Bremse kaputt?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit quietscht meine Bremse sehr stark... ich hatte sie heute mal vorne auseinander und dabei habe ich gesehen, das am inneren Bremsklotz die Rille in der Mitte komplett zu war.. und bevor ich sie sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, das genau an der Rille ein kleines Stück rausgebrochen ist :rolleyes:
    Ich habe mal ein Foto davon gemacht und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören..


    Hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen =)


    Das quietschen ist im übrigen immer noch vorhanden :(

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Kein Wunder, dasses weiter quietscht, der Klotz sieht deutlich verglast aus.
    Ungünstige Scheiben/Klotz-Reibwertkombination, evt auch mal durch klemmenden Sattel zu heiß geworden, daher der spröde Ausbruch.


    Wie auch immer, da wirste mal neue Klötze spendieren müssen.


    Rückseite zwischen Klotz und Sattel/Kolben mit Kupferpaste bestreichen.
    Für manche Autos sind extra Bleche dazwischen vorgeschrieben, um den
    _direkten_ Kraft-und Schwingungsschluß zu unterbrechen.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Habe ich mir schon fast gedacht .. :rolleyes:


    Wäre es nicht sinnvoller gleich Scheiben + Klötzer zu kaufen? Da ich nicht weiss was für Scheiben verbaut wurden ?(

    ρяσвℓємє gιвт єѕ ηι¢нт » єѕ ѕιη∂ αℓℓєѕ ηυя нєяαυѕƒσя∂єяυηgєη «


    ..Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann..

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Hängt von 2 Sachen ab:


    a) wie gut oder schlecht Deine jetztigen Scheiben ( noch ) sind und
    b) ( was ich nicht weiss ) ob beim Almera Scheibe und Nabe getrennte Bauteile sind. Falls nicht, ist der Scheibentausch erheblich aufwändiger und auch teuer, weill sinnvoller Weise die Lager mitgetauscht werden.


    Über Bremsscheiben gibts ellenlange Threads und einen Kostenbereich über 500%


    Grüße
    O.

  • Auch neue Klötze quietschen gern mal. Es sei denn es sind neue Quietschbleche dabei aber das ist eher selten bei den Japsen. Quietschpaste hilft da vielleicht ein Weilchen.

  • Zitat

    Original von howie
    Auch neue Klötze quietschen gern mal. ...


    So ist es. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    b) ( was ich nicht weiss ) ob beim Almera Scheibe und Nabe getrennte Bauteile sind. Falls nicht, ist der Scheibentausch erheblich aufwändiger und auch teuer, weill sinnvoller Weise die Lager mitgetauscht werden.


    Bei Welchen Auto ist denn bremsscheibe und nabe ein Bauteil ???


    Bei einer Trommelbremse am alten Polo 2 kenne ich das noch .. dort ist die Trommel danna ber auch nach 200tkm erst zu wechseln. Aber Scheibe und Lager zusammen habe ich noch nie gehört ?(

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Rückseite zwischen Klotz und Sattel/Kolben mit Kupferpaste bestreichen.


    Streng genommen darf man für ABS-Fahrzeuge keine Kupferpaste mehr nutzen. Nur mal so als Hinweis am Rande. ;)


    :D


    Man nimmt von ATE Plastilube! =)

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Man nimmt von ATE Plastilube! =)


    So ist das :perfekt:


    feti




    PS.
    Das Kupferzeugs wird mit der Zeit eh relativ trocken und klumpig... :(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Google sagt


    " Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0... "

  • Wobei die Erklärung sehr sehr weit hergeholt ist.


    Meistens enstehen solche Verbote anders: Der Originalhersteller baut zB Bremseläge mit aufgeblebter Antiquietsch Textilrückseite.


    Nun schreibt er ins Handbuch. Bitte bei der Montage keine Kupferpaste verwenden.


    Und dann entsteht das Gerückt das keine Kupferpaste verwendet werden darf.


    Fakt ist Plastilube wie auch Kupferpaste sollte Dünn aufgetragen werden um als leichtes Trennmittel zu dienen. Dabei wird auch nix Klumpig... wie auch bei einem leichten Film.


    Wers randonnert und Tubenweise leermacht wird bestimmt auch bei Plastilube irgendwelche Sensoren irgendwie stören können...


    ne ne .. Abrieb der Bremsscheibe wird angesammelt und füllt die Löcher des ABS Rings

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Sehe das sehr ähnlich wie shadowrun, ......sehr sehr sehr sehr weit.......


    Auf dem ABS-Ring wird das schlicht und einfach abgeschleudert.


    Es gibt halt auch persönliche Vorlieben und ich nehme lieber Kupferpaste ( habe auch Plastilube selbstverständlich ) weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es länger hält und schmiert bzw trennt. M.E. einfach das bessere Produkt.


    Was mich amüsiert: Auf dem Beipackzettel der Klötze steht immer der Hinweis, man solle die Belagseite des Klotzes in Richtung der Scheibe montieren.


    Wenn ich das lese, frage ich mich, wieviel Leute das schon falsch gemacht haben müssen, damit der Gesetzgeber sich irgendwann mal aufgerafft hat und den Herstellern vorschrieb, das auf den Zettel zu schreiben.


    Grüße
    O.
    P.S. Wenn 95% der ABS-Systeme elektrisch funktionieren, wie arbeiten dann die restlichen % ?? , Bitte um Füllung meiner Wissenslücke.

    • Offizieller Beitrag

    @Schädouran
    Guckst Du die Bilder, sind von Mazda, da ist sehr häufig Bremsscheibe und Nabe ein Teil, hier ist sogar aus- und einpressender Lager notwendig.
    Bei alten S-Klasse Mercedes ist die Scheibe auf der Rückseite mit der Nabe verschraubt, muss man auch das Radlager aufmachen.
    Renault Clio hat ebenfalls Scheibe/Nabe in einteilig, frühere VW auch.
    Das gabs/gibts häufiger als man so glauben möchte, hätte da so manches mal den Konstruktör am liebsten öffentlich ausgespeitscht.
    ( Bei Vorderradantrieb und auf Verzahnung festgefressener Scheibe/Nabe )


    Grüße
    O.

  • Servus,
    laut meinen Grauen Zellen,
    sollte beim Almi die Vorderen Bremsscheiben "normal" sein,
    also auf der Scheibe ( wo man de Radmuttern draufschraubt ) nachschauen, ob irgenteine Schraube ( wie es bei diversen Herstellern der Fall ist ) die Bremsscheibe festhält,
    wenn da aber 2 Gewindebohrungen vorhanden sind,
    kannst du auch ,
    nachdem der Bremssattelhalter ( k.A. wie des dingens grad heißt =) ) demontiert ist,
    die Scheibe ordentlich mit nem Hammer bearbeiten ( von innen nach aussen schlagen ) oder du macht es gewaltfrei indem du schrauben in die Gewindebohrungen schraubst und ziemlich synchron "reinschaubst" ,
    das mit dem Synchon beachten da die Bremsscheibe sich ansonsten verkeilen kann und man doch mit dem hammer ran muss ^^