Stromkabel in den Innenraum, evtl Zweitbatterie

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer von euch praktische Erfahrungen wie man beim R51 am besten ein Stromkabel in den Innenraum bekommt ? Brauche da mindestens 20A für die Funkanlage.


    Oder hat man zufällig im Innenraum eine Stelle wo man diese Leistung abnehmen kann ?


    Hat evtl jemand Erfahrungen mit einer Zweitbatterie ?

  • Ich habe mir von Batterie aus Kabel entlang des Original-Kabelbaumes nach innen gelegt.
    Durchgang findest Du auf Beifahrerseite hinter Instrumententafel.
    Ist fummelig, geht aber.
    Anbei Bilder zur Illustration meiner Lösung.


    Zur Zweitbatterie kannst Du mal "tunix0" fragen, der hat da eine Lösung.
    Batterie(n) befinden sich bei ihm im Ablagefach unter der Mittelbank.
    Für eine große (Auto)-Batterie findest Du kaum einen Platz, hööchstens unter der Original-Batterie an der Stelle, wo ein wenig Raum für z.B. eine Standheizung ist.
    Wird aber elende Bastelei.
    Hatte das auch mal vor, aber da Standheizung verbaut, keine Chance.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info und die Bilder :Bier: aber genau die entscheidende Stelle fehlt ^^
    Also wo genau durch ?


    Und was für eine Instrumententafel auf der Beifahrerseite ? Da ist bei mir nur der Airbag und das Handschuhfach ;)


    Man beim Golf 1 war das alles noch so schön einfach ^^

  • sorry, habe mich vertippt... :wand:
    wie man auf Bild ahnen kann, ist es die Fahrerseite.....


    vom Durchgang selbst habe ich kein Foto, man sieht den Kabeldurchgang, wenn man sich in den Fahrerfußraum quetscht und dann nach oben hinter die Instrumententafel schaut oder wenn man das ganze Gedöns hinter dem Luftfilterkasten wegnimmt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin!


    Ich habe mein Stromkabel auf der Beifahrerseite durchgeführt. Da war ein Blindstopfen recht weit unten zusehen. Allerdings ist es auch dort eine elende Fummelei... Mit nem starken Zugdraht gehts aber.


    Zweitbatterie liegt bei mir wie Dietmar geschrieben hat im "Geheimfach" unter der Fondbank. Die Schalttechnik sowie der Wechselrichter für 230V sind im Subwoofergehäuse unter dem Kofferraumboden verbaut.


    In das Ablagefach passen aber eben auch nur kleine Akkus. Ich habe dort 5 x 5Ah Gelakkus aus ner USV drin. Die 25Ah reichen, um mal unterwegs das Notebook zu laden oder nen kleinen Kühlschrank für nen Ausflug zu betreiben.


    Auf der Pyrenäentour nehme ich nun ne 75Ah Gelbatterie mit, die so grade eben unter meine Liegefläche passt, und das liegend. :)


    Schalttechnisch läuft das so, dass quasi ein Zündplus ein Hochlastrelais schaltet, welches dann die Zweitbatterie parallel zur Primärbatterie schaltet. Sobald also das Auto aus ist, wird die Sekundärbatterie vom Boardnetz getrennt und versorgt nur noch den Wechselrichter. Das klappte bisher sehr gut. Der Wechselrichter (Waeco) schaltet sich automatisch bei einer Spannung von 10V ab, er saugt also nicht den Akku komplett leer. Die Versorgungskabel sind alle mit Sicherungen versehen.


    Wenn mal alles wieder ordentlich verbaut ist, kann ich ja mal Bilder machen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]


    Hat evtl jemand Erfahrungen mit einer Zweitbatterie ?


    ... guckst du hier


    Die YellowTop versorgt die Steckdose im Kofferaum. Damit die LiMa nicht immer beide Batterien versorgen mussen, werden diese regelmaessig via Erhaltungsladung aufgefuellt. IBS ueberwacht beide Batterien seperat. Die yellowTop ist unempfindlich gegen Tiefentladung und kann lange hohe Stroeme liefern. Wenn deine Bordbatterie schlapp macht kannst du die natuerlich auch zum starten verwenden.


    cu konradzuse

  • Schalttechnisch läuft das so, dass quasi ein Zündplus ein Hochlastrelais schaltet, welches dann die Zweitbatterie parallel zur Primärbatterie schaltet. Sobald also das Auto aus ist, wird die Sekundärbatterie vom Boardnetz getrennt und versorgt nur noch den Wechselrichter. Das klappte bisher sehr gut. Der Wechselrichter (Waeco) schaltet sich automatisch bei einer Spannung von 10V ab, er saugt also nicht den Akku komplett leer. Die Versorgungskabel sind alle mit Sicherungen versehen.


    Hallo,
    ich muß diesen alten Trad mal wieder aufwärmen, da ich mit dem Gadanken spiele mir ne Kompressor-Kühlbox zuzulegen und diese per Zweitbaterie versorgen möchte.
    Eigentlich wollte ich diese wie oben ja sehr gut beschrieben schalten. Nun ist meine Wahl jedoch auf eine AGM Batterie gefallen, da diese auch tiefere Entladungen gut übersteht nur habe ich gelesen, dass für diese besondere Lichtmaschinen vorrausgesetzt werden, welche aber in neueren Fahrzeugen schon vorhanden sind. Weiß vieleicht jemand wie es sich in dieser hinsicht mit der [lexicon]Lima[/lexicon] beim Facelift (Bj 2011) verhält bzw. welche Zusatzregler nötig wären um eine AGM o. Gel Batterie entsprechend laden zu können?

  • Du kannst sie bedenkenlos ins Fahrzeug einbauen..Der [lexicon]Lima[/lexicon] ist das egal..der AGM,Gel oder Nass-Batterie auch.
    Denn hier regelt der Regler den Ladestrom und Spannung..
    Nur bei separaten Batterieladern gibt es Unterschiede..
    Die "alten" Batterieladegeräte schaffen nicht den geringfügigen höheren Ladespannung zu liefern.
    Da wird die Batterie also nicht ganz 100% voll.
    Das wars auch schon.
    Die [lexicon]Lima[/lexicon] deines Fahrzeuges schafft auch die höhere Ladespannung.
    Es ist also nichts weiteres zu berücksichtigen (Klar..das sie reinpasst ;) )
    Das erkennt der Regler und lässt dementsprechend mehr kleine Elektronen zum Speichermedium durch.
    IOIO Ladegeräte der heutigen Generation schaffen die höheren Ladespannungen und stellen ein komfortables Lademanagement zu verfügung

  • Na das klingt doch schon mal besser als die Komentare in den Wohnmobilfohren und die Anzeigen von Händlern die teure Regel- und Messeinheiten verkaufen möchten.
    Dann muß ich nur noch herausfinden welches von den vielen Kabeln an meiner [lexicon]Lima[/lexicon] der +D25 Anschluß ist, mit dem ich das Relais schalten kann. Früher war da ja nicht mehr dran aber beim Faceelift ist das gleich wieder ein kompleter Kabelstrang mit 4-5 dünnen Kabeln der von der [lexicon]Lima[/lexicon] abgeht. Falls jemand hier den Überblick hat...


    Platz für die Zweitbatterie hat mein Model übrigens an der Stelle wo normal die 3. Sitzreihe sitzt. In den dafür vorgesehenen Mulden ist sollte mehr als genügend Platz vorhanden sein :D

  • Klar, habe das Projekt mit Spannung :D verfolgt
    Wenn ich noch auf dem laufenden bin hast du ja die Orginale duch eine Größere an einem sehr ausgefallenen Einbauort ersetzt :perfekt: daduch bleibt dir auch das Problem mit dem Anschluß des Relais an der Lichtmaschine erspart.
    Meine geplante Zweitbatterie soll halt nur bei laufendem Motor mit der Starterbatterie verbunden sein wozu ich wissen müßte wofür die vielen Kabel an der [lexicon]Lima[/lexicon] sind X(

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auvch Gerätchen im Car Hi Fi beeich, die einen Zündplus "generieren".. sprich das Teil merkt, wenn die Spannund auf [lexicon]Lima[/lexicon] Niveau ansteigt und schaltet dann ein Relais... ist für leute gemacht, die kein Zündplus suchen..... finden.... anzapfen wollen.


    MfG da Patrick

  • Es gibt auvch Gerätchen im Car Hi Fi beeich, die einen Zündplus "generieren".. sprich das Teil merkt, wenn die Spannund auf [lexicon]Lima[/lexicon] Niveau ansteigt und schaltet dann ein Relais... ist für leute gemacht, die kein Zündplus suchen..... finden.... anzapfen wollen.


    MfG da Patrick


    Jau, ich hab die Teile auch schon im Wohnmobil Katalog gesehen. Ist zumindest mal ne Alternative wenn ich mit den Kabeln nicht weiterkomme. Auf jeden Fall danke für den Tip.