Neuanschaffung, Probefahrt und Wissenswertes

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JapCrap.

  • So erstmal ein Hallo an die D40 Fahrer da draußen... ein verdammt geniales KFZ habt ihr da.


    Ich habe mich nun schon ein bischen durch diverse Treads gelesen, einiges in Erfahrung gebracht und wollte zu meiner Thematik - der Erwägung des Neuwagenkaufs - mal ein Tread aufmachen, welcher ggf. ja von anderen Interessenten auch genutzt werden kann um die ersten "Anschaffungsfragen" zu klären.


    Das der Wagen optisch schonmal se* auf Rädern ist, erwähnte ich ja bereits :D


    Da ich schon einige Pickups leihweise gefahren bin (bspw. BT-50 und Vorgänger, L200) kam bei mir berufsbedingt jetzt die Frage nach nem neuen Wagen.


    Also hatte ich mir letzten Freitag mal Zeit genommen um mit dem D40 eine Probefahrt zu machen. Sagen wir das Resümee war wie erwartet - Ein sehr attraktiver Autowagen. :Bier:


    Ich bin ein SE DC mit 100% HDS gefahren, tendiere anhand der Ausstattung aber her zum LE DC.


    Zudem erwäge ich einige Zubehörteile mit dazu zu buchen, wie AHK (3t), Hardtop und ggf. Standheizung


    Zum Hardtop habe ich gleich eine Frage:
    Es wurde mir gesagt, dass die handelsüblichen Hardtops von Nissan mit der Zeit probleme mit der Abdichtung und Befestigung bekommen und es schon einige Rückläufer diesbezüglich gab - was ist da dran?
    Mir wurde eine Alternative angeboten, welche allerdings n Stück teuer sein soll. Vorteil hier: Befestigung und Dichtungen sollen qualitativ besser sein. Zudem soll es jetzt ein 10cm längeres Hardtop geben...


    Beim 2011er modell habe ich einige Abänderungen zu den hier im Forum geposteten Bildern gesehen (zB. Klimakondenswasserablaufleitung) - aber dazu mehr in den jeweiligen Treads.


    Um gleich mal die Mods hier zu fordern - könnte man in der Pickupecke eine DIY oder FAQ ecke zu brisanten Themen einrichten (der Übersichtlichkeit wegen) - ein Bildertread habt ihr ja.


    Soweit erstmal von mir - mir fallen zum Thema sicher noch einige Fragen ein :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hallo,


    also, da ich meinen Navara jetzt knapp einen Monat habe und die ersten 1000km abgerissen habe, kann ich jetzt endlich meinen Senf auch hier dazu geben... ;)


    Was man in meinen Augen unbedingt wissen sollte, ist, dass die lieferzeit momentan ca 26 Wochen beträgt....


    in meinen Augen ist das viel zu viel...bzw viel zu lang,


    habe mich dann mal umgeschaut und habe einen Händler gefunden der glücklicherweise ein paar Navaras rumstehen hatte...


    ist nicht der nächste Weg aber in meinen Augen besser als ein halbe Jahr zu warten...

  • Habe nun endlich ein Angebot für den SE DC mit HDS und Komfortpaket vorliegen... Gemäß der Tatsache, dass ich weiß, dass ich sicher selber nochmal Geld in die Hand nehmen muss damit die Höhle so dasteht wie ich es gern hätte, erwarte ich mal das Angebot für nen LE...


    wenn der Unterschied net zu gravierend ausfällt, kann man da echt überlegen...


    Das angesprochene "bessere" Hardtop ist das von Roadrunner - werd ich gleich mal die SUFU nutzen und tiefgründig ergooglen... die veranschlagen dafür knappe 3k - da kann ich mir das aber auch selber schicken lassen :rolleyes:


    Oh man das wird noch ne Qual der Wahl werden ;(




    Edit:



    Mal bissi gelesen - die Artikel von Carryboy scheinen mehr zu taugen und wären auch unlackiert lieferbar, was mir auf jeden Fall besser gefällt.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Also ob ich mir nochmal einen D 40 kaufen würde :mmmm: Ich glaube eher nicht, es sei denn es würde einiges besser gemacht werden.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Was denn z.B?




    Ich kann leider ältere nicht mit neuen Modellen vergleichen und sagen ob und was sie besser gemacht haben...


    Mir ist klar, dass es bei jedem Wagen Schwachstellen gibt. Insofern sie der Hersteller in den Folgejahren angeht, umso besser...wenn nicht, weiß man was man kauft und angehn sollte.


    Ein Beispiel dazu: Hohlraum- und Unterbodenkonservierung - Da bin ich dankbar dass die sich kaum versucht haben. So weiß man, wenn mans selber gemacht hat, dass es ordentlich gemacht wurde ;)


    Fakt ist, dass ich eine persönliche "Störung" dahingehend habe, dass mir eh KEIN KFZ was vom Band läuft, gefällt wie es ist, sei auch die Ausstattung noch so bieder oder luxeriös. Die individuelle Note und die Zweckmäßgkeit für den einzelnen ist mir da wichtiger.... Dass da die Innenausstattung nicht so bleibt wie sie ist, ist berufsbedingt nur der Anfang :idee: und wenn man schonmal dabei ist - Kunstleder ist eh der bessere Lack :smileysex:



    Letztendlich möchte ich nen Wagen der für mich beruflich flexibel einsetzbar ist (transport), mit dem ich überall hinkomme, der mir vom Design her "soweit es geht zusagt" und in dem ich nicht das Gefühl habe in nem fahrenden Klo zu sitzen, wenn man doch mal ein paar km entspannt dahinfährt...


    Genau aus dem Grund mag ich keinen Transporter haben :kotz: Zudem sind die Preise n leidiges Thema, wenn man bissi Ausstattung haben will...


    Vorteile für mich an dem Wagen sind:


    Ich schraube gern an nem Auto rum, bau dran, bau um... :D
    Ich brauch n Auto mit Platz, da meine Frau gern viel mitnimmt, wenn wir weg fahren :D
    Driften kann der mit Sicherheit auch :eieiei:
    Vielseitigkeit - "hat er" :perfekt:
    Muss werbetechn. für mich interessant sein...


    das mal auf die Schnelle...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Ich will ja keinem abraten, jeder muss wissen was er tut.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Was wären denn deine Gründe dir nicht nochmal einen zu kaufen. Bin dankbar für jeden Erfahrungswert und jede Sichtweise. ;)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Da ich auch den Wagen Geschäftlich brauche, habe ich nicht die Zeit um viel selbst zu machen, er muss funktionieren. Das nur mal so vorab. Er ist fast 4 Jahre alt und hat ca. 63000 KM runter. Die Kupplung ist eine riesen Schwachstelle (kein Anhängerbetrieb), sie ist fertig und muss neu rein. Der Dichtring von der Antriebswelle zum Differenzial war jetzt zum zweiten mal defekt, der Rahmen fängt an zu rosten, Radlager sind vergoldet und kosten ein Vermögen. Sicher gibt es sogenannte " Montags Autos", aber gerade hier wäre es doch schön, wenn Nissan in Sachen Kupplung und Rost ihre Hausaufgaben machen würden und es nicht beim neuen Modell zu solchen Mängel kommen würde.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Es gibt ohnehin keine Mängelfreien Fahrzeuge mehr...irgendwas is immer...


    kannst n A6 kaufen wirst Rost an der Motorhaube finden...


    Aber die ganzen Punkte wurden eigendl. schon xmal gesagt...


    Kupplung wurde verstärkt, der Rahmenrost ist oberflächich...nur optisch unschön...


    Finde übrigens schon das der neue um einiges besser is...Innenraum, Motor...

  • Zitat

    Original von zenterfon
    Da ich auch den Wagen Geschäftlich brauche, habe ich nicht die Zeit um viel selbst zu machen, er muss funktionieren. Das nur mal so vorab. Er ist fast 4 Jahre alt und hat ca. 63000 KM runter. Die Kupplung ist eine riesen Schwachstelle (kein Anhängerbetrieb), sie ist fertig und muss neu rein. Der Dichtring von der Antriebswelle zum Differenzial war jetzt zum zweiten mal defekt, der Rahmen fängt an zu rosten, Radlager sind vergoldet und kosten ein Vermögen. Sicher gibt es sogenannte " Montags Autos", aber gerade hier wäre es doch schön, wenn Nissan in Sachen Kupplung und Rost ihre Hausaufgaben machen würden und es nicht beim neuen Modell zu solchen Mängel kommen würde.


    Meiner ist fast 4,5 Jahre, hat 140.000 km runter und immer noch die erste Kupplung. Radlager sind vergoldet, aber es gibt preisgünstigere Alternativen. Bei war jetzt ein Krümmerbolzen kaputt. Ärgerlich, aber Nissan hat sich kulanterweise bei den Kosten beteiligt.
    Mein neuer Navara ist bestellt und kommt hoffentlich Ende November.

  • Hallo, fahre meinen LE jetzt seit März. Macht immer noch täglich Spaß! Bereut habe ich noch nichts. Ich war jetzt zur 20000 er Durchsicht. Irgendwas ist immer...ja Kleinigkeiten, wie Heckklappe klappert, der Empfang vom Radio nervt nach wie vor, Motorhaubenhalter-Halterung abgebrochen, Bremspedal hatte irgendwie die letzten km vor der Durchsicht ein seltsames Knackgeräusch... Also eher Kleinkram!
    349,- € Rechnung, alleine 100,- € Öl....naja gab es schon schlimmere REs.
    Der größte Mangel war ein geplatzter Turboschlauch bei ca. 12000 km. Dieser musste von Anfang an ein Riss gehabt haben, denn nachdem der neue Schlauch (eine Woche hat's gedauert bis der Schlauch da war) montiert war, gab es nochmal einen Leistungsschub...Musste echt grinsen! Der Verbrauch verringerte sich um fasst 2 Liter.... tststs Ich hatte einfach keinen Vergleich 3,0l und der schwere Dicke, war auch immer fix auf der Bahn unterwegs!
    Auch das es mein erster Pick up ist habe ich nicht bereut. Bin auch zufrieden mit dem Softtop. Das musste ich nur mit minimalen Aufwand tauglich machen...man ist viel beweglicher als mit allen anderen Varianten.
    Ich habe nicht mehr und weniger Ärger wie mit anderen neuen Wagen. Im Fundus ist noch ein 3,5 er Blueefficiency mit Stern .... da sind die Bremsscheiben vorne gerissen....weiß nicht finde ich heftiger!
    Beim Sprinter mit Koffer ist Kopf bei ca. 60000 km hin. Material 2300,- ...2700,- Lohn....na da brennt gerade der "der Block" ....!


    Grüße

  • Danke, da bestätigt mir mal jemand meinen Gedankenansatz...


    Über weitere solche Statements würde ich mich freuen :) :stichel:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zitat

    Original von Wollknoil
    Über weitere solche Statements würde ich mich freuen :) :stichel:


    ...kannst Du gerne haben...


    Vor 3,5 Jahren mit 40.000 Km gekauft. Heute, nach 60.000 selbst gefahrenen Kilometern, macht er immer noch so viel Spaß wie am Anfang.


    Reparaturen? Keine, nix!!! 2x Bremsklötze vorne, 1x Bremsscheiben vorne und hinten mal neue Dämpfer.


    Gut, die Kupplung hatte der Vorbesitzer auf Kulanz neu bekommen.


    Trotz gelegentlichem Anhängerbetrieb, auch über die Alpen, keine Probleme.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Nach 60TKm brauchst Du 2 Satz Klötze und einmal Bremsscheiben?


    Lies mal komplett:


    Zitat

    Original von Schwede.de
    Vor 3,5 Jahren mit 40.000 Km gekauft. Heute, nach 60.000 selbst gefahrenen Kilometern, [...]


    Der erste Wechselsatz Klötze verbraucht sich aufgrund gebrauchter Bremsscheiben nun mal schneller. Und nach 100000km neue Scheiben (und dann wieder neue Klötze) ist auch nicht sooo schlimm.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Andre


    Danke für die Unterstützung... 8) :D


    @ Ralf
    Das ist schon so, nach gesamt 50.000 waren die Klötze runter und nach weiteren 50.000 der zweite Satz und die Scheiben.


    Ich brauche auch mehr Sprit als Du 8)


    Das liegt sicher zum einen an den Rahmenbedingungen, zum anderen am Fahrstil. Ca. 4 Stunden Duisburg-Basel :stichel:


    Kann ich aber gut mit leben :P


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • schwede


    danke... =)


    Ich bin die Ersatzteilpreise von den japanern schon durch meinen MX gewohnt... da haste das Gefühl dir gehört das halbe Autohaus nachdem man das halbe Auto in neu und schön nachgekauft hast :wand:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hallo,


    hier meine D40-Erfahrungen. EZ 1/2009, knapp 60 TKM, KC DPF.
    -statt 4 nur 3 Lautsprecher verbaut
    -Lackqualität pfui, aber mir egal, da NFZ (nervt halt die ersten Wochen)
    -relativ sparsamer, kräftiger Motor (Leistungsentfaltung top)
    -Raumgefühl Kabine top
    -letztens hatte die Bordelektronik einen Affen: kein Licht/Scheibenwischer/Radio mehr. Nach Motorneustart ging wieder alles..


    Das Fzg wird bei uns nicht geschont. Oft voll beladen im Gelände und manchmal auch mit großem Hänger. Bin allerdings raus aus der Pubertät und fahre der Fahrzeugklasse angemessen ;)
    Daher noch erste Bremsen und Kupplung.


    Das Auto hat Macken, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.