Warnlampe Handbremse beim Bremsen leuchtet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe mal wieder in Problem mit meinem Nissan.
    Ich habe einen Nissan Primera P11 von 2000.
    Beim Bremsen und manchmal auch beim kurven fahren leuchtet die Anzeige im Tachometer für die Handbremse auf.
    Also dieses rote Ausrufezeichen.


    Die Handbremse ist logischer weise nicht angezogen.
    Das Problem tritt jetzt immer häufiger auf. Besonders wenn es sehr kalt ist.
    Auch ist mir auf gefallen das das Auto nicht mehr gut von alleine rollt.
    Beim ausrollen bleibt das Auto doch sehr ruckartig stehen.
    Hatte auch jetzt das letzte mal einen Spritzverbrauch von 10,8Litern/100Km.


    Ich glaube das die Bremsen hinten nicht mehr in Ordnung sind.
    Die Bremsscheiben haben Rillen und es roch vor ein paar Wochen etwas verbrannt im hinteren Teil des Wagens.


    Kann ich sonst noch irgendwie überprüfen was das sein kann?


    Grüße


    withwolf1987

    • Offizieller Beitrag

    Der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter ist gesunken, weil die Bremsbeläge nicht mehr genug Fleisch haben. Somit sagt die Leuchte: Tauschen Sie die Bremsbeläge/Bremsscheiben.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Kubek hat des Rätsels Lösung.


    Ich versuche mal noch zu erklären, warum das so ist:


    Wenn die Beläge zu weit abgebremst sind, dann drücken sich die Kolben der Bremssättel auch weiter raus. Dadurch befindet sich mehr Bremsflüssigkeit hinter dem Kolben und weniger im Ausgleichsbehälter. Im Ausgleichsbehälter ist ein elektronischer Füllstandsanzeiger, der dir den niedrigen Füllstand meldet.


    Du musst also nun zur Werkstatt und deine Beläge überprüfen. Sollten die aber überaschenderweise gut sein, dann solltest du ob des gesunkenden Bremsflüssigkeitstandes misstrauisch werden. Wenn es irgendwo ein Leck gibt, wäre das äußerst gefährlich. ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Füllstand der Bremsflüssigkeit habe ich schon überprüft und es ist genug im Behälter.



    Das habe ich mir schon gedacht das die Bremsklötze runter sind.
    Das würden auch die Rillen in den Bremsscheiben erklären.


    Also muss ich wohl hinten die Bremsscheiben und Klötze tauschen lassen. :heul:
    Durfte gerade erst für meinen Almera 1100€ Reparatur zahlen.


    Würden die abgefahrenen Bremsklötze auch den etwas Verbrannten Geruch vor erklären?
    Kann die Warnlampe auch aufleuchten wenn man in Kurven fährt?


  • Nee zum Glück nicht 8)
    Die 1100€ waren für ein Blech einschweissen, Federbeine hinten wechseln, Keilriemen und Nebelscheinwerfer.


    Also heißt das, das ich nächste Woche die Bremse hinten wechseln lassen muss.
    Was kostet das ungefähr?

  • Also wenns Auto ruckartig stehen bleibt UND die Bremsen stinken (weil stark beansprucht) UND du erhöhten Spritverbrauch hast, dann ist vielleicht ein Bremskolben festgegammelt? Werden die Bremsen heiß, wenn du einige Zeit fährst und die Bremse selten benutzt?

  • moin, tut mir leid wenn ich dieses Thema nochmal aufwühle.
    ich hab das problem ebenfals beim p11-120 Traveler,
    allerdings sind die Bremsbeläge und scheiben grad mal erst ein Jahr alt und haben auch keine abnutzungserscheinungen.
    bei mir tritt dieses Problem auf wenn ich langsam rolle und ruckartig bremse.
    wie gesagt Beläge und Scheiben haben noch ordendlich was drauf und der Behälter ist auf MAX gefüllt.
    bremsen tut der wagen sehr gut.


    lG Jan

  • im vorletzten Post stand schon die richtige Frage :


    Werden die Bremsen heiß, wenn du einige Zeit fährst und die Bremse selten benutzt?


    kann auch durchaus nur einseitig vorkommen,hatte das auch schon.

  • Moin,
    also Beläge sind innen wie außen top.
    Heiß werden die Bremsen auch nicht, es ist so alles wie es sein soll nur dass halt diese Lampe andauernd blinkt.
    Hatte schon einen Wackelkontakt am Handbremshebel Schalter vermutet aber selbst dies kann ich ausschließen.


    LG Jan


    Gesendet von meinem P9000_Lite mit Tapatalk

  • hm,KfZ-Elektrik ist nich so mein Spezialgebiet,sorry.


    Da kommt mir auf die schnelle nur eins in Sinn:
    der Bremsflüssigkeitsbehälter soll nen Sensor haben der bei zu niedrigem Stand auslöst. muss ja nen Kabel/Stecker am Behälter sein. Mal schauen ob der angegammelt ist vielleicht....

  • Beim [lexicon]P10[/lexicon] z.B. musste ich einmal auch den Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Finger motivieren um wirklich das Lämpie aus zu kriegen.
    Merke:
    Wenn der Behälter wirklich voll ist, kann immer noch der Schwimmer leicht haken.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Kann auch einfach nur sein, das die Bremsflüssigkeit mittlerweile zuviel Wasser gezogen hat, das Spiel haben wir bei einem Primera schon hinter uns gehabt, neue Bremsflüssigkeit und vernünftig entlüftet, Problem weg.

  • Also zunächst würde ich auch mal auf einen Wackelkontakt tippen.
    Was ich schon mal hatte. Ebay Bremsscheiben bei einem A4. Die hatten einen "8er". Sprich sie gingen von links nach rechts, zogen und schoben den Bremskolben hin und her. Somit war der Bremsflüssigkeitsbhälter entweder fast voll oder fast leer. Automatisch blinkte auch die Kontrolllampe im Takt mit den Scheiben.
    Unmöglich???=Möglich :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.