1,3 l, 75 PS 16V?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • Ich verstehe deine frage gerade nicht ?(


    Wenn du meinst ob das alles 16V Motoren sind dann ja. Auch die 1,0L Motoren haben 16 Ventile und 2 oben liegende Nockenwellen.


    EDIT: Egal ob BJ. 92 oder BJ. 00

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich 16 Ventile habe! Da es ja anscheinend so ist, muss ich leider feststellen, dass die Beschleunigung erschreckend schwach ist!

  • Was verlangst du von so einem kleinem 1,3er in nem vollgepropten Micra??


    Kauf dir nen 92er "mit ohne alles" dann klappts besser. Aber Wunder solltest du nicht erwarten.


    Andererseits würde ich, falls nicht bekannt, erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und Öl wechseln. Halt das übliche was macht erstmal macht.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Die Anzahl der Ventile hat was mit der Beschleunigung zu tun???


    Interessant.


    Ja du doof


    Je mehr Ventile desto langsamer wird der Wagen :O


    Ich hatte letztens ca 40 Ventile im Kofferraum und der kam viel langsamer auf Geschwindigkeit als sonst :O

  • 2000€ hatte ich im Okt. 2006 für meinen K11, EZ 1995, 1.3 comfort class mit Klima, ABS, Servo, ZV, eFH vorn, unfallfrei mit 72tkm aus 2. Hand (1. Hand Vater, 2. Hand Tochter) mit 1,5 Jahren TÜV und neuen Bremsen + neuem Auspuff und ohne Rost bezahlt.
    Einziges Manko: der Wagen sah aus wie ein "Hagelschaden", da er unter Kastanienbäumen geparkt wurde, d. h. Motorhaube und Dach voller Beulchen/Dellen.
    Hat mich nicht gestört, da er eh nur als Alltagsgurke dienen sollte.
    Eig. war es auch mein Glück, denn sonst wär der Wagen garantiert schon von einem Autohändler angekauft worden.


    Bis zum Verkauf an einen Afrika-Exporteur im letzten Jahr, musste lediglich einmal eine Roststelle am Frontträger geschweisst werden (was ja eine der bekannten Roststellen ist). Schweller waren bis dahin OK.


    MfG

  • Zitat

    Original von Prizi


    Andererseits würde ich, falls nicht bekannt, erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und Öl wechseln. Halt das übliche was macht erstmal macht.


    Wollte heute bei ATU die Zündkerzen kaufen, hab es aber sein gelassen! Pro Kerze wollte der fast 7 € haben! 8o
    Bei eBay hab ich jetzt 4 für 13,99 € ersteigert! Luftfilter sieht wie neu aus, Öl wurde vor ein paar Kilometern inkl. Filter gewechselt! Spritfilter mach ich noch!

  • Die 16V Bauweise dient hauptsächlich zur effizienteren Zylinderfüllung und Abgaßabführung. Das heißt aber nicht zwangsläufig das ein Motor dadurch mehr Leistung generiert.
    Vielmehr der Wirkungsgrad nimmt deutlich zu und damit der Verbrauch ab. außerdem kann man vergleichsweise kleine Hubräume verwenden um bestimmte Leistungen zu erzielen, kleiner Vergleich?


    Beispiel Opel Motor: (kenne ich gut)


    C16NZ 1,6Liter 55kw(75PS) = X16Xe 1,6Liter 78kw(106PS)
    außerdem hat der 16 Ventilmotor 23Nm mehr Drehmoment.


    Eine spürbare Leistungsteigerung ist bei deinem Micra nur mit den "offenen" Krümmer und einer größeren Abgaßanlage zu erzielen.

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • Naja, die 16V dienen ja eher dazu, den Füllungsgrad und den pme zu erhöhen.


    Ein 16V muss nicht zwangsläufig mehr Leistung als ein 8V haben. Es kommt sehr auf den Einsatzbereich an.

  • nun es kommt ja auf die konstruktion des motors an und was für anforderungen an ihm gestellt werden.


    will man halt leistung in den unteren drehzahlen und ein robusten, groshubigen, günstigen motor. dann kommt ein V8 rein


    willste leistung aus wenig hubraum um wirtschaflich zu fahren dann ein 16V.
    aber kosten aufwendiger aufgrund der komplizierteren konstruktion
    wobei diese mehr drehzahl benötigen.


    ein SOHC oder DOHC eher nicht. diese sind mehr etwas von allem.
    wobei ein sohc natürlich die preiswertere variante ist. :bla:

  • Zitat

    Naja, die 16V dienen ja eher dazu, den Füllungsgrad und den pme zu erhöhen. Ein 16V muss nicht zwangsläufig mehr Leistung als ein 8V haben. Es kommt sehr auf den Einsatzbereich an.


    Das mit dem Füllungsgrad habe ich ja geschrieben und ein 16 Ventil Motor hat immer mehr Leistung als ein 8V Motor bei"gleichem" Hubraum.
    Wohlgemerkt, wir reden hier über Serienmotoren!


    Zitat

    nun es kommt ja auf die konstruktion des motors an und was für anforderungen an ihm gestellt werden. will man halt leistung in den unteren drehzahlen und ein robusten, groshubigen, günstigen motor. dann kommt ein V8 rein willste leistung aus wenig hubraum um wirtschaflich zu fahren dann ein 16V. aber kosten aufwendiger aufgrund der komplizierteren konstruktion wobei diese mehr drehzahl benötigen. ein SOHC oder DOHC eher nicht. diese sind mehr etwas von allem. wobei ein sohc natürlich die preiswertere variante ist. Bla Bla Bla


    Sorry, aber deinen post verstehe ich nicht! Ein 16V hat mehr Leistung und ist wirtschaftlicher. Es stimmt jedoch das sich Drehmoment und Leistungskurve beim 16V nach oben verschieben, in höhere Drezahlbereiche.


    Was ein DOHC Motor ist weißt Du aber oder?

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • double overhead camshaft =doppelte obenliegende nockenwelle
    single (kleinwagen gerne haben) einzelne nockenwelle.


    also ich hab in meiner schlachterkarriere noch keinen serienkleinwagen
    mit nen v8 oder v6 gesehn.


    nur sohc oder bei den neueren 16v.einma glaub ich mit dohc


    was ich sagen will ist das nicht nur die anforderung eine rolle spielen sondern die kosten.
    das meine ich mit wirtschaftlich.
    von den baukosten,steuern bis zu den laufenden kosten


    stimmt hattet ihr ja schon gesagt
    glaub mir ich habe autos aufn schlachthof gesehn da blutet dir das herz.
    scheiss abkackpremie :uzi:
    meine(siehe avatar)sollte auch aufn schrott wegen motorschaden und jetzt isser meiner mit 2. motor zwar aber top teil für sein alter. :]



    hatte letztens einen schönen weissen nissan 180sx 2.0 coupe gesehn :heul: ;(
    egal wir schweifen vom thema ab.. =)

  • Wie Prizi schon sagte...


    Mach mal ne Wartung,damit wärst du am bestens geholfen :)