Spritverbrauch 4wd 140 kW ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Fahre seit ein paar Tagen den Juke 4wd mit 140 kw.Mit welchem Durchschnittsverbrauch kann ich rechnen bei ueberwiegend Landstrasse im Normal Modus ?

  • meiertor


    Schau mal bei www.Spritmonitor.de


    Denke, ohne jetzt nachgesehen zu haben, daß der Verbrauch nen halben bis ganzen Liter über dem 2WD liegt.


    Fährst Du allerdings wie Bandit aus dem Juke-Forum reichen 12l kaum für 100KM. :clown:



    Munter bleiben

  • Hatte am Anfang auch etwas Bauchschmerzen ob ich mit den 190 PS einen Spritfresser gekauft habe.Zwischenzeitlich pendelt er sich bei 8,2 - 8,5 Litern ein,bei "normaler" Fahrweise.

  • ... und auf meinen Spritmonitor schaut ihr bitte nicht ihr lieben Liebenden :eieiei: Habe nur 2WD Schalter und einen Fahrstil irgendwo in der Mitte zwischen normal und sparsam aber laß mich nicht ärgern damit, wenn es sein muß pack auch ich das 190 ger Kriegsbeil aus ;)

  • Reparator


    Gib es endlich zu, Du fährst nur abschüssige Straßen und immer entgegen der Richtung, aus der der Wind kommt, bist also immer mit Rückenwind unterwegs. Anders kann man gar nicht auf einen Verbrauch von nur 6,9L/100Km kommen. :stichel:


    Also ich komme nur auf 6,9L bei Autobahnfahrten mit ca.110Km/h oder auf Landstraßen mit 80Km/h.


    Was mich wundert ist: :mmmm:
    - mit Tempomat verbrauche ich mehr, als ohne (bei meinem PT Cruiser war es umgekehrt),
    - im Eco-Modus verbrauche ich mehr, als im Normal-Modus.

  • Habe da die eine oder andere Theorie, warum mit Tempomat mehr wie sonst beim Juke, werde mal bei Gelegenheit testen ob bei mir auch der Fall. ECO ist bei mir auch nur sinnvoll bei sehr glatten Straßen oder lange Fahrten über Autobahn in Urlaub, in allen anderen Situationen bringt es nichts oder verbraucht tatsächlich mehr auch bei mir ;) Spritsparen ist die Summe vieler Einzelmaßnahmen. Beim Bekannten am 117 PS CVT einen K&N Lufti eingebaut. Bei 100 kmh dreht Motor jetzt mit 1800, zuvor waren es 2000 :!:

  • Hallo! Ich fahre meinen Juke 4x4 CVT seit April '12 und der Verbrauch fällt stetig. Bin inzwischen bei einem Durchschnittsverbauch von 7,8 l / 100km und hoffe, den Verbrauch langfristig unter 7,5 l zu bekommen.


    Pendle täglich 55 km zur Arbeit (einfache Strecke). Fahre ca 20% Stadtverkehr, 60% Landstrasse und 20% Bergstrasse (sehr kurvig). Landstrasse fahre ich im Normal-Modus (ist schon ein bedeutender Unterschied zum ECO-Modus, startet einfach besser durch beim Überholen). In der Stadt, bzw. Bergstrasse fahre ich ECO-Modus.

  • Hey urs, probier doch mal nur noch einzig und allein im Normal Modus zu fahren ohne dich durch das Mehr an Kraft zu sportlicher Fahrweise verleiten zu lassen sondern zieh deinen Stil normal durch. Gerade in Situationen mit stark schwankenden Geschwindigkeiten Berg oder Stadt dauert es meiner Erfahrung nach im ECO Modus zu lange bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und somit dauert auch das Fahren mit höherer Drehzahl selbst beim CVT zu lange bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

  • Code
    - im Eco-Modus verbrauche ich mehr, als im Normal-Modus.

    -


    ob eco, normal oder sport, wenn ihr vollgas gebt verbraucht er immer gleich viel das ist lediglich ein anderes kennfeld für die gaspedal stellung ab nem bestimmten prozentsatz <100% das ist nur was fürs auge bringen tuts letztendlich garnix ;)

  • Zitat

    Original von razor.n16

    Code
    - im Eco-Modus verbrauche ich mehr, als im Normal-Modus.

    - das ist lediglich ein anderes kennfeld für die gaspedal stellung ab nem bestimmten prozentsatz <100% das ist nur was fürs auge bringen tuts letztendlich garnix ;)

    Dann müßte aber bei längerer Fahrt mit Tempomat auf gleicher Strecke bei z.B. 120 kein Unterschied zu messen sein im Verbrauch der 3 Modi, hier ergeben sich aber Unterschiede von jeweils ca 0,2 Liter zueinander bei mir.

  • Also, ich weiss nicht wie ihr alle diesen Spritverbrauch hinbekommt!
    Ich fahre meinen Juke jetzt seit 3.600 km und bekomme den Verbrauch nicht unter 11l.
    Mit Tempomat und 120 km/h brauche ich 10,2 l. (mit Frontantrieb)


    Soll ich noch Hoffnung haben, dass der Verbrauch sich noch nach unten senkt?

  • Zitat

    Original von budges Also, ich weiss nicht wie ihr alle diesen Spritverbrauch hinbekommt! Ich fahre meinen Juke jetzt seit 3.600 km und bekomme den Verbrauch nicht unter 11l. Mit Tempomat und 120 km/h brauche ich 10,2 l. (mit Frontantrieb) Soll ich noch Hoffnung haben, dass der Verbrauch sich noch nach unten senkt?

    Jetzt im bzw zum Winter hin wird der Verbrauch auf alle Fälle noch steigen. So auf die Ferne bin ich genauso ratlos aber umgekehrt: 11 Liter Verbrauch, wie geht das ??

  • Zitat

    Original von budges Sogar wenn meine Frau fährt, bleibt es bei locker 11 l. Wie geasgt: 500 km Autobahne mit Tempomat (Pfalz und zurück) = 10,2 l!

    Hmm, laß mal rechnen, meiner nimmt bei sowas 7,2, ohne SKN ca 8,0, ohne Sportlufti und sonstige Maßnahmen 8,5, deiner ist aber 4WD und selbst wenn nicht aktiv dann ca 9,0, fettere Räder als 215 er ca 9,3. So sehr ich auch versuche es schön zu rechnen so fehlen doch die Gründe für ca 1 L Mehrverbrauch. Was habe ich noch übersehen ??

  • Zitat

    Original von budges
    Also, ich weiss nicht wie ihr alle diesen Spritverbrauch hinbekommt!
    Ich fahre meinen Juke jetzt seit 3.600 km und bekomme den Verbrauch nicht unter 11l.
    Mit Tempomat und 120 km/h brauche ich 10,2 l. (mit Frontantrieb)


    Soll ich noch Hoffnung haben, dass der Verbrauch sich noch nach unten senkt?


    Hab sowas in den letzten 6 Monaten gefahren. 0-8000 km und bestätige deine Angaben. Ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten ;) Der Verbrauch ist normal. In der Stadt bei 9 km Arbeitsweg gute 11 Liter. Landstraße, BC hier genullt 6 Liter. Autobahn 120 10 Liter und Vollgas :eek: Reden wir nicht drüber. Ich seh das Ding als Spaßmobil. Brauch keine Socke aber einfach geil. Zum sparen gibt es andere Motoren. Meine Meinung

  • Hallo budges, als Erstmaßnahme könntest du die eine oder andere Geschichte die ich habe auch bei dir machen. Einen K&N Sportlufti einsetzen und den Luftdruck aller Räder auf 3,0 Bar erhöhen. Der K&N kostet natürlich erstmal was aber kann man pflegen und lange verwenden und somit auf Dauer billiger, besserer Luftdurchsatz und Filterleistung bringen schonmal was an Ersparnis Sprit oder Durchzugsverhalten Motor. Luftdruckerhöhung senkt Abrollwiderstand aber nicht die Sicherheit, Verschleiß kaum höher.