Mein Sunny und viele Fragen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 7.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • Hallo!


    Ich bin richtig froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein! :) Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin eines Sunny, Bj. 95, der erst 51.000km gelaufen ist. Da es ein Garagenwagen aus 1. Hand war sieht er auch noch richtig gut aus. :) Doppelt stolz bin ich auch, da es mein erstes eigenes Auto ist. Mintgrün isser, die Edition hieß wohl Holiday (jedoch habe ich den Schriftzug bereits entfernt).


    Technisch ist er einwandfrei soweit ich das beurteilen kann, jedoch habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Wie ist der ungefähre Verbrauch, konnte da leider nichts zu finden. Es ist ein Benziner.


    2. Kann ich die Antenne austauschen, wenn ja welches Gewinde muss die Neue haben?


    3. Ich wollte ein neues Radio einbauen, aber der Stecker ist ein ganz anderer, welchen Adapter brauche ich?


    4. Ich wollte neue Boxen in die Türen einbauen, da eine kaputt ist, jedoch scheiterte es schon daran die Verkleidung abzubauen. Gibt es da einen Trick oder bin ich zu doof dazu. ;)


    5. Mein Drehzahlmesser scheint irgendwie defekt zu sein, die Nadel macht was sie will, muss ich das reparieren, oder passiert da nichts?


    Manche meiner Fragen mögen euch seltsam erscheinen, aber ich habe was das ganze ein und ausbauen angeht einfach keine Ahnung und naja es ist wie gesagt mein erstes Auto. :) Dienstag angeguckt, Mittwoch gekauft und Donnerstag umgemeldet.


    Ich werde sobald er gewaschen und poliert ist mal ein Bild machen. :)


    Verena

  • Hallo,


    glückwunsch zum ersten eigenen auto.
    Zu 1: Wäre interessant zu wissen welcher motor.1,4l mit 75ps?
    Schätz mal je nach fahweiise 6,5-7,5l
    Zu 2: Würde mich auch interessieren :)
    Zu 3 : einfach mal in nen hifi shop gehen und sich beraten lassen.Gibt extra adapter für nissan.
    Zu 4: ist mit plastikpins eingeklipst.ziehen und man bekommt sie ab , oder vorsichtig mit nem schraubendreher hintergehen.
    Zu 5: Klingt für mich nach defekter Lichtmaschine.Wirste merken wenn bald nix mehr geht.Zumindest wenn ich das "macht was er will" richtig verstanden hab und er verrückt spielt(ziemlich schwankt).
    Oder geht er mal und mal nicht?
    MFG

  • Hallo und Wilkommen =)


    Also.


    1.Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 liter beim 1,4 den du wahrscheinlich hast.
    Je nach Fahrweise versteht sich


    2.Die Antenne selbst kann man meines wissens nicht austauschen,muss man sich eine andere mit sockel anbauen oder am heck in der mitte wie einige andere neu anbauen.Lass mich auch eines anderen beleren.


    3.Kann ich so nicht sagen,den mein Radio hat bis auf eine verbindung die ich mittels stromdieb gemacht habe gepasst.Am besten beim Hifi Händler nachfragen die wissen das bestimmt.


    4. 2 schrauben an der vorderen seite richtung motorhaube,die griffmulde muss ab(mittige schraube)den rahmen am türgriff entfernen(nicht so zarghaft ziehen)
    und unten noch 2 oder 3 schrauben raus drehen und unten nach vorne ziehen und nach oben drücken,muss man halt ausprobieren wie es am besten geht.


    5.Passiert nicht´s aber man sieht halt die drehzahl nicht genau,sollte man im gefühl haben.Was genau das Problem ist kann ich auch nicht genau sagen.


    Hoffe bisschen geholfen zu haben


    Gruß
    Patrick

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten. :) Ja ist ein 1,4l.


    zu 1 :Oh dann verbraucht er ja sogar noch weniger als ich dachte. ich hab eher mit 8 Liter gerechnet.


    zu 4: Ja also ich hatte schon alle Schrauben raus (was ist denn mit der Kurbel fürs fenster?) aber es tat sich nichts. Geht die ganze Verkleidung ab, oder nur der Plastikteil.
    Ich denke ich war in der Tat etwas zu zaghaft, aber will ja auch nichts kaputt machen. ;)
    Muss aber auch schauen, welche Lautsprecher ich da verbauen könnte, na ob ich es selbst kann sei mal dahin gestellt.


    zu 5: Na wenn nichts passiert dann stört es mich auch nicht. Nach 8 jahren fährt man nach Gefühl, ich hab schon beim ersten Mal drin sitzen gemerkt, dass ich den gar nicht brauche. Mir war es nur wichtig, dass nicht auf einmal alles kaputt geht. ;)


    Also der DZM Zeiger macht eigentlich nichts wirklich, meistens, manchmal wandert er aber meistens ist er ganz rechts.

  • Zu1.
    Ja nach Fahrweise halt :D


    Zu4.
    Stimmt die Kurbel vom Fenster muss auch ab,ich vergass.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Die Kurbel ist mit einer Drahtspange an der Welle fest, die man mit einer kleinen Spitzzange oder Schraubenzieher abzieht. Die fliegt dann auch gern mal gleich 100m weg. ;)

  • Vielen Dank bisher für eure Antworten. :)


    Ja ich denke ich bestelle neue Lautsprecher und wage mich dann nochmal an die Türverkleidung. Die Lautsprecher werde ich ja hoffentlich schon selbst angeschlossen bekommen.


    Bald geht es ans tanken, dann bin ich mal gespannt. Ich meine ich hab irgendwo gelesen der Tank fasst 40l. Kommt das in etwa hin?

  • Moin


    Da gehen 50 Liter rein.
    Türverkleidung ist eigendlich sehen und verstehen ;).


    Ich würde aber erst den LS ausbauen und dann nen neuen bestellen, wegen Durchmesser und Einbautiefe ;)


    MfG


    RKP

  • Okay ja das macht Sinn. Na Morgen gehts der Türverkleidung dann an den Kragen und dann bestelle ich neue Lautsprecher.


    Oh 50 Liter, nicht schlecht. Na damit kann ich arbeiten. ;)

  • Zitat

    Original von Helianthe
    3. Ich wollte ein neues Radio einbauen, aber der Stecker ist ein ganz anderer, welchen Adapter brauche ich?

    Wenn ein Radio eingebaut war, sollte doch eigentlich das Adapterkabel (mit dem fetten rechteckigen Stecker) installiert sein? So war's bei mir: altes Phillips raus neues Blaupunkt rein, lediglich bei der Antenne musste ein Adapter dran, der lag dem Radio aber bei.


    VG


  • ich bitte darum aber von dir =)


  • Aber nur in deinen Träumen RKP! 50liter schaffste nicht mal wenn die karre senkrecht stehn würde zum boden! :D ich habs mal auf 46 bis 47l geschafft, als ich dann merkte das mir das zeug aus der Benzinpumpenabdichtung raus lief!


    Herzlich Willkommen Helianthe (Verena) im Nisbo!


    Wir bzw. ICH :D bevorzuge es immer nach dem wissensstand der jeweiligen person ein bisschen mehr infos zu haben, aus dem ganz einfachen grund wie wir dir am besten helfen können. Wie biste zu dem Auto gekommen? Haste irgendwie ne fachliche ausbildung im KFZ sektor?


    Um dich vorzuwarnen: der Ton hier ist manchmal ein bisschen Rau aber immer fair! Wenn man halbwissen hat ist man bei einem Volkswagen- oder Opel-board besser beraten, denn die kann jeder fahren, kaufen und darüber reden, auch wenn sie von allen 3 kriterien keine ahnung haben sich aber als experten geben! :D


    Also die meisten sachen hat man dir eigentlich schon hier beschrieben bzw. erkärt/erläutert auf deine Fragen.
    Als info: vorne passen 16er mit umbaumassnahmen, hinten passen 13er mit umbaumassnahmen. Krimpen wirste die anschlüsse auch müssen und wenn du nicht sound-geil bist dann werdens wohl keine monster boxen. Ansonsten wirste vorne ein teil der plastikhülle hinter der türverkleidung bei der Boxenausbuchtung etwas abschneiden müssen und das mit etwas elastischerem matrial wieder dahinter dran machen müssen.


    Adapterstecker gibts, muss man halt einfach angeben und falls halt noch weitere fragen bestehn, ruhig zu.


    Tipp: beim entfernen der Tür-öffnungs-verkleidung die sich dahinter befindet, vorne zuerst ein bisschen hoch drücken dann geht der eine kleine plastikbalken der sich auf der rückseite des dings befindet aus der verankerung. wenn das ding dann ein weing hervorsteht das selbe nochmal nach unten, dabei aber achten das der andere nicht wieder einrastet. Danach gibts noch am hinteren ende noch einen. du solltest nur noch in richtung des griffes noch sachte ziehen und dann sollte der raus kommen.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • Du bist mit furztrockenem Tank bis zur Tanke gefahren? :respekt:
    Daß du nicht 50 Liter nachtanken kannst ist klar, da immer ein gewisser Rest drin rumschwappt ;)


  • naja 2 bis 5l waren schon noch drinne... Aber trotzdem, wäre mal gut zu wissen bis die Pumpe alles rausgesaugt hat und dann mal an die tanke geht um zu sehn was wirklich rein geht. Naja vorsichtmassnahme oder technisch nicht gut gelöst: Die entlüftungsleitung vom Tank befindet sich nicht gerade am obersten ende des Tanks und ja... dort würden schon noch etwa 3l reingehn, dann wär er schon volle.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn noch 2-5 Liter im Tank waren und Du 46-47 Liter getankt hast, kommst Du rein rechnerisch auf die Werksangabe. Wenn Du nicht genau weißt wieviel Restliter sich im Tank befanden, kannst Du ergo auch nicht so genau rechnen.


    Warum lief der Sprit bei Deinem Tankversuch aus der Benzinpumpenabdichtung raus? Sollte nicht passieren und ist mir noch nie passiert. Würde dann eher auf eine defekte Dichtung oder einen schlechten Dichtungssitz tippen.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Wenn noch 2-5 Liter im Tank waren und Du 46-47 Liter getankt hast, kommst Du rein rechnerisch auf die Werksangabe. Wenn Du nicht genau weißt wieviel Restliter sich im Tank befanden, kannst Du ergo auch nicht so genau rechnen.


    Warum lief der Sprit bei Deinem Tankversuch aus der Benzinpumpenabdichtung raus? Sollte nicht passieren und ist mir noch nie passiert. Würde dann eher auf eine defekte Dichtung oder einen schlechten Dichtungssitz tippen.


    Ne ne ich hab 46 bis 47 liter tanken können als ich es gemerkt habe das die suppe nicht von oben sondern von unten rausläuft!


    Naja bei dem Roten was isch schon mittlerweile erlebt habe und machen musste... Naja lange rede kurzer sinn. Die Dichtung war nicht an ihrem richtigem Ort, sprich die schwimmte im Tank rumm. Hat wohl mal einer was dran machen müssen und die wohl schwubbs vergessen. offenbar is die karre aber nicht oft voll getankt worden oder man hat es dann auch noch nicht bemerkt. Auf jedenfall war die schon ordentlich grösser als sie eigentlich geplant war. Kein wunder solange wie die wohl schon im Tank schwomm, war die schon ein bisschen gedeht worden. Naja keine ersatzdichtung gehabt. Also abgeschnitten ein kleines stück raus und dann mit silikon an der schnitt stelle abgedichtet, fertisch!

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Overkill900
    ...Die Dichtung war nicht an ihrem richtigem Ort, sprich die schwimmte im Tank rumm...


    Das hättest Du dazu schreiben sollen, ehe Verwirrung gestiftet wurde.


    Hab ich die Kurve noch gekriegt wa? :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()