Motorschaden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi zusammen,


    möchte mal meinen Gau von Freitag berichten.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp's oder Infos für mich.
    Freitag Abend war ich auf der Autobahn unterwegs als ich hinter mir im Spiegel weißen Nebel sah.
    Nebel hinten aber nicht vorne ... war klar, das war meiner.
    Rein vom Fahrverhalten, Leistung etc. war nichts zu bemerken.
    Bin sofort stehengeblieben und hatte dann den Qualm massiv rund ums Auto und auch heftig im Auto.
    Ich hatte den Motor noch kurz laufen lassen und hab festgestellt das er schwer auf Drehzahl kommt, wenn er sie hat dreht er aber normal.
    Bin dann einmal rund ums Auto gelaufen und hab den Qualm etwas aus dem Auspuff aber sehr massiv aus dem Motorraum kommen sehen.
    Dann hab ich den Motor aus gemacht und hab unter die Motorhaube geschaut.
    Da war alles heftig voller Öl.
    Also hab ich ihn abschleppen lassen.
    Die Werkstatt berichtete mir am Samstag das kein Öl mehr im Motor zu finden war, klar ist ja auch alles außerhalb, und das es bei einem Zylinder irgend einen Stöpsel rausgedrückt hat.
    Zusammengefasst soll es ein Motorschaden sein.
    Was meint ihr denn bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit?


    Danke für eure Tipps,
    Michael

  • Hallo,


    ist ja ganz schön heftig, mich würde interessieren, ob denn die Ölstandanzeige und später die Öldrucklampe kam. Wenn kein Öl mehr drin war, sollten die beiden sich doch melden.

  • hi,


    nein ... kein Hinweiß vom Auto.
    Die Temperatur war normal und auch keine Warnleuchte ist angegangen.
    Einfach nur heftig viel schneeweißer Qualm

  • Dann versteh ich das Ganze nicht, wenn das Auto keinerlei Störungen oder erhöhte Temperatur zeigt, dann ist da was faul. Vielleicht war doch noch etwas Öl im Keller, sind ja fast 7 Liter, lass Dir mal diesen Stopfen zeigen und mach ordentlich Bilder.


    Für mich hört es sich fast so an , als ob der Turbo durchgegangen ist.


    Für weitere Kommentare brauchen wir viel mehr Infos.

  • ok,


    ich werd morgen mal von der Werkstatt alle Infos einholen und versuch auch ein paar Bilder zu machen.
    Falls es wirlklich so heftig sein sollte und der Motor raus muss, weiß jemand mit wieviel Euros man da rechnen muss?
    Beziehungsweise, geht da ein V6 rein? :)

  • Dazu sollte man erst mal wissen, was mit dem Motor ist. Ist er noch reparabel innerhalb eines bestimmten Budgets, oder braucht man nur den Rumpf oder komplett usw. Manchmal findet man auch gebrauchte im Netz.


    V6??? Ich glaub. der Motor kostet mehr, als Dein ganzes Fahrzeug wert ist.

  • da gehen schon einige tausend Euronen drauf, wenn wirklich ATM nötig ist.
    Aber wenn Du genaues Schadensbild hast, würde ich mal nach einem Motorinstandsetzungsbetrieb in der Nähe suchen.
    Da wird es in der Regel billiger als einfach einen kompletten Austauschmotor ins Ferkel zu basteln.
    Und die ersetzen nur das was wirklich nötig ist bzw. arbeiten auch reparable Teile auf.


    Nein - V6 lässt sich nicht einfach so in Vor-Facelift-Ferkel einbauen.
    Ist technisch sicher machbar, erfordert aber sicher viel Umbau- und Anpassungsarbeit und das lohnt sich rein wirtschaftlich gesehen bestimmt nicht.
    Oder Du hast genug Kleingeld in der Portokasse nach dem Jackpottgewinn.... :stichel: :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich würd da jetz eigendl. auf den Lader tippen...


    ..wenn das Gleitlager durch is welches ja vom Öldruck des Motors mit Öl versorgt wird spritzt dir die Suppe auch überall raus.


    Zudem dürfte der Motor ned mehr zu starten gewesen sein sollte es Pleuellager oder Kolben sein.


    Km Stand von deinem??


    Obwohl das eigendl. egal is, kann immer mal vorkommen, falsches Öl, falsche Handhabung...

  • Jo klingt nach Turbolader... Bis auf die Kaputte Dichtung in ihm funktioniert der Motor soweit normal weiter.


    Auch klingt dafür dass er schwer in die Pötte kam. Durchs viele Öl zündet er dann bescheidener ... jedenfalls erstmals


    Hast Glück gehabt dass die Ölmenge nicht zur Selbstzündung ausreichte


    das endet dann so :


    M-pxsViKF88


    Also ab zum Motor instandsetzer.. Motor reinigen lasen ... Turbo überholen / ersetzen und ggf wars das schon


    Wichtig ist aber das bei dem Schadensbild geschaut wird wieso der Turbo Öl durchdrückte... Defekte Kurbelgehäuseentlüftung usw ... sonst passierts schnell wieder

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo!,


    Turbo ist möglich. Kann aber auch sein das ein Injektor kaputt ist und du ein Loch im Kolben hast.
    Die beschriebenen Dinge von mir trafen genau so bei mir zu!
    Hast du ne Leistungssteigerung drin?
    Motoren werden angeboten ab ca 3000€. Bei mir kam ein neuer ATM rein. Die gesamte Rep hat 8000€ gekostet. Ich musste einen Teil davon zahlen da noch Restgarantie war. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich den Motor selbst rausgenommen und zum Instandsetzer gebracht.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Siehe Hier:Liegen geblieben und Keine Leistung mehr

  • Hi,


    also vorab ... ja, hab ne Leistungssteigerung drin (gehabt) und die Karre hat 160000 km.
    War heute in der Werkstatt und habe mir den Bestand abgeholt.
    Die Injektoren sind im Arsch, der Turbo auch und die Kolben im 4. Zylinder sind durchgebrannt.
    Weiter haben die dann nicht mehr geschaut.
    Wie nun letztlich die Reihenfolge bei dem Hergang bis zu dem Gesamtschaden war ... keine Ahnung. Wahrscheinlich vom günstigsten Teil zum teuersten.
    Die Werkstatt bietet mir jetzt nen Austausch gegen einen neuen kompletten Motor inkl. Turbo und Einspritzung für brutto 8.000 € inkl. Einbau, Inspektion und 1 Jahr Garantie.
    Der Wagen ist 5 Jahre alt, hat 160000 km, nen Michaelis-Umbau und ein Wertgutachten von vor 3 Monaten über 22.000 € brutto.
    Was denkt ihr ist Sinnvoll?


    Grüße,


    Michael

  • Bei mir wars gleich! Löcher im 4. Zylinder! Allerdings ist der Turbo ganz geblieben!
    Wertgutachten hin oder her, das Geld hättest du nie bekommen bei einem Verkauf!
    Das ist ne verzwickte Situation. Kaputt verkaufen bring auch nix.
    Wenn keine Garantie besteht dann würde ich mir nen Motor von einem Verwerter holen. Gibts auch mit Garantie. Den bekommst du für weniger als die Hälfte deines Kostenvoranschlages. Plus Einbau bist du immer noch günstiger.
    So würde ich es machen.


    Grüsse!

  • Dito ...


    Hat mein Vater gerade hintersich...


    Er scheut sich noch um nen neues Auto da immermal hier und da wieder nen passender Neuwagen rauskommt...


    Ende vom Lied... Unserem Sharan reißt es das Getriebe hoch... Motor und Karosse aber noch top...


    Ab zum Verwerter nach Hamburg ( Kiesow ) ... Die anliegende Meisterwerkstatt schraubt nen Getriebe mit neuer Kupplung rein... Auto fährt wieder .... Nun kann erstmal weiter geschaut werden :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->