Steuerkette bei 120000 km wechseln???

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 32.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sw461234.

  • Hallo Freunde,


    habe glaube mit mein Nissan jetzt eine hohe anschaffung zu machen.
    Bei mir kam die Motorleuchte, darauf hin bin ich gleich zur freie Werkstatt gefahren, wollte wissen was los ist. Die Fehlermeldung wurde von der Nockenwellesensor ausgelöst.


    Die Werkstatt meinte nur, das wir die Steuerkette wechseln sollten und das Nockenwellenkabel dazu. Also wurde für die teile und das einbauen in einer freien Werkstatt 900 EUR zahlen.


    Hat damit schon einer erfahrung gesammelt oder hat er das selbst schon erlebt.


    EZ.: 04/2005


    Mfg Stephan

  • macht die kette den geräusche?


    taucht der fehler sporadisch auf?


    bei 1.nein 2.ja einfach weiterfahren ;)


    wegen einem nockenwellensensor wird aufjedenfall keine kette getauscht 8o


    pitstop oder atu?


  • Ja der fehler kommt auch wieder, wenn wir den fehler löschen. Also das Auto macht schon geräusche, ich weiß aber nicht ob das die kette ist. Hört sich immer so wie ein keilriemen an. Wird schon die kette sein denke ich mal. Soll ich nur das kabel wechseln lassen, das nur 100 EUR kostet.


    Die Werkstatt hat bei Nissan angerufen und die meinten das es bei Nissan einen krankheit ist mit der Steuerkette und das man gleich alles wechseln sollte.


    Nein ist kein atu oder pitstop, ist eine private.

  • das mit der krankheit stimmt


    eine kette macht aber mehr so klacker geräusche. beim starten etwas lauter und sobald der öldruck da ist etwas leiser.


    so lange die net da sind ist die kette noch ok


    ein keilriemen pfeift ja wenn er durchrutscht


    wenn das lämpchen immer an ist und der fehler gleich wieder da sobald er gelöscht wurde ist´s ja nicht mehr sporadisch


    da könnt man was tauschen. wie groß da der arbeitsaufwand ist so das es sich lohnen würde gleich die kette mit zu machen weiß ich aber nicht


  • danke erstmal für deine hilfe, werde erstmal nur das Nockenwellekabel wechseln lassen, komme ich erstmal billiger weg, als wenn ich gleich die steuerkette wechseln lasse. Wie gesagt, die Fehler Meldung wird gelöscht und 2 tage später ist sie wieder da. Hatte auch schon das der fehler von alleine sich gelöscht hat.

  • Entschuldige bitte , mal ne andere Frage !? Die Tagfahrlichter wurden sicherlich von dir selbst angebaut ! Wo hast du dir das Zündungsplus geholt ? Ich hoffe im Motorraum . Bin auch dabei mir die Dinger anzubauen. Ich fahre übrigens schon 174000 KM mit der selben Steuerkette . Einmal im Jahr zum Wartungsdienst und alles flutscht ( Nissan Werkstatt ) !! Viele Grüße von der Ostsee :Bier:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Um welchen Motor gehts hier eigentlich?


    Mal so nebenbei wären 900 € für den Kettenwechsel günstig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    Entschuldige bitte , mal ne andere Frage !? Die Tagfahrlichter wurden sicherlich von dir selbst angebaut ! Wo hast du dir das Zündungsplus geholt ? Ich hoffe im Motorraum . Bin auch dabei mir die Dinger anzubauen. Ich fahre übrigens schon 174000 KM mit der selben Steuerkette . Einmal im Jahr zum Wartungsdienst und alles flutscht ( Nissan Werkstatt ) !! Viele Grüße von der Ostsee :Bier:



    Hallo, meine Tagfahrlichter habe ich von meine Werkstatt ein bauen lassen, weil die sich mit den Elektrozeug besser auskenne wie ich, weil es geht darum das meine lichter ausgehen, wenn ich das Abblendlicht anschalte. Ich glaube sons kostet das 15 EUR strafe.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Um welchen Motor gehts hier eigentlich?
    Mal so nebenbei wären 900 € für den Kettenwechsel günstig.




    Sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. Wir reden hier von 1.8 mit 116 PS Schaltung.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Da längen sich schon mal die Ketten und dann kommt es solchen Fehlern.


    Bin jetzt mit meiner werkstatt so geblieben, das wir nur die Nockenwellensensor wechseln.


    Die von Nissan meinten das es sich bei Primera eine krankheit ist, naja da staune ich ja das viele dazu nicht schreiben, also denke ich mal das ich der einzige damit bin :wand:

  • Nun ja durchaus bekannt das Problem. Es kommen halt Fehler vom Nockenwelleninkelsensor und Kurbelwellenwinkelsensor.


    a) Einer oder beide Sensoren sind defekt -> falsche Werte -> Fehler . Es gab dazu mal eine Rückrufaktion.


    b) die Sensoren sind OK, aber die Kette ist gelängt und die Werte weichen zu stark vom SOLL ab. --> gab es durchaus beim 1,8er häufiger. recht bekannt.




    Natürlich ist es sinnvoll zuerst mal den NWS zu tauschen und erst dann ggf. zur Kette zu gehen.


  • Ja so wollen wir auch ran gehen, das billigste zuerst. Naja wenn der fehler wieder auf treten sollte, dann bleibt mir nichts anderes übrig, alsdie steuerkette zu wechseln.

  • Zitat

    Original von og306
    das mit der krankheit stimmt


    eine kette macht aber mehr so klacker geräusche. beim starten etwas lauter und sobald der öldruck da ist etwas leiser.


    Äh..korrigiere mich, wenn ich völlig falsch liege: Der Öldruck dürfte doch mit Kettengeräuschen nichts zu tun haben, oder? Das Klackern beim Start sind meines Wissens eher die Ventile.


    Wie gesagt: Ich könnte mich irren, aber so wurde es mir mal gesagt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das trifft primär auf Hydrostößel Motoren zu (SR, GA14S/GA16i, VG, CA usw.)


    Da aber QG sowie CG, VQ, GA1xDx usw. keine Hydrostößel haben, tickern diese beim Start auch nicht.


    Daher ist ein Rasseln hier von der Kette.

  • Naja, wenn der Kettenspanner, welcher ja über den Öldruck betätigt wird hinüber is dann klackerts auch.So geschehen beim D22 wo diese auch eifrig getauscht wurden.

  • So hatte gerade ein Anruf von meine Werkstatt, das mit den Nockenwellensensor haben die gewechselt und das problem besteht weiter hin, die sagten mit das ich die steuerkette wechseln soll.


    Das kann doch nicht sein das ich bei 12000km die setuerkette wechsel. Da komme ich doch besser, wenn ich gleich ein Zahnriem nehme.


    Ich brauche mal eure hilfe, gab es eine rückruf aktion. Für den 1.8er Maschine???
    Weil dann wurde ich das versuchen über nissan zu machen.


    Mfg Stephan

  • Gab's den Rückruf nicht noch zu Zeiten des 144? Bin damals direkt vom KBA angeschrieben worden diesbezüglich...

  • Wie schon erwähnt: Garantie oder irgendwelche Kulanz kannst du vergessen.


    Wenn der Fehler nach dem Wechsel der Sensoren immer noch besteht, wirst du zu 99,9% nicht ohne den Steruerkettenwechsel davonkommen.


    Zu den Ketten gab es bei den QG Motoren nie einen Rückruf.




    Zitat

    Original von BadBull
    Gab's den Rückruf nicht noch zu Zeiten des 144? Bin damals direkt vom KBA angeschrieben worden diesbezüglich...



    Nur für die Sensoren gab es einen Rückruf. Betroffen waren N16, V10, P11-144, P12 und T30.
    QG und QR Motoren.
    Wenn es heute wirklich noch Fahrzeuge gibt welche diesbzüglich nicht in der Werkstatt waren, wird Nissan keinen Cent zahlen.