TÜV / Qualität beim Ferkel Bj.2005

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidtrb.

  • Hallo erstmal Zusammen,


    möchte doch mal berichten das das Ferkel doch seine Qualitäten hat.
    Hier mal die Fakten:
    Bj. 2005
    KM Stand: 213.250
    zwei kleine Reperaturen (Benzinpumpe und Zylinder Bremsflüssigkeit undichtig) kosten insgesamt in den Jahren 500€
    Bremsscheiben gewechselt bei 180.000 KM
    Bremsbeläge vorn bei 80.000 und 180.000 KM
    Bremsbeläge hinten bei 180.000 KM


    TÜV 2008 und 2010 mit kleinen Mängel bestanden.


    TÜV 2012 leider nicht sofort bestanden weil die Feststellbremse nicht gleichmäßig zieht ansonsten nur der Hinweis das die Kupplung demnächst fällig ist.


    Ich glaube das sind gute Werte für unser Ferkel oder :wink:


    Aber mal eine Frage hab ich noch, kann man die Feststellbremse irgendow einstellen ?


    Gruß
    Holly


  • kann man ...
    gib mir mal 'ne Mail-Adresse, dann werden sie geholfen mit einem .pdf-Dokument - recht ausführlich zum Thema - :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich bin mal gespannt, meiner ist im Juni ja auch fällig, aktueller Stand 129.500 km.
    Denke da sollte nix sein, allerdings lasse ich den TÜV eh bei meinem =) machen, von daher schaut er die typischen Dinge wie Beleuchtung, Feststellbremse eh vorher nach... 8)


    Kupplung ist bei mir auch demnächst fällig.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Kupplung ist bei mir auch demnächst fällig.


    Kupplung? Was is dat dann? :clown:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hat mein nächster auch nicht mehr... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Eben meinen bei meinem =) geTÜVt.


    130837 km, einzige 'Beanstandung' beim nächsten Belagwechsel vorne (wären dann die 4.) müssen die Bremsscheiben mit gewechselt werden (was mir auch vollkommen klar ist, sie wurden ja auch bereits einmal abgedreht).


    Das ganze übrigens ohne das die Werkstatt vorher mal drüber schaute, habe den Termin ja auch erst um 10 Uhr gemacht (für 12 Uhr)...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So sollte es auch sein...
    Und so war es bei mir seit 25 Jahren Nissan schon immer, hätte noch das erste mal zur nachprüfung fahren zu müssen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hatte bei der letzten HU nicht soviel Glück.


    Spurstangenendstücke re/li ausgeschlagen
    Traggelenk li Manschette gerissen
    Handbremswirkung ungleichmäßig


    Ich habe jetzt erst 158.000 km runter. Den linken Querlenker hatte ich vor 2 Jahren gewechselt (damals noch aus USA kommen lassen zusammen mit einem Radlager, rechts defekt).


    Desweiteren ist inzwischen der Türschließer hi. li. ausgefallen und der Klimakondensator hat gestern auch den Geist aufgegeben.


    wenn ich das olle Ferkel doch nicht so lieb hätte ....

  • Hallo erstmal Zusammen!


    Also meiner ist mittlerweile natürlich auch durch den TÜV.
    Das ganze hat 100€ gekostet. Die Einstellung der Bremse 40€ und die Einstellung des Nebelscheinwerfers hat 60€ gekostet. Also der Nebelscheinwerfer hat mich schon geärgert da ich aber keine große Möglichkeit habe das selbst zu erledigen mußte ich es halt machen lassen.


    Aber für eine KM Leistung von 214.000 KM ist es doch eine gute Bilanz.


    Gruß
    Holly

  • Meiner ist einmal durchgefallen ... reifengröße nicht eingetragen


    o.k. mein fehler :wand:


    aber als ich die räder wechselte viel mir auf das die spurstange total ausgeschlagen war vorne rechts !


    rad hatte bei angehobenem fahrzeug ca 1,5 cm spiel !


    das war ihm nicht aufgefallen - ich hab sie aber lieber doch gewechselt :perfekt:


    ganz ehrlich ... scheiß auf die reifengröße wenn sowas im arsch ist !


    nun ja - nu isses ja wieder i.o. !


    KM Stand 136000 km !


    Ez 12 2005


  • Hi,


    hab auch den letzten TÜV ohne Probleme bekommen.


    Mein 2005er hat gestern etwas verfrüht die 120.000er Inspektion bekommen. Spurstangen sind es auch bei mir, sonst nüscht. Der Spass soll fast 500€ kosten - kommt das hin?


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von Pete75
    Meiner ist einmal durchgefallen ... reifengröße nicht eingetragen


    Deswegen fahre ich auch nie mit den Winterreifen zum TÜV. :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Wenn es der freundliche macht , JA.


    Ich hab selber geschraubt und habe mit einer komplette Achsvermessung und Einstellen (59,-€) was bei 135,-€ gelöhnt.


    Es geht wohl noch billiger - das wird mir dann aber schon zu billig.

  • Hallo
    Bei mir wurde vor kurzem der rechte Spurstangenkopf erneuert.Bei einer freien Werkstatt hat alles zusammen (Material,Einbau und Achsvermessung) 150,- gekostet.Beim Freundlichen kostet der Spurstangenkopf 148,- ,die Achsvermessung 125,- und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu.Also bei beiden Spurstangenköpfen muß man beim Freundlichen schon mit rund 500,- rechnen.


    LG nicopapa

  • Hallo!
    Habe gestern die jährliche Begutachtung beim ÖAMTC durchführen lassen .
    Festgestellte leichte Mängel:
    Radaufhängung hinten unteres Gummielement rissig
    Rahmen und Auspuffendtopf rostig
    Feststellbremse zieht einseitig
    Mein Ferkel ist Bj.7/2007 und hat 115700 km auf der Uhr.
    LG nicopapa

    • Offizieller Beitrag

    <-- heute den heiß ersehnten Wisch mit der Bescheinigung "Ohne Mängel" erhalten :)
    also wieder 2 Jahre Ruhe :spring:

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.