Gertiebe Kaputt ????? TINO 2,0 cvt Schaltung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo !


    Ich weis nicht was mein Auto hat !


    Ich habe ein TINO Baujahr 2001 mit 146000km Automatikgetrieb und am 24 .12 ist mir wahrscheinlich das getrieb kaputt gegangen . Bin ganz normal auf der Autobahn gefahre als auf ein mal er kein Gas mehr angenomen hat . Konnte nur noch ausrollen. Motor Startet , Schalthebe lässt sich normal schalten, dass einziege was merkwürdig ist das meine Kühlflüssigkein weg ist ! Konnt ganz normal abgeschlept werden Schaltung auf N .



    Also Leute was kann das sein ?


    DANKE

  • Wenn er kein Gas mehr an nimmt kanns entweder Getriebe , Kupplung oder wenn du Glück hast nur die Antriebswelle sein. Antriebswelle hört man aber wenn der Gang eingelegt ist und du ein kratzendes Geräusch hörst.
    Kühlflüssigkeit würde ich sagen entweder was undicht oder ZKD.


    Gruß

  • Wenn ein Motor kein Gas mehr annimmt, gleichzeitig keine Kühlflüssigkeit mehr im Kreislauf ist (wahrscheinlich ein geplatzter Schlauch) und dann ausgeht...
    hat es die Maschine sehr wahrscheinlich hinter sich.


    Mit diesem Szenario hat mein Bruder seinen früheren N13 GTI gehimmelt.


    feti


    PS
    Das Getriebe hatte nichts damit zu tun...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Michael33
    ... meine Kühlflüssigkein weg ist...


    Und was hat das mit dem Getriebe zu tun?


    feti


    PS.
    Wieder aufgefüllt?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Hallo Michael,


    ich habe mir den Thread jetzt dreimal durchgelesen und ich glaube Du musst es einmal präziser beschreiben.


    also,
    Du fuhrst auf der Autobahn...


    wie war der Ablauf dann genau?
    hat der Motor plötzlich nicht mehr gezogen?
    ist er ausgefallen? haben Leuchten gebrannt?


    Du hast ihn ausrollen lassen, war der Motor dann aus?


    Dann hast Du bestimmt weiter versucht - hast Du ihn angelassen?


    Verstehst Du, je präziser umso besser, um die Richtung entweder zum Motor oder zum Getriebe zu erkennen.


    Mit der Kühlflüssigkeit?? war es tatsächlich Kühlflüssigkeit? Hast Du sie nachgefüllt? usw.


    Du schreibst, dass der Motor wieder läuft. o.k. .Wenn Du das Fahrpedal trittst reagiert der Motor?


    Mein Verdacht zu den Beschreibungen ist der, dass das Fahrzeug in den Notbetrieb geschaltet hat, um den Motor zu schützen (vielleicht ist er tatsächlich zu heiss geworden.
    Möglicherweise wird das Automatikgetriebe auch entsprechend angesteuert?!


    Klemme einmal die Batterie für 24 Stunden ab. Dadurch wird ein Reset der elektronischen Steuerung provoziert. Wenn Du Glück hast ist alles wieder in Ordnung.
    Wobei die Ursache für den (möglichen) Kühlmittelverlust gefunden werden muss!

  • vielleicht der (falls vorhanden bei dem Fahrzeug Typ) Getriebeöl-Wärmetauscher durchoxidiert.


    Der wäre dann im Wasserkühler integriert.
    Dann steht das Getriebe voll mit Wasser und das Getriebe ist Schrott.

  • Igitt 8o


    Das wäre in der Tat eine Erklärung...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Original von Martino123
    vielleicht der (falls vorhanden bei dem Fahrzeug Typ) Getriebeöl-Wärmetauscher durchoxidiert.Der wäre dann im Wasserkühler integriert.
    Dann steht das Getriebe voll mit Wasser und das Getriebe ist Schrott.


    Wäre nicht der erste durchgegammelte Kühler.
    Gab es hier im Forum beim R51 auch bereits...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Fakt ist das Auto gehört in ne Werkstatt und nicht in :


    Postet mal was ich machen kann... ich geh täglich raus und würge dann ein wenig hier am Motor rum ... dann drück ich da mal das Gaspedal ... in der Hoffnung dass der Hobel sich irgendwie selbst heilt.


    Das Wasser verschwindet nicht einfach so

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielleicht verdunstet das Wasser, wenn er einen Gas Camping Kocher unters Getriebe stellt und schöne lange brennen lässt ! :D 8) :lachwalzen: ;)


    BTW: Das mit dem durchgefaulten Wärmetauscher und Verbindung von Wasser + Öl habe ich auch schon mal gehört. Kommt meist davon, wenn man der Meinung ist, daß das Kühlwasser nie gewechselt werden muss.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Vielleicht verdunstet das Wasser, wenn er einen Gas Camping Kocher unters Getriebe stellt und schöne lange brennen lässt !


    Sowas funktioniert???

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von adam.p
    Vielleicht verdunstet das Wasser, wenn er einen Gas Camping Kocher unters Getriebe stellt und schöne lange brennen lässt !


    Sowas funktioniert???


    Sollte doch.. :lachwalzen:


    Der Rest heilt sich selbst ! :clown:

  • Weiß jetzt nicht so genau bescheid wie das beim Tino ist. Aber was soll ein Wärmetauscher am Getriebe???
    Mein p12 mit CVT hat einen extra Ölkühler für´s CVT. Denke das es beim Tino nicht anders sein wird.
    Solch eine bauart macht auch keinen sinn, dass auch noch über den Wasserkühler laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von brennwert-traveller
    Solch eine bauart macht auch keinen sinn, dass auch noch über den Wasserkühler laufen zu lassen.


    Gibt es leider an jeder Ecke und bei vielen Autos. K11 AT hat es auch. Audi auch.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Zitat


    Solch eine bauart macht auch keinen sinn, dass auch noch über den Wasserkühler laufen zu lassen.


    Sicher... Wenn das Motorkühlsystem Reserven hat sorgt ein Wasserölwärmetauscher für ein schnelleres Aufheizen des Getriebeöls und dan konstntere Temperatur

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->