Juke Tankanzeige Problem

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jumpto.

  • Zitat

    Original von JukeHero Mein Werkstattmeister sagt :bla:: Wird mit jeder Tankfüllung besser, genauer die Anzeigen.... Wer es glaubt. Tina

    Anzeigen werden mit jedem Tanken genauer ... obwohl ich es selbst kaum glauben will könnte es so sein , schau mal was ich oben zu meinen Leerfahrten geschrieben habe und mich jetzt wunder , warum die Anzeigen wesentlich besser geworden sind :idea:

  • [FONT=arial]racorlight sagt in einem anderen Thread:[/FONT] "der tank umfasst 50 liter und nicht wie hier angegeben 46l !! hab das schon ausgetestet und es stimmt,steht auch im handbuch so! was aber lustig ist , ist das die resrve schon bei ca 13l restmenge blinkt und bei ca 6l dir vorgaukelt jetzt ist schicht im schacht du stehst gleich! man kann sich vorstellen das meine frau sich jedesmal kurz vor nem kreislaufkollaps befindet ;) nein im ernst es ist ein unding das nissan zwar unterschiedliche tanks verbaut aber gleichzeitig den gleichen tankkeber ! nur so ist das mit der reserve zu erklären !! die verbrauchsanzeige hingegen stimmt aufs zehntel!! sehr genau respekt!! ( hatte ich bis jetzt noch nie so genau an meinen vorangegangenen modellen) der reelle verbrauch ist an der leistung gemessen wirklich sehr angemessen".


    Meint er nun sein Modell? Es muss doch ne klare Aussage von Nissan zum Tank und Tankgeber zu den einzelnen Modellen geben.


    Und in der Clubzeitung eines Autoclubs steht ein Drittelmix von über 9 l . Dann würde ich ja doch in etwa Recht haben, wenn ich meine "manuelle" Rechnung wieder herbeirede. Und der BC ist der Übeltäter, nicht die Tankanzeige.


    Ich gebe den Wagen bestens zurück, das nervt nämlich 2wöchentlich zu tanken.


    Tina

  • Ein Drittelmix von über 9 L :eek: Um das zu schaffen müßte ich erstmal ständig auf Stellung Sport fahren , spät schalten und vor jeder Ampel den Anker werfen , danach die Reifen qualmen lassen . Zur Zeit fahre ich 90 Prozent Kurzstrecke , 4,5 KM pro Weg mit mindestens 8 Stunden Pause dazwischen , Klima auf volle Automatik (sehr zufrieden damit , Danke an den anderen Thread !) und natürlich heizbare Heckscheibe ständig an bis aut. Abschaltung , trotzdem nur 7,8 L auf Hundert :)

  • Reparator


    das isses ja eben. Alle schreiben was und alle haben irgendwelche Erfahrungen. Ob Privatperson oder Automagazin.
    Das bleibt aber nun mal ein Nischenfahrzeug und es wird niemals einen umfassenden Test dazu geben.
    Dein Spritverbrauch errechnet sich aus den Angaben des BC ?
    Ich scrolle schon mit den Augen 2 x123 km Tank halbleer. Das sind 246 km, Strecke nochmal gleich 492 km. Und ich soll tanken fahren. 100 km dazu Reserve. Sind 592 km mit wieviel Litern nun, 46 ? Rechne doch mal bitte.
    Was hatte mein Laguna, muss ich mal schauen, an Tankinhalt? Da schaffte ich locker 800 km.


    Die Autoclubzeitung habe ich vorhin angemailt, im Heft war die Begründung logo (hoher cw Wert).

  • Mein Verbrauch errechnet sich aus meiner Rechnung aber diese weichte bei den letzten 3 Rechnungen immer nur um +- 0,1 Liter ab von dem zuvor durch BC angezeigten Wert , der BC errechnet den Verbrauch somit sehr genau , lediglich die Warnung mit der gelben Säule kommt ca 100 km zu früh . Was dem einen zu spät ist ist dem anderen aber zu früh und umgekehrt , wem soll Nissan es nun recht machen ? Mir , der ich alle im Schnitt 10 km an einer Tanke vorbeikomme oder jemanden im Death Valley USA ???

  • Kann doch nun nicht so schwer sein.


    1.


    2 oder 3 mal Randvoll tanken. 100KM (normal, nicht sparsamm oder Vollgas Autobahn) fahren und nachtanken. Schon hat man seinen Durchschnittsverbrauch. Ich denke der liegt beim DIG-T so bei um die 8, 9 Liter.


    2. Verbrauch mit dem im BC vergleichen.



    3. Schauen was im Handbich zum Tankinhalt steht. KM ausrechnen die man mit dem zuvor selbst errechneten Verbrauch fahren könnte.


    4. Tank leer fahren und den BC (Verbrauch und KM) und Tankanzeige dabei beobachten.



    Dann sieht man doch ob und wie weit der Tankgeber und/oder BC falsch liegen.




    EDIT:



    100KM Reserve sind nun wirklich nicht unnormal. Das schafft man bei moderater fahrweiße mit vielen Wagen.

  • Hey , es geht sogar noch einfacher . Fahren bis der letzte Balken der Tankanzeige erlischt und dann die nächste Tankstelle nehmen innerhalb von 50 km . Ich kann mir beim besten Willen nirgends in Deutschland und näherer Umgebung einen Punkt vorstellen von dem aus man 50 km weit in ein und dieselbe Richtung fährt ohne an einer geöffneten Tanke vorbeizukommen . Wenn es aber darum geht mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen nimmt man einen Audi Diesel aber bestimmt kein Nissan Benziner ;)

  • Morgen
    Also werde ich doch mal rechnen müssen. Reparator hat da wohl Recht. Ich bin zu "verwöhnt "gewesen :boardweibchen:. Nur weil ich mit einem Laguna über 800 km weit gekommen bin kann ich vom Juke es nicht auch verlangen.


    Nach Handbuchangaben der Hersteller hat ja der JUKE 50 l Tank und der Laguna nen 66 l Tank. UND mich traf fast der Schlag, da gibts bzw gab es im Lagunaforum eine ähnliche Diskussion. :bla:


    Mit dem Fast-Fazit: Es gibt tatsächlich von dem Hersteller gewollte "stille" Reserven, technisch bedingt. Reserveanzeige passt sich an, hängen vom Tankgeber ab. Also fast so wie mein Werkstattleiter es sagte. Also fahren wir mal die 10000 km.


    Vielleicht sollte ich mich besser um den Inhalt meiner Handtasche kümmern als um den Tankinhalt .


    :wink:

  • Das mit dem Tankinhalt kann ich mir nach lesen von mehreren Threads nur so erklären wie bei meinem Juke festzustellen ist . Ich habe einen 46 + 4 Liter Tank . 46 Liter gehen problemlos rein , für die letzten 4 Liter muß man gaaaanz langsam tanken . Dieses sollte man aber nicht machen da der Luftraum im Tank in besagter Größe von 4 Litern benötigt wird um Schaden zu vermeiden falls man den Wagen nach Tanken in die pralle Sonne stellt . Rechne also nur mit 46 Litern nutzbarem Tankinhalt ;)

  • Mit Kommentar einen Auszug des AutomobilzeitungsredaKteurs


    Zitat: "Sehr geehrte Frau ..........,



    vielen Dank für Ihr starkes Interesse und Lob an unserer aktuellen Ausgabe.


    In Bezug auf das Tankvolumen können Sie unserem Testbericht getrost ver-


    trauen. Wie in der aktuellen und angehängten Preisliste zu lesen ist, müssen


    alle Jukes mit 46 Litern auskommen, nur das Topmodell mit 1,6-l-Turbo und


    Allradantrieb bildet eine Ausnahme (50 Liter).


    Zum Testverbrauch ist anzumerken, dass er (wie im Artikel beschrieben) zu


    großen Teilen auf relativ schnellen Autobahn-Etappen ermittelt wurde. Bei


    zurückhaltender Fahrweise ist sicher noch der ein oder andere Liter an Ein-


    sparpotenzial möglich." Ende
    Kommentar: da stand nix vom Drittelmix sondern nur Testverbrauch Damit ist die geringe Reichweite von etwas über 600 geklärt und ich nutze das dichte deutsche Tankstellennetz und fahre damit nicht in die Mongolei :eieiei2:

  • Genial , für den 4 WD bauen sie EXTRA einen Tank , der BOMBASTISCHE 4 Liter mehr faßt aber für geschätzte über 90 Prozent der Jukes gibt es trotz Premiumausstattung KEINE beheizbaren Aussenspiegel ab Werk . Sowas tut doch echt nur Weh :wand: Ich weiß zwar nicht was sie da im Vorstand von Nissan rauchen aber bitte bitte , dreht mir auch so ne Tüte , scheint sehr gutes Zeug zu sein :D

  • Oehm, dir ist aber schon klar, dass beim 4WD bauartbedingt unter der Karrosserie eh alles anders ist als beim 2WD? Der hat z.B. auch keinen doppelten Boden im Kofferraum. Die brauchten vermutlich nur irgendeinen Tank, der den Platz am Heck gut ausfuellt. Und das war dann halt zufaellich nen 50iger.

  • Klar ist mir das sehr wohl , ich war halt darauf aus mal wieder über das eigene Auto zu läßtern 8) Auch wenn es wie bei anderen Autos hier und da kritische Punkte gibt bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Juke , daß die Aussenspiegel aber nicht beheizbar sind ist etwas , womit ich mich mal so GAR NICHT abfinden kann also mal ne Runde abgeläßtert :D Bei Windabweiser und Sportluftfilter stand Nissan auch auf dem Schlauch aber das hab ich schon erledigt dank anderen Zubehörhändlern ;)

  • Zitat

    Original von Reparator
    ...Fahren bis der letzte Balken der Tankanzeige erlischt und dann die nächste Tankstelle nehmen innerhalb von 50 km . Ich kann mir beim besten Willen nirgends in Deutschland und näherer Umgebung einen Punkt vorstellen von dem aus man 50 km weit in ein und dieselbe Richtung fährt ohne an einer geöffneten Tanke vorbeizukommen...


    Autobahn zwischen Stralsund und Berlin! Ich bin dann auch zur nächsten Tanke gelaufen, um es zu testen.

  • Du bist tatsächlich liegengeblieben :tml: Also bei einem Verbrauch von 7,5 Litern kam ich sogar noch 100 km weit , deshalb habe ich 50 km vorgeschlagen damit sowas nicht passiert ;) Zwischen Stralsund und Berlin gibt es tatsächlich eine Strecke auf der über 50 km weit keine Tanke kommt ???

  • Zitat

    Original von JägerJan Ja, liegen geblieben und ja weiter als 50km zwischen den Säulen! :eek:

    Sollte es doch noch ein Dunkeldeutschland geben :mmmm: Danke für die Warnung , 5 Liter Reservekanister in Kofferraum packt :]