Mal ne Frage OT Dodger:
Auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wäre das Sternförmige Alu Gußteil an mehreren Stellen gebrochen. Täusch ich mich da?
Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 36.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.
Mal ne Frage OT Dodger:
Auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wäre das Sternförmige Alu Gußteil an mehreren Stellen gebrochen. Täusch ich mich da?
ZitatOriginal von diddl
Mal ne Frage OT Dodger:
Auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wäre das Sternförmige Alu Gußteil an mehreren Stellen gebrochen. Täusch ich mich da?
das täuscht, ist nichts gebrochen!
Ich mach mich nun an die Reparatur des Spiralkabels.
Als erstes habe ich mir mal ein Referenzprodukt besorgt.
Die Bilder zeigen ein Spiralkabel samt der Gehäusebauteile eines 350Z, bekam ich günstig.
Dessen Spiralkabel und Gehäuse ist identisch mit der des Pathfinders.
Lediglich die Pins eines Steckkontaktes und der Lenkwinkelsensor unterscheiden sich.
Mir ging es darum herauszufinden, ob es möglich ist diese Reparatur in Eigenregie durchzuführen.
Es ist absolut möglich. Nun da ich das weiß, empfinde ich es noch unverschämter wie die Nissan Werkstätten versuchen bei den Kunden Kasse zu machen.
Ich brauchte eine halbe Stunde um das komplette Gehäuse schadensfrei zu zerlegen.
Ich schätze die selbe Zeit werde ich benötigen das Teil wieder zusammenzubauen.
Ich weiß natürlich noch nicht welches Schadensbild mich bei dem Spiralkabel meines Wagens erwartet.
A= Lenkwinkelsensor, kostet bei Nissan 950€
B= Spiralkabel, Flachbandkabel, kostet mit Gehäuse bei Nissan um die 250€
C= Airbagkabel samt Stecker
Der Rest sind Gehäuseteile
um das ganze mal abzuschließen,
Reparatur erfolgreich durchgeführt!
Der Schaden zeigte sich wie folgt
Zunächst waren die Pins eines Steckers verbogen.
zudem waren an dem Kabel tatsächlich eine Leiterbahn komplett gebrochen ( Hupe ), und eine Leiterbahn ( Tempomat ) hatte nur noch sporadisch Kontakt.
Nach dem Tausch des Flachbandkabels, die Belegung meines Teileträgers aus dem 350Z war genau die selbe, funktioniert nun wieder alles wie es soll.
Hat mich nun 25€ und zwei Stunden gekostet.
Nissan wollte 1100€ dafür
Besten Dank für die aufschlussreiche Doku.
Hi Dodger,
meinen vollsten Respekt und vielen Dank, das wir wieder mal tief in die Materie schauen durften. Und wieder mal können wir Nissan den S.....finger zeigen, dank dem Forum.
Gruss Ronny
Klasse Arbeit und Danke.
Daumen hoch!
auch von mir
man lernt immer wieder dazu - Danke
Danke für den Beitrag! Bei mir ging immer das komplette Radio und Navi aus.
Gruß,
Frank
ZUR INFO FÜR ANDERE...
Das Spiralkabel vom Nissan Note passt auch im Pathfinder, also das innere Folienkabel, nicht die komplette Einheit.
Habe ich günstig bei eBay gefunden.... da es keins für den Pathfinder oder der 350Z gab und es von außen zumindest gleich aussieht, habe ich gedacht ich probiers halt mal aus... und siehe da... funzt wieder.
Tschüssi
cool
welche Leiterbahn war bei dir gebrochen?
Gruß
Peter
Der Tempomat ließ sich nicht mehr einschalten, wenn das Lenkrad geradeaus stand.
War die vierte Leiterbahn, weiß aber nicht mehr von oben oder unten von außen war auch keine Beschädigung erkennbar, nur beim Durchmessen und hin- und herbiegen habe ich es bemerkt.
Gruß Thorsten
Hi,
Ich habe nun auch das Phänomen - ist eindeutig auch das Spiralkabel.
Bräuchte mal einen Tip nach was genau Ihr bei Ebay gesucht hattet - nissan Spiralkabel bringt keine Ergebnisse.
Passen alle Kabel von Note und 360Z ( letzterer hat ja serienmässsig Tempomat, aber der Note ? )
Olli
ZitatAlles anzeigenOriginal von Z33Olli
Hi,
Ich habe nun auch das Phänomen - ist eindeutig auch das Spiralkabel.
Bräuchte mal einen Tip nach was genau Ihr bei Ebay gesucht hattet - nissan Spiralkabel bringt keine Ergebnisse.
Passen alle Kabel von Note und 360Z ( letzterer hat ja serienmässsig Tempomat, aber der Note ? )
Olli
suche mal nach Nissan Schleifring!
das hier hatte ich als Ersatz, nur sehr viel billiger [ebayartikelnummer]230929241398[/ebayartikelnummer]
Gruß
Peter
Edit: du musst darauf achten ein komplettes Gehäuse zu bekommen!Aus dem Teil aus meinem ebay Link wurde das Spiralkabel offensichtlich schon entfernt!
Achso, ich hatte das so verstanden, dass ich das Spiralkabel in meinem alten Gehäuse verwende !?
Du sagst ich kann also das Gehäuse vom Z komplett tauschen ?
Ich werde noch ein wenig suchen und warten, wenn ich einmal bis zum Anschlag lenke, gehts bis jetzt noch wieder für ne Weile.
Nein, das Teil das du kaufst nimmst du als Teilespender.
Das Spiralkabel wirst du nicht als einzelnes bekommen.
Ok, dann hab ich es richtig verstanden - was mich nur iritierte, ist , dass Spiralkabel müsste in Deinem Link zu sehen sein ?
Weil, da wär ich jetzt schon drauf reingefallen, dass das Kabel das ich brauche nicht mehr dran/ drin ist
Olli
ZitatOriginal von Z33Olli
Ok, dann hab ich es richtig verstanden - was mich nur iritierte, ist , dass Spiralkabel müsste in Deinem Link zu sehen sein ?
Weil, da wär ich jetzt schon drauf reingefallen, dass das Kabel das ich brauche nicht mehr dran/ drin ist
Olli
also ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut, in dem ebay Link ist das Spiralkabel noch drin!
Erkennen kannst du es daran das die Pins an der Gehäusefront noch im Gehäuse sichtbar sind.
Sorry für die Verwirrung
Gruß
Peter
Nee, dank Dir tausend mal !
Deine Vorarbeit ist unbezahlbar ( ich sach nur 1100.- Euronen )
Alle Klarheiten beseitigt
Olli
Hi,
Muss nochmal nachfragen.
Einen Schleifring von Navara, 350z oder Note kann ich wohl nur nehmen, wenn das Fzg. Auch mit Tempomat ausgestattet war, ja !?
Olli