Paulas neues Auto mit 2 Kennzeichennummer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Paula hat vor 3 Moanten ihr neues Auto bekommen.


    Paulas imaginärer Vater hat die Zulassung erledigt.


    Gestern wollte Paula nach Hanoverhausen doch dort braucht man lustige bunte Aufkleber in den Scheiben. Also ab in die nächste Werkstatt und da gabs die tolle Überraschung:


    Paula hat am Auto die gesiegelten und gestempelten Kennzeichen ABC - XY 123
    In Paulas Papieren steht als amtliches Kennzeichen ABC - XY 164


    Nun hat Paula eine Frage die ggf jemand hier beantworten kann bis sich Montag das ganze aufklärt ( lustigerweise sind lt Onlinekennzeichenreservierung beide Kennzeichen belegt ) ?


    Beim Druck der Fahrzeugpapiere speichert der PC doch wahrscheinlich das Kennzeichen ab, so dass ein falsches Kennzeichen eher eine Fehlprägung + nicht aufpassende Zulassungsstelle ist ??
    ( anstatt richtig geprägte Kennzeichen + ein PC der ein fehlerhaftes Dolkument druckt ) ?


    Falls nämlich das Kennzeichen in den Papieren gilt so müßten ja 2 neue Kennzeichen geprägt werden, deren Kosten wohl an Paula hängen bleiben ?!?!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die Kennzeichen bestellt man ja für gewöhnlich selber, somit ist es im Prinzip auch das eigene Verschulden wenn man falsche Kennzeichen bestellt, ungeachtet dessen dass die nicht hätten gesiegelt werden dürfen.


    Interessant wäre mal zu erfahren was auf dem Zettel stand nach dem die Schilder geordert wurden, war der auch schon falsch?


    Wobei ich neulich auch den Brief eines Grauimports in Händen hatte, die Fahrgestellnummer im COC und am Fzg. endete auf -636, im Brief stand dann seit kanpp drei Jahren -363. Deutschland, Deine Straßenverkehrsämter! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Kennzeichen wurden frisch gedruckt nach Herausgabe vom Amt ( nicht reserviert ... weder viorher noch aufm Amt ).


    Die Ziffernfolge hat zwar die gfleiche Anfangsziffer aber wie oben angedeutet sind die mittlere und Endziffer grundverschieden.


    Da Paula sich heute für die imaginäre Heimreise vorbereitet, ruft sie gerade bei der imaginären Versicherungshotline an. Diese sollte ja auch per Zulassungscomputer das richtige Kennzeichen gemeldet bekommen haben.


    Denn unverhofft kommt oft und auf 300 km könnte man ja mal kontrolliert werden :bier2:



    EDIT: So die Notfallnummer der Versicherung hat es geklärt. Die Zulassungsstelle hat das Kennzeichen gemeldet welches auch in den Papieren steht ( wie vermutet hat da ja der PC die Oberhand ) .


    Mal sehen wie sich die Zulassungsstelle morgen äußert. Mindestens einer hat ja geschlafen:


    Falsch geprägt + Falsch gesiegelt
    Falsch aufgeschrieben + Richtig geprägt + Falsch gesiegelt


    Das Lustige ist. Selbst die Herren in Blau hatten auch mal den Schein in der Hand und denen ist auch nix aufgefallen. Gab ne leichte Rehtouchierung vor 4 Wochen.


    Blöde Blöde... Wenn Paula auf den 20 Eur sitzen bleibt, kann selbst Paul die Kennzeichen nicht gebrauchen, denn die sind ja in Benutzung laut Online-Kennzeichen-Reservierung.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    EDIT: So die Notfallnummer der Versicherung hat es geklärt. Die Zulassungsstelle hat das Kennzeichen gemeldet welches auch in den Papieren steht ( wie vermutet hat da ja der PC die Oberhand )


    Dann soll sich Paula mal den Spaß machen und sich nach der am Fahrzeug befindlichen Nummer erkundigen.
    Nach Murphy´s Gesetz sollten sich Paulas Kennzeichen am Fahrzeug des anderen befinden...


    So dokumentiert in einer Auto Motor und Sport aus den 60ern. Da gab es an zwei Fahrzeugen jeweils unterschiedliche Nummernschilder an Front und Heck.
    Der Rücktausch erfolgte dann unbürokratisch beim Freundlichen, der das ja auch verbockt hatte.
    Übrigens hatte der andere Fahrzeughalter noch nichts bemerkt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Da sollte das Amt eigentlich die Kosten übernehmen. Bei meiner kürzlichen Ummeldung wurde ich sowohl in den Fahrzeugpapieren als auch im Personalausweis meines 2ten Vornames beraubt. Beide Papiere wurden für mich kostenfrei neu ausgestellt. Wobei er in den Fahrzeugpapieren nicht nötig ist, da zählt nur der Rufname im Ausweis sollte er jedoch drin stehen ;)

  • Na ja Intern ist das ja gar kein Problem


    Also die 2 Siegel und die TÜV Plakette werden neu verklebt und die anderen als "verklebt / falsch geklebt abgehakt"


    Nur mit den Kennzeichenpräger haben die Zulassungsstellen nix zu tun. Die sitzen ja ein paar Meter davor und ob das Amt einem Geld in die Hand drückt um neue Kennzeichen zu besorgen.


    Paula hat von Ihrem Vater alle Zettel der Zulassung bekommen. Ggf ist da noch der Prägeauftrag .


    Paul wird morgen berichten ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Einer von beiden muss Blechen entweder hat das Amt falsch auf den Zettel geschrieben oder die Präger haben die falsche Nummer gezogen ;)

  • Zitat

    Original von moxon
    Einer von beiden muss Blechen entweder hat das Amt falsch auf den Zettel geschrieben oder die Präger haben die falsche Nummer gezogen ;)


    Keiner von beiden muss blechen da anscheinend der Prägezettel ( wie es üblich ist ) beim präger weggeworfen wurde. Jedenfalls ist nur die Quittung vom Amt da für Siegel und Zulassung und dort steht das richtige Kennzeichen.


    Wäre die Frage ob man per Hand dort die Nr aufschreibt.


    Jedenfalls ist alles nach 3 Monaten schwierig zu beweisen und daran wirds hapern.


    Wiedermal Leergeld für Paula. Machste es nicht selber läßte es sein ;)


    Vatti hätte ja auch mal auf die Zettel schauen können ( spätestens die Quittung ) aber ne ... alles wird brav nach Hause geschleppt :Bier:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So nun die Auflösung:


    Die imaginäre Zulassungsstelle konnte sich gar nicht erklären hat aber nach Sichtung des PCs die passende Lösung gefunden.


    Das zugeteilte Kennzeichen ist zwar für die Onlinereservierung gesperrt aber das zugehörige Auto ist schon lange abgemeldet (da läuft ne Sperrfrist im Hintergrund).


    Somit hat die Zulassungsstelle den Weg gewählt einfach neue Papiere auszustellen auf die vorhandenen Kennzeichen und das der Versicherung neu mitzuteilen.


    Die ganze Geschichte dauerte aber ( da am Ende 3 Mitarbeiter um den PC rumstanden um das noch in der Sperrfrist befindliche Kennzeichen zuzuteilen und die automatische Kassenfunktion zu umgehen ) insgesamt 45 Min .


    Ohne Wartezeit versteht sich, Paula war also direkt dran ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Keiner von beiden muss blechen da anscheinend der Prägezettel ( wie es üblich ist ) beim präger weggeworfen wurde. Jedenfalls ist nur die Quittung vom Amt da für Siegel und Zulassung und dort steht das richtige Kennzeichen.

    .


    Hier im WW-Kreis wird der 'Laufzettel' (gelb) um sich die Kennzeichen bei einer der beiden Prägestellen holen zu können, als Durchschlag beim Ausdruck der Daten für die Akte mitgedruckt.
    Den gibt man ab, bekommt die Kennzeichen geprägt und diese gemeinsam wieder mit dem gelben Zettel (jetzt gestempelt und unterschrieben) zurück.
    Der Zettel wird dann an der Kasse abgegeben und landet ebenfalls wieder beim Vorgang. Erst an der dritten Station übrgibt man die ungestempelten Kennzeichen und bekommt dann seine Unterlagen samt Kennzeichen zurück.


    Das bedeutet das man bei einer Zulassung über die normalen Schalter (7 Stck) mit mindestens drei Personen zu tun hat.
    Am Schnellschalter der gleichzeitig Nummernausgabe ist hat man es mit maximal zwei Personen zu tun.


    Somit kann man hier so einen Fall wie diesen durch Einsicht der Akten leicht überprüfen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hätte Paula ihren leiblichen statt des imaginären Vaters geschickt, wäre das nicht passiert. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Phryso
    Hier im WW-Kreis wird der 'Laufzettel' (gelb) um sich die Kennzeichen bei einer der beiden Prägestellen holen zu können, als Durchschlag beim Ausdruck der Daten für die Akte mitgedruckt.


    Löblich.


    Der letzten jüngeren Zulassungsvorgang den Paul mitmachte betraf ein Kurzzeitkennzeichen in Potsdam. Dort wurde der Prägezettel per Hand ausgefüllt und mitgegeben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Das machen die auch schon mal wenn es schnell gehen muß oder wenn das Kennzeichen eines zugelassenen Fahrzeugs geändert wird, also z.B. von dem alten auf das neue EU Kennzeichen (Motorräder wegen der möglichen kleineren Größe z.B.). Aber auch dieser wandert danach in die Akte...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel