Inspektionskosten Juke

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 37.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Pollenfilter und Luftfilterpreise sind schon der Knaller...


    ... Ölpreis hingegen für das vollsynthetische ist völlig normal.


    14 EUR für Bremsenreiniger?


    Hmm... in der Regel werden ca. 2 - 5 EUR genommen, bei Bremsen machen etwas mehr :) (So kenne ich das)


    Gummipflege für die Dichtgummis, Schmierfett/Fliesfette für Scharniere und Kupferpaste = Keramikspray für die Bremsbeläge (damit die nicht festrotten) sind hingegen nicht unüblich.


    Hoffe dir das etwas verständlicher gemacht zu haben :Bier:


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original von Stephan76
    Pollenfilter wurd bei mir net ausgetauscht. Da bin ich auch nicht böse drum, dass meine Nissan-Werkstatt nicht alles stur nach Checkheft macht. Ich bin in einem Jahr grad mal 7,5k km gefahren, da wäre ein Austausch wirklich etwas übertrieben.


    Nach dem Preis meines Öles hätte ich allerdings lieber nicht googeln sollen. Online hätte ich 5 Liter zu einem viertel dessen bekommen, was ich bezahlt hatte....


    Bei dem km Stand wird auch keiner getauscht. Was nötig ist, zeigt der Computer bei Eingabe deiner FIN an. Und wer jeden Cent 2x umdrehen muss oder will, der verlange die Inspektion nur nach Herstellervorgaben. Diverse Zusatzarbeiten wie oben beschrieben gehören gemacht, sind aber im Wartungsplan von Nissan nicht drin.

  • was regt ihr euch eigentlich so auf !


    wenn man sich ein neues gerät zulegt ( kostet ja auch einiges an kohle) , da hinterfrägt man ja auch so einige dinge ,wie preisnachlaß, garantie , finanzierung , ausstattungspakete , motorisierung usw usw usw. !!


    warum tut ihr das nicht bei wartungsintervalle und kosten ! :stichel:


    jeder halbwegs seriöse händler wird die kosten für die kundendienste angeben !!


    ich will ja nicht hetzen ,aber wer vorher frägt ist ganz klar im vorteil :mmmm:

  • Was ich auch ned verstehe...die Wartung beim :D is eh nur die ersten drei Jahre interessant...dannach kann die Wartung ja sonstwo gemacht werden.


    Und um Weltsummen gehts hier auch ned.

  • oha !


    keine schlauen meldungen mehr zu dem thema ?


    hab ich da jetzt einige mundtod gemacht !


    es ist überall das gleiche !! die folgekosten werden halt ganz gerne ausgeblendet im gehirn !


    man sollte auch wissen , das der juke gut und gerne 50-60 % seines neupreises, nach ca 4 jahren verlieren wird !


    das kann nach ablauf des leasings , oder der finanzierung ( die natürlich immer bestens schöngerechnet wird ) ein böses erwachen für den ein oder anderen ergeben !


    ja die welt ist schlecht und der konsum treibt uns in den ruin :Bier:

  • Zitat

    Original von racorlight
    man sollte auch wissen , das der juke gut und gerne 50-60 % seines neupreises, nach ca 4 jahren verlieren wird !


    ... wohl eher nach 3 Jahren / ~ 60.000 Km schon :bier2:


  • Ich dachte immer, hier gibt es nur Meckerköppe :heul: Solche Optimisten braucht das Land :idee: :wink:

  • man muß aber fairerweise sagen ,das es momentan keinen vergleichbaren kleinwagen für die kohle, die nissan beim juke turbo benziner aufruft ,gibt !!


    ist schon erstaunlich ,das nissan für die geboten 190ps so moderat hinlangt !


    mir taugt er voll, aber er ist schon sehr speziell, der gute frosch im spring mich an modus :respekt:

  • Was soll ich sagen zu dem Thema ? Inspektion nur für und innerhalb der Garantiezeit, danach alles nur noch nach Bedarf bzw Öl zB spätestens alle 2 Jahre neu. Nach spätestens 10 Jahren interessiert es sowieso nicht mehr ob Checkheftgepflegt oder nicht. Habe meine Autos immer gefahren bis es sich nicht mehr lohnte mit meinen Möglichkeiten sie zu erhalten. BMW wurde 13, Datsun Laurel 17 und der Maxima 14 Jahre alt. Der Juke ist erst mein 4. Auto, meine Autos waren mir lange treu und ich ihnen auch ;)

  • JukeHero


    Komme bei
    Lohn 68 Euro, Öl 52 Euro, Pollenfilter 28 Euro
    auf insgesamt 148 Euro.


    Was wurde denn für die restlichen 70 Euro noch gemacht ? ?(

  • Moin zusammen,


    tja, leider scheint uns JukeHero im Unklaren lassen zu wollen, da er sich hier nicht mehr gemeldet hat. ?(



    So nun zu meiner 1. Wartung/Inspektion nach einem Jahr und gefahrenen 19.700Km.
    Das vollsynthetische Motoröl Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 habe ich selber mitgebracht (10L für knapp 80 Euro).


    Arbeiten
    ======
    Wartungsarbeiten 54,90
    Pollenfilter tauschen 10,98
    Klimaanlage desinfizieren 8,39


    Material
    ======
    Pollenfilter 24,15
    Ölfilter 8,73
    Ölschraubendichtring 1,27
    Klimaanlagenspray 5,96


    +19% Mehrwertsteuer 21,73
    ========================
    Gesamt : 136,11 Euro



    Zusätzlich wurde ein abgesprungenes Gummi zur Befestigung der Auspuffanlage montiert und zwei kleine Blechhalter (für die Auspuffanlage/Temperaturblech(e)?).
    Da diese Blechhalter nicht für den Juke im Ersatzteillager vorhanden waren, wurden kurzer Hand Halter vom Nissan Micra verbaut.


    Außerdem kümmmert man sich um die noch ausstehenden Rückrufaktionen, die man in der anderen Werkstatt ohne Veranlassung durch Nissan keinesfalls angehen wollte.


    Ich fühle mich in dieser Werkstatt wirklich gut aufgehoben.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf

    Keep happy cruisin :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Hey,


    nur zur letzten vergewisserung...


    sehe ich richtig, 1ste inspektion nach einem jahr od. xxxkm
    bedeutet, dass das oel vom 1. km an dies jahr laeuft, auch sonst
    nix zu machen ist und das scheckheft mit eben dieser pruefung
    beginnt?


    Vielen dank


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Ja so ist es ;) Bei den Dieseln (glaube ich) und 117ner Benziner (weiß ich) alle 30000km oder spätestens nach einem Jahr zur Inspektion, bei den 190 ger Turbos auch ABER schon alle 20000km. Einige machen einen verfrühten Ölwechsel aus freiem Willen oder weil Händler dazu rät, Nissan sieht das aber eindeutig nicht vor und erwähnt es auch nicht beim Juke. Angesichts des hohen Fertigungsstandarts Montor und des ab Werk verwendeten hochwertigen Öls sah ich persönlich auch keine Veranlassung dazu ;)

  • Zitat

    Original von Reparator
    Angesichts des hohen Fertigungsstandarts Montor und des ab Werk verwendeten hochwertigen Öls sah ich persönlich auch keine Veranlassung dazu ;)



    Das sagte sich auch der Mecedesfahrer, der endlich keinen Automatikölwechsel machen müßte. Bis dann die Automatik kaputt war.


    Ok Extrembeispiel aber bitte verwechsele nicht:


    "DerHersteller sieht etwas nicht vor " mit " Das Problem wurde ausgemerzt und existiert nicht mehr"


    Der Hersteller ist ein fauler Schüler und wenn er sagt ein Öl ist nicht mehr zu wechseln, hat er das Problem, was es früher gab, soweit in den Griff bekommen, dass die Anzahl der Reklamationen so gering geworden ist, dass es ihn nicht mehr interessiert.


    Das geht über den 1ten Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometern genauso, wie bei manchen Autos das Einführen von "zu langen " Longlifeservicen oder eben den fehlenden Rostschutz .


    Der Verkäufer stellt sich hin und erzählt dir was von Fertigungstoleranzen / Super Longlifeentwicklung und Umweltschutz oder eben neuen Rostschutzverfahren.


    Der Kunde außerhalb der Garantie mit ordentlich km hat das rostende Auto / eingelaufene Nockenwelle usw..... und steht da alleine.


    Denn wie gesagt : Dem Hersteller juckt das nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bekannt, daß es immer nur ums Geld geht, nicht um Optimum für Kunden ;) Weder beim Maxima A32 noch beim Juke DIG-T verfrühten Ölwechsel machen lassen, wurde weder durch Nissan noch Händler darauf angesprochen und habe es nicht bereut. Der Maxima wurde 14 Jahre alt, erster minimaler Rost nach 10 Jahren Motorhaube und Schweller hinten rechts. Verbrauch über alle Jahre 10,12 L. Motor und Getriebe liefen bestens. Beim Juke nicht anders. Schaden kann verfrühter Ölwechsel nicht, bei mir aber nicht nötig gewesen.

  • jetzt mal ne blöde Frage: kann man dagegen eigentlich in irgend einer Form Einspruch erheben wegen Wucher oder so. Ich meine ich werde auch abgezogen von meiner Werkstatt habe ich den Eindruck vom Verhalten mir gegenüber ganz zu schweigen


    wenn ich lese 16 euro der Liter Öl - das muss man doch nicht hinnehmen oder?

  • jetzt mal ne blöde Frage: kann man dagegen eigentlich in irgend einer Form Einspruch erheben wegen Wucher oder so. Ich meine ich werde auch abgezogen von meiner Werkstatt habe ich den Eindruck vom Verhalten mir gegenüber ganz zu schweigen


    wenn ich lese 16 euro der Liter Öl - das muss man doch nicht hinnehmen oder?


    Gutes ÖL hat seinen Preis und 16 Euro pro Liter halte ich für nicht zu teuer, glaube kaum, dass man da Einspruch gegen erheben kann, über den Preis für Inspektion kann man reden und wenn man sparen will einiges selbst erledigen. Tausch der Batterie i-Key, Luftfilter Motor und Tausch des Pollenfilters kann man selbst machen und nicht zu vergessen Behälter Scheibenwaschanlage sollte man sich nicht für 10 Euro oder so auffüllen lassen, es sei denn, man hat sowieso zu viel Geld ABER wir sind hier nicht im Porsche Forum ;)