Auf was habt Ihr Eure Antriebseinstellung in der Regel stehen? - 2WD? Auto? Lock?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Zitat

    Original von Busfred.


    Im Automodus ist die Magnetkupplung beim Anfahren immer zu. Er fährt sich spürbar zäher an und man muß etwas mehr Gas geben. (2,5l Benziner)


    Gleiches gilt für den R51, nur das dort noch die Verspannungen beim lenken dazu kommen.
    Insofern mag ich nicht glauben das die Autos im 'Auto' Modus genausoviel brauchen wie in 2 WD, denn wenn ich schon mehr Gas geben muß beim anfahren zeugt das ja von zusätzlichen Elementen die bewegt werden müssen und somit Energie fressen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe hier einen - wenn auch schon in die Jahre gekommenen - Artikel gefunden, der Einiges aus diesem Thread thematisiert:


    http://www.autobild.de/artikel…-trail-2.2-dci-45948.html


    Bezüglich Allrad wird u. a. ausgeführt:


    "Zusätzlich lässt das Allradsystem per Schalter auch einen reinen Frontantrieb zu. Umfangreiche Verbrauchsmessungen bewiesen allerdings: Noch sparsamer wird der X-Trail damit nicht. Es vergrößern sich nur die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Der 2WD-Betrieb ist somit in der Praxis überflüssig und nur für Sonderfälle gedacht: Bremsen- oder Motorprüfstände ohne Allrad-Eignung."


  • Eine schöne Homage an den IXI vielen Dank für den Link!

    • Offizieller Beitrag

    Große Unterschiede gibt im Verbrauch sicher nicht.


    Trotzdem kann man auf 4WD zu 90 % im Jahr verzichten, spart ein wenig Sprit und schont das System.


  • Der Verbrauch mit 2 oder 4WD unterscheidet sich vielleicht in der 2.Stelle hinterm Komma, mehr nicht.


    Wie schon gesagt, nur auf längeren Autobahnfahrten wähle ich 2WD, um eventuell das System zu schonen (ausser bei Regen oder Schnee, da immer mit 4WD).

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()


  • Ja weil Antriebskräfte teilweise 'nach hinten' abgegeben werden.


    Beim R51 ist es ganau umgekehrt, die Lenkkräfte erhöhen sich spürbar, ggf wird sogar der Wendekreis größer, zumindest habe ich das Gefühl.


    Insbesondere ist das spürbar beim rangieren des Fahrzeuges.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Beim R51 ist definitiv immer Antriebskraft auf der VA bei 'Auto'.


    Sehr leicht zu erkennen wenn man beim leichten Beschleunigen von Auto auf 2WD schaltet, der Vorderwagen hebt sich etwas an an und das lenken ist automatisch wieder etwas leichter.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja klar ist immer Antriebskraft auf der VA, es geht ja um die HA beim Zuschalten des 4WD. Beim T30 merkst du vom Umschaltvorgang 2-4 oder 4-2 absolut gar nix, ausser eben, dass im 4WD die Lenkung leichter geht.


    Zum Thema HA schaltet verzögert zu kann ich nur sagen, stimmt nicht.
    Habs schon bei ca.15% Steigung auf Kies probiert, kannst mit 4WD volle
    Kanne losfahren ohne dass die Räder durchgehen.
    (Ausser es gehen alle 4 Räder durch :D)

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ja klar ist immer Antriebskraft auf der VA, es geht ja um die HA beim Zuschalten des 4WD. Beim T30 merkst du vom Umschaltvorgang 2-4 oder 4-2 absolut gar nix, ausser eben, dass im 4WD die Lenkung leichter geht.


    Ich sprach vom R51 und der hat Heckantrieb und schaltet die VA zu ;)


    Und da merkt man definitiv wann 4 x 4 oder 2 x 4 Antrieb ist.
    Das mag beim dem Frontscharrer X-Trail Antriebsbedingt 'untergehen'.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Neulich musste ich wegen eines Reifenschadens HINTEN LINKs einen neuen montieren lassen. Daraufhin hat mein T 31 im AUTO-Mode leicht verrückt gespielt. Rappeln & Ruckeln....!


    Mein Reifenhändler hatte gleich die Lösung:
    Wenn unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf sind, merkt das die Antiebsberechnung im AUTO-Mode (wegen der unterschiedlichen Umdrehung der Reifen).


    ERGO:
    Fahre ich jetzt (nachdem ich dann mal alle Reifen wieder gleichmäßig neu hatte) NUR NOCH IM AUTO-Mode .... damit ist der Abrieb (bei flottem Anfahren insbes. bei nasser Fahrbahn) etwas gleichmäßiger....und die Gefahr von unterschiedlich abgefahrenen Reifen wenigsten theoretisch minimiert.


    Da ich keinen Unterschied im Verbrauch bemerke - passt das schon.

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem R51, defekter Winterreifen (255/60 R17) und somit den Ersatzreifen (Originalbereifung) in 255/65 R17 montiert.


    Da schaltet sich dann urplötzlich das ESP ein, bremst die Karre schlagartig runter, nimmt kein Gas mehr an und man eiert ne Zeitlang mit maximal 40 durch die Gegend.


    Meine Nachfolgenden hatten da wohl Spaß, denn so wie es manchmal im Rückspiegel aussah, geht beim runterregeln durch das ESP wohl das Bremslicht NICHT an :eek:


    Wer rechnet auch damit das ein Auto das 90 fährt schlagartig langsam wird und dann mit knapp der Hälfte weiter fährt.


    Das ganze am vorletzten Tag vor Weihnachten, ein Glück konnte mein Händler noch nen Reifen besorgen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es heftig provoziert merkt man deutlich das die HA rupft.


    Man kann sogar im Auto auf Schnee das Heck kurz raushängen lassen. 8) :eek: :hi:

  • Fahre im Normalfall auf AUTO - im Tiefschnee Berghoch und uneben dann auf Lock.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich habe festgestellt, dass, wenn im AUTO Modus bei eingelegtem Rückwärtsgang, stehend die Lenkung voll eingeschlage, ein Gummiabrieb auf der Fahrbahndecke entsteht. Ich denke mal, dass es daran liegt, das der Antrieb dann irgendwie gegensteuert, aber ... keine Ahnung.
    Fahren tue ich eigentlich nur im 2WD Modus. Reicht immer auf normalen Strecken aus.
    Auf Schnee und Eis natürlich AUTO. Ist dann ein geiler Vortrieb. Nur jeder Anfänger sollte wissen, bei Schnee auf Touren kommen ist klasse, nur der Anhalteweg wird mit AUTO nicht kürzer. :eieiei2:


    Ein absolutes Muss ist natürlich auf einem freien Parkplatz mit viel Schnee, den 2WD zu nutzen und ESP auszuschalten. Das macht Vatern am meisten Spass. :Bier:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Hat Allradbetrieb eigentlich überhaupt mehr Reifenabtrieb oder verteilt sich der Reifenabrieb nur gleichmäßiger?


    Ich fahre immer mit der Einstellung: AUTO
    und wechsle zwischen Sommer- und Winterreifen (Dez. bis März).
    Nach 85t km hat der Sommer-Radsatz noch ca. 40/45% und der Winterradsastz noch mind. 60%.
    Übrigens hat der Allrad zusammen mit dem ESP bei einem ruckartigen Rumreißen des Lenkrades auf regennasser Straße 8o mir einen -sonst sicheren 100igen- Unfall vermieden. Anstatt des von mir -aus früheren Erfahrungen- erwartenden Schleudern des Fahrzeuges ließ es sich so exakt lenken als hätte das Rumreißen des Lankrades nie stattgefunden. :perfekt: