Turbotimereinbau Probleme

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.


  • Guggsu den Quote.
    Du ziehst den Zündschlüssel ab, verschließt die Karre und der Motor läuft trotzdem noch ne Weile nach...


    @ Septon: Meine normale Reisegeschwindigkeit beträgt normalerweise 120 - 130 km/h.
    Dann begnügt sich der Dicke mit 8,0 - 8,4 l


    Auf dem Rückweg von Ostfriesland fuhr ich durch die Bank 140 - 150 km/h weil ich schnell heim wollte und er tat sich 10 l rein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ Septon: Meine normale Reisegeschwindigkeit beträgt normalerweise 120 - 130 km/h.
    Dann begnügt sich der Dicke mit 8,0 - 8,4 l


    Auf dem Rückweg von Ostfriesland fuhr ich durch die Bank 140 - 150 km/h weil ich schnell heim wollte und er tat sich 10 l rein.


    Was zum Teufel hat das mit Turbotimer oder gar dem Fahrstil der Fahrzeugeigner zu tun? Bist du doom oder so?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Funktionsweise: Nachdem ein turboaufgeladener Motor unter Volllast gelaufen ist, benötigt der Turbolader Zeit zum Abkühlen. Dabei wird der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf betrieben. Dies erlaubt dem Verdichter des Turboladers, sich durch die niedrigeren Gastemperaturen des Ansaugtrakts und des Abgassystems abzukühlen. Gleichzeitig kann dabei das Schmieröl des Motors gut zirkulieren, womit ein Verbrennen des Öls vermieden wird.
    Beim abrupten Abschalten des Motors nach erfolgter Volllast würde das zur Schmierung der Laderwelle nötige Öl im Turbolader verbleiben und dort aufgrund des entstehenden Temperaturstaus verbrennen.


    Den eigentlichen Grund hast Du hierbei nicht weiter ausgeführt:


    Wenn das Öl (und evtl. Wasser) nicht weiter zirkuliert, um die Temperaturen vom Turbolader aufzunehmen, verkokt es ab einer gewissen Temperatur (ab ca. 130 °C) und auf den Lagern der Welle verbleibt Ölkohle, die die Lager der Welle schädigt.


  • Das war die Antwort auf den dämlichen Kommentar in Sachen 'schläfst du im Stehen'.


    Um es mal mit meinen Worten zu sagen:


    Turbotimer brauchen nur die Vollpfosten die die Karre bis auf den Parkplatz, zu Hause, wohin immer unter Vollast prügeln und dann direkt ausmachen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Um es mal mit meinen Worten zu sagen:


    Turbotimer brauchen nur die Vollpfosten die die Karre bis auf den Parkplatz, zu Hause, wohin immer unter Vollast prügeln und dann direkt ausmachen.


    Woher nimmst du die Weisheit, dass Turbotimer nur Vollpfosten sind, die ihr Auto so quälen?


    Das wäre ungefähr so, als ob man Pferdeliebhaber als sexuell verklemmte Homos, die sonst nichts anderes geritten bekommen, bezeichnen würde.


    Ehrlich, wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man sich einfach mal aus den Fachforen zurückziehen und weiter in der Wendy blättern.


    Manne hat ganz gut beschrieben, wozu man einen Turbotimer braucht. Das hat rein wenig mit Heizen zu tun, sondern obliegt einfach mal der Tatsache, dass besonders hochgezüchtete Benzinturbomotoren anfällig sind. Und nur weil man ein Auto mit Leistung hat (und das vielleicht auch noch schonen will), ist man weder Vollpfosten noch Verkehrsrowdy. Wer solche Ansichten hat, sollte sich mal Gedanken machen, was er in einem Automobilforum überhaupt zu suchen hat.


  • Alter, Frühso, manchmal brabbelst Du Dir einen Stuss zusammen, dass es nicht mehr zu ertragen ist.


    Ich bin über 10 Jahre Turbos (Benziner wie auch Diesel) gefahren und habe dem Turbolader grundsätzlich nach jeder längeren Fahrt auf der AB (auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 140 km/h) Zeit zum Abkühlen gegeben, bevor ich den Motor abgestellt habe.


    Und bei mir haben die Turbolader stets noch bei Verkauf (immer jenseits der 250.000 km) tadellos funktioniert.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • jaaa, verteidige MICH Vollpfosten^^

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ey könnt ihr mal aufhören mein Thread vollzumüllen mit irgendwelchem Dummgelaber, das ist hier ein Forum über Nissan und allem drum herum.
    Trefft euch auf nem Kinderspielplatz und haut euch mit Plastikschüppchen bis der Sieger tod auf dem Bode liegt.


    Schluß jetzt mit dem OFFTOPICMist

  • Zitat

    Original von golfguerillia
    Ey könnt ihr mal aufhören mein Thread vollzumüllen mit irgendwelchem Dummgelaber, das ist hier ein Forum über Nissan und allem drum herum.
    Trefft euch auf nem Kinderspielplatz und haut euch mit Plastikschüppchen bis der Sieger tod auf dem Bode liegt.


    Schluß jetzt mit dem OFFTOPICMist


    würde vllt nicht passieren, wenn du dich nicht so hilflos darstellen würdest...


    was zur Hölle ist so schwer daran die Kabel hinter deinem Zündschloss durch zu messen?
    Die Belegung für den Turbotimer wurde hier schon x-mal gepostet.


    Und wenn du das nicht hinbekommst holst du dir einfach den Adapter von HKS oder Greddy !!!


    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • hi leute


    habe da mal ne kleine frage und zwar habe ich einen apexi turbo timer da ist auch schon im auto problem is nur ich habe die kabel für + und zündung noch nicht angeschlossen, da ich zwar auf der einen seite das so machen könnte, habe ja die anleitung da, nur fehlt auf der anderen seite dieser adapter der aber in der anleitung beschrieben wird.


    es gab da anscheinend verschiedene ausführungen und gerade bei meinem fehlt der, nun meine frage passen diese hks, greddy und blitz adapter ohne probleme?


    denn wenn ja, ist mein problem dann gelöst, denn mit dem adapter gehts einfacher und sicherer:)

  • spielt das eine rolle beim adapter? weil sinnlose diskussionen ob das bei einem bestimmten auto notwendig ist brauch ich nicht.

  • hmmm naja, in anbetracht dessen so ein Turbotimer in D nicht erlaubt ist, verschließt sich mir der Sinn der Sache so ein Teil in ein Fahrzeug einzubauen welches das nun wirklich nicht benötigt und dafür u.U. Ärger zu riskieren. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Y.o.g.i
    hmmm naja, in anbetracht dessen so ein Turbotimer in D nicht erlaubt ist, verschließt sich mir der Sinn der Sache so ein Teil in ein Fahrzeug einzubauen welches das nun wirklich nicht benötigt und dafür u.U. Ärger zu riskieren. :mmmm:


    Ich würde mit eher eine Temperaturanzeige bzw Sensor mit Ausgang für ne LED ( grot/grün) ins Auto bauen und dann in den Öl- oder Wasserrücklauf des Turbos hängen.


    Dann weiß man wie es dem Turbo gerade geht .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • welcher adapter an die die sich damit auskennen?


    TT-7? NT-1? NF/T-1? das wären welche von hks.

  • Zitat

    Original von Heavy
    welcher adapter an die die sich damit auskennen?


    TT-7? NT-1? NF/T-1? das wären welche von hks.


    Versteh nicht ganz dein Problem, dir fehlen jetzt also Kabel am TT ?


    Den Adapter, wie der den ich oben von HKS gepostet habe, kannst du universell nutzen, der passt direkt zwischen Kabelbaum und Zündschloss.


    Den TT krimpst du dann dazwischen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....