Motorumbau 1.0 -> 1.3

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadow1987.

  • Hey leute, wollte mal fragen was alles zu beachten ist wenn man den motor wechseln möchte, brauch ich nur ein rumpfmotor oder sind noch andere aggregarte notwendig?


    Für den Motorumbau habe ich zuhause, sämtliche rangierwagenheber, eine Grube, Grubenheber, Kran über der Grube usw. denke habe nicht die schwächste austattung.


    Was ich nun genau wissen wollte ob noch irgendwelche "tretminen" auf mich zu kommen wie z.B. Steuergerät oder Benzinpumpe. Ich weiß zumindest das optisch die Motoren ziemlich identisch sind, das getriebe vom 1.0 ein stück kürzer ist und die Kupplung vom 1.0 ein wenig kleiner wäre.


    Eine andere Frage ist, wo man am besten einen guten gebrauchten herbekommt, ebay ist ja in der hinsicht relativ leer. Bei unserem örtlichen schrotti war ich schon, aber der will für einen mit über 200.000 km noch 400 € haben. Wo würdet ihr ein Motor hernehmen?



    Gruß :clown:


  • Es gibt im Board einen sehr langen Thread wo einer den Umbau dokumentiert. Am besten suchst du mal danach.

  • Ich weiß zwar nicht, was du für ein BJ hast.


    Aber Motor passt Plug & Play bis Bj 2000
    Kabelbaum kannst du den 1L behalten
    Stg kannst du theoretisch auch das 1.0L behalten. Falls du aber das 1.3er fahren möchtest solltest du den 1.3er Kabelbaum mit übernehmen.
    Bremsen vom 1.0er und 1.3er sind die selben.
    Aufhängung Auspuffanlage etc kannst alles vom 1.0er behalten.
    Antriebswellen kannst vom 1.0er oder 1.3er nehmen sind die selben ( weiß ich 100% aber nur ab BJ 98 bis 00)
    Getriebe kannst du das 1.3er nehmen. das 1.0er ab BJ 98 packt das aber auch locker. Davor weiß ich leider nicht.
    Schwungscheibe kannst du auch vom 1.0er nehmen, ist leichter.



    Ich hab zwar kein Plan was du wissen wolltest. Aber das dürfte für einen Umbau die meisten Fragen beantworten.

  • 1. Wieso sind eigentlich die steuergeräte identisch, hat das irgend ein nütz das vom 1.3 er zu nehmen?


    2. Ich hab nen magna endtopf, der 1.0 hat ja kein MSD, der 1.3 schon wie siehte das da mit dem Geräuschpegel aus?


    3. Bringts was den Kat im Krümmer zu entfernen?


    4. Anbauaggregarte wie die Lima sollte ja gleich sein oder?

  • Zu. 1 Frag mich nicht warum die Identisch sind. Der 1.3er lüft aber auch total sauber mit dem 1.0er STG. Falls du das 1.3er fahren möchtest kann es sein. Das du den Kabelbaum auch tauschen musst. Falls die Pin Belegung unterscheidlich sein kann.


    Zu. 2 Denke nicht das es Geräuschmäßig was aus machten. Hat es zumindest bei mir damals nicht. Ich hab ihn auch ohne MSD eingetragen bekommen. Aber liegt mit Sicherheit auch im ermessen des Tüv Prüfers.


    Zu. 3 Kann vll etwas bringen. Wird meiner Meinung nach aber nicht dementsprechend sein. Eher Soundmäßig dürfte sich was tuen. WUrde da aber lieber direkt auf einen Fächer umbauen.


    Zu. 4 Kommt ganz auf die Ausstattung an. Kann also sein das du z.B. jetzt mit Klima Anlage etc eine andere Position der Lichtmaschiene etc hast. Aber da der Rumpfmotor vom 1.0er und 1.3er identisch sind. Kannst du auch einfach alles umbauen. ;)


    LG Oliver

  • Terence: Es drängt mich keiner! Den 1,3er Motor habe ich in meiner Garage stehen, aktuell aber nicht genug Zeit es umzusetzen, da ich im Moment täglich auf meinen Wagen angewiesen bin.


    mfg

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Antriebswellen kannst vom 1.0er oder 1.3er nehmen sind die selben ( weiß ich 100% aber nur ab BJ 98 bis 00)


    Beim K11 VFL passen die ATW vom 1,0er übrigens nicht an das 1,3er Getriebe ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von a2th3x
    ...


    3. Bringts was den Kat im Krümmer zu entfernen?


    ...


    Ärger u.a. mit dem Finanzamt

  • ja, ist halt "unter anderem"


    Wer hält sich denn schon mit Kleinigkeiten wie Betriebserlaubnis oder Finanzamt auf ... :)

  • @ tingle


    Hast du nicht Bj 1997 :mmmm: ???


    Kann mich noch wage daran erinnern.




    Aufpassen bei Zusammenbau der Motor-Getriebeeinheit, insbesondere auf
    Wellen, Schwungscheibe und Kupplung.



    LG
    HARRY

  • moin
    also ich kann dir sagen du brauchst den kabelbaum nicht ändern und ich würde das 1,3 stg nehmen sonst läuft er zu mager und ich würde auch das 1,0 getriebe nehmen dann ist er spritziger spreche aus erfahrung ich würde dir aber rate die pumpe zu tauschen ich hatte immer das problem wenn ich 200 km/h gefahren bin hat er angefangen zu ruckeln hab dann ne andere pumpe eingebaut und schon war allet jut.
    wenn de denn kat los werden willst mach dir doch ne schöne edelstahlanlage
    mit nen 200 zeller und dann biste den 2 kat och los .
    mfg pitti

  • :mmmm: ... wenn doch der ganze Umbau Eingetragen ist ???


    Wieso sollte es ausgerechent bei Ihm Probleme mit den Achswellen geben ???


    Es gibt genügend andere KFZ´s welche mit geänderten Achswellen unterwegs sind ...
    z.B. umgearbeitete Dieselachsen in einem Benziener ;) z.B. VW


    Edit :
    geschweißter HA rum fahren ( Lotus Super7 / Caterham )


  • Ich sag mal so, solange ein Fachmann die Wellen schweißt hat da niemand ein Problem mit. Aber wenn es jemand tud der es nur Hobbymäßig macht finde ich es Verantwortungslos. Ich bekomme auch neue. Lasse mir die aber anfertigen kosten zwar ein Batzen Geld aber wenn man sowas macht entweder vernünftig oder man soll die Finger davon lassen. Denn ich hab kb bock von jemanden auf der AB abgeschossen zu werden nur weil der gefuscht hat.


    Und @ BUgfan habe doch extra geschrieben ab 98, da dort das FL kam. ;)

  • MICRA 1.0i: Ich weiß nicht mehr, was ich dir zum Baujahr geschrieben habe... In den Papieren steht, das er im Februar 1998 zugelassen wurde, ich weiß jedoch von meinem Vorbesitzer, das er 1997 bereits hergestellt wurde...


    LG :wink:


  • das war noch zu der zeit wo ich den 1,3 motor drin hatte nicht jetzt wo ich den 1,8 motor drin hab meine welle ist sehr gewissenhaft geschweisst dafür haben wir 3 stunden verbraucht ich sage nur scweissen schleifen schweissen und wiedeer schleifen und ausserdem habe ich sie richten lassen und sie ist bis auf 1/10 gerichtet worden und das ist sehr gut
    mfg pitti