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen es ganz anders aussieht. In den Dörfern und Kleinstädten in der Provinz haben sehr viele Leute Zugang zum Stromnetz auf ihrem Parkplatz am eigenen Haus oder in der gemieteten Garage, und sie pendeln auch häufig nur im Bereich von 5 bis 30 km. Ich kenne einige Leute die in Jahren nicht and die Grenzen von so einem Fahrzeug stoßen würden. Und der Leaf ist ja nun wirklich ansonsten ein vollwertiges Auto. Über Design kann man ja immer streiten. Also eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür definitiv, wenn der Preis stimmt ...

  • Zitat

    Original von Kef
    Für mich persönlich wäre der Leaf auch nicht geeignet, aufgrund meiner Fahrstrecken und meiner Wohnlage. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen es ganz anders aussieht. In den Dörfern und Kleinstädten in der Provinz haben sehr viele Leute Zugang zum Stromnetz auf ihrem Parkplatz am eigenen Haus oder in der gemieteten Garage, und sie pendeln auch häufig nur im Bereich von 5 bis 30 km. Ich kenne einige Leute die in Jahren nicht and die Grenzen von so einem Fahrzeug stoßen würden. Und der Leaf ist ja nun wirklich ansonsten ein vollwertiges Auto. Über Design kann man ja immer streiten. Also eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür definitiv, wenn der Preis stimmt ...


    Aber an sich stimme ich dir zu. Nur mit dem Design werde ich nie warm werden. Da kommt für mich nur der Tesla in Frage, und das is blöderweise noch mehr außerhalb meines Auto-Budgets :D

  • Fahrbericht zum Twizy.
    Man beachte die Preis Gestaltung.
    http://www.zeit.de/auto/2012-05/renault-twizy-praxistest
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Was ist mit der Preisgestaltung? Ich finde die Miete etwas daneben, aber an sich besser als immer neue Akkus zu kaufen.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ... Ich finde die Miete etwas daneben,


    Das meinte ich ;)

    Zitat

    aber an sich besser als immer neue Akkus zu kaufen.


    Kommt auf die Vertragsbedingungen an. Ich für meinen Teil betrachte gemietete Dinge nicht als mein Eigentum. Es kommt mir schlichtweg komisch vor das Auto zu kaufen und den Tank zu mieten.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Naja, ich sags mal so: LION Akkus sind doch etwas teuer. Vielleicht zahlt es sich ja fast aus, den NICHT zu kaufen. Aber da man eine Kilometerbegrenzung (Demzufolge wahrscheinlich auch Anzahl der Ladevorgänge) hat werden die Hersteller schon mit ausreichend Marge kalkuliert haben.


    Beim ELAF damals haben die doch auch so ein Konzept gehabt, nur dass der Akku per Schnellverfahren tauschbar sein sollte....

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Naja, ich sags mal so: LION Akkus sind doch etwas teuer. Vielleicht zahlt es sich ja fast aus, den NICHT zu kaufen......


    Gut möglich, dann sollte man es für meinen Geschmack lassen. Ein teurer Hobel plus monatlichem Obolus ergibt unterm Strich einen sehr teuren Hobel.
    Spontan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Auto kaufen, Akku leasen und beim Wiederverkauf muß man dem potentiellen Käufer auch noch den Leasingvertrag für den Akku aufschwatzen oder er muß einen neuen abschließen.
    Bin mal gespannt wie das laufen soll, komme da wohl um eine eigene Recherche nicht herum.
    Gruß
    Rene


    Btw.
    Toyota RAV4 elektrisch
    http://www.heise.de/autos/arti…den-US-Markt-1570900.html

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Spontan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Auto kaufen, Akku leasen und beim Wiederverkauf muß man dem potentiellen Käufer auch noch den Leasingvertrag für den Akku aufschwatzen oder er muß einen neuen abschließen. Bin mal gespannt wie das laufen soll, komme da wohl um eine eigene Recherche nicht herum.


    Wieso? Beim Leaf kaufst du den Akku. Hier gibt es das Teil nicht zum leasen. Ich vermute zwar, dass du dieses komische Ding von Rönö meinst ;)

  • Beim Leaf war oder ist noch Akku Leasing eine Option, beim Twizy wohl Standard.
    @ Topic
    Der Artikel hat vordergründig nix mit E-Autos zu tun, nimmt aber den ganzen Öko Zauber mal dezent unter die Lupe.
    http://www.focus.de/wissen/tec…s-fidibus_aid_737360.html
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Würde mich mal Interessieren welcher Konzern den Bericht bezahlt hat...


    Das ist ja noch schlimmer als BILD-Niveau und das will schon was heißen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso



    Würde mich mal Interessieren welcher Konzern den Bericht bezahlt hat...


    :fluester: Es waren die Illuminaten :fluester:


    Zitat

    Das ist ja noch schlimmer als BILD-Niveau und das will schon was heißen.


    Das es sich um eine verkürzte sarkastische Zusammenfassung handelt müsste eigentlich auch dir auffallen, es sei denn du willst es nicht sehen.
    Mit Diffamierung und der Vogel Strauß Politik kommst du hier nicht weiter, denn was der Artikel beschreibt hat einen sehr realen Hintergrund. Speziell der Subventionswahnsinn, und wer davon profitiert, wird sehr treffend beschrieben.
    Ergänzung.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-05/solar-recycling
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Beim Leaf war oder ist noch Akku Leasing eine Option,


    Wer sagt das. Mir ist bekannt, dass beim Leaf der Akku mitgekauft wird. Akku allein soll nicht zum leasen gehen. Vielleicht klärt uns/mich Chrissy mal auf

  • Naja, Atomkraftwerke werden doch in Gewisser Weise noch bis zum heutigen Tag subventioniert.


    Und gegen das (End)lagerproblem ist das (momentane) Recyclingproblem der Solarpanels nen Fliegenschiß dagegen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel