motor setzt bei vollgas aus

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans-Jürgen.

  • hallo


    habe beim letzten tanken
    2 takt öl zum diesel gegeben


    und wenn ich jetzt voll gas geben will setzt der motor aus er kommt nicht mehr auf touren


    heute war + 5 grad


    mein x trail ist baujahr 2004 136 ps


    hat jemad erfahrung damit


    gruss kai

  • eigentlich ungewöhnlich, dass dies eine Folge der Zumischung sein sollte...


    Bei einem Mischungsverhältnis von 1:250 bis 1:300 merkst Du vom 2takt-Öl im Fahrbetrieb eigentlich nichts, außer dass er subjektiv weniger (vor allem nach dem Kaltstart) nagelt und dann auch schneller rund läuft.
    Und dass eben eine verbesserte Schmierwirkung an den beweglichen Teilen des Einspritzsystems vorhanden ist...


    In was für einem Verhältnis hast Du zugemischt ?
    Evtl. versehentlich zuviel Öl ?


    Oder Könnte es sein, dass der Kraftstofffilter schon länger nicht mehr gewechselt wurde und zugesetzt ist?
    Dann wäre die beschriebene Wirkung möglich.
    Gasannahme bis zu einer bestimmten Drehzahl (unterschiedlich) , meist so bis ungefähr 3000 U/min ok, und danach will er einfach nicht mehr hochdrehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hallo


    ich glaube auch nicht das es das zweutakt öl ist zu


    zumal er ein bisschen weniger nagelt als sonst


    eine tank mischung auf 150 ml 2 takt öl


    der kraftstott filter


    weiss nicht wenn der gewechselt worden ist


    mein x trail war vor 2 monaten beim kunden dienst


    ja genau so ab 3000 umdrehungen


    oder in jeden gang bei vollgas


    ++kann ich den ölfilter selber wechseln wenns das sein sollte

  • Erst mal "Moin"
    und ein gutes Neues Jahr.....
    Kraftstofffilterwechsel sollte ja, wenn durchgeführt, auf der Rechnung der Werkstatt stehen bzw. lt. Serviceplan durchgeführt worden sein.
    Da würde ich zuerst mal die Unterlagen/Rechnungen durchsehen.
    und
    selbst wechseln - kein Problem, sollte in der BA beschrieben sein.
    Wie es nun beim Ixi genau aussieht, weiß ich zwar nicht,
    beim R51 z.B. ist es ganz einfach, man kommt gut an den Filter dran, alten abschrauben, neuen dranschrauben, wieder vollpumpen...
    eine Sache von ein paar Minuten.
    Beispielbild, auf dem man den Filter beim R51 gut sieht, anbei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • guten morgen
    und ein gute neues jahr


    so wie auf dem bild siehts bei mir auch aus


    kann ich den filter bei atu oder sonst wo bestellen und was muss ich beachten


    ich bin zimmermann und habe es noch nie gemacht


    ------------------------------------------------


    eine frage nebenher wo ist das Ansaugsteuerventil


    gruss kai

  • ja, bestellen so ziemlich bei jedem Zubehörhändler, sicher auch ATU, PIT-Stop usw.
    Ich selbst kaufe Filter immer bei Filterhandel Wismet.
    Gute Qualität, schnelle Lieferung, Preise auch ok.
    siehe hier:
    www.wismet.de/


    Beim Wechsel musst Du eigentlich nicht viel beachten,
    zuerst natürlich den richtigen Filter kaufen...


    Rest schick ich Dir per PN als .pdf
    Ist die Beschreibung für R51, aber sinngemäß und prinzipiell auch für den Ixi verwendbar...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo ,


    also im Vergleich zum R51 kommt man beim IXI äusserst bescheiden an den Kraftstofffilter. Der ist nochmal von einem äusserst starrsinnigem Blech umgeben. Entweder Gehäuse abbauen oder unten rausfummeln.


    Irgendwie gehts immer.


    Gruss

  • Wobei sich ein verstopfter Kratftstoffilter meist anders äußert. Nämlich durch stottern sobald eine Menge X an Sprit benötigt wird.


    War bei meinem Vater so an Weihnachten. Gerade Strecke maximal 100, dann fing er an zu stottern. Beschleunigen ging nur ganz sanft. Ging es Berghoch sank das mögliche Tempo proportional zur Steigung.
    Die hinterherfahrenden hatten bestimmt Spaß als ein ixi mit Tempo 20 - 40 den Berg hoch ruckte... :O


    Das abriegeln bei ner bestimmten Drehzahl würde ich einer anderen Ursache zuordnen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • danke für die zeichnung vom filterwechsel


    wo sehe ich was für ein filter ich brauche


    noch eine frage was ist ein r51 und was ein ixi


    ----------------------------------------------------------------------------


    ob die abriegelung bei einer bestimmten drehzahl ist weiss ich nicht so genau


    auf jeden fall immer wenn ich vollgas gebe und er in den oberen drehzahl bereich kommt


    berghoch sinkt bei mit auch die geschwindigkeit
    und kann auch nur langsam gas geben
    bin aber trotzdem für jede anregung dankbar



    gruß kai

  • Zitat

    Original von catwiesel
    danke für die zeichnung vom filterwechsel
    wo sehe ich was für ein filter ich brauche
    noch eine frage was ist ein r51 und was ein ixi
    .......
    gruß kai


    Was Du für einen Filter brauchst, kannst Du in der Regel in den Online-Shops über die Auswahl der Fahrzeugdaten herausfiltern...
    Marke, Fahrzeug, evtl. dann weiter mit Baujahr oder Motortyp


    R51 = Pathfinder Baureihe R51 (also ab Modelljahr 2005)
    Ixi = X-Trail

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Catwiesel,
    habe dieses Problem jetzt nach der letzten Inspektion auch. ab ca. 3500 U/min kann ich rechts ran rollen und dann neu starten. Ok, fahre sonst immer verhalten (unter 3000).
    Musste heute aber mal Gas geben.... und dann das. Mist. Hast du auch Automatik oder Schalter? Will Montag mal zum freundlichen, mal sehen, was er dazu sagt.
    Hast du schon Filterwechsel gemacht?
    war's dann besser?


    Grüße
    Güenni54

    Toure ohne Hast und Eile, sieh das Schöne und verweile

  • Was war denn nun die Ursache?
    Ein Problemthread ohne Lösung ist irgendwie sinnlos ?(


    Gruß
    Frank

  • Fehler im Ladedruck bzw in der Motorsteuerung, Abrriegelung durchs Motorsteuergerät bei 3000 Umdrehungen, würde ich vermuten.

  • einen "schönen" guten morgen in die Runde,
    bei mir ist das Problem heute früh aufgetreten, allerdings bereits bei ca 2000U/min - es geht dann soweit, dass der Wagen (xtral t30, 2.2 dci, 114PS) ausgeht wenn ich zulange, zuviel Gas gebe.


    Kann es evtl der Turboloader sein... oder ist das eher ausgeschlossen?

  • p3_xtrail
    Bei dieser Kälte tippe ich dann doch wieder stark auf den Kraftstofffilter - wenn noch keine elektrische Heizung verbaut wurde.
    Da gibt es hier auch einen ellenlangen Thread dazu - einfach mal suchen.

  • vielleicht sollte man bei den temperaturen einfach mal höherwertigen diesel tanken. aral wirbt damit (steht zumindest auf der adac-homepage), dass der ultimate-diesel erst ab -30 grad parafinieren soll.


    insofern denke ich auch, dass bei p3_xtrail der filter dicht ist.




    mfg marlin :wink:

  • hallo


    danke für die hilfe
    habe denn filter gewechselt
    motor läuft wie eine katze
    und er ist bissle leiser


    das problem wäre gelöscht


    das alte bleibt
    - 20 grad und er stottert


    werde jetzt die dieselthem einbauen lassen


    gru kai

  • egal wo ich tanke bei -15 grad geht bei mir nix mehr


    es ist mein 2 xt rail bei ersten wars genau so


    kurze abhilfe schafft eine müll tüte und den kartfstoff filtern wickeln


    und nicht schneller fahren wie 60 kmh


    immer den drehzahl messer beobachten wenn er leicht auf und ab geht sofort anhalten


    kurz warten dann weiter


    gruß kai