Spiralkabel Lenkrad

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 36.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Mal ne Frage OT Dodger:


    Auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wäre das Sternförmige Alu Gußteil an mehreren Stellen gebrochen. Täusch ich mich da?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Mal ne Frage OT Dodger:


    Auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wäre das Sternförmige Alu Gußteil an mehreren Stellen gebrochen. Täusch ich mich da?


    das täuscht, ist nichts gebrochen!


    Ich mach mich nun an die Reparatur des Spiralkabels.
    Als erstes habe ich mir mal ein Referenzprodukt besorgt.
    Die Bilder zeigen ein Spiralkabel samt der Gehäusebauteile eines 350Z, bekam ich günstig.
    Dessen Spiralkabel und Gehäuse ist identisch mit der des Pathfinders.
    Lediglich die Pins eines Steckkontaktes und der Lenkwinkelsensor unterscheiden sich.
    Mir ging es darum herauszufinden, ob es möglich ist diese Reparatur in Eigenregie durchzuführen.
    Es ist absolut möglich. Nun da ich das weiß, empfinde ich es noch unverschämter wie die Nissan Werkstätten versuchen bei den Kunden Kasse zu machen.
    Ich brauchte eine halbe Stunde um das komplette Gehäuse schadensfrei zu zerlegen.
    Ich schätze die selbe Zeit werde ich benötigen das Teil wieder zusammenzubauen.
    Ich weiß natürlich noch nicht welches Schadensbild mich bei dem Spiralkabel meines Wagens erwartet.


    A= Lenkwinkelsensor, kostet bei Nissan 950€
    B= Spiralkabel, Flachbandkabel, kostet mit Gehäuse bei Nissan um die 250€
    C= Airbagkabel samt Stecker
    Der Rest sind Gehäuseteile



  • um das ganze mal abzuschließen,


    Reparatur erfolgreich durchgeführt!


    Der Schaden zeigte sich wie folgt


    Zunächst waren die Pins eines Steckers verbogen.


    zudem waren an dem Kabel tatsächlich eine Leiterbahn komplett gebrochen ( Hupe ), und eine Leiterbahn ( Tempomat ) hatte nur noch sporadisch Kontakt.


    Nach dem Tausch des Flachbandkabels, die Belegung meines Teileträgers aus dem 350Z war genau die selbe, funktioniert nun wieder alles wie es soll.
    Hat mich nun 25€ und zwei Stunden gekostet.
    Nissan wollte 1100€ dafür :wink:

  • Hi Dodger,


    meinen vollsten Respekt und vielen Dank, das wir wieder mal tief in die Materie schauen durften. Und wieder mal können wir Nissan den S.....finger zeigen, dank dem Forum.


    Gruss Ronny

  • Klasse Arbeit und Danke.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • auch von mir :respekt:
    man lernt immer wieder dazu - Danke

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ZUR INFO FÜR ANDERE...


    Das Spiralkabel vom Nissan Note passt auch im Pathfinder, also das innere Folienkabel, nicht die komplette Einheit.


    Habe ich günstig bei eBay gefunden.... da es keins für den Pathfinder oder der 350Z gab und es von außen zumindest gleich aussieht, habe ich gedacht ich probiers halt mal aus... und siehe da... funzt wieder.


    Tschüssi

  • Der Tempomat ließ sich nicht mehr einschalten, wenn das Lenkrad geradeaus stand.
    War die vierte Leiterbahn, weiß aber nicht mehr von oben oder unten ;) von außen war auch keine Beschädigung erkennbar, nur beim Durchmessen und hin- und herbiegen habe ich es bemerkt.



    Gruß Thorsten

  • Hi,


    Ich habe nun auch das Phänomen - ist eindeutig auch das Spiralkabel.


    Bräuchte mal einen Tip nach was genau Ihr bei Ebay gesucht hattet - nissan Spiralkabel bringt keine Ergebnisse.
    Passen alle Kabel von Note und 360Z ( letzterer hat ja serienmässsig Tempomat, aber der Note ? )


    Olli


  • suche mal nach Nissan Schleifring!
    das hier hatte ich als Ersatz, nur sehr viel billiger [ebayartikelnummer]230929241398[/ebayartikelnummer]
    Gruß
    Peter


    Edit: du musst darauf achten ein komplettes Gehäuse zu bekommen!Aus dem Teil aus meinem ebay Link wurde das Spiralkabel offensichtlich schon entfernt!

  • Achso, ich hatte das so verstanden, dass ich das Spiralkabel in meinem alten Gehäuse verwende !?


    Du sagst ich kann also das Gehäuse vom Z komplett tauschen ?



    Ich werde noch ein wenig suchen und warten, wenn ich einmal bis zum Anschlag lenke, gehts bis jetzt noch wieder für ne Weile.

  • Ok, dann hab ich es richtig verstanden - was mich nur iritierte, ist , dass Spiralkabel müsste in Deinem Link zu sehen sein ?
    Weil, da wär ich jetzt schon drauf reingefallen, dass das Kabel das ich brauche nicht mehr dran/ drin ist


    Olli

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    Ok, dann hab ich es richtig verstanden - was mich nur iritierte, ist , dass Spiralkabel müsste in Deinem Link zu sehen sein ?
    Weil, da wär ich jetzt schon drauf reingefallen, dass das Kabel das ich brauche nicht mehr dran/ drin ist


    Olli


    also ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut, in dem ebay Link ist das Spiralkabel noch drin!
    Erkennen kannst du es daran das die Pins an der Gehäusefront noch im Gehäuse sichtbar sind.



    Sorry für die Verwirrung


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    Muss nochmal nachfragen.
    Einen Schleifring von Navara, 350z oder Note kann ich wohl nur nehmen, wenn das Fzg. Auch mit Tempomat ausgestattet war, ja !?


    Olli