Neuer kleiner Diesel für den Qashqai

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Heute in der Ostsee-Zeitung gefunden:


    Zitat

    "Ein neuer 1,6-Liter-Diesel ergänzt ab sofort die Antriebspalette des Nissan Qashqai. Der Vierzylinder ist sowohl mit Front- als auch Allradantrieb kombinierbar und leistet 96 kw/130 PS.
    Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,9 Litern (129 g CO2/km) für die Frontantrieb-Version mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die Preise starten bei 25.390 Euro.
    Ab Anfang 2012 ist zusätzlich ein Start-Stopp-System erhältlich, das den Verbrauch auf 4,5 Liter drückt (119 g CO2/km).
    Im Gegenzug zur Einführung des neuen Motors wird der 2,0 Liter Diesel (110 kw/150 PS) nicht mehr in Kombination mit Front-, sondern lediglich noch mit Allradantrieb angeboten. Das Top-Modell des kompakten Crossovers kostet ab 29.290 Euro.

  • Ja, von dem neuen 1.6er Diesel habe ich auch schon gehört.
    Hat die Renault Motorenbezeichnung "R9M" (2.0 dCi = M9R) und soll für einen Dieselmotor ausserordentlich schnell drehen.


    Naja, ich stehe auf den kräftigen Antritt meines M9R nach dem kurzen "Anfangs-Turboloch" vor 1800 U/Min und hoffe dieser Spitzenmotor bleibt noch recht lange im Programm.


    Mit dem extremen Downsizeing kann ein Motorenhersteller sich ganz schöne Probleme einhandeln. Wie z.B. der VW-Konzern mit den 1.4 TSI Motoren.


    Ich bin halt ein unbelehrbarere "alter Knacker" und der Meinung "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" (+ Turbolader) :D


    EDIT: Hier geht's zum Vorstellungsvideo vom R9M - Motor: Renault - R9M - Engine

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

    2 Mal editiert, zuletzt von frake ()

  • Zitat

    Original von frake


    Mit dem extremen Downsizeing kann ein Motorenhersteller sich ganz schöne Probleme einhandeln. Wie z.B. der VW-Konzern mit den 1.4 TSI Motoren.



    Das stimmt schon, allerdings sind 130PS bei einem aufgeladenen 1.6L Motor noch ganz ok. Wenn man dann aber aus einem 1.4 TSI 180PS oder gar fast 190PS wie im A1 rausquetscht, wirds imho kritisch. Aber die Zeit wird zeigen ob wir da richtig oder falsch liegen...

    • Offizieller Beitrag

    NEUER „PURE-DRIVE"-DIESEL FÜR DEN QASHQAI


    Der 2,0 dCi MT wurde gestrichen. Auf dem Papier leistet der neue Diesel fast dasselbe wie der 20 PS stärkere Motor.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    NEUER „PURE-DRIVE"-DIESEL FÜR DEN QASHQAI


    Der 2,0 dCi MT wurde gestrichen. Auf dem Papier leistet der neue Diesel fast dasselbe wie der 20 PS stärkere Motor.


    Für den 4x4 AT wird der dCi 2.0 ja noch weiter angeboten. *freude* :)
    Das wäre für mich ein Grund auf den "Automaten" umzusteigen.


    Die Start-Stopp Automatik würde mir persönlich als "Pendler im Alpenland" nichts bringen, da ich zu 90% Autobahn/Landstrasse fahre.


    Ich bin halt gegenüber der "Downsize-Motoren" sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hoher Ladedruck und sehr hohe Drehzahl (anders kann man ja keine hohe Leistung aus hubraumschwachen Motoren "kitzeln") der Lebensdauer solcher Aggregate zuträglich ist.


    Naja, schau ma mal wie sich die Situation entwickelt, dann seh' ma schon..... :D

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

    Einmal editiert, zuletzt von frake ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dem Downsizing auch etwas vorsichtig gegenüber, aber höhere Drehzahl hat der kleinere Motor auch nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die Presseerklärung ist nicht ganz eindeutig - ich hatte gehört, daß es den 1.6dCi auch mit Allrad gibt.
    Den 2.0dCi soll es nur noch mit der Kombination Allrad UND Automatik geben.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    ich hatte gehört, daß es den 1.6dCi auch mit Allrad gibt.
    Den 2.0dCi soll es nur noch mit der Kombination Allrad UND Automatik geben.




    1.6 dCi 4x4 96 (130) 6-Gang Schaltgetriebe 27.540,–
    2.0 dCi ALL-MODE 4x4® 110 (150) Automatikgetriebe, 6-stufig 29.290,–


    1.6 dCi 4x4 96 (130) 6-Gang Schaltgetriebe 32.340,–
    2.0 dCi ALL-MODE 4x4® 110 (150) Automatikgetriebe, 6-stufig 34.090,–


    1.6 dCi 4x4 96 (130) 6-Gang Schaltgetriebe 29.640,–
    2.0 dCi ALL-MODE 4x4® 110 (150) Automatikgetriebe, 6-stufig 31.390

  • Ich habe hier noch ein paar interessante Details zur Entwicklung des neuen R9M Motors gefunden. (PDF-Datei)


    Bezüglich der spezifischen Leistung:


    Der dCi 2.0 hat 75 PS, der neue M9R hat 81,25 PS Literleistung. Das sollte eigentlich im Jahr 2011 nicht mehr "erschrecken", das heißt Angst um die Langzeithaltbarkeit erzeugen.

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich denke auch das es da keine Probleme geben wird, aber bei denen weiß man ja nie.Die 2.0 waren ja auch ned die besten siehe Taxidriver.


    Und wenn entsprechende Materialien verwendet werden wird er auch mit mehr Druck halten...


    Wo ich dem Downsizing nix abgewinnen kann is der LLKW Bereich wie zb. im Crafter :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bughunter
    Die Presseerklärung ist nicht ganz eindeutig - ich hatte gehört, daß es den 1.6dCi auch mit Allrad gibt.
    Den 2.0dCi soll es nur noch mit der Kombination Allrad UND Automatik geben.


    Doch, ist sie!!


    Zitat

    Der Vierzylinder ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb kombinierbar.....

  • Na ja beim Diesel würde ich nicht so auf die Literleistung schauen sondern auf das maximale Drehmoment bzw die Drehzahl wo das anliegt.


    Und da sind 320 Nm bei 1750 Touren für einen 1.6 L Motor schon ne Ansage....


    Vw traut sich bei 1.6 Litern nur 250 Nm .... Fiat ist bei 300 Nm


    Also ist schon ein "hochgezüchteter" Motor denn ob die selben Lager im Motor sind wie beim 2.0er ........ ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->