neuer Navara ab Prod. 11/2011

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissy.




  • seh ich auch so!! :perfekt:

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ja das is mal klar, aber ohne Allrad hats den ja Anfangs auch bei uns gegeben...


    Den D40?? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Gabs da ned mal was mit der Größe der Ladefläche und LKW Zulassung??


    Hallo,
    ja hieß es nicht immer wenn die Ladefläche größer ist als die Kabine? Dann sollte der Doka so eigentlich wieder ne Chance für LKW haben.

  • Hallo,


    mein neuer Navara hat die lange Ladefläche, und sie ist ca 1,60m lang, also 10cm länger als die normale DC-Ladefläche...


    Ich bin mal gespannt wann der Steuerbescheid kommt. Aber glaube nicht das es klappt mit der LKW-Steuer...
    Aber ich werde es nat. versuchen!!!

  • Also keine wirkliche "Neuerung". :(
    Naja, ist ja auch nicht wirklich lang.
    Wo genau hast Du denn gemessen?
    Für ne LKW-Besteuerung reicht das auf keinen Fall.


    Die alte war an der Ladekannt oben ja bereits 1,511m und am Boden 1,487m.


    So lange wir nicht nen Doka mit der langen Ladefläche des KC bekommen,
    natürlich mit einem noch längeren Radstand, wird das nix.
    Und selbst dann wird jeder Einzelne einen neuen Kleinkrieg mit seinem FA führen müssen.


    So würde ich auch den DoKa nehmen: :wink:

  • Hat man durch die LKW-besteuerung wirklich soo einen großen finanziellen Vorteil?? Da die Versicherungsprämien in dieser Klasse doch recht hoch sind frißt das evtl. doch auf der anderen seite ein loch in die Tasche.
    Von den diversen Problemen mit Anhänger am Sonntag mal ganz abgesehen.


    Denn noch haben ja nicht alle Bundesländer diese Richtlinie umgesetzt, die besagt das man Sonntags an LKW bis 3,5 t einen Wohnwagen oder Anhänger für Sport + Freizeitzwecke hängen darf.


    Als es noch die Regelung mit den Kombinationskraftwagen gab, hat man wirklich gespart. Steuer vom LKW und Versicherung vom PKW ohne die Einschränkungen für LKW in Kauf nehmen zu müssen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Je nach Versicherungstarif ist der Vorteil wirklich nur noch marginal.
    Wichtig ist beim LKW vor allem eine Zuladung über 1to zu haben.
    Sonst wirds teuer.


    Das Problem der DOKAs ist aber, dass sie von Hause aus, ja auch als LKW daher kommen
    und ohne Änderung der Fahrzeug-Gattung nicht als PKW zu versichern sind.


    Damit bist Du dann doppelt geaxxxxt.

  • QuestMan


    hab nur mal den Zollstock reingehlten, und da waren es knapp 1,60m und dann sind wir zu dem von meinem Kumpel und da waren es knapp 1,50m... (haben beide eine Laderaumwanne)


    der sieht geil aus... :perfekt:



    Phryso


    also wäre schon von Vorteil... Pkwsteuer wird so bei über 400€ liegen
    Lkwsteuer 174€.. (oder???)


    und da die Kiste als Lkw versichert ist, wäre es schon schön wenn man bei den Steuern etwas sparen könnte...



  • Und genau in der Versicherung sind die viel teurer als ein PKW. In einem anderen Thread schrieb jemand das die Versicherung 400 € im Vierteljahr kostet. leider hat er die SF Klasse nicht dazu geschrieben. Das kostet mein R51 mit VK und SF 13 oder so (40%) noch nicht im halben Jahr (371 €).
    Steuer liegt meiner (ohne DPF) bei 401 €


    Habe das gerade mal gerechnet bei der HUK:
    Lieferwagen bis 1 t Nutzlast kostet Haftpflicht mit VK 150 / 300 € Selbstbeteiligung kostet bei SF 0 1552,59 € halbjährlich


    Lege ich die jeweils niedrigste SF Klasse (3) mit 40% bei Haftpflicht und 50 bei VK zu Grunde kostet der 681.54 € im halben Jahr.


    Ist somit 300 € teurer als mein R51 der zudem noch nicht in den niedrigsten SF Klassen fährt.


    Wenn ich den als PKW rechne kostet der bei SF 1/2, was ja die Einsteigerklasse ist wenn der Halter den Führerschein seit einer bestimmten Zeit besitzt, sind die halbjährlichen Kosten schon 100 € nieriger als bei LKW SF 0.
    Ist man in der niedrigsten Rabattstufe (30%) kostet der als PKW versichert 339,60 €


    Das ganze ist bei 20.000 km, keine Garage und, ganz wichtig: Zulassung im Westerwaldkreis Regionalklasse 9 (!!) für Haftpflicht und 5 für VK.


    Das kann also im ungünstigsten Fall dazu führen das man das gesparte Geld bei der Steuer doppelt und dreifach für die Versicherung aus dem Fenster wirft, insbesondere wenn man in seinem PKW-Versicherungsvertrag eine ziemlich hohe SF Klasse hat.
    Würde bedeuten du sparst 200 € bei der Steuer die du gleich an deine Versicherung weiterreichst plus zusätzliche 300 € aus deiner Brieftasche...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ich hatte da auch einiges abgefragt und einige zeit investiert mit der versicherung.


    vorher war ich auch bei der HUK welche mir dann ebenfalls 1700,- als angebot vorgelegt hatte. auch andere grosse versicherer hier vor ort lagen zwischen 1500,- und 2400,- pa


    Diese versicherer haben keine direkten LKW versicherungen. Das heisst,
    sie stufen als Lieferwagen ein und setzen dich in die selbe Klasse wie zB.
    sämtliche Packetdienst Fahrzeuge, welche regelmässig den Preis oben halten ;)


    Im Internet bin ich dann unter lkw versicherungen an ein versicherungsbüro hier vor ort (Friedberg bei Augsburg) fündig geworden.
    dieser hat mich über die AXA in eine klasse LKW im Nahverkehr eingestuft.
    (AXA stuft LKW sf0 - sf10)


    Mit SF09 läuft diese nun bei 35% Vollkasko und 500,- Selbstbeteiligung mit 811,- pro Jahr.


    Der Nachteil bei der LKW Versicherung ist, bei einem Schaden stufen die zurück zu SF3.


    Steuern zahl ich 185,-

  • Phryso,
    deswegen schreib ich ja, man muß über 1to. Nutzlast haben.
    Ich habe 1175Kg!
    Nur dafür kann man bei der HUK "online" keine Berechnung machen.


    Dann zahle ich für:
    LKW-Werksnahverkehr, bei Haftpflicht mit VK 150 / 300 € Selbstbeteiligung , SF3, 40%, 300@ in halben Jahr. :D

  • Man muß ihn dafür dann auflasten, was andererseits wieder zu Lasten der (evtl. benötigten) Anhängelast geht.
    Daher habe ich die 'Serienmäßige' Zuladung zu Grunde gelegt.


    Interessant das die AXA inzwischen einen ganz anderen Traif anbietet als vor einigen jharen, insbesondere die Erweiterung der SF Klassen.


    Das die 'Standardmäßig' bei den 'Sprintern' einsortiert sind ist klar. Die Versicherung kennt bzw. kannte zumindest früher keine Kategorie Pickup etc. Das ging rein nach Nutzlast gestaffelt bis hoch zu den 40tonnern und da liegen die Pickups nun mal in der 'vielgeliebten' Sprinterklasse die entsprechend Schäden verursacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von moschek
    mein neuer Navara hat die lange Ladefläche, und sie ist ca 1,60m lang, also 10cm länger als die normale DC-Ladefläche...


    Hast du den mit einer längeren Ladefläche bestellt?
    In allen Prospekten steht 1511 mm und es wäre für mich sehr besch... wenn mein neuer eine längere Ladefläche hätte.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Also is die Ladefläche jtz bei allen neuen um 10cm länger??




    Der Aussage der Verkäuferin hin zu urteilen -JA, nur noch +10cm bei den Dokas



    -> Und dahingehend stell ich mir die Frage, wie schnell die Zubehörlieferanten darauf reagieren. Die hardtops passen dann ja nicht mehr...die Rollbaks vielleicht noch, insofern das "Case" mehr Elemente fassen kann...




    Aber die verlängerte Ladefläche soll wohl in anderen Ländern schon länger verfügbar sein, wenn ich das richtig deuten konnte. stimmt das?

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()


  • Ich habe jetzt bei meinem Verkäufer auch mal eine Anfrage gestartet.
    Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich mir heute den Nissan Prospekt mit den technischen Daten runterlade, dann steht dort 1511 cm. Wenn die Ladefläche jetzt grundsätzlich länger wäre, wären die Prospekte angepasst.