Traglast (Loadindex) zu niedrig

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Honk1981.

  • Hallo,
    habe gestern das Teilegutachten für die Reifengröße 265/70 17 bekommen.
    Nun wollte ich den all-terrain-t-a-ko-265-70-r17-112r von BF Goodrich aufziehen lassen,
    musste aber feststellen das der Loadindex laut Teilegutachten höher oder gleich 115 sein muss.
    Brauche ich ein anderes Teilegutachten ?
    Gruß
    Marko

  • Theortisch ja, wenn Du ein entsprechendes TG findest
    Die TG, die ich kenne, geben alle bei der Größe 115 als Loadindex vor.
    Andererseits fahren viele hier im Forum den BFG AT T/A und hatten keine Probleme bei der Abnahme (wenn sie denn eine gemacht haben...)


    Oder Du wählst einen anderen 265/70 R17 - AT-Reifen, der den Load-Index erfüllt.


    General Grabber AT2 (wenn Du ihn noch bekommst, da ja Nachfolger im Handel),
    - den fahre ich und bin damit voll zufrieden,


    den Rest der jetzt kommt kenne ich nicht näher:
    General Grabber AT HTP
    Mickey Thompson Baja ATZ oder STZ
    Yokohama Geolander AT-S
    Toyo Open Country A/T
    Cooper Discoverer ATR
    Apollo Hawkz RT/s
    Hankook Dynapro AT-M RF10
    GT Radial Adventuro A/T

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • vielen Dank für die Info und die alternativen Reifen.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit Erfahrungen oder TG von dem BFG.
    Übrigens mein TG fängt mit 106xt... an.Ein anderes TG hätte der Nissan Händler nicht.
    Die TG die ich hier im Forum gefunden habe fingen alle mit 56XT... an.
    Gruß
    Marko

  • Das Thema hatte ich damals auch angesprochen.
    "Schweigen im Walde".


    Aber ich denke es ist historisch bedingt.


    Zum Zeitpunkt derErstellung des TG gabs nur den Grabber AT2 und der TÜV hat damals nur dessen Werte abgschrieben.


    Eine logischere Begründung für diesen viel zu hohen Wert gibts nicht.


    Ich habe seinerzeit in einem Gespräche mit dem Prüfer darauf hin gewiesen,
    dass meine HA-Last ja um einiges unter diesem Wert liegt und die 112 des BFG`s ja wohl ausreichend sind.


    Das hat ihn dann überzeugt.


    Obwohl genau genommen hätte er sich auch stur stellen können.


    Übrigens gibts den BFG auch in 115. Nur nicht in Deutschland. :wand:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    .......
    Übrigens gibts den BFG auch in 115. Nur nicht in Deutschland. :wand:


    Das sollte dann für einen serviceorientierten und findigen Reifendealer nun wieder kein Problem sein (zumindest, wenn es den als 115'er irgendwo in der EU gibt).
    Mein von mir gewünschter, ggw. aktueller Winterreifen war trotz Ankündigung in D damals auch nicht verfügbar und mein Reifendealer hat ihn mir aus Finnland herbeigeschafft.
    Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber ging problemlos (und ohne irgendwelche zusätzlichen Mondpreise).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei den Gutachten sollte das gleiche gelten wie für Reifenkombinationen in den Papieren.


    Der Traglast wie der Geschwindigkeitsindex ist eine "Empfehlung" des Herstellers wobei groß in "" geschrieben.
    Damit ist gemeint das oft unnötig hohe Werte genommen werden um Allgemeingutachten beantragen zu können ohen auf Sparpotentiale für einzelne Kombinationen zu achten.


    Daher gilt aktuell :
    Traglastindex >= Achslast / 2



    Und genauso müssen bei Sommerreifen:
    GEschwindigkeitsindex >= bbH *1,01 + 6,5 km/h


    Winterreifen dürfen ja eh mit kleinerem Geschw.index gekauft werden uns dann per Aufkleber im Cockpit gefahren.


    Ab 210 km/h gibts dann noch Traglastabzüge... aber das könnt ihr bei Wikipedia nachlesen



    Und da dass die Reifenkombinationen in den Papieren betrifft wird das imho auch für Gutachten gelten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Habe mich entschieden - für den General Grabber AT2 Nachfolger:
    GENERAL GRABBER-AT 265/70 R17 115S OWL (*HTP).
    So, denke ich, habe ich den wenigsten Stress.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Marko

  • Gratuliere - jetzt musst Du nur noch an einen Prüfer kommen, der die bei der Dimension notwendige Tachoprüfung "kundenfreundlich" realisiert und Dich nicht noch zusätzlich vor der Eintragung zur Tachoprüfung schickt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi , wollte jetzt nicht noch nen neues Thema erstellen und denke mal paßt auch hier rein .
    Hab da nen Angebot bekommen und zwar


    WinterCat SST 265/70/R17 (115S) M+S Reifen


    Sind Fabrikneu für 400,- Euronen alle 4 Stk.


    Zugreifen oder lieber doch die Grabber2 :mmmm:

  • auf
    www.tyreshop.at
    wird er so eingeschätzt....


    Echter Winterreifen für Straße und Gelände für SUV’s, 4x4 Fahrzeuge und Pickups


    Kompromissloser Winterreifen am letzten Stand der Technik für allradgetriebene Fahrzeuge.
    Für die Benutzung mit und ohne Spikes geeignet, denn Spikereifen für allradgetriebene Fahrzeuge sind in Österreich vor allem für alpine und höher gelegene Gebiete nach wie vor sehr wichtig.
    Die speziell für einen harten Wintereinsatz entwickelte und auf die Profilgeometrie genau abgestimmte Gummimischung sorgt gemeinsam mit der patentierten Schneerille und den dicht angeordneten tiefen Zick-Zack Lamellen für sicheren Grip auf Schnee, Eis, Matsch und regenasser Fahrbahn.
    Wenn die Wege schlechter und die Bedingungen rauer werden, kommt das Leistungspotential des Reifens erst richtig zum Vorschein. Beim schwierigsten Kriterium, auf das man im Winter mit allradgetriebenen Fahrzeugen treffen kann, dem Bergabfahren auf Schnee und Eis warten sie mit einer außergewöhnlich guten Traktion und Spurtreue auf, und vermitteln dem Fahrer ein ganz starkes Gefühl der Sicherheit.
    Der Wintercat SST hält auch extremsten Witterungs- und Straßenverhältnissen jederzeit stand.


    Also - ganz falsch machst Du dabei sicher nix....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • ...also ich will die nicht mies machen...


    Ich würde den Anbieter aber mal nach der DOT/Herstellungsdatum fragen.


    Fabrikneu ist relativ 8)


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Erstmal Danke für die Antworten . Sind laut DOT Nr. ca 4 Monate alt .
    Denke mal der will sein Lager leer haben :stichel:
    Mhm , sind ja reine Winterreifen aber bei dem Kurs vielleicht ne Überlegung wert , sich noch nen Satz Sommerreifen zuzulegen .
    Für meine jetzigen wirds höchste Eisenbahn :wand:
    Die machen nicht mehr lang bzw. bei der nächsten :polizei: Kontrolle .........uiuiuiui

  • Zitat

    Original von Mogwai


    Mhm , sind ja reine Winterreifen aber bei dem Kurs vielleicht ne Überlegung wert , sich noch nen Satz Sommerreifen zuzulegen .


    Ja dann nix wie ran! :D


    Und Sommerreifen noch dazu...


    Ist immer leicht, anderer Leute Geld auszugeben, aber echte Winterreifen machen im Winter wirklich viel aus.


    ...auch wenn einige sagen, ich bin aber...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...


  • Ich würde aus dem Bauch heraus auch sagen - zuschlagen, kaufen und dann noch ein paar, zum persönlichen Einsatzspektrum passende Sommerreifen holen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    um 100 Eier das Stück machst du da sicher nix falsch, ist halt ein echter Winterreifen, aus dem selben Konzern und ähnlich dem Cooper Discoverer und den Mastercraft Courser MSR. Hatte die beiden am Terrano, guter Reifen im Winter, ganzjährig halt hoher Verschleiß.
    Sehr gut auf Schnee, bei Nässe schon nicht mehr ganz so super.
    LG

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die BFG 265/70 R17 Fahrer (Alex?):
    Welchen Luftdruck fahrt ihr in diesen Reifen im normalen Onroad-Betrieb.


    Die Frage geht an jene die die Reifen schon ein Weilchen drauf haben
    (Alex? :mmmm: ) und das Abfahrverhalten kennen.


    Meine werden in etwa 10 Minuten montiert... :perfekt:


    Danke und schönen Resttag allen
    Tobi

    Lieber Rosinen im Kopf, als Stroh im Kuchen

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Reifenwahl :D
    Ich gehe nachher mal in die Garage und mess den Druck.
    Ich fahre On- wie Offroad den gleichen Druck. Alles andere wäre auf einer Bergtour nicht praktikabel.

  • Rundherum 2,8 Bar. Ich habe die Reifen seit 4 Jahren und ca 40.000km drauf und das bisschen Abnutzung ist sehr gleichmäßig.
    Alex

  • Moin,


    mir sind 2,8 zuviel, ich fahre die rundum mit 2,6... bei 2,8 ist die Straßenlage etwas direkter, aber gerade wenn man mal über Staub (auf Asphalt) fährt, dann sieht man nachher im Stand, dass das Außenprofil nicht wirklich aufliegt. Zumindest ist es bei mir so und ich fahre 2,8 nur wenn ich voll bepackt bin.


    Gruß
    Christian