Originale Bremse völlig überfordert

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo,


    ich musste gestern 2 mal innerhalb kürzerer Zeit von 240 (laut Tacho) auf 120Km/h herunter bremsen, weil eine mumifizierte Rheumadeckenbesatzung ohne in den Spiegel zu schauen die linke Spur dicht gemacht hat.
    Die 1. Bremsung ging noch so einigermaßen gut, aber bei der 2. Bremsung 3 Minuten später war die Verzögerung gleich Null und ich mußte über den Standstreifen ausweichen.
    Ich weiß wohl das die Bremse vom Maxima nicht die beste ist, aber das es so schlecht um sie steht, hatte ich nicht erwartet.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Aua, das wusste ich noch nicht wirklich, ok dass sie gemächlich reagiert ja, aber so aua, da bleibt ja nix anderes als umrüsten und mal wieder suchensuchensuchen :heul: .


    Damned ich werd so nie fertig mit dem Wagen......

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir nach längerer Fahrt durch den Taunus ähnlich, die Bremse stößt schnell an ihre Grenzen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
    Gut, dass dir nichts passiert ist!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Die Bremsen sind nicht die Königsdisziplin der Maximas - aber bedenkt auch, dass die Autos Minimum 8 Jahre alt sind...
    Dennoch, ein paar andere können bzw. konnten das deutlich besser.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Da ich meinen Maxima ja auch gelegentlich mal beim Slalom ein wenig fordere, kenne ich das Problem mit der Bremse zwar schon ein wenig länger aber das hat mir doch ein wenig die Schweissperlen auf die Stirn getrieben.
    Habe mir gerade mal einen kompletten Satz neue Scheiben und Beläge (Va+HA) von ATE besorgt und montiert. Da die alten Scheiben Hitzerisse und einen derben Schlag hatten. Die Bremsflüssigkeit habe ich gleich mit getauscht. Zudem habe ich nun noch Kühlschläuche von der Stoßstange zur Bremse gelegt.
    Mal schauen wie es sich nun verhält wenn es nochmal zur Sache geht.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Fahr halt nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !


    240 (wenn auch nur laut Tacho) scheinen wohl doch für deinen Schutzengel schon über dem Limit gewesen zu sein....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wie kommt eigentlich die zweite Notbremsung nach 3 Minuten zustande, nachdem Du bereits auf 120 Km/h runter warst? oder warst Du in der Zeit wieder auf 240 Km/h und wo ist dann Dein Rheumadeckenfahrer hin?


    Gruß Max5

    • Offizieller Beitrag

    Bin erstaunt, dass die Bremse laut Aussage nach 3 Minuten Null Wirkung gezeigt hat. Das sollte auch die einfachste Bremse hinbekommen.


    Entweder lag es an den arg verschlissenen Scheiben (wie beschrieben) oder der Max hat nen Riesenproblem mit der Bremse. Wenns letzteres wäre würde ich mir arge Gedanken machen, überhaupt noch so schnell zu fahren.


    Passt beim Max nicht auch die Z32 Bremse an den Achsschenkel?


    Manne

  • Zitat

    Original von Max5
    Wie kommt eigentlich die zweite Notbremsung nach 3 Minuten zustande, nachdem Du bereits auf 120 Km/h runter warst? oder warst Du in der Zeit wieder auf 240 Km/h und wo ist dann Dein Rheumadeckenfahrer hin?


    Gruß Max5


    Da ich es eilig hatte, bin ich nicht mit 120 weiter auf der linken Spur rumgeeiert.
    Nachdem der sich wieder auf die rechte Spur begeben hat, habe ich wieder zügig durchbeschleunigt. ( Man kann bei 120 ruhig in den 3. Gang zurückschalten um wieder zügig Fahrt aufzunehmen)

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Hallo,


    ich musste gestern 2 mal innerhalb kürzerer Zeit von 240 (laut Tacho) auf 120Km/h herunter bremsen, weil eine mumifizierte Rheumadeckenbesatzung ohne in den Spiegel zu schauen die linke Spur dicht gemacht hat.


    Verbuche ich mal unter riskantem Fahrstil. Die Vorwarnzeit wäre auch nicht viel höher gewesen wenn sie geblinkt hätten.

    Zitat

    Die 1. Bremsung ging noch so einigermaßen gut, aber bei der 2. Bremsung 3 Minuten später war die Verzögerung gleich Null und ich mußte über den Standstreifen ausweichen.


    Hört sich nach üblem Fading an. Weill heissen das die Bremsflüssigkeit gekocht hat und dadurch wesentlich weniger Bremsleistung.

    Zitat

    Ich weiß wohl das die Bremse vom Maxima nicht die beste ist, aber das es so schlecht um sie steht, hatte ich nicht erwartet.


    Die Bremsen der Japaner sind in der Regel nicht Vollgasfest, weil die Schüsseln meistens in Ländern bewegt werden wo in der Regel bei 120/30 kmh Schluss ist.
    Amikarren haben das gleiche Problem.
    Es sind halt keine Porsche.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Die Scheiben und Beläge, die nach dieser Aktion im Eimer waren, hatten keine 7.000km gelaufen und waren originale Nissan-Ersatzteile.
    Nun, wie schnell ich fahre, mache ich normalerweise von der jeweiligen Verkehrsituation abhängig. In diesem Fall, war die Bahn frei und nur vereinzelt fuhr ein Fahrzeug auf der rechten Spur. Da ich aber nicht damit gerechnet hatte, das die Situation gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit passiert hatte ich halt wieder zügig durchbeschleunigt.
    Aber das Problem ist immer das Gleiche wenn man in einem "schnelleren " Wagen über die Bahn fährt, gibt es immer wieder Gestalten die den Rückspiegel ihres Fahrzeuges nur zum Einparken benutzen und diesem auf der Autobahn keine Bedeutung schenken. Warum auch: Die Richtgeschwindigkeit ist in Deutschland 130Km/h, da kann es ja nicht sein das es einer wagt schneller zu fahren und das noch bei den derzeitigen Spritpreisen..... (Achtung Ironie)
    Aber das gehört hier nicht wirklich hin. Ich kann nur jedem den Tip geben, der mit seinem Maxima mal in die Verlegenheit kommt schneller als 200Km/h zu fahren, macht dies nur auf einer sehr leeren Autobahn und sobald etwas mehr Verkehr ist besser nicht schneller als 160Km/h zu fahren.
    Denn die Bremsleistung von dem Maxima ist ähnlich gut (oder schlecht) wie von einem Lada Niva.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem
    ...Es sind halt keine Porsche...


    Und damit soll man sich zufrieden geben??? Eine tolle und sehr weise Antwort von Dir. :rolleyes:


    Wenn das Auto 240 km/h fahren kann und wenngleich nicht in Japan, sondern als Export-Kfz in Deutschland, kann und darf es solch starke Defizite nicht aufzeigen. Ein Rennwagen ist es nicht, aber im Rennsport werden weit höhere Anforderungen gestellt, als 2x von 240 auf 120 km/h zu bremsen.

  • Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Rellem
    ...Es sind halt keine Porsche...


    Und damit soll man sich zufrieden geben??? Eine tolle und sehr weise Antwort von Dir. :rolleyes:


    Verträgst du die Wahrheit nicht?


    Zitat

    Wenn das Auto 240 km/h fahren kann und wenngleich nicht in Japan, sondern als Export-Kfz in Deutschland, kann und darf es solch starke Defizite nicht aufzeigen. Ein Rennwagen ist es nicht, aber im Rennsport werden weit höhere Anforderungen gestellt, als 2x von 240 auf 120 km/h zu bremsen.


    Darf, sollte, könnte tut es aber.
    Die Defizite sind nun mal vorhanden, ob dir das gefällt oder nicht. Der Maxima ist wie richtig erkannt kein Rennwagen und dementsprechend sind auch die Bremsen.
    Ich bin der Meinung das ein Auto eben nur so schnell fahren darf wie es die Bremsen zulassen und wenn die Dinger nur bis Bsp. 130 standfest sind, dann ist bei 130 eben Schluss.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Besser wäre doch, es kommt die Geschwindigkeitbegrenzung auf allen Autobahnen auf 130Km/h. Dann ist das Problem gelöst und wir können alle eine Fahradbremse an unsere Autos montieren....


    Aber nochmal zurück zum Thema, mein alter Benz (W123) Bj. 77 hat eine standfestere Bremse als ein Nissan Bj. 95 das sollte einem doch schon ein wenig zu denken geben, oder?

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera


    Wer ist riskant gefahren? Ich oder der, der ohne den Spiegel oder den Blinker zu nutzen die linke Spur dicht gemacht hat? Ich bin mir sehr wohl bewusst, das es gefährlich ist schnell zu fahren, aber manche Autofahrer sollten vielleicht mal ab einem gewissen Alter zu einem Tauglichkeitstest gezwungen werden.


    Keine Frage, wir sind in dem Punkt einer Meinung. Ich bekomme auch immer die Krätze wenn derartige Schnarchnasen von rechts rüberschnippen und genau deshalb fahre ich keine 200 mehr. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.


    Zitat

    Die Bremsflüssigkeit war nicht alleine das Problem, die Hitze war vermutlich noch nicht aus den Scheiben und Belägen verschwunden. Denn nach der Verfärbung der Scheiben zu urteilen, waren die wohl orangerot beim Bremsen. Denn die Scheiben waren komplett blau angelaufen.


    Wenn mich meine Grundkenntnisse in Werkstoffkunde nicht ganz im Stich lassen, dann heisst "blau" ausgeglüht.


    ...

    Zitat

    Das stimmt wohl, aber dann sollte ein solches Fahrzeug auch nicht so schnell laufen können und müsste von den Herstellern begrenzt sein auf z.B. 180Km/h. Da dies nicht der Fall ist und auch ein ungeübter Fahrer mal in meine Situation geraten könnte, wollte ich hier nur darauf hinweisen. (ironie an) Ich weiß, ein Maxima ist ein Auto zum Cruisen....und nicht zum schnell fahren.... (Ironie aus)


    Wir sind auch hier einer Meinung. Was die Bremse nicht hergibt, sollte der Motor nicht leisten.
    Gruss
    Rene


    Edit

    Zitat

    Aber nochmal zurück zum Thema, mein alter Benz (W123) Bj. 77 hat eine standfestere Bremse als ein Nissan Bj. 95 das sollte einem doch schon ein wenig zu denken geben, oder?


    Mir nicht.

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von N14_Manne


    Und damit soll man sich zufrieden geben??? Eine tolle und sehr weise Antwort von Dir. :rolleyes:


    Verträgst du die Wahrheit nicht?


    Du kommst mit/in der Realität nicht wirklich klar, oder? Es geht nicht um Wahrheit, sondern um Deine Herangehensweise: Wenn ein Fahrzeug mit Masse X für 240 km/h zugelassen ist, dann muss dessen Bremse auch diverse Vollbremsungen standhalten. Ob nun Sportwagen hin oder her. Somit ist es eindeutig ein konstruktives Problem am Max. Sense.

  • Ist blau nicht etwa bei 300°C ?


    Kann ja morgen mal beim Lehrgang fragen.


    Ist schon ziemlich heftig sowas.

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    ich musste gestern 2 mal innerhalb kürzerer Zeit von 240 (laut Tacho) auf 120Km/h herunter bremsen, weil eine mumifizierte Rheumadeckenbesatzung ohne in den Spiegel zu schauen die linke Spur dicht gemacht hat.
    Die 1. Bremsung ging noch so einigermaßen gut, aber bei der 2. Bremsung 3 Minuten später war die Verzögerung gleich Null und ich mußte über den Standstreifen ausweichen.
    Ich weiß wohl das die Bremse vom Maxima nicht die beste ist, aber das es so schlecht um sie steht, hatte ich nicht erwartet.


    Liest sich für mich nach einer sehr starken Übertreibung der Geschehnisse!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2: