Spritverbrauch

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • So, ich bin jetzt mal ein wenig mit meinem K13 DIG-S 98 PS mit Handschaltung gefahren und bin über den Spritverbrauch etwas enttäuscht. Wenn ich super sparsam fahre beträgt der Durchschnitsverbrauch 7,9 l. Wenn ich nur Autobahn (im 5. Gang 120) fahre verbraucht der Wagen immer noch 6,1l. Ist das normal? Der Wagen wird von Nissan mit deutlich weniger angepriesen (4,1l kombiniert). Ich meine mir ist klar, dass die Hersteller mogeln, aber das der Unterschied so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal in die aktuelle ADAC Zeitung ! S. 94


    Dort wird exakt das was du festgetsllt hast beim K13 DIG-S 98 PS im Test beschrieben.


    Verbrauchsabweichung von locker 2-3 Litern nach oben bei diesem Modell ! :D :D


    Sie kamen im Normalfall auf 6-8 Liter / 100 KM.



    Respekt. NISSAN !


    Wenn ich mir mal meinen P11-144 aus 2000 betrachte. Mehr Gewicht, veraltete Technik. 42 PS mehr, 27 KMh mehr Top Speed, deutlich bessere Beschleunigung, mehr Platz und auf +/- 8 Liter komme ich auch wenn ich sinnig fahre (mit 215 / 40 ZR 17 und AC im Sommer).


    :respekt:

  • Dat is schon heftig zumal ich die kleinere Version mit 80 PS probe gefahren bin und der auf der Landstr. nur ca. 5,2 l gesoffen hat. Dabei is der in den Unterlagen von Nissan mit 1l mehr Verbrauch angegeben als der 98 PS Motor.


    SKANDAL im Hexenhaus!

  • Schon doof von Nissan.


    Meine Gattin - so mal als Beispiel - fährt ihr 112PS (und dazu mit 4 Zylindern gesegnetes) Auto mit 5,9L/100 in der Stadt. (Und der Wagen wird nur in der Stadt bewegt!) OK. Es ist aber auch kein Nissan.


    Vielleicht liegt es daran.


    Merke, Neuling!


    Nissan ist Kacke!

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ja schon krass. Ich habe über den Test auch geschmunzelt als ich heute die ADAC Zeitung im Briefkasten hatte. ;)


    Was kauft man sich auch 'n K13???


    Eigene Selberschuld.

  • Zitat

    Original von adam.p

    Zitat

    Was kauft man sich auch 'n K13Fragezeichen


    k.A. GGF weil das Teil billig war ? k. A.



    Das kann's nich' sein.


    Wer ein billiges Auto will, der kauft Dacia.


    Und nun weiter zu dieser K13 - Möhre bitte.

  • :mmmm: .... also dafür kauft man sich nen aktuellen Mici ... um die Umwelt geringer zu belasten ... jedoch wenn man zwischen den Zeilen liesst wird die K Reihe von Modell zu Modell schlechter.


    Wenn ich bedenke das mein oller K10 bei ruiger Fahrweise einen Verbrauch von ca 6l auf 100km hat ... klar steigt dieser auch bei sportlicher Fahrweise an oder bei hauptsächlichem Kurzstrecken & Winterbetrieb jedoch ist dies bei jeden KFZ der Fall.


    Um mal auf die Herstellerangaben und deren Bedingungen einzugehen


    Topfebene Fahrbahn ...
    bei einer bestimmten Aussentempratur ...
    mit einem bestimmten Luftdruck ...
    keine zusätzlichen Verbraucher ( Radio usw... )
    Schalten bei spätestens ca 2500 U/min
    usw.....


    FAZIT: meisst sind dies eh Prüfstandwerte :wand:



    Aber um es mal auf nen Punkt zu bringen :
    Wo soll denn ein 3 Zyl die Leistung her holen ...
    selbst ein Corsa B Eco Tec 1,0l 12V mit 54 PS zieht kein Kotlett vom Teller den lasst man mit jedem 45 PS Corsa stehen ...


    Zudem werden alle Kfz´s mit den Jahren immer schwerer durch aktive & passive Sicherheit = es muss mehr Masse bewegt werden ...


    VW Golt GTI Bj 76 ca 110 PS bei ca 750 kg
    VW Golf GTI Bj 09 ca 211 PS bei ca 1400 kg


    sry ist halt ein klassisches Beispiel ;)


    Was die Start- Stop- Automatik angeht hat wohl auch jeder seine eigne Meinung.


    Klar verbraucht der an der roten Ampel nicht einen Tropfen ... jedoch wie schadhaft ist es für die Umwelt und vor allem fürs Material ... einen Kaltstart in die Länge zu ziehen ???


  • Der K13 Motor ist nicht zufällig auch in einem Renault verbaut?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???




  • Mein Vater gehört ab Freitag auch zu den K13 Besitzer. Ich bin darüber auch nicht sehr begeistert.
    Es wird ein 1.2 Acenta.
    In der Klasse, nach Vergleichen mit Hyundai und Kia, aber das beste Angebot. Einen Dacia wollte er nicht.
    Der X-Trail 2.0 dci wird in Zahlung gegeben.


    Grund: neben dem neuen Jetta ist der X-Trail fehl am Platz.
    Zu gross und zu teuer im Unterhalt. Der X-Trail ist für Kurzstrecke nicht geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun, also in anderen Tests lag er bei 5,6l. So in der AB.



    Aber wie alle Turo/Kompressormotoren halt sind verbrauch sie unter Last und bei Vollgas spürbar mehr als normal....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Die kleinen Benziner in den Renulls sind von Nissan, quasi kann man davon ausgehen das es früher oder später soweit ist.



    Und bevor ich mir nen Renull oder Dacia kaufe, kauf ich mir lieber einen 10 Jahre alten Japaner...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Geil.


    Die kleinen Benziner sind von Nissan???


    Oha.


    Da bin ich dann wohl echt scheisse - so als GF - informiert.


    Mir ist - zum Glück - bisher kein "kleiner Benziner von Nissan" in meinem Fuhrpark bekannt.


    Aber - und das will ich jetzt wissen - welcher "kleine Benziner von Nissan" ist denn in meinem Fuhrpark zu finden???


    Sprich, weiser Guru. Sprich!


  • Definitiv nicht.

  • Der 1.2 ist ein HR16 minus ein Zylinder.
    Motorcode HR12.


    Nicht alles was an einem Nissan schlecht ist, stammt automatisch von Renault.


    Imho ist es immer wieder amüsant zu lesen was hier für Märchen erzählt werden.

  • Zitat

    Original von primera73
    Imho ist es immer wieder amüsant zu lesen was hier für Märchen erzählt werden.


    Dem so ist.


    Außer dem 2 Liter Diesel und den kläglichen - an's CVT gekoppelten Nissan Benzinern - gibt es keine "kleinen Nissan Motore" im Renault-Programm.


    Aber wie gesacht. Ich lasse mich ja von sic-dödeldings gern eines Besseren belehren.


    Dann werde ich morgen meine Mannschaft mal drauf einstimmen.

  • Ich werde sowieso keine Antwort bekommen.


    Schade.


    Aber danke, für's Aufbäumen.


    btw. Die lütten 1.2er Renault-Motore sind defenitiv ungeil. ;)