Spiralkabel Lenkrad

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 36.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Mal ne doofe Frage nebenbei: Warum nicht einfach n ordentliches mehradriges Kabel an beide Stecker (ich geh mal davon aus das auf beiden Seiten ein Stecker ist) löten? So ein kabel sollte doch länger halten wie des olle Flachband teil.... Oder gibts da Platzprobleme beim verlegen?

  • Hallo Z33olli


    Ich weiß nicht ob es da unterschiedliche gibt, ich habe damals einfach auf die Anzahl der Pins geachtet und es passte.



    ThomasV6
    Das Problem ist ja dass sich das kabel beim lenken auf- und abwickelt, sonst könnte man ja irgendwas basteln. Und der Airbag läuft da auch drüber, also sollte es schon einigermaßen Original sein.


    Gruss Thorsten

  • Moin,


    Also nochmal ganz großes dankeschön an Peter und Thorsten ! :perfekt::perfekt:


    Hab jetzt ein Spiralkabel vom Nissan Note LE Ausstattung eingebaut.
    Das ganze ist keine Hexerei und wenn man sich Zeit nimmt und keine Gewalt anwendet kann man nichts kaputt machen.


    Wenn jemand das gleiche Problem hat bin ich gern bereit zu helfen.



    Olli

  • Hi,


    habe gerade mal eine kleine Nebenfrage - wenn der Tempomat aktiv ist, leuchtet dann bei Euch "set" unter "cruise" auf. Habe das gerade zufällig in nem Video gesehen und bei mir gibts kein "set" könnte also sein, das die Leuchte kaputt ist.


    Ich musste übrigens nach der Reparatur des Spiralkabel leider noch den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen, da das ESP wegen unplausibler Werte ausgestiegen ist. War aber beim Händler in 20 min incl. Probefahrt gegessen.


    Allerdings wollte ein andere Händler da ein Mords "bohai" draus machrn " ginge nich so mal eben, könnte Steuergerät neu müssen"usw. usf. Ich solle mir ein Leihwagen nehmen und meinen Pathfinder mal nen Tag da lassen, dann müssten sie sich mal damit beschäftigen...... Naja, da war ich zum letzten mal. =)

  • ja, sobald ich den Tempomat aktiviere leuchtet es im Cockpit grün auf.

  • Cruise leuchtet bei mir auch, aber hast Du auch "set" darunter wenn der Tempomat eingeschltet und z. Z die Geschwindigkeit hält?
    "Set" verschwindet wenn man beispielsweise bremst. Bei meinem Z war das auch so, beim Pathi habe ich quasi keine Quittung dafür, dass der Tempomat gerade die Geschwindigkeit regelt - nur dafür ( Cruise ) das die Funktion Tempomat bereitsteht.


    Ich habe nur eine Leuchte, im Video waren es zwei.


    Olli

  • Also bei mir leuchtet "Cruise" wenn er eingeschaltet und zusätzlich "Set" wenn Geschwindigkeit gesetzt ist.

  • Sauerei, set fehlt bei mir ;(
    Muss ich wohl für 7000 € n neue Instumententafel haben ;) weil Birnchen sind da wie früher wohl nicht mehr drin !?


    Olli

  • "Set" muss da sein, leuchtet immer, wenn Tempomat regelt.
    Beim z.B. Bremsen, Schalten (also Kupplung betätigen) schaltet Tempomat ab ( "Cruise" bleibt an ).
    Neue Instrumententafel brauchst Du nicht...
    Irgendwann gab es mal im Zusammenhang mit Beleuchtung der Schalter der Klimaanlage eine, denke ich, auch in dem Fall brauchbare Info/Anleitung, was man da in Eigenregie basteln bzw. tauschen/reparieren kann. (hier oder bei den Pick Up's)
    Ob der Beitrag noch da ist nach dem Absturz des Servvers ?
    Aber evtl. kann sich ja jemand, der das hier liest, genauer erinnern....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Jau, den Fred kenne ich. Ich glaub da waren es dioden die getauscht werden können.
    Es ist ja auch mur ein minimaler Makel - da werde ich soo schnell nicht rangehen.


    Ist mir auch nur zufällig aufgefallen - man spürt ja auch, wenn der Tempomat an ist.


    Olli

  • Mir ist mal eins zerflogen.


    Ich schätze mal 3 - 4 Meter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist mal eins zerflogen.


    Ich schätze mal 3 - 4 Meter


    Hmm, ich neige ja ganz stark dazu Dir immer Recht zu geben, aber diesmal kommts mir doch ein bißchen viel vor.
    Weisses aber nicht, hab noch keins zerlegt, aber das muss sich ja aus der Mittelposition auch zuziehen können,
    da kommt mir der Platz doch recht knapp vor.


    http://www.ebay.de/itm/Schleifring-Kontaktwalze-Nissan-Terrano-II-R20-TD-NT-01-336-069-/130904488459?pt=DE_Autoteile&hash=item1e7a83fa0b


    Bild und Reparatur siehe : http://t4-wiki.de/wiki/R%C3%BCckstellring


    Grüße
    O.

  • Da eBay gerade nix passendes zur Hand hat, hab ich mich einfach mal auf die Suche nach Folienkabel gemacht ich schätze mal das Kabel ist so Ca. 50cm lang.
    Nun hab ich bei amazon ein folienkabel gefunden und werde das mal testen ob mal das irgendwie einbauen kann

  • Ich habe das vom Airbag zerlegt ....
    Renault Laguna ....


    Ich schau mal ob ich das ggf beim Umzug eingepackt oder entsorgt habe.


    Länger als 50 cm war das auf jeden Fall.


    Wußte nicht dass es die kürzer gibt denn beim Offenen Gehäuse konnte man dann sehr gut sehen wie die Spirale bei 4 Umdrehungen nach Links außen am Gehäuse langsam anlag und 4 nach rechts innen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Da eBay gerade nix passendes zur Hand hat, hab ich mich einfach mal auf die Suche nach Folienkabel gemacht ich schätze mal das Kabel ist so Ca. 50cm lang.
    Nun hab ich bei amazon ein folienkabel gefunden und werde das mal testen ob mal das irgendwie einbauen kann

    Rein theoretisch sollte es gehen. :) Gib' bitte mal bescheid, ob's klappt oder nicht. Auf der Arbeit habe tonnenweise von den Kabeln :D :D :D

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • also das mit dem Folienkabel hat nicht gepasst.
    hab die kontakte nicht verbinden können.


    habe nun doch ein Original bei Nissan bestellt preis 200€
    problem Airbaglicht geht nicht aus.
    nun die entscheidende frage, liegt es am Steuergerät oder am Airbag selber
    verkabelung vom Steuergerät zum Airbag ist in Ordnung.


    habe nun nur noch 3 Fehler im Steuergerät abgelegt
    einmalFunktionsstörung Steuergerät
    und 2mal Stromkreis Fahrerairbag unterbrochen


  • Hattest du die Batterie abgeklemmt bevor du den Airbag abgeklemmt hast?
    Hast du die Batterie auch nicht wieder angeklemmt während der Airbag ausgebaut war?
    Hast du den Fehlerspeicher löschen lassen, erscheinen die Fehlermeldungen erneut?