Ist das der Anfang vom Ende?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • TÜV-Bericht vom 11.10.11:


    Stabilisator -VA: Stabistütze li. ausgeschlagen


    Korrosion: hinten links Endspitze(n)-schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur


    Korrosion: hinten rechts Endspitze(n)-schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur


    Korrosion: vorne rechts Endspitze(n)-schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur


    Auspuffanlage: vorne Befestigung lose / fehlt



    HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel :(


    Die Werkstatt will für ca. 350 € die Korrosionsmängel beheben und den Auspuff wieder anschweißen.


    Was bedeutet "Stabistütze ausgeschlagen"?


    Außerdem soll der Auspuff "nicht allzu gut aussehen". Was kosten ein neuer Auspuff und Einbau in etwa?


    Was meint Ihr: Geht's aufs Ende zu?


    Ich habe jetzt gerade eine neue Lima eingebaut, ziemlich neue Reifen, Winter und Sommer, neue Bremssättel,


    eine wunderschöne Ledergarnitur, Motor und Getriebe (soweit ich das beurteilen kann) bestens in Schuss, eine super Automatik usw., aber auch
    schon etlichen Rost in einzelnen Radkästen. Machen da größere Investitionen noch Sinn?


    Ich hoffe, mit Repaturen in Höhe von max. 500 € durch den TÜV zu kommen, werde mich jedoch mit dem Gedanken an eine sich abzeichnende Scheidung wohl anfreunden müssen. Oder?

  • Lass reparieren. du weisst ja was du an dem wagen hast


    achja stabi stütze bedeutet koppelstange. kostet 15Eu bei ebay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Koppelstangen kannst Du easy selbst wechseln, Qualitätsunterschiede sind minimal, oben ne Schraube, unten ne Schraube , Hammer drauf haufen, draussen. Sache von ner halben Stunde auf Hebebühne, mit Wagenhaber und Kaffeepause sind 1 Std.
    Das hier sind die Richtigen für Dich


    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100210&FZGNR=14718


    Da gibts auch Auspuff
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100046&zubdetails=ERSA-917259&FZGNR=14718&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&


    Kannste auch selbst drunter machen, dann braucht die Werkstatt nur ein bißchen schweißen, kriegste TÜV, iss die Welt wieder in Ordnung.


    Falls Du Deine Karre nicht mehr willst :


    Ich hätte Interesse anner schönen Ledergarnitur !
    HTH
    Grüße
    O.

  • Und falls du 2 linke Hände hast meld dich bei mir. Bin da gern behilflich mit ner schrauberbude im Allgäu grüße


  • Und was ist eigentlich damit gemeint? Und was für Endspitzen?

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Wissenslücke meinerseits erfolgreich gefüllt, hab schon viele andersfarbige Garnituren gesehen, da konnte ich mich nicht vorstellen, dasses bei Nissans nur schwarz gab, was aber ok ist.


    Worum wolltest Du wetten ? Ne Pizza, oder mal ne Woche nix posten ? odern Monat ?


    Grüße
    O.


    Das ist wohl das schlimmste!!! :wow: :D :D :D

  • um mal wieder aufs thema zurückzukommen:


    es steht nirgends im Tüvbericht das es durchgerostet ist und geschweisst werden muss, ich denke man kann die betreffenden Stellen durchaus mal anschleifen und ein wenig Branthox oder Hammerit drauf, die Korrosion wird gestoppt und dem TÜV ist genüge getan, Eventuell ratsam wäre noch eine Hohlraumbehandlung, diese kann je nach Art und Material teuer ausfallen.


    Mit einfachen Mitteln:


    Koppelstangen 2x ca 30-50eu
    Auspuff komplett 80-450eu
    Schleiffkeks lila 10eu
    Farbe Branthox 20eu
    Hohlraumkonservierung nur Schweller 20eu irgend ein Zeug reinsprühen oder Mike Sanders Komplettbehandlung 300eu (frag mal Infinatio)
    Kleinzeugs Pinsel Latexhandschuhe, Auspuffmontagepaste 20eu


    alles in allem ab 180eu Materialkosten kannst dein Maxima wieder flott machen


    grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von landsberger
    Ich hoffe, mit Repaturen in Höhe von max. 500 € durch den TÜV zu kommen, werde mich jedoch mit dem Gedanken an eine sich abzeichnende Scheidung wohl anfreunden müssen. Oder?


    Stecke lieber 500+ EUR in den Max und er rollt wieder.
    Beim neuen Wagen weißt Du auch nicht was Du hast und was Dich in nächster Zeit dort erwartet.



  • da ich hier schon angeführt werde ;) :


    BEVOR ihr irgendein geld für iwas ausgebt, macht etwas gegen den rost.
    sogar...oder auch gerade beim a33! die wagen gammeln unten überall. punkt.


    entweder (1.) für unter 300 euro mit "mike sanders" oder (2.) selber machen.


    zu (1.): ersteres könnt ihr im "gelände wagen abteil" hier nachschlagen. dort hat jamand unter 300 euro gezahlt für rahmen, hohlräume und innenteile der karosse ... besser kann man sein geld doch wohl nicht anlegen, oder?
    mike sanders ist im oldtimer kreisen bekannt und bewährt. =)


    zu (2.): bei ebay für gerade mal 30 euro hohlraumwachs aus der dose kaufen 12 x 0,50 liter ) .
    da sind plastesonden mit bei...und damit kommt ihr an JEDE stelle und in alle hohlräume bei eurem max ( j30, a32 und a33). es sind genug öffnungen unten in allen trägern vorhanden.



    zum auspuff: die komplette anlage gibt es bei ebay für 60 euro incl. versand...noch etwas zinkspray drauf und du hast sehr lange ruhe.



    zu den schwellern: geh zur "werkstatt um die ecke" ...lass es schweißen und gut ist...kostet 100 euro. ...anschließend die oben angeführte rostvorsorge - fertig.


    koppelstange wechseln ist einfach...aber achte darauf, dass du die achse entlasten musst...wagenheber und nen holzklotz. :)
    hat bei mir sehr einfach geklappt.




    @oxi: die sitze vom a32 werden bei im a33 dir nicht passen. :(



    infinatio

  • [quote]Original von oggsi_eggdschen
    Hallo


    Koppelstangen kannst Du easy selbst wechseln, Qualitätsunterschiede sind minimal, oben ne Schraube, unten ne Schraube , Hammer drauf haufen, draussen. Sache von ner halben Stunde auf Hebebühne, mit Wagenhaber und Kaffeepause sind 1 Std.
    Das hier sind die Richtigen für Dich



    Vielen Dank für den Tip. Habe eine Stange gleich mal bestellt (30 € incl. Versand), sollte morgen hier sein. Allerdings lasse ihn lieber von der Werkstatt einbauen; ich würde nur den Wagen beschädigen.

  • Zitat

    Original von PoeK
    Und falls du 2 linke Hände hast meld dich bei mir. Bin da gern behilflich mit ner schrauberbude im Allgäu grüße


    2 linke Hände, ja, so etwa könnte man das sagen.


    Bin dir gern behilflich bei der Suche nach einer Schrauberbude im Großraum München...

  • Meine Ledergarnitur ist grau!!


    Derzeit ist sie praktisch unverkäuflich.


    Habe vorhin einen Chevrolet (Daewoo) Epica Bj. 06 probegefahren. Interessantes Gerät. Allerdings seltsame Geräusche, wenn man über einen Gullideckel gefahren ist. Daher sofort für mich gestorben.


    Wohnt jemand von den Experten zufällig im Großraum München? Würde mich über eine praktische Anleitung sehr freuen.

  • Leider entdecke ich dieses Thema erst heute, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.


    Der TÜV-Prüfer hat es wohl ziemlich genau genommen. Bezüglich der Rostmängel heißt es "Nichtbehandlung schwächt...". Das interpretiere ich so, dass noch gar keine Schweißarbeiten erforderlich sind, sondern er den Rost lediglich abgeschliffen und überpinselt haben möchte. Die meisten Prüfer würden in solch einem Fall nur unter "Hinweise" den üblichen Satz ("Hinweis: Beginnende Korrosion an Karosserie, Aufbau, Bremsleitungen,...") hinschreiben und es nicht in der Mängelliste aufführen.


    Die Stabi-Koppelstange ist gleich gewechselt, und das mit der Auspuffhalterung ist auch nicht wirklich schwer zu beheben. Insofern sollte es kein wirklich großes Problem darstellen, den TÜV zu bekommen.


    Allerdings zeigt sich, dass der A32 offenbar schon ernsthafte Rostprobleme hat. Da stellt sich die Frage, wie er karosseriemäßig nach dem Winter, also etwa im März kommenden Jahres, aussehen wird.
    Letztlich wird der Rost wohl bestimmend für die Lebensdauer des Autos sein. Das ist bei Nissan-Modellen, die als Alltagsautos im harten und salzreichen südbayerischen Winter eingesetzt werden, leider nicht selten. Mein Primera ist seinerzeit ebenfalls seinen Durchrostungen erlegen.


    Zitat

    Original von landsberger
    Wohnt jemand von den Experten zufällig im Großraum München? Würde mich über eine praktische Anleitung sehr freuen.


    Ein praktische Anleitung wofür?
    Zum Wechsel der Koppelstangen?



    P.S.:
    Ein Auto aus einem nicht rostenden Karosseriewerkstoff hätte doch so seine Vorzüge. Wie wäre es mit einem Audi A8? Oder, wenn es etwas exclusiver sein darf, mit einem Jaguar XJ6 der Baureihe X350 (Produktionszeit ab 2003)? Beide sind aus Aluminium.


    Angeblich soll auch die erste Generation des Renault Espace (bis Baujahr 2001) so gut wie "unverrostbar" sein. Dieses Auto besteht aus einem tragendem Stahlrahmen, der feuerverzinkt wurde, und mit Karosserieteilen aus Kunststoff beplankt ist.
    Ich finde diese Franzosenschüssel zwar vom Design her wenig ansprechend, und die Technik muss wohl eine ziemliche Katastrophe sein, aber rosten tun die Kisten nicht.

  • Bei "nie zu Ende gehenden Beziehungen" (oder wenigstens fast nie - Anmerkung des Verfassers) wären ergänzend zu Alexx noch Porsche (ca. 70% aller jemals gebauten fahren noch) oder der Audi A2 zu nennen.


    Unabhängig davon würde ich vermutlich trotzdem in den A32 investieren.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!