Knacken vorne links

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 12.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • schaut mal da is ne Gummibuchse mit ner kleinen Stahlhülse für die Schraube innen drin - also dieses Teil ist in den Querlenker gepreßt oder richtig einvulkanisiert
    , sprich sie sitz wie Bombe fest , Querlenker fest gemacht mit der Schraube und zentriert/festgehalten von der Hülse - so und bei jeder Achsbewegung/Ferderbewegung hoch-runter verdreht sich die Buchse , sprich das Gummi - irgendwann wird der Gummi spröde und reißt oder der Gummi löst sich vom Querlenker selbst bzw. der umliegenden Hülse und erhält dadurch Spiel = Geräusche , wenn z.B. die Querlenkerbuchse im Querlenker spiel hat entsteht ein Geräusch durch die Reibung , mit Fett oder Öl beseitigt man eine der Folgen , aber nicht die Ursache , das wollt ich eigentlich nur sagen !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Tomi & Timetrail


    ihr habt das beide passend beschrieben!Mit Fetten und Ölen kann man das Geräusch vielleicht vermindern aber die Ursache kann man damit nicht abändern.Das Teil ist halt nicht besonders standhaft.Das ist leider so.Die Achse ist sehr gut, verschleißt aber leider zu schnell!

  • Wenn ich mir so die Skizze ansehe, dan hat mir der aus der Nissan Werkstatt aber was komplett falsches erklärt oder bei mir hängt der anders dran...


    Und zwar da wo die Feder ist geht der Querlenker rüber sagte er. So wie auf der Skizze unten gezeigt, hat er es mir oben erklärt...


    Ich schaue mir das heute nochmal an und fahre dennoch mal in die Werkstatt. Mal fragen was er macht. Ob Kulanz oder ob ich alles zahlen darf. Es ärgert mich halt sehr. 52.000 KM gerade mal und der zweite Querlenker im Arsch.


    Bei meinem P10, gerade die wo das Problem noch mehr hatten, hatte ich über 100.000 KM drauf und niemals so ein Knacken... :rolleyes:

  • oben is ein Querlenker und unten is ein Querlenker !!!
    nennt man Doppelquerlenkerachse und bei Nissan ermüden gerne die Querlenkerbuchsen des oberen Q.

  • Bei mir ist dieses geräuch auch,war bei Nissan und er sagte das da ne Buchse mit Tevlonbeschichtung ist und das die leicht mal Abplatzt und dadurch dat geräuch kommt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und ich kann damit noch 100TKM fahren da passiert nix,wenn die Buchse voll hin ist dann werd ich das schon merken(in welcher Form auch immer). Und bei meinem gings bei 62000 Km los.

    • Offizieller Beitrag

    Das man mit dem Geräusch noch einige Zeit fahren kann ist richtig!Es nervt halt aber etwas.Das Dingen schlägt langsam weiter aus, aber die Fahrsicherheit beeinträchtigt das erst nach längerer Klapperei...Also alles halb so wild.Aber so nach 20,30 TKM Geklapper würde ichs schon tauschen lassen.

  • fängt bei mir jetzt übrigens auch langsam an stärker zu poltern , denk mal durchs tiefer legen und die größeren Räder eh beschleunigt , bin bei ca. 74000km

  • Ist ja alles schön und gut aber,
    warum habe ich diesen gereusch oder knacken auch nach dem ich die oberen Q.lenken getauscht habe.
    Ich vermute daß dieses gereusch auch von wo anders herkommen kann.??????

  • Marodeur
    Also ich hab die Oberen Querlenker schon für runde 86Teuro gesehen,dürfte ja keinen Preisunterschied zwischen nem P10 und P11 geben. Ist dann aber halt kein Orgi teil. Wat einbau kostet weis ich net.

  • der Einbau bzw. Wechsel ist von den oberen Querlenkern überhaupt kein Problem , auch für Leihen , wichtig ist nur , daß Ihr die Schrauben am Querlenker im eingefedertem Zustand festschraubt - sprich mit nem Heber die Achse hochpumpen , bis zur Stellung der Achse im eingefedertem Zustand und dann erst Schraubis festschrauben !!!!!!!! ganz wichtig - da sonst die Buchse schon eingefdert gut unter Spannung ist/in sich verdreht = erhöhter Verschleiß

  • und wieder mal ein neues Thema gespart.....


    Mein P10 knackt nun auch vorne links. Allerdings hat das gute Stück schon 215TKM auf dem Tacho ('96).


    Was kosten Die Querlenker denn neu bei unserem Freundlichen Nissanhändler um die Ecke?

  • Der Typ aus der Nissanwerkstatt hatte recht!


    Es regnete die letzten Tage des öfteren, es ist nicht mehr so eine trockene Luft...


    Und siehe da...


    Das knacken ist weg. Habe heute extra das Radio sogar ausgemacht. Kein Knacken zu vernehmen. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt. Aber komisch ist es schon, aber sicherlich erfreulich...

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Aber komisch ist es schon, aber sicherlich erfreulich...


    Nein, völlig logisch.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Tomi:

    Zitat

    schaut mal da is ne Gummibuchse mit ner kleinen Stahlhülse für die Schraube innen drin - also dieses Teil ist in den Querlenker gepreßt oder richtig einvulkanisiert
    , sprich sie sitz wie Bombe fest , Querlenker fest gemacht mit der Schraube und zentriert/festgehalten von der Hülse - so und bei jeder Achsbewegung/Ferderbewegung hoch-runter verdreht sich die Buchse , sprich das Gummi - irgendwann wird der Gummi spröde und reißt oder der Gummi löst sich vom Querlenker selbst bzw. der umliegenden Hülse und erhält dadurch Spiel = Geräusche , wenn z.B. die Querlenkerbuchse im Querlenker spiel hat entsteht ein Geräusch durch die Reibung , mit Fett oder Öl beseitigt man eine der Folgen , aber nicht die Ursache , das wollt ich eigentlich nur sagen !!!


    können auch die unteren Querlenker sein , viel wahrscheinlicher sind es dann aber der/die Stabi/s - Stabistreben


    der Einbau bzw. Wechsel ist von den oberen Querlenkern überhaupt kein Problem , auch für Leihen , wichtig ist nur , daß Ihr die Schrauben am Querlenker im eingefedertem Zustand festschraubt - sprich mit nem Heber die Achse hochpumpen , bis zur Stellung der Achse im eingefedertem Zustand und dann erst Schraubis festschrauben !!!!!!!! ganz wichtig - da sonst die Buchse schon eingefdert gut unter Spannung ist/in sich verdreht = erhöhter Verschleiß


    Endlich mal jemand der weiß wie Gummi-Metall-Lager richtig eingebaut werden :) - die Jungs bei A.T.U z.B. haben davon noch nie was gehört :( . Speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen ist es grober Pfusch wenn man die Querlenker im Ausgefederten Zustand festzieht (meine halten jetzt schon fast 220.000km - ohne Poltern)


    Leichtes Klappern kommt meistens von den Stabigelenken - Poltern eher von den Querlenkern.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Meine P11-Kombi hat das Problem jetz auch: vorne links knackt es bei leichten unebenheiten! :(


    Ich war heut morgen in der Werkstatt und das erste was der Meister wissen wollte war 'ist da noch Garantie drauf'.
    Da er EZ 10/99 ist nicht mehr 8o
    Aber ich hab ihn ja erst im Mai bekommen! Jetzt ist zu klären, ob die Gebrauchtwagengarantie das übernimmt - das erfahr ich aber erst morgen früh wenn der Wagen zum Doktor kommt! (Irgendwei schon verwunderlich: ist zwar an sich kein Problem aber gleich am nächsten Tag einen Werkstatttermin ?( )


    Auf jeden Fall hab ich dank Euch schon mal eine Argumentation bezüglich Kilanz: Schließlich hat der Wagen jetzt erst 57000 km runter und da sollte schon was gehen, oder??


    Mal sehn was morgen rauskommt....

    Guten Tag! Fahrt vorsichtig und habt trotzdem Spaß dabei :)
    Ich machs mit meinem Bluebird T12 vom März 1988

    • Offizieller Beitrag

    Uih,


    das ist aber recht früh bei Dir. :(


    Meist fängt der Spaß so bei 80-90TKM an.Meiner klackt jetzt schon ganz munter.(97TKM)Aber man hört es nur in der Stadt.Aus der Parklücke raus, leichte Unebenheiten usw.Auf Strecke hört man da nix.Aber irgendwann beim nächsten oder übernächsten Service muß ich den Spaß wechseln lassen....... :rolleyes:

  • ...ihn mal abgegeben. Lt. Werkstattleiter wirds auf Garantie gehen. Das ist ja schon mal was!


    Bin nur noch gespannt was die rausbekommen weil das Lenkrad immer schräger steht (also nicht mehr waagerecht sondern leicht nach links verdreht sein muß wenn ich gerade aus fahren will) 8o


    Wenn der Käse dann erledigt ist werd ich mich mal gescheide schuhe für die kiste kümmern :D

    Guten Tag! Fahrt vorsichtig und habt trotzdem Spaß dabei :)
    Ich machs mit meinem Bluebird T12 vom März 1988