Schweller noch schweissen lassen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caesar.

  • Hallo,


    bei meinem K11, BJ 1996 ist der TÜV fällig, Kostenvoranschlag dafür beläuft sich auf €900. Das grösste Problem sind durchgerostete Schweller auf beiden Seiten, zusätzlich sollen Faltenbalg / Antriebswelle vorne auf beiden Seiten aussen und ein Keilrippenriemen erneuert werden.
    Anbei ein Bild des schlimmsten Schwellerbereichs. Würdet Ihr das noch schweissen lassen oder lohnt sich das nicht mehr?
    Vielen Dank schon im Voraus.

  • :mmmm: ... ich würd sagen ... laß die Stelle erstmal öffenen nicht das die Hinterachsaufnahme schon betroffen ist dann wird´s richtig teuer ... bzw je nach Rostbefall ein wirtschaftlicher Totalschaden bezüglich > Kosten - Nutzen - Faktor


    Sprich der Schweller an sich wäre das kleinere Problem dafür gibt´s ja Rep Bleche bzw Rep. Schweller

  • Da wird noch nix an der Hinterachsaufnahme sein :rolleyes:


    Wenn du jemanden kennst, der dir das macht, dann lass es machen.
    Wenn du allerdings in eine richtige Werkstatt musst und 900 Euro zahlen würdest, dann lass es lieber.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Hallo,
    das ist normal. Meinen 94er K 11 habe ich vor zwei Jahren abgestoßen (sah auf beiden Seiten noch etwas schlimmer aus, außerdem Radkasten hinten rechts). Mein jetziger K 11 von 99 hat jetzt auch links und rechts solche Löcher. Kostet pro Seite in einer freien (guten Werkstatt) 100,- , Schweller wird auch gleich mattschwarz gespritzt. Dürfte dann noch einmal für 4 Jahre gehen. Schlimmer wäre der Querträger vorn (unter dem Kühler). Da kommt man schon mal auf 350-450 €.


    Also: Ein Kundiger (gern auch außerhalb einer Nissan-Werkstatt) sollte sich den Rostbefall mal ansehen. Ist es nur dieser normale Lochfraß, lohnt sich das Schweißen.
    Achsmanschetten wechseln muss jeder Fronttriebler mal in seinem Autoleben, ist nicht so teuer, geht beim K 11 ganz gut, weil nicht die komplette Antriebswelle ausgebaut werden muss. Ich glaube, ich hatte 60 oder 80 € pro Seite bezahlt.


    P.S.: Töchterchen hat auch einen 99er K 11, der ist jetzt ohne Mängel und ohne Schweißen durch den TÜV, weil das Auto früher im Revier unterwegs war, da werden die Straßen im Winter nicht so gepökelt wie im Sauerland. Da rostet es deutlich langsamer.

  • Wie wärs wenn du alles vergammelt selbst wegschneidest und dann dir passende bleche zurechtsägst und das mit Pop nieten fest machst. Dann gehst du nur noch in eine Werkstatt die dir das Blech noch reinpunktet mim "Schutzvergaser :P ", denke da wirst du eine menge geld sparen.


    Hatte aber das gleiche problem damals auf der Rechten Seite. Hab mit dem Multimaster vom Dad die vergammelten teile rausgeschnitten und bleche festgenietet und dann mit Hartlot verlötet. Geschliffen, gespachtelt, grundiert und dick unterbodenschutz drunter.

    • Offizieller Beitrag

    Klar lohnt das noch. Blech drüber geschweißt und weiter gehts.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo !


    Ich habs damals auch schweißen lassen . Hat mich pro Seite ca.100 Euro gekostet . Mann erklärte mir , das das Schwitzwasser von der Seitenwand in den Schwelle läuft . Da bleibt es länger als nötig .
    Jetzt rostet es von Innen nach Außen .Nachdem es geschweißt wurde , hat man den Schweller mit Hohlraumversiegelung geflutet .
    Bis zum heutigem Tag hat sich nichts neues bemerkbar gemacht .

    Nicht Ärgern .......... :will-u-understand:
    Schöne Grüße von der linken Spur

  • Boah, was für eine Pest diese Schweller!


    Ich habs jetzt mit drei K11 und einem N15 erlebt und mir extra dafür schon ein eigenes Schutzgas-Schweißgerät angeschafft. Seither mache ich es selbst. Es macht aber definitv keinen Spaß.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Zitat

    Original von Mr.Micra
    Hallo !


    Ich habs damals auch schweißen lassen . Hat mich pro Seite ca.100 Euro gekostet . Mann erklärte mir , das das Schwitzwasser von der Seitenwand in den Schwelle läuft . Da bleibt es länger als nötig .
    Jetzt rostet es von Innen nach Außen .Nachdem es geschweißt wurde , hat man den Schweller mit Hohlraumversiegelung geflutet .
    Bis zum heutigem Tag hat sich nichts neues bemerkbar gemacht .


    WÜrde jedes Auto beim Kauf ORDENTLICH HOHLRAUMVERSIEGELT werden , würde alles nicht so schnell rosten .... :-))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0WÜrde jedes Auto beim Kauf ORDENTLICH HOHLRAUMVERSIEGELT werden , würde alles nicht so schnell rosten .... :-))))


    Hab mir sagen lassen dass es auch viel mit Umweltauflagen zu tun hat. Aber bei Nissan ist es insbesondere beim K11 sowie N15 ein Konstruktionsfehler. Da sammelt sich im Schweller Feuchtigkeit an und es beginnt eigentlich schon von Anfang an zu rosten. Hab bei einem damals 1 Jahr altem Micra innen schon alles angerostet gesehen! Nach 8 bis 10 Jahren Gammelei von Innen ist es dann eben durch.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hab mir dann Einstiegsbleche besorgt und eine Werkstatt gefunden, die es für 100 pro Seite gemacht hat - und er hat nochmal Tüv bekommen.


    So schaut es jetzt aus:

  • Hast aber kein Ebay Schweller Blech genommen oder :mmmm:
    Bespiel:
    [ebayartikelnummer]300551729971[/ebayartikelnummer]


    Sieht schon fast so aus :)

  • Wer sagt denn das Sie es nicht nehmen soll :D


    Nur ob es dies ua. ist ;)

  • Macht nichts... ist auch schon spät ;)

  • Habe beide Schweller schweißen lassen und 165,- EUR netto dafür bezahlt.


    Der Wagen hat gerade neuen TÜV bekommen, deshalb war das keine Frage für mich, die Reparatur machen zu lassen.


    Was mich wundert, sind die 900,- EUR Kostenvoranschlag ???


    Goldbleche?


    Meine Werkstatt des Vertrauens ist als sehr gründlich, aber auch als nicht die günstigste bekannt.


    Und die haben 165,- EUR zzgl. 19% MWSt genommmen.


    Für beide Seiten.


    Abschleifen, Bleche schneiden, schweißen, grundieren, lackieren...3 h Arbeitszeit + Material.


    Der Meister sagt, beide Schweller komplett austauschen hätte sich nicht gelohnt.


    Das hätte dann mit Einbau um die EUR 500,- gekostet.


    Demzufolge würde jede seriöse Werkstatt die Schweller eher komplett wechseln
    als für 900,- zu schweißen, oder liege ich damit falsch?