Kaufberatung Primera 1.8 visia plus - AB SETE 5 P11 2.0 NEU :-)

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grufti2000.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der suche nach einem Kombi für meine Schwester und in diesem Rahmen auf den Primera Traveller gestoßen.



    Haben uns heute mal einen angeschaut. 1.8 mit Visia plus Ausstattung EZ 06/2003 und 128tkm, soll 3400€ kosten. Reifen top, Bremsen ok, Fahrzeug hat augenscheinlich keinen Rost.
    Optisch kann man nicht meckern, außer dass der rechte scheinwerfer komplett trüb ist (links - also Fahrerseite sieht noch ganz gut aus). Haben bei einem anderen Primera das gleiche Phänomen gesehen (allerdings waren die auf beiden Seiten gleichmäßig eingetrübt. Scheint wohl eine generelle Problematik der Plastescheinwerfer zu sein?!


    Gibts Erfahrungen generell zu dem Fahrzeug mit der Motorkombination? vor allem Zuverlässigkeit, Spritverbrauch etc. würde mich interessieren.


    Der P12 ist ja wohl auch ein Renault-Produkt und Renault steht ja nicht unbedingt für Qualität :mmmm:. Wie sieht das hier bei den verkappten Nissan-Renault aus?


    Morgen können wir eine Probefahrt unternehmen. Ich hab mich mal ein bisschen durchs Forum geklickert, aber bis auf einen Dieselerfahrungsbericht nicht wirklich etwas dazu gefunden (außer das der BC wohl keine Kälte mag ;-)) und wollte demtensprechend einfach nochmal einen Beitrag aufmachen und hoffe, dass ihr mir noch ein paar gute tipps oder ehrliche Ratschläge geben könnt.


    Vielen Dank schon mal!

  • Zitat

    Original von grufti2000
    Der P12 ist ja wohl auch ein Renault-Produkt und Renault steht ja nicht unbedingt für Qualität :mmmm:. Wie sieht das hier bei den verkappten Nissan-Renault aus?


    Zum Glück kein Renaultprodukt.


    Dieses Auto wäre beschämend für Renault.


    Was soll man sagen?


    Leistungsarm und Verbrauchsstark ist der P12 mit dem 1.8er.

  • fahre auch seit kurzem einen...lahm isser wirklich.vom verbrauch her is meiner in ordnung.fahre den mit 7,5l.wer keinen rennwagen braucht, dem reicht das :D

  • Zitat

    Original von Schmulti
    fahre auch seit kurzem einen...lahm isser wirklich.vom verbrauch her is meiner in ordnung.fahre den mit 7,5l.wer keinen rennwagen braucht, dem reicht das :D


    7,5l/100???


    :respekt:


    Das ist ungewöhnlich.

  • Hi,


    danke schon mal fürs feedback.


    Naja die Motorleistung müssen wir morgen mal austesten. Meine Schwester hat da halt keien Ansprüche zu stellen.


    es geht vordergründig darum, ein möglichst günstiges Auto zu bekommen, welches nicht alle 2 Tage in die Werkstatt muss und teure Reparaturen benötigt.


    Ob der Motor jetzt super spritzig ist oder nicht, ist erst mal zweitrangig. Von den Daten her liest sich der Primera ansonsten aber ganz gut.


    Also mich würden tatsächlich interessieren, ob er pannenanfällig ist oder irgendwelche (vor allem teure) Krankheiten hat. Ich fahr Fiat und hab mit Nissan null komma nada Erfahrungen bisher :confused:

  • Zitat

    Original von Schmulti
    hmmm...wieso?was verbrauchen die dinger denn sonst im schnitt?


    Also ich bin meine Vorführer damals - *alt ist* - nie unter 10 Litern gefahren.


    Allerdings ist das ja auch bummelich 10 Jahre her...da hatte ich wohl noch einen härteren Gasfuß. :D

  • meinen p10 mit sr20 motor hab ich auch nie unter 10 gefahren....man wird wohl älter :rolleyes:

  • Alle meckern über Benzin aber alle loben SR20 :mmmm:. Also 10l im SR20 finde ich auch unverschämt! Und ja der 1.8l nimmt gerne ÜBER 10l :will-u-understand:!!! Nissan verbraucht irgendwie immer viel!!!


    Also ich will einen P10 1.6l. Ich denke genauso schnell wie der 1.8l aber weniger durstig!!!


  • Das sagtest du auch zu mir, als du meinen Verbrauch gesehen hast:D

  • Zitat

    Original von Primera919
    Und ja der 1.8l nimmt gerne ÜBER 10l :will-u-understand:!!! Nissan verbraucht irgendwie immer viel!!!


    Dann musst Du vielleicht mal was an Deiner Fahrweise ändern oder das Auto wechseln. Mein WP12, Bj. 12/2006, 96000 km, verbraucht - bei ca. 50 % Stadtverkehr/Kurzstrecke, ca. 40 % Landstraße und ca. 10 % Autobahn - ca. 8,3 ... 8,5 l/100 km. Und da denke ich, dass das für'n 1,8er, der technologisch 10 Jahre alt ist, in Ordnung geht. Muss aber auch dazusagen, dass ich so oft wie möglich den Tempomat nutze, auch im Stadtverkehr, wenn's mal paar hundert Meter geradeaus geht. Dann kümmert er sich allein um Tempo 50 und spart so auch im Stadtverkehr ein paar Zehntel Liter ein.

  • Wenn ihr ein zuverlässiges gutes auto mit wenig problemen sucht, dann empfehle ich euch einen Mazda 626 mit 1.9l oder besser mit 2.0l (beides benziner)Baujahr 98- ca 2002.
    Der 2.0L Motor ist echt unkaputtbar.
    In meinem Bekanntenkreis fährt einer einen Primera 1.8 P12 und ist sehr unzufrieden was Leistung ,Qualität und Verbrauch angeht..
    Bei ihm ist mindestens einmal im Monat irgendein sensor oder so defekt.Manchmal geht auch die Motorkontrollleuchte an und aus :D


    1 Bekannter hat einen Mazda 626 2.0L bj 94(selber Motor wie 2002) Neugekauft und fährt ihn bis heute !km Stand : 448 000 !!!
    Er sagt am Motor war noch nie was außer normaler Wartungsarbeiten.


    Der Primera P12 ist sicher nicht schlecht aber wahrscheinlich auch aufgrund der neueren moderneren technik nicht mehr so zuverlässig wie P10,P11 :)

  • Fahre den 1.8er schon seit ein paar Jahren und er hat mich mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
    Eine Rennmaschine ist er sicher nicht aber auch nicht der langsamste. Der Verbrauch liegt z.Z. mit den 18 Zöllern bei im Schnitt 8,5L/100km.

  • Zitat

    Original von Primera919
    Und ja der 1.8l nimmt gerne ÜBER 10l :will-u-understand:!!! Nissan verbraucht irgendwie immer viel!!!



    Junge,was hast du denn für nen Gasfuß???


    ich fahr meinen 1,8er mit 7,5L-9L. und das mit 17 Zoll felgen mit 215er Reifen.


  • 10l sind kein Problem, wenn man ihn etwas quält :eieiei2:. Sonst wie du sagst so 7-8l. Aber dann muss ich das Gas streicheln!!! Auch nicht normal.

  • Hm, bis zu dem Zeitpunkt als der "P0420" ;) das 1. Mal kam lag meiner auch immer so um 7,5l, bei sparsamer Fahrweise sogar deutlich unter 7L !!
    Aber mehr wie 10l hatte ich da nie wirklich gehabt....
    Jetzt beim regelmäßigen Fehler und das schon über lange Zeit meist ca. 9,5l, gemischte Fahrweise also teilweise 1- 3. Gang bis 6500 U/min :D dann aber auch zeitweise wieder normal oder ruhig... Wenn ich ihn dauernd treten würde würden wohl ca. 13l fällig. Was bei mir noch eher schlecht ist, das meiner quasi keine AB fährt, also nur Stadt/ Landstraße :(


    Aber beim P12 könnte durchaus das höhere Gewicht einen deutlichen Unterschied machen, denke ich...Da wird es sicher schwer möglich gute Verbräuche hinzukriegen, außer mit den Dieseln halt....


    mfg


  • ich streichel da nischt...