Zündverteiler Ölig

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brot.

  • Ich werde berichten über den Verbauch mit 15W40 zu dir nochmal versuch es mal selber dann wirst du es selbst erfahren.

  • Ich hatte immer 10W40 drin, bei einem Ölwechsel haben die 5W40 reingekippt und seit letztem Jahr fahr ich wieder 10W40. Bisher kein Ölfraß. Sieht für mich also aus, als läge es nicht am Öl :mmmm:


    Aber ich könnt mir vorstellen, dass der Motor einige Ablagerungen durch das 15W40 bekommt, die den dann wieder abdichten :D

  • Hey leute , ich bin jetzt mit den P11 300 km auf der Autobahn unterwegs gewesen und dann hab ich nachgesehen ob ich noch Öl am Verteiler finde und siehe da der verdammte Verteiler Ölt immer noch obwohl der O Ring neu ist , ich hab das Gefühl das er durch den Verteiler rinnt also Öl kommt in den Verteiler rein und rinnt dann brav raus auf die Getriebe Glocke . Gibts da auch einen Ring oder ist der Verteiler definitiv im A....?

  • Hi


    1. 15W-40 Ist ein Kack Öl :uzi:
    In meinen SR20DE ist immer 15W-40 reingekommen laut Scheckheft.
    Als ich den Wagen Gekauft habe, habe ich Öl Wecksel auf 10W-40 Teilsyn und API SM Freigabe gemacht.
    Motor ist jetzt Sauberer am Laufen im Kalt zustand als Vorher.
    Auch jeder KFZ Mechaniker der Ahnung hat, wird dir sagen das 15W-40 Schrott ist.
    Und ob du jetzt 10W-40 oder 15W-40 Fährst, der Verbrauch bleibt im Warmen zustand Gleich.
    0W 5W 10W 15W 20W steht für die Dicke des Öles im Kalten zustand.


    2. Hat jemand schon mal das Handbuch vom SR20DE in der Hand gehabt??
    Da steht drine "Öl verbrauch von 1,5 Liter auf 1000Km Möglich abhängig von der Fahrweise.



    MfG Eduard

  • Wenn ein Motor 1 Liter auf 1000 frisst ist er hinüber...wenn er 1,5 Liter Öl frisst auf 1000 km ist er schon ärger hin .Die Hersteller schreiben viel nur um sich kosten zu sparen . Ich sage ein Motor darf höchstens auf 10000km 0,5 Liter Öl verbrauchen mehr ist nicht tolerierbar. Ich habe auch noch einen Honda Jazz der verbraucht überhaupt kein Öl . Ich hatte einen Sunny N14 der hat auch kein Öl genommen . Ein guter Motor darf nichts verbrauchen ...tut er es doch ist er nicht gut . Ich fahre mit dem P11 so weiter nur eben mit dem 15w40 . Sorgen macht mir höchstens noch das er noch immer unter der Verteilerkappe Ölig ist obwohl der O Ring neu ist ..naja villeicht rinnt er von der Ventildeckeldichtung und man sieht es nicht , jedenfalls werde ich diese Dichtung auch wechseln und hoffe das es sich damit hat ansonst werde ich wohl oder übel im Ebay einen neuen Verteiler kaufen dann ist absolut Ruhe. Scheinbar weiß hier niemand ob auch die welle vom Verteiler noch einen O Ring drinnen hat.

  • Zitat

    Ich sage ein Motor darf höchstens auf 10000km 0,5 Liter Öl verbrauchen mehr ist nicht tolerierbar


    Das sind 0,05 L / 1000 KM.



    Du schreibst hier völligen Blödsinn. Nach deiner Logik wären damit an die 99 % aller P11 GT / TS sowie die meisten P11-144 SR20DE ab Werk Defekt :wand:


    Grundsätzlich sind damit auch die meisten BMW Motoren und auch eigentlich alle HONDA VTEC Motoren (um bei Honda zu bleiben) ab Werk Defekt.

  • Hi


    Ein Motor der mit Drehzahlen gefüttert werden muss um aus dem Ar... zu Kommen verbrauchen immer mehr Öl.


    Ein Jazz hat einen Kleinen Motor drine und denn N14 hast du auch bestimmt mit einer Kleinen Maschiene gefahren.


    Und warum Sollte Nissan aus Absicht so einen Hohen Öl Verbrauch reinschreiben.?
    Mit so einer angabe von 1,5L auf 1000Km Schreckt man eigentlich Leute ab.


    Und ich Fahre lieber ein Auto welches mehr Öl Verbraucht, dadurch weis ich das Öl zwischen Zylinderwand und allen 3 Kolbenringen ist. (gute Schmirung)


    Ventildeckel Dichtungen gehen eigentlich selten Kaputt.


    Ich würde sagen der Verteiler selbst ist Fertig.






    MfG
    Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Ja ich wechsel heute mal die Ventildeckeldichtung und ich denke eigentlich auch das es am Verteiler liegt das der von der Welle leckt ,aber es kann mir nicht mal Nissan sagen ob die Welle einen Simmering hat oder nicht ...sie sagen mir eben nur das er den O Ring hat der ist aber schon neu. Naja einen neuen Zündverteiler bekomme ich eh schon mit zustellung vom Ebay um 182 Euro also so teuer ist der auch wieder nicht . Ölverbrauch was solls nehme ich halt einen Liter Öl immer mit und leer nach man kann sich daran gewöhnen. Das ein Zündverteiler Öl bei der Kappe raus haut hab ich in 25 jahren Autofahren mit verschiedenen Automarken noch nie gehabt.

  • Ausser dem Rotor, dem erwähnten O-Ring und der Verteilerkappe gibt es von Nissan keine weiteren Ersatzteile für den Zündveteiler.


    Wenn das Öl der Welle entlang in den Verteiler läuft bleibt dir nichts anderes übrig als den Verteiler zu wechseln.


    Die andere Variante ist, dass du den Verteiler zerlegst und dann irgendwie per Google an Teile kommst.
    Bisher habe ich noch keinen zerlegt aber es kann durchaus sein dass im Gehäuse ein Wellendichtring ist denn man sicher irgendwo auf dem freien Markt erhält.

  • War gerade bei Nissan und hab mir dort nachsehen lassen ob es dort einen Dichtring gibt entlang der Welle ,es gibt keinen ,hab mit dem Meister gesprochen der hat sich das angesehen und sagte mir das das Öl nicht im Verteiler ist sondern auserhalb und es mit sicherheit von der Ventildeckeldichtung kommt , ich solle die tauschen und dann hat sich das damit so der Meister.

  • Von Nissan gibts es keinen, weil eine Anleitung zur Demontage des Verteilers in den Werkstattunterlagen nirgends beschrieben ist.

  • Auch der Schrotter bestätigte mir das es nicht sein kann das der Verteiler innen Ölt das muss irgentwie un ter die Verteiler Kappe kommen auch er vermutet die Ventildeckeldichtung. Ich jedenfalls kann es nicht verstehen wie dann das Öl auserhalb der Verteilekappe also unten Öl von der Ventildeckeldichtung kommen kann , immerhin ist das ja ein weiter weg dort hin.

  • Hi,


    Zitat

    Ja gute Idee, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob die Welle vom Zündverteiler auch einen O Ring hat.


    Ja hat sie. 8o :eek: 8o


    Leider wird der o-ring nicht einzeln verkauft sondern nur der ganze verteiler.
    Ich hatte im letzten jahr beim motorumbau meine liebe freude damit.
    Wir haben also den verteiler ausgebaut und einen passenden o-ring eingesetzt, fertig und seit dem ist alles trocken.


    mfg richi 71

  • Zitat

    Original von zwolch
    Brauche ich Spezialwerkzeug um die Welle aus zu bauen oder geht das ganz chillig? Gibts eine Anleitung dafür ?


    Zitat

    Original von primera73
    Von Nissan gibts es keinen, weil eine Anleitung zur Demontage des Verteilers in den Werkstattunterlagen nirgends beschrieben ist.


    Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wie gesagt von Nissan gibts nix.

  • Zitat

    Original von zwolch
    Auch der Schrotter bestätigte mir das es nicht sein kann das der Verteiler innen Ölt das muss irgentwie un ter die Verteiler Kappe kommen auch er vermutet die Ventildeckeldichtung. Ich jedenfalls kann es nicht verstehen wie dann das Öl auserhalb der Verteilekappe also unten Öl von der Ventildeckeldichtung kommen kann , immerhin ist das ja ein weiter weg dort hin.


    Von den Bergen ins Tal ist es auch ein weiter Weg... :lachwalzen:


    Ich weiß garnicht warum ein Mann, der soviel über Zündkerzen weiß, den Ölverbrauch seines Autos nicht in den Griff bekommt. Und eigentlich war ich immer der Meinung, dass man von einer besseren Viskosität nicht mehr auf eine schlechtere wechseln sollte. Also zumindest sagte mir das mein Werkstattmeister...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)