Kraftstofffilter

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • Der alte Filter ist doch ausgebaut. Wie sollen die dort abgesetzten Verschmutzungen jetzt ins HD Einspritzsystem gelangen?


    Es gelangen nur die (alten) Verschmutzungen, die der Reiniger u. U. löst, in den neuen Filter. Einige davon setzen sich ggf. dort ab. Diejenigen, die vom Filter nicht aufgehalten werden, gehen weiter zur Pumpe. Möglicherweise erzielt der Filter dann frühzeitig eine bessere Filterwirkung, weil er wegen der Ablagerungen frühzeitig weniger durchlässig ist . Ich hatte nur nicht den Eindruck, daß es Deine Absicht wäre, den neuen Filter sofort wieder zu verstopfen, damit er besser filtert, und dafür die Einspritzpumpe etc. zeitweilig mit einer höheren Konzentration schädlicher Partikel zu belasten. Den alten, weniger durchlässigen Filter dafür zu verwenden, würde ich für sinnvoller halten --- allerdings nicht für besser, denn wenn der Reiniger den Filter mitreinigt, dann kann der Dreck nur noch durch die Pumpe weg.


    Hat jemand Angaben zur Effektivität des Filters?



    Die Bestandteile eines Reinigers, den ich nicht verwende, sind mir hier egal. Ob die Einspritzpumpe entfettende Lösungsmittel verträgt, aus denen der Reiniger u. U. besteht, wirst Du ja bei Deinem Autobahnversuch --- oder irgendwann danach --- merken. Wenn Du nach dem Autobahntest den neuen Filter aufschneidest und die Bilder hier postest, können wir Spekulationen über eine reinigende Wirkung des Reinigers anstellen.

  • OMG -,-
    bissi besser meinen Text lesen und denken hätte viel Schreibarbeit gespart. :)


    Du kritisierst zuerst den Dieselzusatz NACH dem Filterwechsel, ich schreibe dass der Zusatz VOR dem neuen Filter sinnlos wäre weil er im ALTEN Filter Schadstoffe lösen kann die i.d. Pumpe kommen.
    Jetzt schreibst du dass das nicht sein kann weil er ja gewechselt wurde, (heisst du stimmst meiner Methode zu).


    Muss ich diese "Logik?" deines Gedankengangs verstehen? ^^


    Anhand des restl. Textes sehe ich das du versuchst irgend eine weit hergeholte Theorie daraus zu stricken und nicht wirklich Ahnung und erst recht keine Erfahrung hast.
    Denkanstoss: Wie sollen mikrokleine Stoffe einen Filter verstopfen?? Das sind keine Sandkörner.... demnach wirst du auch auf Fotos nicht viel sehen.


    PS: Bin nach 500km retour und das Auto geht noch ;)
    Ferner wurde Eurosol hier im Forum erwähnt und empfohlen.

  • Ach so --- jetzt verstehe ich, was Du meinst.


    Doch was ist so schwer daran zu verstehen, daß der vom Reiniger ggf. gelöste Dreck sich z. T. im neuen Filter sammelt und z. T. durch den Filter durchläuft? Ließ vielleicht mal ein bißchen über Filter.


    Und da Du ja so gut bescheid weißt, kannst Du ja mal die Inhaltsstoffe des Reinigers hier listen und dazuschreiben, was für ein Zeug das ist und was genau es bewirkt. Da Du so viel Ahnung hast, gehe ich davon aus, daß Du das vor der Anwendung ohnehin genau geprüft hast und natürlich auch auf Untersuchungen verweisen kannst, die Wirksamkeit des Reinigers nachweisen. Für Leute wie mich, die sowieso keine Ahnung und keine Erfahrung haben, wäre das bestimmt sehr erleuchtend.

  • Nicht zu fassen, was für ein Niveau hier gerade vorherrscht :(


    Ja, ich denke auch, mann sollte mal wieder zu sachlicher Freundlichkeit zurückkehren....
    Aber das wird schon wieder - schlechte Tage hat wohl jeder mal und dann schaukelt es sich halt ein wenig hoch...
    Deshalb :eieiei: :love2: :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ach so --- jetzt verstehe ich, was Du meinst.


    Doch was ist so schwer daran zu verstehen, daß der vom Reiniger ggf. gelöste Dreck sich z. T. im neuen Filter sammelt und z. T. durch den Filter durchläuft? Ließ vielleicht mal ein bißchen über Filter.


    Und da Du ja so gut bescheid weißt, kannst Du ja mal die Inhaltsstoffe des Reinigers hier listen und dazuschreiben, was für ein Zeug das ist und was genau es bewirkt. Da Du so viel Ahnung hast, gehe ich davon aus, daß Du das vor der Anwendung ohnehin genau geprüft hast und natürlich auch auf Untersuchungen verweisen kannst, die Wirksamkeit des Reinigers nachweisen. Für Leute wie mich, die sowieso keine Ahnung und keine Erfahrung haben, wäre das bestimmt sehr erleuchtend.


    [R51] 2 x durch Abgasuntersuchung gefallen - Hilfegesuch

  • Und? Das beantwortet die Fragen nicht, dort werden nur diverse Dieselzusätze genannt. Du hast also aus den Angaben in dem Thread eine weit hergeholte Theorie gestrickt und nicht wirklich Ahnung und Erfahrung. Nachweise bzgl. der Bestandteile und Wirksamkeit des von Dir verwendeten Reinigers erbringst Du noch immer nicht, und Argumente bzgl. der Partikelkonzentration, die zur Einspritzpumpe gelangt, hast Du keine genannt.


    Auf dieser Grundlage solltest Du etwas vorsichtigter damit sein, anderen vorzuwerfen, weit hergeholte Theorien zu stricken und ahnungs- und erfahrungslos zu sein.

  • Und? Das beantwortet die Fragen nicht, dort werden nur diverse Dieselzusätze genannt. Du hast also aus den Angaben in dem Thread eine weit hergeholte Theorie gestrickt und nicht wirklich Ahnung und Erfahrung. Nachweise bzgl. der Bestandteile und Wirksamkeit des von Dir verwendeten Reinigers erbringst Du noch immer nicht, und Argumente bzgl. der Partikelkonzentration, die zur Einspritzpumpe gelangt, hast Du keine genannt.


    Auf dieser Grundlage solltest Du etwas vorsichtigter damit sein, anderen vorzuwerfen, weit hergeholte Theorien zu stricken und ahnungs- und erfahrungslos zu sein.

    Nachdem ich jetzt ca. 10min über Dich gelacht habe, komm ich endlich zum Schreiben xD
    Zugegeben ich musste Deinen Mist ein paar mal lesen um zu glauben, was du von dir ablässt. ;)


    Mich interessierts nicht was da drin ist sondern DICH, ich bin nur Endanwender, der im Forum eine Empfehlung gelesen hat und basta.
    Also schwing Dich ins Google und mach mal schön Eigenrecherche um Deinen eigensgestrickten Mist zu untermauern, ansonsten stehst ja nur dumm da. Schau ich helf Dir dabei, bin ja nicht so: http://www.eurosol24.com/diesel-system.html


    Wenn Du was gefunden hast, dann komm hier wieder zurück und berichte schön, vlt. interessierts ja noch wen :)



  • Das hat aber bei den meisten Durchfallern mit dem [lexicon]R51[/lexicon] eine andere Ursache.


    In den Testgeräten (auch bei dem in einer Nissanwerkstatt) sind für manche Modelle die falschen Sollwerte hinterlegt.


    Theoretisch wäre mein Dicker im Juni auch mit Pauken und Trompeten durchgerasselt, obwohl er die eWrte die in der EU Übereinstimmungserklräung hinterlegt sind, lockerst einhielt bzw. deutlich unterbot.


    Der Monteur hat dann Resetet, die AU neu gestartet manuell etwas eingegeben und nun hat meiner einen Trübungswert von 0,00 :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nachdem ich mir diesen Fred hier einmal in Ruhe durchgelesen habe, stellt sich MIR nun nur noch eine Frage:


    Gibt es einen Serviceintervall für den Wechsel den Kraftstoffilters (bin gerade auf einer Dienstreise und habe gerade kein Serviceheft zur Hand)
    und wie würde sich ein verstopfter Dieselfilter, bzw. Wasser im Filter, auf den Fahrbetrieb auswirken. Stottert der Motor oder gibt es einen unrunden Motorlauf?
    Oder geht der Spritverbrauch hoch oder, oder, oder...


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Also den Wechselintervall habe ich gerade nicht zur Hand. Ich wechsel meinen alle 10-15000 km immer beim Ölwechsel mit. Auf die paar Euros kommt es nicht an und ich komme nie in irgendwelche Schwierigkeiten diesbezüglich.

  • Wenn der Filter verstopft ist, gelangt nicht ausreichend Kraftstoff zum Motor.


    Bevor der Wasserabscheider voll ist, dann muß man das Wasser ablassen, damit es nicht ins Einspritzsystem und den Motor gelangt. Wasser ist äußerst unverträglich dort, und Diesel nimmt gerne Wasser auf.

  • Wenn der Filter verstopft ist, gelangt nicht ausreichend Kraftstoff zum Motor.


    Bevor der Wasserabscheider voll ist, dann muß man das Wasser ablassen, damit es nicht ins Einspritzsystem und den Motor gelangt. Wasser ist äußerst unverträglich dort, und Diesel nimmt gerne Wasser auf.

    Wieder so eine Halbwahrheit..Ich gehe davon aus du meinst den "normalen" Diesel
    Raffinierter Diesel ist (genauso wie Benzin) nicht Hygroskopisch..Das ist nur bedingt der reine Bio-Diesel..

  • Wenn der Filter verstopft ist, gelangt nicht ausreichend Kraftstoff zum Motor.


    Bevor der Wasserabscheider voll ist, dann muß man das Wasser ablassen, damit es nicht ins Einspritzsystem und den Motor gelangt. Wasser ist äußerst unverträglich dort, und Diesel nimmt gerne Wasser auf.

    Wieder so eine Halbwahrheit..Ich gehe davon aus du meinst den "normalen" Diesel
    Raffinierter Diesel ist (genauso wie Benzin) nicht Hygroskopisch..Das ist nur bedingt der reine Bio-Diesel..

    Richtig, das macht beim Auto nämlich nur eine Flüssigkeit, und zwar die Bremsflüssigkeit.