Kupplung+Schwungscheibenaustausch Kulanz?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    nach längerer Abstinenz habe ich endlich (!) wieder eine Frage:
    Habe gerade unseren Dicken vom Freundlichen abgeholt - Kupplung hat fertig = neue Kupplung und modifizierte Schwungscheibe bei Kilometerstand gut 60tsd einbauen lassen: Abzüglich Kulanz 982,75Euronen (Kulanz ca. 830€).
    Nach erster Freude, daß 830 Euro vom Händler bzw. Nissan übernommen wurden, staune ich ein wenig, daß am Ende immer noch fast 1000 Euro (und ich schäme mich nicht, daß in DM umzurechnen...) :heul: aus eigener Tasche zu zahlen ist.
    Bj. 2006 und mangels Anhängerkupplung auch kein Zugbetrieb.
    Meine Frage ist jetzt (NEIN, ich möchte jetzt nicht in den Arm genommen werden...):
    Ist ein "Eingriff" dieser Größe (4,9 AW/Std, Steuerteil-Update, Schwungscheibe, "vergoldete" Schrauben -8x6,99€-, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager+Kleinkram) tatsächlich mit effektiv 1800 Euros zu berechnen, oder wird mir hier etwas von Kulanz erzählt und am Ende auf die Rechnung aufgeschlagen?
    Ich habe mich natürlich im Vorfeld erkundigt wie teuer der Spaß werden wird, die mdl. Auskunft lag bei 1400,-€ (was ja immer noch ein Schweinegeld ist), minus 830,-€ Kulanz ist bei mir nicht 982,75..oder irre ich mich da? ?(
    Vielleicht kann mir einer der "Professionellen" diese Rechnung erklären, oder der eine oder andere der mit der 2005/6-:kotz:-kupplung geplagte seine Erfahrungen posten?
    Und nee, ich hab den Dicken trotzdem lieb... :love:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Bonzo
    die mdl. Auskunft lag bei 1400,-€


    Zzgl. Meerschweinsteuer? Dann kommt's ziemlich hin...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hast Du die originale Rechnung bekommen ??? Da ist doch dann alles fein säuberlich aufgelistet. Dann kann man die einzelnen Ersatzteilpreise mal vergleichen ob sich da ein "kleiner" Aufschlag versteckt!?

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • Bei mir war es nach knapp 4 Jahren und 52.000km soweit. Habe damals ne verstärkte Kupplung bekommen (Konnte mir das beim Freundlichen raussuchen, entweder die Originale oder ne Verstärkte) Hardware hat Nissan bezahlt ich nur den Lohn, damals 2009 im Juni 515,- € incl. MwSt.


    Ach ja meiner ist Bj Aug. 2005.


    Grüße Blaubär

  • Bei mir (08/2005) war es im letzten Jahr Mai soweit, km-Stand 117.160


    Arbeitsleistung 4,2 AW 250,40


    Ausrücklager 36,51
    Druckplatte 242,95
    Mitnehmerscheibe 269,26
    Schwungscheibe 492,66
    Kleinteile wie Schrauben, Buchse, Muttern rund 70,00


    alles netto / Hauspreis
    hatte mich für Originale entschieden

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ja nee, is klar...natürlich habe ich einen Rechnung und eigentlich ist 19% von 1400 so irdendwie sowas wie 266 UND NICHT 400..
    zum Vergleich:
    Arbeitsleistung: 288,12
    Steuerteilupdate: 29,40
    Schwungscheibe: 535,70
    "vergoldete" Schrauben: 55,92...keine Ahnung, für was die gut sind...
    Mitnehmerscheibe 282,63
    Druckplatte 245,40
    Ausrücklager: 46,61
    Reinigungsmaterial, Getriebeöl und Kleinteile: 46,60
    ...sieht so aus, als ob mit Inflationsausgleich (wieso bekomm ich den nicht? :heul:) und Münsterlandzuschlag das Ergebnis mit Dietmars Rechnung übereinstimmt...jetzt will ich doch in den Arm genommen werden :heul:
    Soll ich jetzt über die Konstrukteursleistung der Nissaningenieure lästern?
    Schade, ich dachte ich hätte bei dem Kulanzantrag ganz gut verhandelt, aber es ist wie im richtigen Leben: Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...
    Liebe Leute, erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen :respekt: - Hier isses fast so schön, wie zuhaus...

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Bin mal gespannt wann die bei mir soweit ist, Zur Zeit aktuell 108.000 km auf der Uhr.


    Wenig Anhängerbetrieb, hat aber bei Rangierfahrt bergan mit schwerem Anhänger bei rund 35.000 km schon mal Rauchzeichen abgegeben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso...hat aber bei Rangierfahrt bergan mit schwerem Anhänger bei rund 35.000 km schon mal Rauchzeichen abgegeben.


    Is mir auch mal passiert, :eek:
    hatte sich aber wieder "erholt" und jetzt 145Tkm auf der Uhr. ;)

  • Meine auch...


    liegt aber auch daran das sie Anhängermäßig kaum gefordert wurde und wird.
    Der letzte Anhänger hing vor drei Jahren am Haken.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich hab mir kupplung und scheibe selbst besorgt - die schrauben für ca 60€ bei nissen geholt und für nen festpreis von 400 €uros einbauen lassen - waren dann knapp 1000 €


    die in der freien werkstatt hatten ein wenig geflucht weil man mehr als 5 hände braucht um den trümmer von getriebe da abzunehmen !


    zu den schrauben - das sind dehnschrauben müssen also gewechselt werden ... und die preise bei nissan sind uns ja bekannt - stahlgruber & co sind erheblich günstiger !


    :bier2:


    ach ja ca 115 000 und eher mehr mit anhänger !


  • Gratuliere :perfekt:
    Kulanz von NISSAN ??? - das wäre ja mal was ganz Neues 8o
    oder ist Dein :D so gütig ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Welcher Händler?? Der in Singhofen?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Sag der Susanne mal nen schönne Gruß von mir :)
    ich habe ja bis letztes Jahr in Singhofen gearbeitet. Wenn du bei ihr im Hof stehst und zum Sportplatz schaust siehst du dahinter meine ehemalige Firma...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Jein...
    Hauptsächlich Jagd und Angeln.
    Zudem haben sie die größte der drei Pferdezeitschriften, die Reiter Revue, vor knapp 4 Wochen an den landwirtschaftsverlag in Münster verkauft. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    juhuu,


    dann mag ich den laden wieder :D


    *sorry*


    hehe...


    Aber kurze Frage, deine Kupplung war auch hinüber?


    Kühler hält noch?